Vollständige Version anzeigen : Schnell trotz Kraftsport
Hi Leute,
Ich mache jetzt seit etwa 1 1/2 Jahre Shotokan Karate und nebenbei noch ein bisschen Kraftsport.
Mein Karate Trainer hat mir kürzlich empfohlen mit Kraftsport gänzlich aufzuhören, da ein "Kraftsportler" keine wirklich schnelle Technik erreichen könne.
Wie seht ihr das, gebt ihr meinem Trainer recht, oder gibt es spezielle Trainingsweisen die die Schnelligkeit erhalten?
Ich denke, dass Dein Trainer grundsätzlich recht hat. Um so mehr Masse Du hast, um so schwieriger ist es diese entsprechend schnell zu beschleunigen.
Wenn man sich dazu entscheidet mit Kraftsport aufzuhören, um schneller schlagen zu können, sollte man imo zukünftig auch speziell auf Geschwindigkeit trainieren, sonst wäre es nur eine halbe Sache.
Ansonsten wirst Du auch mit Kraftsport schneller, wenn Du den nur nebenbei und nicht intensiv betreibst.
MfG kinkon
Ju-Jutsu TD
10-03-2006, 19:27
Hallo!
Die Überschrift müsste heissen "Schnell durch Kraftsport"
Es ist annerkannt und bewiesen, dass Maximalkraft die Voraussetzung für Schnelligkeit ist. :)
Also kommt es darauf an wie Du Dein Krafttraining gestaltest.
Maximal- und Schnellkrafttraining - weniger Kraftausdauer trainieren.
Viele Grüße
JOE
Maximal- und Schnellkrafttraining - weniger Kraftausdauer trainieren.
JOE
Das stimmt natürlich. Ich hatte jetzt nur auf Kraftausdauer gemeint, weil man das meistens trainiert, wenn man Kraftsport nur nebenbei macht.
Maximal und Schnellkrafttraining bedeutet doch hohe Gewichte schnell gestemmt und so viele Wiederholungen bis nix mehr geht, oder? Kenne mich leider nicht sonderlich aus in dem Bereich.
MfG kinkon
Danke für die schnellen Antworten,
wenn jemand mit einem Krafttraining das auch auf Schnelligkeit abzielt Erfahrung hat, bitte ich darum die Trainingsmethode mal zu beschreiben.
BOodidarma
10-03-2006, 20:29
Danke für die schnellen Antworten,
wenn jemand mit einem Krafttraining das auch auf Schnelligkeit abzielt Erfahrung hat, bitte ich darum die Trainingsmethode mal zu beschreiben.
Den thread gab´s oft;) . Auf jedennfall hat dein trainer nur Recht, wenn du erstens auf Hypertrophie(Bitte verbessern wenn falsch geschrieben:D ) Und auf Masseaufbau nach BB Art trainierst. Ansonsten wird dein Schlag wie erwähnt schneller. Wer was anderes sagt lügt einfach oder wurde selber belogen. Aber frag Mars, der weiss mehr darüber.
^phoenix
10-03-2006, 20:50
Maximal und Schnellkrafttraining bedeutet doch hohe Gewichte schnell gestemmt und so viele Wiederholungen bis nix mehr geht, oder? Kenne mich leider nicht sonderlich aus in dem Bereich.
MfG kinkonwenn du mehr als 7 wdh schaffst, isses zu wenig gewicht und beim 7. wirst es auch net mehr "schnell" schaffen :D
wars net so das viel gewicht und wenig wdh für masse aufbau ist?
BOodidarma
10-03-2006, 21:14
wenn du mehr als 7 wdh schaffst, isses zu wenig gewicht und beim 7. wirst es auch net mehr "schnell" schaffen :D
wars net so das viel gewicht und wenig wdh für masse aufbau ist?
doch
(kurz und präzise, wie ich´s immer bin:D )
^phoenix
10-03-2006, 21:28
doch
(kurz und präzise, wie ich´s immer bin:D )was "doch"?
BOodidarma
10-03-2006, 21:37
was "doch"?
das mit "viel gewicht wenig Wdh=masseaufbau"
^phoenix
10-03-2006, 21:39
das mit "viel gewicht wenig Wdh=masseaufbau"
sag ich ja :D
BOodidarma
10-03-2006, 21:44
sag ich ja :D
voll nicht. hast gesagt" war´s net so..." das is schon ´ne frage. und weil ich so ein streber und hilfsbereiter Mensch bin, hab ich die Frage beantwortet.
^phoenix
10-03-2006, 22:18
voll nicht. hast gesagt" war´s net so..." das is schon ´ne frage. und weil ich so ein streber und hilfsbereiter Mensch bin, hab ich die Frage beantwortet.war mir net ganz sicher ;)
Ach bitte: Benutzt die Suchfunktion. Krafttraining (auch Hypertrophietraining macht nicht langsam), und solche unfunktionalen "Berge" an Muskeln bauen sich nur mit gewissen Mittelchen und nicht mit normalem Training auf. Also keine Angst.
Gruß
BOodidarma
11-03-2006, 07:49
Ach bitte: Benutzt die Suchfunktion. Krafttraining (auch Hypertrophietraining macht nicht langsam), und solche unfunktionalen "Berge" an Muskeln bauen sich nur mit gewissen Mittelchen und nicht mit normalem Training auf. Also keine Angst.
Gruß
hab ich doch scon gesagt. zwar nicht so cool wie du, aber immerhin.
@Phoenix: EBEN:D
hab ich doch scon gesagt. zwar nicht so cool wie du, aber immerhin.
Cool (gelassen) wäre es gewesen, gar nicht zu antworten.;) Reiner Reflex.
BOodidarma
11-03-2006, 10:53
Cool (gelassen) wäre es gewesen, gar nicht zu antworten.;) Reiner Reflex.
:rofl: :megalach: :rotfltota :biglaugh: :hehehe:
^phoenix
11-03-2006, 10:58
Grußgut, dacht schon ich muss mein training umstellen xD
BOodidarma
11-03-2006, 10:59
gut, dacht schon ich muss mein training umstellen xD
Auf das komentar geh ich ich jetz nicht ein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.