Welche Kampfkunst ist was für mich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst ist was für mich?



whilgrey
10-03-2006, 10:45
Hallo!

Erstmal vorneweg, ich hab noch nie irgendwas in dem Bereich gemacht, bin 26 aber zumindest nicht total unsportlich (früher Basketball und Squash, nach dem Bund ein paar Jahre Fitnessstudio.) ;)

Daher hab ich auch erstmal keine Ahnung gehabt und nach einigem gegoogelt und vor allem bei wikipedia etwas gefunden.

Zum einen würde ich gern etwas machen, dass im Ernstfall tatsächlich bei der Selbstverteidigung helfen würde, zum anderen suche ich auch etwas, dass in gewisser Weise (auch wenn das jetzt blöd klingt) "stylisch" ist; also nicht nur reine Kraftentfaltung. :D
insbesondere wäre es schön, wenn man später (von mir aus auch viel später) auch den Einsatz von Waffen, wie Schwertern dabei hätte, also bewaffnet und unbewaffnet.

Bisher habe ich eigentlich nur eins gefunden was darauf passt, Wushu (Stichwort innerer Stil, Dao,...) Jemand nannte mir außerdem Jiujitsu, was angeblich auf Kendo basiert, aber dazu hab ich nichts gefunden (zwar zu Kendo aber nicht zu dem genannten, nur zu einem Haufen Stilen die nur ähnlich klingen, die aber nur unbewaffnet ausgeführt werden.)

Naja das internet hat bisher nicht so viel hergegeben, und im Bekanntenkreis kennen alle nur Aikido und Karate, was mir eher weniger zusagt.

Am meisten hilfe es halt immer wenn jemanden fragt, der Ahnung hat :)

BTW, falls ihr zudem noch einen Verein im Bereich Kreis Recklinghausen oder von mir aus auch Essen empfehlen könntet, wäre das natürlich umso besser!

knurps
10-03-2006, 10:50
hmm klingt für mich als wäre Ninjutsu das richtige für dich.

ist einigermaßen "stylisch" und wird viel mit waffen gekämpft, aber pauschale aussagen zu machen ist immer schwierig.

Mein tipp: Guck dich um was du in der nähe machen kannst, und vereinbar bei den Vereinen Probetrainings (meistens kannste auch einfach mal so hingehen) dann siehst du selber was dir gefällt und was nicht.

ICH kann natürlich nur Karate im PSV Hattingen empfelen, haben auch nen Waffenkurs :>

netwolff
10-03-2006, 11:46
Wushu ist nicht so falsch, aber in vielen Schulen wird nicht viel Wert auf Anwendbarkeit gelegt. Denke ansonsten auch, dass Bunjikan Budo Taijustsu (Ninjustsu) zu der von dir gewünschten Beschreibung passt, geh am besten mal ins passende Forum, um Trainingsorte zu finden.

whilgrey
10-03-2006, 11:49
Also wenn ich so überflieg was das wiki dazu sagt (http://de.wikipedia.org/wiki/Ninjutsu) klingt das ziemlich gut! Vielen Dank erstmal für den Tipp! :)

Glaub Hattingen ist ne Ecke zu weit für mich, mir wäre es lieber wenn die Anfahrt nicht mehr als 30 Minuten dauern würde, Hattingen liegt leider genau hinterm falschen Ende vom Kreis RE :D

Und was ist bzgl Wushu, lieg ich da falsch was meine Einschätzung angeht, oder trifft es das auch irgendwie?

Gibt es eigentlich ein Verzeichnis wo man nach Stil und Ort nach Schulen suchen kann, ich hab nur eine riesen Liste gefunden im Netz, auf der aber dann wieder nur eine Auswahl von einigen wenigen zu finden war. Gelbe Seiten sind auch nicht soo ergiebig...

[edit] den dritten post hab ich erst nach diesem gesehen ;)

Ryo
10-03-2006, 11:53
Es kommt weniger auf die Kampfkunst als auf den Kämpfer und das Training an!
Was bringt dir z.b. Kickboxen wenn man am ende das gelernte kaum einsetzt oder beim Training keine SV Aspekte richtig trainiert werden.

Wichtig ist vor allem das es dir spaß macht sonst biste nicht lange dabei.

Wie schon gesagt wurde, am besten umschauen was es überhaupt in deiner nähe gibt, was preislich in frage kommt und dann Probetraining machen um einen eindruck vom Training und den Leuten zu bekommen.

Was heutzutage wohl keinesfalls SV Tauglich trainiert wird ist Yoga und QiGong ;)
Kampfkünste in denen nur Formen oder Katas trainiert werden ohne SV Training gibt es zwar nicht, jedoch gibt es möglicherweise einige schulen die das so handhaben, die möglichst auch meiden ;)

Wenn ich mich recht entsinne gibt es hier auch ein schulenverzeichnis, kannst da ja erstmal ein paar rauspicken!

Mirasol
10-03-2006, 12:29
Hallo!

Du könntest Dich auch mal über die Philippinischen Kampfkünste "Arnis/Eskrima/Kali" informieren. Die sind sehr gut zur SV geeignet und dort wird waffenlos sowie auch mit verschiedenen Waffen trainiert. Eine Liste, wo man welchen Stil trainieren kann findest Du im "Arnis/Eskrima/Kali" Forum (ganz oben:) )

Ich kann Dir einen Tipp für Essen geben: Dort wird im KSC Manila "Modern Arnis" angeboten. Weitere Infos dazu kannst Du unter www.modernarnis.de bekommen.

Soweit erst einmal, viele Grüße,
Lazygirly

whilgrey
10-03-2006, 13:04
Das Verzeichnis hab ich gefunden, leider sind selbst die "nahen" Schulen alle wenigstens 40 Minuten mit dem Auto entfernt (was aber noch ok ist, nur der Spritverbrauch wäre dann schon grenzwertig ;) )

Danke für den Tipp mit dem Arnis, muss ich mich mal reinlesen ob das eine Alternative wäre. Essen ist auf jeden Fall schon mal eine Ecke näher (Ninjutsu hab ich bisher nur Oberhausen was gefunden. -> http://www.bujinkandeutschland.de/Dojos.htm im entsprechenden Forum hier gefunden)

Denke das Problem wird dann eher, dass ich keine große Auswahl hab, auch wenn mir das Probetraining nicht zusagt.

Aber ich vermute dass es noch einige mehr geben muss, im Kreis RE/Essen leben zusammen über 1 Million Menschen, da wirds doch sicher 1, 2 Dojos für Ninjutsu geben :D

netwolff
10-03-2006, 13:22
Aber ich vermute dass es noch einige mehr geben muss, im Kreis RE/Essen leben zusammen über 1 Million Menschen, da wirds doch sicher 1, 2 Dojos für Ninjutsu geben :D

Tu dir nur selber einen großen Gefallen und frag die Jungs im Unterfourm hier! Im Budobereich wird kaum mit soviel Unsinn betrieben wie mit dem Begriff "Ninjutsu", das ist fast so schlimm wie VingTsun/WingChun/JongTjun etc im KungFu-Bereich. Mach ein Post in dem Forum und die werden alles tun, um dir zu helfen.

Franz
10-03-2006, 13:24
In Hamm gibt es BTT.