Sprunggelenk = Schmerz. Suche Bandagen... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprunggelenk = Schmerz. Suche Bandagen...



Don Espresso
10-03-2006, 16:55
Hallo.
Mein Orthopäde hat bei mir leider einen Knorpelschaden im rechten Sprunggelenk festgestellt. Ich habe dadurch beim Training Schmerzen.
Die Schmerzen lassen sich aber durch eine Stabilisierung vermeiden. Bis jetzt hab ich das mit einer "Maleo-Train"-Bandage ganz gut hingekriegt, aber das Ding leiert sehr schnell aus.
Kann mir hier vielleicht jemand eine feste Bandage empfehlen? Ich dache so in die Richtung wie die Bandagen, die Boxer für die Handgelenke benutzen...

Danke

nihonto
10-03-2006, 18:41
Mit 'ner Bandage wirst Du das kaum in den Griff bekommen. Sie simuliert bei länger währendem Einsatz eine Stabilität, die tatsächlich nicht da ist. Bandagen machen also nur bei Verletzungen Sinn, die relativ schnell wieder abheilen. Ein Knorpelschaden heilt jedoch aller Wahrscheinlichkeit nie, bestenfalls extrem langsam (da gehen die Meinungen noch auseinander).
Bei 'nem Knorpelschaden im Knie macht es i. A. Sinn, die das Gelenk umgebende Muskulatur aufzutrainieren. Wie das beim Sprunggelenk gehen soll, weiß ich leider nicht.
Hat denn der behandelnde Arzt nix über die Bedeutung dieser Verletzung für den Sport gesagt?