Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Maca und Guarana

FMACH1
09-03-2006, 22:18
Hallo,

hat jemand von euch schon positive/negative Erfahrungen mit der Einnahme von Guarana und Maca bezgl. Leistungsverbesserung und geringerer Regenerationszeit gesammelt?

Wäre schön ein paar Meinungen zu hören.

Gruß
Frank

Mars
10-03-2006, 07:03
Das sind nur "Aufputscher." Ordentlich Kaffee (Koffein) tut es auch. Mit der Zeit gibt sich auch die aufputschende Wirkung, weil sich der Körper daran gewöhnt.
Irgend einen tatsächlich unterstützenden Zweck hat es nicht. (außer den Herstellern volle Kassen zu bescheren;) )

Gruß

Dudeplanet
10-03-2006, 08:00
Stimmt, in Guarana ist auch einfach Koffein. Heißt nur cooler:cool:

Und wie Mars schon schreibt, entsteht ertens eine Gewöhnung. Das heißt die Substanzen putschen nicht mehr, aber viel schlimmer, wenn man sie absetzt, wird man auch nur schwer wach.

Das allerschlimmste: Bei hemmungslosem Gebrauch entsteht der sogenannte Schmerzmittel-Kopfschmerz. Koffein ist ein Schmerzmittel (Analgetikum). Durch dauerhafte Einnahme hoher Mengen entsteht dann ein nicht mehr behandelbarer Kopfschmerz. Fände ich nicht so prickelnd:ups:

Koffein wirkt überdies sympathomimetisch (Es handelt sich nicht um ein Sympathomimetikum, jedoch ist der Effekt teils ähnlich). Der Körper reagiert also ähnlich, wie wenn er unter Stress steht:
Pulserhöhung
erhöhter Blutdruck
Erweiterung der Bronchien

FMACH1
10-03-2006, 09:33
Stimmt, in Guarana ist auch einfach Koffein. Heißt nur cooler:cool:

Und wie Mars schon schreibt, entsteht ertens eine Gewöhnung. Das heißt die Substanzen putschen nicht mehr, aber viel schlimmer, wenn man sie absetzt, wird man auch nur schwer wach.

Das allerschlimmste: Bei hemmungslosem Gebrauch entsteht der sogenannte Schmerzmittel-Kopfschmerz. Koffein ist ein Schmerzmittel (Analgetikum). Durch dauerhafte Einnahme hoher Mengen entsteht dann ein nicht mehr behandelbarer Kopfschmerz. Fände ich nicht so prickelnd:ups:

Koffein wirkt überdies sympathomimetisch (Es handelt sich nicht um ein Sympathomimetikum, jedoch ist der Effekt teils ähnlich). Der Körper reagiert also ähnlich, wie wenn er unter Stress steht:
Pulserhöhung
erhöhter Blutdruck
Erweiterung der Bronchien

Und wie siehts mit Maca aus?

Gruß
Frank

Franz
10-03-2006, 10:22
http://www.biocybernetics.de/Maca.htm

in den USA scheinen Sie es aber testweise eher bei Frauen in der Menopause einzusetzen als bei Männern.

FMACH1
10-03-2006, 19:41
http://www.biocybernetics.de/Maca.htm

in den USA scheinen Sie es aber testweise eher bei Frauen in der Menopause einzusetzen als bei Männern.

Hi Franz,

alles klar bei dir?

Mich würden aber sehr persönliche Erfahrungen mit den beiden Nahrungsergänzungsmitteln interessieren.

Gruß
Frank

Mars
11-03-2006, 07:33
Ich habe einige Leute in ihrer "Putschphase" mit Guarana und Ähnlichem Zeug erlebt: Eigentlich sind sie nur wie Hyperaktive herumgezappelt oder hatten das ständige Gefühl von Unruhe. Schlafstörungen kamen vor, wenn es zu spät abends eingenommen wurde. Mit zunehmender Gewöhnung hat sich der Effekt abgemildert. Irgendeine positive Wirkung bezüglich fassbarer Trainingsresultate (Kraft, Ausdauer, Konzentration, Technik, etc.) hat sich nicht ergeben. Kurz: Wenn Du Dich mal aufputschen willst, trinke etwas Kaffe oder schwarzen Tee (letzterer hält länger an). Nur nicht zu oft, denn dann wirkt auch das nicht mehr.;) Aber versprich Dir keine "Steigerungen" in irgendeine Richtung davon.

Gruß

FMACH1
11-03-2006, 10:43
Ich habe einige Leute in ihrer "Putschphase" mit Guarana und Ähnlichem Zeug erlebt: Eigentlich sind sie nur wie Hyperaktive herumgezappelt oder hatten das ständige Gefühl von Unruhe. Schlafstörungen kamen vor, wenn es zu spät abends eingenommen wurde. Mit zunehmender Gewöhnung hat sich der Effekt abgemildert. Irgendeine positive Wirkung bezüglich fassbarer Trainingsresultate (Kraft, Ausdauer, Konzentration, Technik, etc.) hat sich nicht ergeben. Kurz: Wenn Du Dich mal aufputschen willst, trinke etwas Kaffe oder schwarzen Tee (letzterer hält länger an). Nur nicht zu oft, denn dann wirkt auch das nicht mehr.;) Aber versprich Dir keine "Steigerungen" in irgendeine Richtung davon.

Gruß

Danke - habs mir schon gedacht.
Gruß
Frank

Stebago
11-03-2006, 12:18
hat jemand von euch schon positive/negative Erfahrungen mit der Einnahme von Guarana und Maca bezgl. Leistungsverbesserung und geringerer Regenerationszeit gesammelt?
Also Maca soll den Testoteronspiegel beeinflussen, der hat aber mit Regeneration weniger zu tun als mit Leistungssteigerung. Guarana ist letztlich Coffein das pusht auch dadurch kann es zu einer Leistungsverbesserung kommen. Würde aber eher sagen das solche eine Kombi, die Lust am Training erhöht und man den kleine fiesen inneren Schweinehund besser überwinden kann.

Für die Regeneration brigen diese beiden Supplemente meiner Meinung nach nichts. Um regenerieren zu können benötigt der Körper Nährstoffe und Zeit. Die wichtigsten Nähstoffe zur Regeneration sind Proteine (Aminos), Kohlenhydrate zur rechten Zeit und Creatin.

Bei den Amios spielt L-Glutamin eine wichtige Rolle in der Regeneration, hier sollte man ruhig mal ausprobieren 5 - 10 g jeweils vor und nach dem Training zu konsumieren. Zusätzlich sollte man nach dem Training einen speziellen Drink mit KH, Proteinen und Nährstoffen zu sich nehmen.

Mars
11-03-2006, 14:43
L-Glutamin und andere Aminosäuren hat man in einer ausreichend proteinreichen Ernährung schon genug. Dazu braucht es keine Spezialprodukte.

Gruß

Stebago
12-03-2006, 07:56
L-Glutamin und andere Aminosäuren hat man in einer ausreichend proteinreichen Ernährung schon genug. Dazu braucht es keine Spezialprodukte.
Es müsste heissen hätte man genug. Den mal Hand aufs Herz wer schaft es denn heute noch zum einen zeitlich und zum anderen vom Wissen her, sich ausgewogen und ausreichend über die Nahrung mit Proteinen usw. zu versorgen.

2 g Eiweiss / KG / Tag ist nach diversen wissenschaftlichen Quellen der erhöhte Bedarf an Protein bei Muskeltraining. Nehmen wir den 80 kg Mann der benötigt ca. 160 g Eiweiss pro Tag. Davon schafft man ohne grosse Anstrengungen, aber schon mit bewusster Ernährung ca. 100 g die restlichen 60 g sind wie schon gesagt nur mit max. Zeitaufwand und guten Kenntnissen zu schaffen. Leider ist Fleisch auch kein reines Protein, da gibt es noch Cholesterin, Purine etc. alles nicht so gesund.

Die fehlenden 60 g kann man sehr leicht durch 2 Proteinshakes ersetzen um den erhöhten Bedarf zu decken.

Aber hier ging es ja um bessere Regeneration und da gibt es Studien die beweisen das Sportler die Glutamin vor und nach dem Training genommen haben, besser regeneriert haben, weniger an Übertraining litten und auch insgesammt weniger anfällig waren.

Werde mal schauen ob ich das noch irgendwo finde.

Mars
12-03-2006, 08:20
Du vergisst, dass Protein nicht gleich Fleisch ist.
Getreide, Ei, Milchprodukte, etc. enthalten auch Protein und keine Purine.
1,2 bis 1,8 gr pro Tag und Kilo Körpergewicht reichen übrigens. 2 gr sind eher als Obergrenze zu betrachten.

Das bekommt man locker ohne Zusatzprodukte hin. Du musst bedenken, dass viele Internetinfos "firmeninfiltiert" sind und daher eher als subtile Konzernwerbung zu sehen sind. Mittlerweile ist das übrigens auch bei vielen Uniseiten der Fall.

Gruß

Stebago
12-03-2006, 08:42
Du vergisst, dass Protein nicht gleich Fleisch ist.
Getreide, Ei, Milchprodukte, etc. enthalten auch Protein und keine Purine.
1,2 bis 1,8 gr pro Tag und Kilo Körpergewicht reichen übrigens. 2 gr sind eher als Obergrenze zu betrachten. Das bekommt man locker ohne Zusatzprodukte hin.
Ob locker weiss ich nicht, aber auf jedenfall nicht mit 2 Mahlzeiten am Tag, also die Zufuhr schon - nur was macht den der Körper mit den jeweils 80 g Eiweiss die man Ihm auf einmal zuführt?? Verwerten kann er sie jedenfalls nicht, ausser in übelriechende Luft.

Du musst bedenken, dass viele Internetinfos "firmeninfiltiert" sind und daher eher als subtile Konzernwerbung zu sehen sind.
Auch da gebe ich Dir Recht, und viele Behauptungen werden auch ganz gerne mal umgekehrt immer so wie es gerade passt. Aber deshalb ist ja nicht alles falsch was Forscher herausfinden und nicht jede Entdeckung oder Neuerung wird nur publiziert um Kasse zu machen.

Mars
12-03-2006, 08:48
Ob locker weiss ich nicht, aber auf jedenfall nicht mit 2 Mahlzeiten am Tag, also die Zufuhr schon - nur was macht den der Körper mit den jeweils 80 g Eiweiss die man Ihm auf einmal zuführt?? Verwerten kann er sie jedenfalls nicht, ausser in übelriechende Luft.

.

Das ist eine Annahme, die sich mittlerweile als falsch erwiesen hat. Aber für Hersteller von Proteinshakes ist es als Marketingmittel immer wieder gerne gesehen ;)

Gruß

Dudeplanet
12-03-2006, 08:50
Das bekommt man locker ohne Zusatzprodukte hin. Du musst bedenken, dass viele Internetinfos "firmeninfiltiert" sind und daher eher als subtile Konzernwerbung zu sehen sind. Mittlerweile ist das übrigens auch bei vielen Uniseiten der Fall.

Gruß
Seine Infos sinds ja auch. Weider ist bekanntlich ein großer Nahrungsergänzungsmittel-Produzent (zumindest USA). Und wer sich schon das Konterfei des Firmengründers ins Avatar stellt...:rolleyes:

nur was macht den der Körper mit den jeweils 80 g Eiweiss die man Ihm auf einmal zuführt?? Verwerten kann er sie jedenfalls nicht, ausser in übelriechende Luft. Wieso bloß 2 Mahlzeiten? Und Zweitens solltest Du den Körper da mal nicht unterschätzen. In >10m Dünndarm ist einiges an Resorption möglich.

Dudeplanet
12-03-2006, 08:52
Das ist eine Annahme, die sich mittlerweile als falsch erwiesen hat. Aber für Hersteller von Proteinshakes ist es als Marketingmittel immer wieder gerne gesehen ;)

Gruß Dabei wird bei denen ja auch ne Menge Eiweiß auf einmal zugeführt.:gruebel:

Mars
12-03-2006, 09:01
Dabei wird bei denen ja auch ne Menge Eiweiß auf einmal zugeführt.:gruebel:

Aber wenn sie behaupten, dass man möglichst häufig kleine Dosen braucht, weil man nicht alles auf einmal schlucken kann, können sie ihre Shakes (leicht zu transportieren und zuzubereiten, leicht zu schlucken, etc.) besser an den Mann/ die Frau bringen.
Hinzu kommt natürlich die Behauptung, dass man mindestens x Tonnen von dem Zeug braucht (inklusive Firmensticker für das T-Shirt ;) ).
Business.

Gruß

Stebago
12-03-2006, 09:19
Seine Infos sinds ja auch. Weider ist bekanntlich ein großer Nahrungsergänzungsmittel-Produzent (zumindest USA).
Weider ist weltweit einer der Grossen in dem Geschäft. Ich habe den Avatar und meine Signatur auch nicht ausversehen gewählt, sondern ich wollte von Anfang an mit offenen Karten spielen und klarstellen wo sich meine Wurzeln befinden.

Stebago
12-03-2006, 09:25
Dabei wird bei denen ja auch ne Menge Eiweiß auf einmal zugeführt.:gruebel:
30 g / Shake 1 - 3 mal pro Tag je nach Körperbau und Trainingsintensität und der normalen Nahrungsaufnahme.

Wir sind uns doch alle einige das man als 80 kg Person so ca. 160 g eiweiss pro Tag benötigt um Muskeln aufzubauen.

Jetzt hat aber nicht jeder Zeit sich ausgewogen zu Ernähren und die notwendigen Mengen über die normale Nahrung zu sich zu nehmen, und für diese Personen sind die Supplemente eine gute Geschichte.

Nur weil damit jemand Geld verdient heist es ja nicht das es schlecht ist, mit der normalen Nahrung wird auch Geld verdient.

Dudeplanet
12-03-2006, 09:27
Weider ist weltweit einer der Grossen in dem Geschäft. Ich kenne Weider halt hauptsächlich von meinem USA-Aufenthalt, daher schränkte ich das ein. Was man nicht so genau weiß, soll man auch nicht rausposaunen:o

Ich habe den Avatar und meine Signatur auch nicht ausversehen gewählt, sondern ich wollte von Anfang an mit offenen Karten spielen und klarstellen wo sich meine Wurzeln befinden.Das ehrt dich ja, dafür meinen:respekt:
Es ist aber eben auch ganz deutlich, woher deine Infos kommen. Klar gibt es Studien, die deine Theorien stützen. Nur heißt das eben nichts, es kommt mehr auf das "wie" als auf das "ob" an. Letztlich wird mit deinen Prinzipien aber ganz sicher eine Unterversorgung verhindert, was ja schonmal ein großes Plus ist. Ein "zu viel" ist in Richtung Regeneration sicher besser als "zu wenig".