Lebenslanges Lernen ist unverzichtbar ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lebenslanges Lernen ist unverzichtbar ...



Michael Kann
13-09-2002, 10:41
Unter dieser Überschrift steht in der heutigen Ausgabe der Nordbayerischen Nachrichten Nr. 213, S. 27 ... Sonderveröffentlichung Unterricht + Weiterbildung ... folgendes zu lesen.

Lebenslanges Lernen ist heute unverzichtbar. Sich fortwährend im Berufsleben für neue Aufgaben fit zu machen, sollte für Beschäftigte, aber auch Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sein. [...] Mehr als 40 Fachlehrgänge in den unterschiedlichsten Bereichen bieten die Möglichkeit sich für die Herausforderungen der Zukunft zu qualifizieren. [...] Durch die Neuordnung der Handwerksberufe dürfen Betriebe zusätzliche Tätigkeitsgebiete abdecken. [...]

Schade, dass die meisten KK-Lehrer nicht bereit sind ihren Horizont zu erweitern ... sich meist nur auf eine Ausrichtung einschießen, den Blick nach rechts und links nicht tun wollen (oder dürfen), also bildhaft gesprochen, sich in einer Einbahnstraße bewegen.

Diese Sonderveröffentlichung der HWK spricht mir aus dem Herzen ...

Lebenslang lernen!

Fit machen für die Zukunft!

Die Selbstverständlichkeit des Lernens!

Neue Herausforderungen suchen!

Sich für diese Herausforderungen qualifizieren!

Das Angebot (Tätigkeitsgebiet/-feld) erweitern und selbst abdecken!

Regeln die nicht nur für (1:1 umgelegt auf unseren Bereich) Schüler (auch Meisterschüler) gelten, sondern vor allem für diejenigen die es ihren Schülern vorleben müßten ... den Lehrern, Trainern, Übungsleitern ....

Gruß
Mike

judoka
13-09-2002, 11:35
guck dir mal meine generation (kurz vor der 50) an.
entweder sie können computer, oder sie können nicht.
da gibt es keinen graubereich.
genauso im kampfsport. da feiern sich die über 50 jährigen als grossmeister, haben aber oft nichts drauf.
bestes beispiel dafür ist für mich persönlich der martin stein, 10.dan goshin-jitsu.
in seiner biografie steht unter sportliche erfolge:
kölner stadtmeister...
hat in 5 jahren einige dan-grade gemacht.
finde gerade nicht den dazu passenden "budoka", ist aber von diesem jahr.
bis dann
judoka

musashi
13-09-2002, 15:09
Mein Meister in der lehre hat immer gesagt wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.
Halte wohl nicht so viel von so Sprüchen ist aber die absolute Wahrheit.
Das ist leider der das Problem der meisten deutschen budo sportarten. Die Leute haben ihren schwarzen Gurt gehen zweimal die Woche tranieren 1,5h und das wars, nach und nach bekommen sie dann ihre Dane. ( Ich will niemand deskreditieren es gibt bestimmt auch Ausnahmen) Oder auch viele der LT abtrönigen lernen selber nicht mehr weiter.
Ich finde es gut das bei vielen der neuen Verbände jedes Jahr die Trainerlicense durch Lehrgänge erneuert werden muß. Wenn ein Trainer denkt sein Wissen ist die uneingeschränkte Wahrheit dann ist das seine Meinung. Ist teilweise schwer zu beantworten weil ich nicht weiß wie es ist wenn ich total, also nicht nur vor meinen Schülern oder aus Faulheit, von dem ausreichen und der Qualiät meines Wissen überzeugt wäre. Ich bin selber noch zu durstig und habe für mich selber noch zu viele Fragen um mit dem Lernen auf zuhören.
Und zu den sportlichen Erfolgen muß ich sagen dadurch zeichnet sich ein lehrer nicht unbedingt aus oder glaubst du ein SV Lehrer sollte sein Strafregister posten um Kampferfolge vorzu zeigen:D .

Gruß Jochen

FalkoZ
15-09-2002, 19:13
Ich finde auch, dass stetige Weiterentwicklung sehr wichtig ist. Stehen bleiben bedeutet nicht nur "schlechter werden", sondern auch "Spaß verlieren".
Am schlimmsten ist es, wenn Trainer so dogmatisch sind, dass sie ihrem Schüler jedes Detail aufzwingen wollen.
Dazu gab es mal ein nettes Rundschreiben von Kernspecht ("Lehrerfehler"), welches mal richtig zutreffend gewesen ist.

Ich kann das bei meinem ehemaligen Trainer sehen, der auch noch 2x die Woche ins Dojo geht aber nicht mehr richtig ins Training findet, weil er eigentlich kaum noch etwas zeigen kann...

Eine Zeit lang war ich sehr für das Aberkennen von Graduierungen aber der Gurt hält doch eh nur den Gürtel zusammen und Respekt muss man sich verdienen.

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de