PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeneration & Heilung

r0nL
11-03-2006, 12:31
Ich trainiere sehr viel und hart (jeden Mo 3h, Di - Do 1.5h, Fr 5-5.5h, Sa 5-7h, So 2h)... Also jeden Tag... Arbeiten muss ich auch noch (40h Woche) und bin manchmal ganz schön müde...

Jetzt meine Fragen...

Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Körper etwas schneller Regeneriert?
bzw dieser Müdigkeitseffekt etwas abgeschwächt oder verkürzt wird?

Ich habe nach einem 5-7h Trainingstag ab und zu Abends vor dem Schlafen höllische Krämpfe am Oberschenkel... Die dauern manchmal wirklich sehr lange... Daraufhin habe ich es mit Magnesium (soll ja anscheinend besser werden) aber die Krämpfe sind nicht weg...

Außerdem möchte ich ein wenig an Fett abnehmen (mehr der Bauch, alles andere passt mehr oder weniger...) aber die Masse soll bleiben... Ich esse relativ viel, da ich mich sonst sehr schwächlich fühle... Gibt es da evtl Tipps oder einen Plan o.ä.?

Sowas wie Creatin usw nehme ich nicht zu mir... Habe aber gelesen, dass in verbindung mit Aminosäuren die Regeneration und Leistung steigt... Was dran oder nicht? Wo genau ist die Zunahme (an Masse) wenn man Creatin nimmt... Welche Muskeln sind besonderst "gepusht" ?

Außerdem habe ich des öfteren Prellungen, offene Wunden und auch Brüche... Zum Arzt renne ich nicht, da er auch nichts machen kann außer zu sagen "sie haben dies gebrochen"... Auf sowas komm ich auch selber! Nun die Frage, würdet ihr Pause machen oder leichter weiter machen... Gibts da auch Tipps für eine schnellere Genesung? Vor allem offene Wunden an Gelenken (eine Wunde an meiner Faust, heilt nicht)... ;)

Schonmal danke im vorraus!

Mars
11-03-2006, 14:02
Ohne Pausen wird da nichts gehen. Gewisse Heilungs- und Regenerationsprozesse brauchen nun einmal ihre Zeit. Auch Kreatin wird da nicht viel bringen. (Über Sinn und Unsinn kannst Du Dich im Kreatin-Thread im Fitnessforum informieren). Beschleunigen kann man das nicht. Der Körper braucht einfach seine Zeit. Geschummel wird "bestraft.";)

Viel Schlaf ist bei vor allem extensiven Trainingstagen sehr zu empfehlen. Bei Krämpfen: Wasser und Kochsalz (einfach mal eine Suppe machen). Wenn Du nachts Krämpfe bekommst, könnte etwas Magnesium nicht schaden.

Wechsle intensives Training mit weniger intensivem Training ab. Trainiere jeden Tag etwas anderes und nicht zweimal dasselbe hintereinander. Ein bis zwei Wochentage sollten schon als Pause eingebaut werden. Dein Körper und auch Dein Trainingserfolg werden es Dir danken.

Gruß

malice
11-03-2006, 14:13
@rOnL: Schlaf Dich erstmal aus!!!

r0nL
11-03-2006, 15:45
@Mars: Danke für deine Tipps... Aber des mit dem Magnesium mache ich... jeden 2ten Tag nehm ich ne TAblette... Bringt aber nur bedingt was!

@malice: super... Was glaubst du was ich Nachts mache? Ich schlafe schon mindestens 7-8h...

martin.schloeter
11-03-2006, 16:13
[...]
@malice: super... Was glaubst du was ich Nachts mache? Ich schlafe schon mindestens 7-8h...
Ist doch nicht viel. Viele Sportler die das auf diesem intensiven Nivau betreiben haben einen Schlafbedarf von 10h oder mehr.
(Übrigens einer der Gründe warum sich intensive Sportkarriere nur schlecht mit einem normalen oder gar fordernden Job vereinbaren lässt.)
Gruss

r0nL
11-03-2006, 16:15
Im Krieg musste man auch viele Opfer bringen! :D

Ne spass bei Seite, ich hab ja von mindestens 7-8h geredet... Am Wochenende sogar 12 Stunden, grad wegen diesem harten Training...

FMACH1
11-03-2006, 18:03
Ich trainiere sehr viel und hart (jeden Mo 3h, Di - Do 1.5h, Fr 5-5.5h, Sa 5-7h, So 2h)... Also jeden Tag... Arbeiten muss ich auch noch (40h Woche) und bin manchmal ganz schön müde...

Jetzt meine Fragen...

Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Körper etwas schneller Regeneriert?
bzw dieser Müdigkeitseffekt etwas abgeschwächt oder verkürzt wird?

Ich habe nach einem 5-7h Trainingstag ab und zu Abends vor dem Schlafen höllische Krämpfe am Oberschenkel... Die dauern manchmal wirklich sehr lange... Daraufhin habe ich es mit Magnesium (soll ja anscheinend besser werden) aber die Krämpfe sind nicht weg...

Außerdem möchte ich ein wenig an Fett abnehmen (mehr der Bauch, alles andere passt mehr oder weniger...) aber die Masse soll bleiben... Ich esse relativ viel, da ich mich sonst sehr schwächlich fühle... Gibt es da evtl Tipps oder einen Plan o.ä.?

Sowas wie Creatin usw nehme ich nicht zu mir... Habe aber gelesen, dass in verbindung mit Aminosäuren die Regeneration und Leistung steigt... Was dran oder nicht? Wo genau ist die Zunahme (an Masse) wenn man Creatin nimmt... Welche Muskeln sind besonderst "gepusht" ?

Außerdem habe ich des öfteren Prellungen, offene Wunden und auch Brüche... Zum Arzt renne ich nicht, da er auch nichts machen kann außer zu sagen "sie haben dies gebrochen"... Auf sowas komm ich auch selber! Nun die Frage, würdet ihr Pause machen oder leichter weiter machen... Gibts da auch Tipps für eine schnellere Genesung? Vor allem offene Wunden an Gelenken (eine Wunde an meiner Faust, heilt nicht)... ;)

Schonmal danke im vorraus!

Hi,

ich denke, wenn das stimmt, was du da schreibst, dann wirst du bald eine einzige Regenerationspause haben und die wird lange dauern.
Schon mal etwas von Übertraining gehört? Verletzungen und Müdigkeit ernstnehmen und Regenerationszeiten einlegen?

Was du angeblich machst ist Selbstzerstörung und Raubbau am Körper.
Aber dazu brauche ich dir nicht viel zu schreiben - du bist zwar noch relativ jung, aber du wirst es in absehbarer Zeit merken was ich meine.

Und dann wirst du megalange brauchen um wieder leistung bringen zu können.

Überleg dir was tu tust, KK zu betreiben heisst auch Verantwortung zu übernehmen und das gilt ach für deine Gesundheit.

Ist bestimmt nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach.

Gruß
Frank

nihonto
11-03-2006, 19:42
Nix für ungut, aber das hört sich eher nach Selbstverstümmelung als nach Sport an. Letzteres soll ja angeblich gesund sein - was Du machst ist definitiv nicht gesund:D ! Denn auch Dein Körper braucht Zeit zur Regeneration und für die "Anpassung" an das Training. Minimum sollte da ein Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten sein, besser noch zwei, wenn Du gleich zig Stunden am Stück trainierst. Sonst wirst Du auf kurz oder lang ganz einfach immer schwerer werdende Überlastungsverletzungen erleiden. Sorry, aber das Ding in dem Dein Verstand eingesperrt ist, ist kein Roboter aus Stahl und Kunststoff, sondern ein biologischer Organismus, der zwar extrem leistungsfähig ist, der aber unter hoher Dauerbelastung auf Pausen angewiesen ist.
Mir stellt sich da auch die Frage, was Du damit erreichen willst - Thai/Kickboxen ist meines Wissens keine olympische Disziplin. Und so eine Schinderei ohne Rücksicht auf den eigenen Körper lohnt sich - eigentlich nie - halbwegs verständlich nur, wenn man die Aussicht hat, vor einem Millionenpublikum irgendwelches Edelmetall umgehängt zu bekommen nebst postwendend folgender Werbeverträge mit denen man dann seine Invalidität finanzieren kann.

Und spätestens wenn sowas passiert:

Vor allem offene Wunden an Gelenken (eine Wunde an meiner Faust, heilt nicht)

sollte es doch absolut logisch sein, zu pausieren, bis das verheilt ist. Willst Du mit 30 im Rollstuhl sitzen?:krank011:

r0nL
12-03-2006, 12:43
Wenn ich bis 30 kämpfen kann! :D

Ne Spass...

Ich weiß nicht, ob ihr mich richtig versteht!

In der Trainingszeit mache ich nicht vollkontakt Sparring...
Sondern dort gehören auch Formen, Schritte und auch Pausen dazu!
Natürlich auch Vollkontaktsparring, Sandsack/Wandsack Training usw...
Natürlich nach 1.5 Stunden auch bisschen Pause usw...

Und Wunden werden abgeklebt! :D

Und wozu ich das trainiere? Um besser zu werden! ;)
Nicht für andere, sondern für mich! Und ich brauche das Training... Evtl süchtig! ;)

Ich habe z.B. heute (Sonntag) kein Training gemacht...
Meint ihr ein Ruhetag wär i.O. ?

Baki the grappler
12-03-2006, 12:59
@r0nel:jeden 2tn tag magnesium bringt nichts wenn du derart trainierst geh in die apotheke und verlang "Schüßler salze" nr.7 magnesium phosphorikum
dann frist du die scheisse wie chips so lange bis die krämpe weg sind.viel bringt viel ist auch mein motto wenn der muskel verkrampft ist ist dein depot leer das heist nicht nur nachlegen sondern auffüllen.creatin ist ein wettkampf aufputsch stoff für die vorbereitene trainingsphase!auf lange sicht sinnlos,besser ist etwas das heisst BCAA hol dir die! sehr gut bei langem, harten training

r0nL
12-03-2006, 13:14
@Baki: Vielen dank, endlich mal ne Antwort, die ich hören wollte! ;)
Auch wenn die anderen es nur gut meinen... Danke dir aber was ist BCAA?

^phoenix
12-03-2006, 13:49
...was trainierst du überhaupt alles? body oder ganze zeit nur technik?

BCAA:
Tabletten mit freien, verzweigtkettigen Aminosäuren. Können den Muskelabbau nach intensivem Training verhindern. Aus Melasse-Extrakt. BCAA Produkte weisen den höchsten Anteil an essentiellen Aminosäuren im Muskelprotein auf.

r0nL
12-03-2006, 13:54
Ich trainiere Technik + Sparring (praxis...)
Muskel & Konditiontraining auch im Sinne von Box/Wandsäcke, Liegestütze usw...
Dehnung gehört auch zum Programm...
Zu guter Letzt Formen...

Also Kondition, Kraft, Technik...

Zum BCAA auch sinnvoll Proteine und Vitamine zunehmen?

Baki the grappler
12-03-2006, 14:03
Nimm einfach alles mit an vitaminen und pro. was du kriegen kannst.aber versuch von allen etwas zu nehmen nur ein vitamin bringt nichts wie gesagt immer komplex.esse viel haferflocken und reis mind 5 versch obstsorten am tag und trink mineralwasser am besten 3lit täglich.dann sollte das schon gehen ich glaube sowas wie übertraining gibt es nicht nur den falschen umgang auf hohem trainingsniveau.

^phoenix
12-03-2006, 14:24
was für eine KK machst du? wt?
versuch am besten noch 8-10h zu schlafen...

r0nL
12-03-2006, 14:44
wt und hobby kickboxen! :D

^phoenix
12-03-2006, 14:53
seit wann machst das schon so?

FMACH1
12-03-2006, 16:48
ich glaube sowas wie übertraining gibt es nicht nur den falschen umgang auf hohem trainingsniveau.

Hi,

nur ein Tip von mir: Träum schön weiter.

Gruß
Frank

Baki the grappler
12-03-2006, 17:10
@FMACH1:ja, aber mal ehrlich, wenn man sich das Trainings Pensum eines deutschen anschaut und das mit einem trainierenden in dengfeng vergleicht dann merkt man das die meisten in deutschland nur so weit gehen wie es ihr normales verständnis zulässt.das sie gar keine vorstellung davon haben wie hart man trainieren kann, merkt man wenn man gegen sie kämpft, jeder hat andere ziele, ich will dir nicht zu nahe treten, ich weiss nicht wie gut du bist oder wo deine ziele liegen. ich aber will so stark werden das mein training mich zerstören muss was denkst du wie das sonst funktionieren soll?es heist ja KUNG_FU-HARTE ARBEIT UND NICHT RUHE DICH ERSTMAL AUS! sicher braucht man "sport" dann glaubt man an regeneration,i need "challenge" ich glaube an training ohne unterlass und wenn ich die möglichkeit haben mit einem bruch etc.oder cuts weiterzutrainieren dann habe ich mehr gelernt als jeder der kampfkunst als hobby betrachtet. :) gruss BAKI P.S.wer sein traum lebt ist dem göttlichen nahe

hiver
12-03-2006, 17:53
@FMACH1:ja, aber mal ehrlich, wenn man sich das Trainings Pensum eines deutschen anschaut und das mit einem trainierenden in dengfeng vergleicht dann merkt man das die meisten in deutschland nur so weit gehen wie es ihr normales verständnis zulässt.das sie gar keine vorstellung davon haben wie hart man trainieren kann, merkt man wenn man gegen sie kämpft, jeder hat andere ziele, ich will dir nicht zu nahe treten, ich weiss nicht wie gut du bist oder wo deine ziele liegen. ich aber will so stark werden das mein training mich zerstören muss was denkst du wie das sonst funktionieren soll?es heist ja KUNG_FU-HARTE ARBEIT UND NICHT RUHE DICH ERSTMAL AUS! sicher braucht man "sport" dann glaubt man an regeneration,i need "challenge" ich glaube an training ohne unterlass und wenn ich die möglichkeit haben mit einem bruch etc.oder cuts weiterzutrainieren dann habe ich mehr gelernt als jeder der kampfkunst als hobby betrachtet. :) gruss BAKI P.S.wer sein traum lebt ist dem göttlichen nahe

viel spaß du hobby chinese :)

wenn man auch nix anderes zu tun hat als nur zu trainieren - okay.
aber wenn man nebenbei noch jeden tag 8 oder 9 stunden arbeitet ... versuch dich mal zu konzentrieren wenn du übertrainiert bist ..

FMACH1
12-03-2006, 18:27

Ich bin der Meinung, dass ein wichtiger Aspekt Regeneration ist.
Habe selbst schon erfahren, was es heisst übertrainiert zu sein.
Bin in einem Jahr fast 40 Wettkämpfe (Laufen) von 10KM bis Marathon (2 Stück) gelaufen, habe aber auch 2 mal die Woche Kickboxen trainiert und an einigen Wochenenden Muay Thai Seminare besucht.
Das war in 2004 - Was meinst du wohl was in 2005 passiert ist?
Dazu: Leistungsabfall/Leistungseinbruch-Akku leeeeerrrr und hat einige Zeit gedauert wieder hoch zu kommen. Physisch sowie psychisch.Das dazu.

PS: Habe auch schon mit einer gebrochenen Nase 2Tage später ein Muay Thai Seminar besucht(PS: Natürlich ohne Kontakt zum Kopf) - Was für eine tolle Erfahrung und Bereicherung das doch war. Von den tollen Erfahrungen kleinerer Verletzungen ganz zu schweigen- da verlier ich nämlich kein Wort drüber. Aber eine gewisse Härte hat mir das nicht vermittelt. ich habs als normal angesehen.

Wenn dein Körper anders reagiert und du die Kampfmaschine aus dir machen willst, bitte lasse dich nicht abhalten. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen lernen und es versuchen anderen Leuten zu vermitteln, nicht dieselben Fehler zu machen.

Gruß
Frank

^phoenix
13-03-2006, 05:25
KUNG_FU-HARTE ARBEIT UND NICHT RUHE DICH ERSTMAL AUS! sicher braucht man "sport" dann glaubt man an regeneration,i need "challenge" ich glaube an training ohne unterlass und wenn ich die möglichkeit haben mit einem bruch etc.oder cuts weiterzutrainieren dann habe ich mehr gelernt als jeder der kampfkunst als hobby betrachtet. :) gruss BAKI P.S.wer sein traum lebt ist dem göttlichen nahebist nicht mal mehr im realen oder? mach das weiter so, wirst ja dann sehen was du davon hast ;)

wenn schon kleine wunden nicht mehr verheilen, wie willst dann erwarten, dass bei einer etwas "härteren" verletzung die regeneration wieder einsetzt?

dann kämpfst ganze zeit mit nen bruch... irgendwann haut dir da wer drauf und du kannst deine KK für immer vergessen...

Mars
13-03-2006, 07:34
Zum Magnesium: Das hilft wie geschrieben nur bei nächtlichen Wadenkrämpfen. Deine Krämpf kommen offenbar vom Natrium/ Wassermangel.http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html
Also Trinken.

Ausgewogene Ernährung (dann sparst Du auch gleich die Vit/Min, etc. Präparate. BCAA hast Du in abwechslungsreicher Ernährung genug).
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ernaehrung-braucht-koerper-28586/

Mindestens ein Ruhetag.
Weniger Volumen/ Umfang.
Dann kannst Du mehr auf die Qualität Deines Trainings achten und bessere Fortschritte machen.

Wenn äußere Wunden schlecht heilen, dann kommt der Körper offenbar nicht mehr "hinterher." Also denke noch einmal nach. Das riecht schon verdächtig nach Sportsucht.

Gruß

Baki the grappler
13-03-2006, 13:02
@FMach1:Wenn es dir so ergangen ist dann seh ich das als sehr Respektabel an!:respekt: Du hast weitergemacht, und darum ging es mir, du hättest mit "broken nose", home sweet home spielen können, bist aber zum muai thai gegangen! Aber wer Marathon läuft weiss was ich mein. Das was dein Verstand dir nach 30km sagt "aufzuhören" aber man macht weiter, das ist "challenge" !:) gruss baki
@phoenix: ich bin ab dem Tag im Realen, an dem du hier dafür eine klare Definition postest, an dem tag, an dem sich alle menschen einig sind, was real ist und was nicht, an dem tag glaub ich nicht nur noch an mich! Bis dato halt ich das ganze wie Grossmeister chang pui einst sagte, junge trainiere hart, der neben dir könnte besser werden.:gewicht: gruss baki
@danke den habe ich, und nein ich habe nicht den ganzen tag zeit, aber ich trainiere jetzt auch nachts:D :ironie: gruss baki

MatzeOne
13-03-2006, 13:27
Baki, erstmal meinen Respekt für deine Einstellung.
Ich frage mich auch desöfteren, wie kann es sein, dass ich als "Fanatiker" hingestellt werden kann, wenn mein Trainingspensum in Asien nur als Aufwärmtraining gilt ;)
Sicher sind wir hier nicht in Asien. Jedoch möchte ich doch auch noch so weit wie möglich kommen. Dass dazu auch Regenerationszeiten von Nöten sind, kann ich sehr gut verstehen. Irgendwann ist einfach "der Ofen aus" / "Flasche leer". Aber wieso soll das immer so früh sein, wenn man doch noch irgendwie weitertrainieren kann? :confused:

Davon mal abgesehen. Was ist denn daran schlecht eine "Kampfmaschine" zu werden? ;)
Ich seh die Martial Arts persönlich nicht als einfaches Hobby an, welches ich beliebig austauschen kann, auch wenn ich viele andere Interessen habe. Es bereichert mein Leben und darauf möchte ich nicht verzichten.

Baki the grappler
13-03-2006, 13:59
@matzeone:ups: auch du bist fern der realität:D ,ich glaube einfach, das die meisten in Europa ein völlig anderen ansatz in dem was sie tun sehen als Asiaten (in bezug auf kk) meine quelle sind die aussagen jener menschen die in wu dang leben und trainieren, verdammt, wenn man sie fragt warum sie das tun dann sagen sie, sie wollen unsterblich werden. :ups: ich denke hier existieren lediglich zwei philosphien die sich den selben mitteln bedienen wollen nebeneinander. nur das das eine volk damit lebt und das andere versucht etwas zu imitieren wovon es aber nur die logische seite sehen will.:)Hauptsache wir haben alle spass dabei!:p gruss baki

^phoenix
13-03-2006, 15:32
[...]Du hast weitergemacht, und darum ging es mir, du hättest mit "broken nose", home sweet home spielen können, bist aber zum muai thai gegangen! Aber wer Marathon läuft weiss was ich mein. Das was dein Verstand dir nach 30km sagt "aufzuhören" aber man macht weiter, das ist "challenge" !:)naja... ich mach es ja selber so, hab bis vor kurzen 5x KK und 6x kraftsport trainiert, gesamt 5h pro tag

vor 2 wochen knie beim sparring geprellt, nächsten tag wieder training und wieder was aufs knie bekommen... letzte woche das selbe knie :rolleyes: konnt danach net mehr richtig gehen :D

...aber irgendwie will das net richtig verheilen :ups:

FMACH1
13-03-2006, 17:03
naja... ich mach es ja selber so, hab bis vor kurzen 5x KK und 6x kraftsport trainiert, gesamt 5h pro tag

vor 2 wochen knie beim sparring geprellt, nächsten tag wieder training und wieder was aufs knie bekommen... letzte woche das selbe knie :rolleyes: konnt danach net mehr richtig gehen :D

...aber irgendwie will das net richtig verheilen :ups:

Ich glaube wohl, dass wir mehr oder weniger alle das so machen.
Immer weitermachen und irgendwie nicht aufgeben - das ist ein entscheidender Punkt unseres Sports, ich wollte aber nur vor Übereifer warnen-der Schuss kann nach hinten losgehen und das will hier wohl keiner.

Ansonsten passt auf euch auf und horcht mal mit Verstand in den Körper, dann gehts schon gut.

Gruß
Frank

elcarus
14-03-2006, 15:56

Also wenn du Knochenbrüche wild zusammenwuchern/-wachsen lässt werde ich dich schon bald im gehbehinderten Forum begrüßen dürfen. Meinst du das ernst? Bzw. wie erkennst du denn Brüche?

Ansonsten passt auf euch auf und horcht mal mit Verstand in den Körper, dann gehts schon gut.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

FlyingTiger
15-03-2006, 14:27
Ja und die Leute in Asien haben keine Arbeit (40h/Woche) und viele davon sind mit 30-40 Jahren Krüppel...
Ein Leistungstief kann auch langsam kommen und es dauert ziemlich lange bis man dann wieder oben ist. Habe es letztes Jahr im Frühsommer selbst erlebt... Was meint ihr, warum Spitzensportler so ausgefeilte Trainingspläne habe und ständig ärztlich betreut werden? ;)

Na ja, letzlich ist es wohl jedem sein Körper... Aber aus trainingswissenschaftlier Sicht ist es bestimmt Humbug

Schon mal gehört, dass der Körper während den Pausen leistungsfähiger wird und nicht beim Training... ;)

r0nL
15-03-2006, 15:54
Ja hatte ne angebrochene Rippe... Bin dann zum Arzt und der meinte (nach 2 min Tasten) "Die Rippe ist angebrochen, kann ich auch nichts machen"...

Also wenn ich mir was breche oder anbreche, renne ich nicht mehr zum Arzt, na das ist wohl klar! ;)

Mars
16-03-2006, 06:17
Nicht gerade eine gesunde Einstellung.