Hebeln? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hebeln?



Super-Vegeta
13-09-2002, 17:31
Hi,

Wer kennt ne seite wo Hebel-Techniken (im Karate) zu finden sind (mit Bildern und die Beschreibung für die Technik).

PS.

Wenns das Thread schon mal gab, schreibt mir einfach die Schlüsselworter für die Suchmaschine (des Forums).

Hausmeister
13-09-2002, 22:56
Im Karate werden heute kaum Hebeltechniken praktiziert. Sie sind aber ähnlich wie die in Judo und Jujutsu. Schau Dich da mal was um.

Viele Grüße,
Hausmeister Ede

Michael1
14-09-2002, 02:54
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Im Karate werden heute kaum Hebeltechniken praktiziert. Sie sind aber ähnlich wie die in Judo und Jujutsu. Schau Dich da mal was um.

Viele Grüße,
Hausmeister Ede

Das mit dem "kaum praktiziert" will ich mal überhört haben :mad: ;), aber der Rest stimmt :).

Ne Seite dazu kenn ich allerdings nicht, nimm dir halt einen Partner und probiere ein bisschen rum :).

Sebastian
14-09-2002, 10:22
Naja, die Praktizierung von Hebeltechniken usw ist schon abhängig von Stil, Schule, Verband, Grad usw. ;)

Dojokun
14-09-2002, 12:05
Bei einer soliden Basis aus sauberen und starken Kihon-Techniken und bei genügend Erfahrung im Kumite ist es erst sinnvoll, sich mit Hebeln zu beschäftigen.

Dazu sollte man zunächst die Kata genauer untersuchen.

Das nötige Wissen über die Techniken sollte am Besten von einem Karateka mit entsprechenden Kenntnissen erworben werden.
Man kann sich natürlich auch die Hebel aud dem Judo oder Jiu-Jitsu anschauen.
Da pickt man sich aber die Rosinen aus einem kompletten System und es ist fraglich, ob wirklich alles rüberkommt...

Schlußendlich ist das intensive Üben mit dem Partner unerläßlich!

Auch Vitalpunktlehre sollte dann mit in das Training einfließen.

Zu Internetseiten:
Wie ich immer sage: Googeln hilft...
Und wenn man eine Seite gefunden hat sollte man sich erst einmal die Links anschauen...


Oss

Dojokun

Michael Kann
14-09-2002, 13:19
Blickt zurück! Betrachtet die Anfänge genauer! Hebel, Würfe, Würgetechniken, Schläge, Tritte usw. ... das alles war Karate ... leider heute oft in den Hintergrund gerückt ... warum auch immer ... die es zu verantworten haben, werden es schon wissen! Manchmal ist es besser nicht den Richtlinien der "Obrigkeit" zu folgen ... Schon mal gemerkt, wie häufig die Obrigkeit/Führung versucht plötzlich eine Rückbesinnung auf Altes zu bewerkstelligen? Plötzlich heißt es wieder, unsere Selbstverteidigung is ja schließlich auch gut ... leider haben sie über die Jahre häufig vergessen wie es auszuführen ist ... aber egal, der Wille zählt ;)

Gruß
Mike

Hausmeister
14-09-2002, 13:20
Original geschrieben von Michael1
Das mit dem "kaum praktiziert" will ich mal überhört haben
Im Shotokan nicht. Und das ist in D, und wohl auch weltweit, die vorherrschende Stilrichtung. Klar gibts Übungen mit Hebeln, aber nicht systematisiert, sondern abhängig vom Lehrer und dessen Lust und Laune :rolleyes: . Und wer wendet Hebel im Kumite an? Und hast Du schon mal ein Buch gesehen: "Die große Wurf- und Hebelschule des Karate"? Im Karate gibts ja schon kaum Würfe, und dann Hebel... ?

Original geschrieben von Dojokun
Man kann sich natürlich auch die Hebel aud dem Judo oder Jiu-Jitsu anschauen.
Da pickt man sich aber die Rosinen aus einem kompletten System und es ist fraglich, ob wirklich alles rüberkommt...
Wenn das "Rosinenpicken" hilft, wieso dann nicht? Was zählt, ist, das es funktioniert. Karate ist durch seine Geschichte "Rosinenpickerei" in Reinform. Außerdem sind die Wurf- und Hebeltechniken des Karate dieselben wie im Judo oder Ju Jutsu, nur weniger, das Rad hat noch keiner neu erfunden. Im Gegenteil hilft die Queranalyse, die eigenen Techniken zu verstehen oder erst wiederzuentdecken.

Original geschrieben von Dojokun
Zu Internetseiten:
Wie ich immer sage: Googeln hilft...
Und wenn man eine Seite gefunden hat sollte man sich erst einmal die Links anschauen...
Kennst Du karatespezifische Seiten mit Würfen und Hebeln, evtl. sogar aus den Kata abgeleitet? Bitte posten oder PN, ich bin scharf drauf! :)

Super-Vegeta
14-09-2002, 16:06
Kennst Du karatespezifische Seiten mit Würfen und Hebeln, evtl. sogar aus den Kata abgeleitet? Bitte posten oder PN, ich bin scharf drauf!

Nich immer PN, schreib ruich (Komischens WOrt!) ins Forum :rolleyes:

Michael Kann
14-09-2002, 16:17
@Super-Vegeta ... Tu pist ächt tie Vucht! Glatze, vas Tu ta olles schrypst!

Aber mal Spaß bei Seite, Du täuscht mich nicht mehr! Is trotz allem immer noch lustig, Deine Postings zu lesen!

Gruß
Mike

Michael1
14-09-2002, 22:54
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Im Shotokan nicht. Und das ist in D, und wohl auch weltweit, die vorherrschende Stilrichtung. Klar gibts Übungen mit Hebeln, aber nicht systematisiert, sondern abhängig vom Lehrer und dessen Lust und Laune :rolleyes: . Und wer wendet Hebel im Kumite an? Und hast Du schon mal ein Buch gesehen: "Die große Wurf- und Hebelschule des Karate"? Im Karate gibts ja schon kaum Würfe, und dann Hebel... ?


Ich mache Shotokan, bin in Deutschland und trainiere regelmäßig mit Hebeln. Kumite in Wettkampf-Art ist sicher Hebelfrei, aber Dojokumite und Bunkai nicht.
Natürlich hängt das ganze vom Trainer und dessen Lust und Laune ab, in Prüfungsordnungen findest du keine Hebel in Grundschulmanier. Vielleicht hilft aber auch ein bisschen eigeninitiative ;).
Bücher zu Würfen (auch) für Karate gibt es, ansonsten nutzt man halt die ältesten "Karatebücher", die Kata :). Schon in der Tayoku Shodan hast du Würfe...

Lino
15-09-2002, 01:53
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Im Karate werden heute kaum Hebeltechniken praktiziert. Sie sind aber ähnlich wie die in Judo und Jujutsu. Schau Dich da mal was um.

Viele Grüße,
Hausmeister Ede

In Goju Ryu und Shito Ryu habe ich einiges an Hebeltechniken geübt. Die haben aber verdammt wenig mit dem zu tun, was man in Judo macht.
Eine gute Ausgangsbasis dafür als Bunkai wäre z.B. Sanseiru

Lino

FalkoZ
15-09-2002, 20:51
Original geschrieben von Super-Vegeta
Hi,

Wer kennt ne seite wo Hebel-Techniken (im Karate) zu finden sind (mit Bildern und die Beschreibung für die Technik).



Hallo Super-Vegeta,

versuche doch einfach die Hebeltechniken zu erfühlen. Lege einen Partner auf den Boden. Er soll sich langsam bewegen. Dabei kannst Du eine Hand oder einen Arm von ihm festhalten. Jetzt versuchst Du seine Bewegungen (sanft!) zu verhindern, indem Du hebelst. Du wirst schnell merken was geht und was nicht. Perfekt wäre es, wenn sich der Partner nicht mehr bewegen kann ohne (!) dass Du auf ihm drauf liegst.

So kannst Du Arm-, Hand- und Fußhebel sehr leicht erlernen / erfühlen.

Das Gelernte kannst Du dann in den Stand übernehmen.

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de