Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Shaolin-Do und normales Shaolin Kung Fu???

tvrfan
10-03-2006, 14:39
Wo ist der Unterschied zwischen Shaolin-Do und Shaolin??? wurde nur der name geändert???

netwolff
10-03-2006, 15:36
Oh, Herrgott, belass es doch bitte mal bei einem Satzzeichen pro Satz, du bist doch 18 und keine 12 mehr.
Gib uns einen Link, gib uns Bilder, gib uns Videos und wir werden es nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
Und worauf deine Frage vermutlich wieder einmal hinausläuft, weil das dein tiefstes Interesse zu sein scheint: "Shaolin-Do" wird mit ziemlicher Sicherheit keinen Stammbaum bis ins alte China haben und somit nicht "echt" sein.
Also - her mit den Links!

Klaus
10-03-2006, 16:17
Shaolin-Do ist ein Franchise-System mit vielen technisch gut ausgestatteten Schulen des Herrn Sin The. Einer der Fälle von in Korea als TKD-Mann in den Flieger gestiegen und in US als Großmeister des Kung-Fu gelandet. Die Formen hat er sich irgendwo organisiert, und je nach Trainer sieht es dann nach Karate, TKD, oder auch mal vernünftig aus. Am besten man lässt die Leute in Ruhe, wenn es sie glücklich macht, denn so einen schlecht trainierten Eindruck machen sie nicht wenn man sie mal sieht. Aber eben eher Richtung guter Karateka.

malice
10-03-2006, 16:43
Ja, klingt nach Kara Te Quan oder Tae Kwon Kuen oder so.
-> Hybrid

ShaolinNRW
19-03-2006, 17:04
:ironie:
Klasse, ich freu mich!!!
:smack:
"Shaolin - Do"
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :megalach:
:krank011: :its_raini :flop:

Jadetiger
20-03-2006, 12:20
Wenn man tief gräbt kann man dem Namen doch eine gute Sache abgewinnen:

Schaolin-Do (Weg der Shaolin) bedeutet im gaaaanz streng japanischen Sinn nur, dass er der inneren Einstellung und der Lebensart der Shaolin folgt. Das hat erstmal nix mit der dahinterstehenden Technik zu tun. Die Technik würde man mit Shaolin-jutsu (Schaolin-Technik) :D bezeichnen.

Natürlich versteht man das normalerweise im Westen nicht so und ich bin auch der Meinung wie ihr alle, dass der Herr den Namen aus Martinggründen gewählt hat. Auf jeden Fall ist es ein lustiger Fall in dem ein Koreaner einer chinesischen Kampfkunst einen (im großen und ganzen) japanischen Namen gegeben hat :D