Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee Filme und dann nichts mehr...
Superkicker
12-03-2006, 12:34
Ich sammle seit über 25 Jahren Martial Arts Filme und wundere mich immer wieder. Seit über 30 Jahren bringt es niemand fertig auch nur einen Film zu drehen der annähernd die Qualität der 5 Bruce Lee Streifen hat. Obwohl die Darsteller teilweise ein viel größere technische Fähigkeiten besitzen als Lee in seiner Zeit schaftt es kein Regisseur das entsprechend einzusetzen. Die frühen Bruce Lee Werke waren in jeder Hinsicht genial. Choreprahie, Geräusche, Dialoge, Spannungsaufbau, Musik, Darsteller, Handlung, Schauplätze, Kostüme... Das alles natürlich noch unterstützt von einem charismatischen einmaligen Darsteller. Die Filmindustrie investierte aber leider in eine falsche Richtung. Die banalen Komödien im Stil von Jackie Chan sind für wahre Kampfkunst genauso abträglich wie die Modewelle der Ninja/Shalon Filme, klassische Schwertkampffilme, New Wave HK Streifen, märchenhafte Erzählungen a la Tiger/Dragon oder moderne Jet Li Filme. Der Tiefpunkt ist mit digitalüberlasteten Werken wie Kung Fu Hustle und Shaolin Soccer erreicht. Von Filmen wie Enter the Dragon mit unvergleichlichem Flair ist man unendlich weit entfernt. Ich glaube sogar, solche Filme werden nie mehr gedreht. Ein Werk wie Ong Bak bietet zwar unglaubliche Kampftechniken und Stunts, jedoch zerstört die banale Handlung den Gesamteindruck, es bleibt nur Bewunderung für den Darsteller. Spannungsaufbau fehlt auch gänzlich, da hat man nichts gelernt. Zwischendurch gab es Hoffnung auf Besserung in den Achtzigern. Karate Tiger und Bloodsport hatten eine gewisse Faszination, ebenso die Ultra Force Reihe. Ihre billigen Nachzieher mit immer schlechteren Darstellern nicht mehr. Seit Jahren warte ich auf eine Neuverfilmung von Enter the Dragon. Geeignete Darsteller wären vorhanden, etwa Donnie Yen oder Tony Jaa der nur noch etwas Schauspielunterricht braucht. Oder man probiert es zeitgemäs mit einem Nichtasiaten wie Gary Daniels.
Also ich finde ein paar Filme mit Jet Li ,auch aus der jüngeren vergangenheit, sind durchaus spannend und voller guter kampfszenen. Und auch alte filme von ihm wie der eine film, irgendwas mit Faust war sein Name, haben durchaus Charme. Und die Bloodsportfilme kann ich nun mal garnicht leiden, da ist es gut das sowas ausstirbt :)
TKDFighter
12-03-2006, 15:31
Ich finde ob Jackie Chan oder Jet Li jeder hat seinen eingenen Stil gute Filme zu machen ich finde sie auf jeden Fall gut. Und naja Tony Jaa könnte wieder ein neuer Super Star werden, weil er wieder eine völlig neue Akrobatik mit in seine Filme bringt.
Superkicker
12-03-2006, 15:42
Also ich finde ein paar Filme mit Jet Li ,auch aus der jüngeren vergangenheit, sind durchaus spannend und voller guter kampfszenen. Und auch alte filme von ihm wie der eine film, irgendwas mit Faust war sein Name, haben durchaus Charme. Und die Bloodsportfilme kann ich nun mal garnicht leiden, da ist es gut das sowas ausstirbt :)
Jet Li macht inerster Linie in den USA moderne Aktionfilme mit viel Tricks. Vom Geist des Martial Arts ist aber überhaupt nichts zu bemerken. Achon gar nicht von der Genialität der Bruce Lee Werke. Der beste war noch Fist of Legend, trotz Jet Li. Er hat halt überhaupt keine Beintechniken, kommt aus dem WU Shu. Bloodsport 1-3 waren einfache Filme, aber mit sehr guten Kampfszenen ohne die üblichen Tricks, handgemachte Aktion, das sieht man einfach.
Mercyless
12-03-2006, 15:44
Ich finde ob Jackie Chan oder Jet Li jeder hat seinen eingenen Stil gute Filme zu machen ich finde sie auf jeden Fall gut. Und naja Tony Jaa könnte wieder ein neuer Super Star werden, weil er wieder eine völlig neue Akrobatik mit in seine Filme bringt.
Sehe ich auch so wobei ich keine humorvollen KK Filme mag, daher mag ich Jackie Chan nicht :) Aber Jet Li find ich klasse.
Muss jedoch,zugeben ich hab noch nie nen Bruce Lee Film gesehn :(
Superkicker
12-03-2006, 15:45
Chan und Jet Li haben ihren Stil, einen Kampfkünstler inspirieren sie bestimmt nicht. Es gibt viel bessere Techniker wie Billy Blanks, Gary Daniels, Hwang Jang Lee, Donnie Yen, van Damme, John Liu usw. Diese spielen aber in Filmen die man hier nicht so kennt. Wenn ein Film nur eine gewisse Bekanntheit aufweist denken viele es handelt sich bei den Darstellern auch um gute Fighter.
jonnyflash
12-03-2006, 15:47
Also ich stimme Superkicker da im großen und ganzen mal zu. Wobei es auch einige Jackie Chan Filme gibt die ich gut finde(Die Schlange im Schatten des Adlers z.B.) aber Jackie Chan hat wie TKDFighter schon sagt eben seinen eigenen Stil.
Was mich interressieren würde, welches die 5 Filme von Bruce Lee denn jetzt genau sind, zu manchen kommen mir da immer verschiedene Namen unter und da Superkicker sich ja auszukennen scheint, wäre es nett du würdest mir mal die 5 original Titel nennen, danke.
Also mir sind da bekannt:
1.Enter The Dragon
2.The Big Boss
3.Fist of Fury
4.The Game of Death (wenn auch nicht fertiggestellt)
5. ???
Chronologische Reihenfolge stimmt hier jetzt natürlich nicht.
gruß jonnyflash
Also ich finde ein paar Filme mit Jet Li ,auch aus der jüngeren vergangenheit, sind durchaus spannend und voller guter kampfszenen. Und auch alte filme von ihm wie der eine film, irgendwas mit Faust war sein Name, haben durchaus Charme.
Du meinst fist of legend ;)
Einer meiner lieblingsfilme :P
Die Bruce Lee Filme sind schon ein eigenes Genre für sich, das unerreichbar bleiben wird.
Die Karrieren von Jet li und jackie chan sind, finde ich aber genauso bemerkenswert wie die von bruce lee, sie haben beide auch ihren eigenen stil durchgebracht und auch viele gute filme gedreht.
Es nervt mich manchmal halt schon wenn hollywood immer versucht ihre finger ihns spiel zu bringen und dann filme rauskommen von denen man dann nur sagt das er gute special effekts hatte...
Ich freu ich auf jeden fall auf den neuen jet li der bald rauskommt!
wing-chun-girl
12-03-2006, 15:55
Du hast Recht!!!
bessere filme als die die Bruce Lee damals gedreht hat gibt es nicht mehr und wird es wohl auch nicht mehr geben!!!
Die Technik ist heute einfach zu gut darum wollen alle nur noch filme mit Menschen mit super Kräften, die fliegen können, die decke hoch laufen, ... u.s.w. sehen.
kung fu Hustel war totaler schrot!!!
am liebsten währe ich mitten im film aus dem Kino gegangen!!!
Jackie Chan: das was der macht ist meiner Meinung kein material arts film sondern das ist Comedy pur!!!
Und wenn es mal kein comedy ist ist es trotzdem Kitsch
Jet Li hatte meiner Meinung sowohl schlechte als auch gute filme!!
Ich würde es toll finden wenn es wieder gute material arts filme geben würde.
Gruß Nici
Baki the grappler
12-03-2006, 15:56
Weiss ja nicht ob ihr es überhaupt akzeptiert da nicht real aber ein film über kk da fällt mir die reihe "The Hakkenden"ein, kongenial !!!!!!!!!!!!
und sonst finde ich das bruce lee filme nicht den geist der kk darstellen im gegenteil da kommt einer und haut allen bisherigen stielen in die fresse jedenfalls weiss ich nicht wie man 25 jahre lang filme sammeln kann im kk bereich und nich mal ansatz weise "Die 36 Kammern der shaolin"als meisterwerk erwähnt seine trainingssequencen stellen alles in den verdammten schatten .P.s nicht sagen ich mag bl filme nicht, ich liebe sie!!!!
jonnyflash
12-03-2006, 15:59
Was mir gerade einfällt:
Hat jemand hier "Kebab Connection" gesehen, ist jetzt ja kein reiner Martial Arts-Film beschäftigt sich aber auch mit der Thematik. Und ich finde vom Unterhaltungswert her auf jeden Fall n guter Film, gute Szenen, gute Schauspieler, gute Bilder und was mich besonders freut Hamburg wie es leibt und lebt :D
Takeda Shingen
12-03-2006, 16:08
Also ich stimme Superkicker da im großen und ganzen mal zu. Wobei es auch einige Jackie Chan Filme gibt die ich gut finde(Die Schlange im Schatten des Adlers z.B.) aber Jackie Chan hat wie TKDFighter schon sagt eben seinen eigenen Stil.
Was mich interressieren würde, welches die 5 Filme von Bruce Lee denn jetzt genau sind, zu manchen kommen mir da immer verschiedene Namen unter und da Superkicker sich ja auszukennen scheint, wäre es nett du würdest mir mal die 5 original Titel nennen, danke.
1.Enter The Dragon
2.The Big Boss
3.Fist of Fury
5. ???
gruß jonnyflash
also ich bin mit den titeln nicht so sicher...
aber wenn big boss der film war, bei dem sein meister von den japanern vergiftet wurde, dann fehlt in deiner liste noch der film wo er in italiens kollosseum chuck norris die brusthaare ausreisst. ^^
titel war auch irgendwas mit dragon... auf deutsch irgendwas mit todeskralle...
das problem von dir superkicker ist, das du zu den alten filmen noch eine größere sentimentale bindung hast. das trübt deine objektivität.
natürlich sind diese filme genial und bruce lee hatte charisma wie kein anderer. aber man kann diese quervergleiche einfach nicht ziehen!
Jackie Chan ist nicht Bruce Lee und er hat auch nie versucht so zu sien wie Bruce Lee. Man kann nicht einfach eine alte Erfolgsformel nehmen, neue Schauspieler einsetzen und dann hat man wieder einen Film wie enter the dragon! so funktioniert das nicht!
Würde ein Bruce Lee Film heutzutage in die Kinos kommen (bzw. ein "BruceLee-artiger film" jedoch ohne den Klassikerbonus) würde er eher negativ bewertet werden weil es einfach nicht mehr zeitgerecht ist. wir befinden uns nicht mehr in den 70ern.
das gleiche problem hab ich bei den action-helden aus den 80ern die meine kindheit geprägt haben! ich frage mich :"wo sind die schwarzeneggers geblieben?" es gibt nur noch geleckte schleimscheißer wie Colin Ferell oder Josh Hartnett. Fakt ist, das es keinen zweiten Arnie geben wird und das heutzutage kein zweiter Phantom Kommando mehr kommen wird! ich warte vergeblich genau wie du vergeblich auf einen neuen Bruce Lee warten wirst.
Naja...
Wie fandest du denn Kiss of the Dragon? war der denn nicht gut? ein schritt weg von Hollywood-produktionen... mein lieblingsfilm von jet li
EDIT: UND WAS HABT IHR ALLE GEGEN KUNG FU HUSTLE?!
typisch deutschland... tss... warum seid ihr alle so steif? muss alles in eure normen passen? alles was aus nem japsenland kommt und in dem gekämpft wird muss vollkommen korrektes kung fu beinhalten... ihr reitet so stark auf den dogmen der kampfkünste rum und seid noch nicht mal asiaten... finde ich echt komisch.
Chow ist in asien ein gefeierter Komödiant und hat mit Highschool-filmen und anderem Unfug den Nonsense humor großgemacht! er erhebt nicht den anspruch kampfkunst meisterhaft zu beherrschen. der hat doch selbser nur ne minimale grundausbildung im kung fu...
Relaxt mal ein bisschen und amüsiert euch über ne komöde...
wing-chun-girl
12-03-2006, 16:10
jedenfalls weiss ich nicht wie man 25 jahre lang filme sammeln kann im kk bereich und nich mal ansatz weise "Die 36 Kammern der shaolin"als meisterwerk erwähnt seine trainingssequencen stellen alles in den verdammten schatten
Stimmt Die 36 Kammer der Shaolin ist eine super film reihe!!!
Aber was mir dazu einfällt ist das ich einmal in der Beschreibung für die 4er DVD box gelesen habe das in dem film
Bruce Lee, Jackie Chan, Jet Li, mitspielen!!!
Ist das nur ein Trick um Interessenten an zu locken oder stimmte das???
Gruß Nici
edit: Ich selber habe nur den 2. gesehen, kann auch sein das genau da keiner der genanten Darsteller vorkommt!!!
PuresGras
12-03-2006, 16:16
Bruce Lee Filme Nonplusultra ?! :ups: :confused:
jaaa klaar..super kampfszenen... aber mal ehrlich...die story von bruce' filmen ist wohl echt mal schlecht...fast so schlecht wie Ong Bak...
MfG PG
Baki the grappler
12-03-2006, 16:36
@wing-chun-girl:weiss nicht warum das da drauf stand aber ich versichere dir mit 100% das KEINE der genannten personen was damit zu tun hatte vielleicht meinten sie das man es mit filmen derer vergleichen darf aber ein möglicher trick ist zu vermuten.
wing-chun-girl
12-03-2006, 16:53
http://froogle.google.de/froogle?q=jackie+bruce+jet&hl=de&lr=&rls=GGLD,GGLD:2005-18,GGLD:de&sa=N&tab=ff&sa=X&oi=froogle&ct=title
Das steht ganz unten im angebot
Baki the grappler
12-03-2006, 17:14
:idea: ahh, ich glaube das sind so Bonus-Sachen interviews,kommentare und son Kram damit wollen sie leute ansprechen die sonst nue Bl oder jl kennen
gruss baki
Mattes82
12-03-2006, 18:02
Also,
auch wenn ich mir Feinde mache, aber die Bruce Lee filme finde ich....naja..lassen wir das.
Ong Bak fand ich von dem Kampfzenen her richtig gelungen, klar die Story ist Zweitrangig bei so einem film, aber das sind sie bei nem Bruce Leee film auch.
Kunf Fu Hustle fand ich superlustig und wirklich unterhaltsam.
Und mal ehrlich nen Film soll unterhalten, da ist es mir doch wurscht ob irgendjemand jetzt gerade richtiges Kung fu macht oder nicht.
Da ich Boxe, ganz klar Rocky und der mit Russel Crowe...Comeback heisst der oder, finde ich auch ganz cool.
Ansonsten wenn es um KAmpfkunst in filmen geht, ganz klar die Teenage Mutant Hero Turtles :cool:
Superkicker
12-03-2006, 19:12
also ich bin mit den titeln nicht so sicher...
aber wenn big boss der film war, bei dem sein meister von den japanern vergiftet wurde, dann fehlt in deiner liste noch der film wo er in italiens kollosseum chuck norris die brusthaare ausreisst. ^^
titel war auch irgendwas mit dragon... auf deutsch irgendwas mit todeskralle...
das problem von dir superkicker ist, das du zu den alten filmen noch eine größere sentimentale bindung hast. das trübt deine objektivität.
natürlich sind diese filme genial und bruce lee hatte charisma wie kein anderer. aber man kann diese quervergleiche einfach nicht ziehen!
Jackie Chan ist nicht Bruce Lee und er hat auch nie versucht so zu sien wie Bruce Lee. Man kann nicht einfach eine alte Erfolgsformel nehmen, neue Schauspieler einsetzen und dann hat man wieder einen Film wie enter the dragon! so funktioniert das nicht!
Würde ein Bruce Lee Film heutzutage in die Kinos kommen (bzw. ein "BruceLee-artiger film" jedoch ohne den Klassikerbonus) würde er eher negativ bewertet werden weil es einfach nicht mehr zeitgerecht ist. wir befinden uns nicht mehr in den 70ern.
das gleiche problem hab ich bei den action-helden aus den 80ern die meine kindheit geprägt haben! ich frage mich :"wo sind die schwarzeneggers geblieben?" es gibt nur noch geleckte schleimscheißer wie Colin Ferell oder Josh Hartnett. Fakt ist, das es keinen zweiten Arnie geben wird und das heutzutage kein zweiter Phantom Kommando mehr kommen wird! ich warte vergeblich genau wie du vergeblich auf einen neuen Bruce Lee warten wirst.
Naja...
Wie fandest du denn Kiss of the Dragon? war der denn nicht gut? ein schritt weg von Hollywood-produktionen... mein lieblingsfilm von jet li
EDIT: UND WAS HABT IHR ALLE GEGEN KUNG FU HUSTLE?!
typisch deutschland... tss... warum seid ihr alle so steif? muss alles in eure normen passen? alles was aus nem japsenland kommt und in dem gekämpft wird muss vollkommen korrektes kung fu beinhalten... ihr reitet so stark auf den dogmen der kampfkünste rum und seid noch nicht mal asiaten... finde ich echt komisch.
Chow ist in asien ein gefeierter Komödiant und hat mit Highschool-filmen und anderem Unfug den Nonsense humor großgemacht! er erhebt nicht den anspruch kampfkunst meisterhaft zu beherrschen. der hat doch selbser nur ne minimale grundausbildung im kung fu...
Relaxt mal ein bisschen und amüsiert euch über ne komöde...
Ich glaube Bruce Lee Filme wären auch heute ein Renner, es kommt eben auf die Qualität an. Auch Ong Bak ist erfolgreich trotz bescheuerter Story. Sicher muss man eine Neuverfilmung etwas anders machen. Gerade der fragmentarische Game of Death schreit ja danach.
Kiss of Dragon? Ganz okay, ein moderner Aktionfilm der allerdings keinen Kampfkünstler inspiriert, das schafft Jet Li aber ohnehin nicht.
Man kann schon Filme wie Kung Fu Hustle machen, es kommt aber als Kontrast nichts anderes mehr auf den Markt, vielleicht noch Märchen a la Hero.
Amüsieren kann ich mich über Kalkofe oder die FDP, bei Kampfsport weniger, da erwarte ich etwas anderes. Chow nennt Bruce Lee als sein Vorbild, macht aber Nonsens Werke welche diesem nie gefallen hätten. Ich will Martial Arts populär machen und will entsprechende Filme die das fördern.
Superkicker
12-03-2006, 19:21
1.Enter The Dragon
2.The Big Boss
3.Fist of Fury
5. ???
gruß jonnyflash
Seit 30 Jahren muss ich nun schon leider immer wieder jeder neuen Generation das gleiche erklären. Es fehlt Way of the Dragon (Norris)
Dann gibt es noch die TV Serien Longstreet und Green Hornet, auserdem einige Nebenrollen in Marlowe, der Chef und einige Kinderrollen in HK. Auserdem noch einige gute Dokus mit schönen Bildern. Vorsicht beim eventuellen Kauf auf DVD, die Deutschen sind cut.!!!
Schau mal in die www.ofdb.de rein. Da findest du mehr Infos zu den Filmen, oder gehe mal auf eine Fanseite, es lohnt sich.
Brauchst du mehr Infos?
du findest jet li schlecht?
unleashed schon gesehn?
gute story und gute choreographien (die szene in dem engen zwischenraum ist ein traum!)
ihr findet die ong bak story schwach?
ich nicht
ich weiss ja nicht wer von euch nur die geschnittene europäische version gesehn hat, aber die ganze sache mit dem kunst und drogen schmuggel zum beispiel ist aufs minimalste gekürzt worden
bruce lee filme toll finden, sich aber über die story von ong bak aufregen?!
hum?!
habe zwar schon eine ganze weile lang keinen bruce lee film mehr gesehen, aber ich fand die schon "damals" (als ich noch klein war, und so ;>) ziemlich flach. :/
"KK"-filme mit lustigen einlagen find ich eigentlich ganz ok, dadurch nimmt sich das ganze nich so ernst und erscheint weniger lächerlich. ;)
natürlich sind so übertreibung wie bei "house of flying daggers" auch wieder ne tolle sache, zwar kommt darin kein "klamauk" vor, dafür machen die masslosen übertreibungen einfach _spass_. ;)
TKDFighter
13-03-2006, 12:14
Sicher Bruce Lee Filme sind einzigartig, weil er nicht soviel mit Akrobatik gemacht hat bei ihm waren halt noch richtig die Kampfsportarten zu sehen. Das ist heute anders geworden ist wird mehr mit Akrobatik gemacht.
Takeda Shingen
13-03-2006, 14:02
nur zur info!
auch schon die alten filme von bruce lee waren eher zur unterhaltung gedacht.
er benutzte dort ne menge hoher kicks und gesprungenen tritten obwohl er lehrte das diese in einem echten kampf zu riskant seien.
diese filmen galten damals schon als unterhaltung und ahtten nicht den anspruch SV oder ein komplettes system oder sowas darzustellen
jonnyflash
13-03-2006, 14:24
Brauchst du mehr Infos?
Ne erstma alles cool, danke. :)
Gladbeck
13-03-2006, 15:43
Ich fand Ong Bak und auch Kung Fu Hustle echt gut!
Die Story bei Ong Bak ist zwar so gut wie unsichtbar aber schliesslich gehts doch um die Action,oder?Die ist für mich zu 100% vorhanden!
Und Kung Fu Hustle war doch herrlich überzogen und die Action sequenzen waren wirklich einzigartig.
Tony Jaa hat für mich das zeug der neue Star des Martial Arts films zu werden.Jackie Chan und Jet Li werden schliesslich auch nicht jünger.
Bruce Lee war eine Ikone und wird es immer bleiben.Obwohl ich glaube das in 10 oder 20 jahren das verständnis und die Begeisterung für seine filme fast ganz erloschen sein wird.
Hi!
Hm, ich hab' in letzter Zeit mal einen der Bruce Lee-Filme gesehen (weiß nicht mehr wie der hieß - der, in dem er nach Italien geschickt wird und sich dann mit Chuck Norris prügelt). Was mir als erstes auffiel war, dass es einige sauwitzige Szenen gab, z. B. die Szene, in der er in einem Restaurant am Flughafen was zu essen bestellt - leider hat er keine Sprachkenntnisse und bestellt einfach mal alles von der Karte. Und danach die Magenkrämpfe - einfach herrlich!
Also ich hab' irgendwie im Hinterkopf, dass BL zumindest mal eine Komödie geplant hatte oder mit irgend jemandem darüber gesprochen hat.
Aber eins ist sicher: Die Erinnerung zeichnet alles ein wenig schöner. Ich hab' z. B. die Serie Kung Fu geliebt. Ich fand das alles irgendwie toll, dieser Kampfstil, der unbekannte Kung Fu-Meister, der armen Leuten hilft und selbst den Bösewichten vergibt und ihnen aus der Klemme hilft. Vor nicht allzu langer Zeit wurden dann einige Teile wiederholt. Mein Gott waren die Kampfszenen schlecht!!!
Noch was zu den heutigen Filmen: Die sind genau so, wie es das Publikum liebt. Bruce Lee musste dieselbe Erfahrung in USA machen - man kann nicht einfach einen Film abspulen, wie er aus MA-Sicht richtige wäre. Das Publikum hat ganz eigene Vorstellungen und wenn die nicht erfüllt werden, sieht sich keiner den Film an.
Ehrlich gesagt, konnte ich z. B. mit Tiger & Dragon überhaupt nichts anfangen. Leute die sich im Sprungflug über Dächer verfolgen kann ich ja noch verkraften, aber irgendwas fehlte da. Etwas, das z. B. in Hero enthalten war - eben das künstlerische Element.
Und Kung Fu Hustle ist eine ganz eigene Art von Film. Überschrift Komödie, trotzdem ein paar wichtige Aussagen (Gewalt erzeugt Gegengewalt, nicht alles glauben, was Dir ein Fremder für Geld als Kung Fu anpreist ;) ). Und die Situationskomik war doch einfach nur der Brüller. Ich weiß nicht, wie oft ich vor Lachen vom Stuhl gerutscht bin!
Vergesst eines nicht: Kamfpkunst soll das Leben sein und im Leben gibt es eben auch den Humor, das Lustige, die Freude. Wer nicht lachen kann, vor allem über sich selbst, verpasst den größten Teil seines Lebens. Ernst zu sein ist auch wichtig - aber eben nur da, wo es angebracht ist. Und selbst im Ernst kann man Freude empfinden.
Bis dann,
Armin.
"In the line of duty 4" mit Donnie Yen in der Hauptrolle ist Martial Arts-technisch recht gut wie ich finde. Ein neueres Beispiel wäre "Sha po lang" mit Sammo Hung, Donnie Yen, Simon Yam, usw.. Zwar wurde hier viel mit Wirework rumhantiert, allerdings sind die Fights an und für sich sehr gut choreographiert.
Für alle HK-Fans (wie mich), www.hongkonglegends.co.uk. Das einzig wahre Label (neben IVL) welches Hongkong-Filme remastered. Die Veröffentlichungen hierzulande kann man zu 90 % getrost vergessen.
Gruß
Superkicker
16-03-2006, 19:23
Hallo ashtray
Donnie Yen kämpft gleich in zwei Filmen gegen den schwarzen Michael Woods. Die Fights sind absolute Klasse und könnten auch dir gefallen. So sollte Martial Arts im Film aussehen.
Hallo Superkicker,
ja, also das wären "In the line of duty 4" und "Tiger Cage 2" oder? Woher kenne ich Michael Woods bloß?
Ausserdem "Iron Monkey". Dieser ist meiner Meinung nach in Sachen Atmosphäre und Martial Arts unerreicht.
Gruß
Superkicker
17-03-2006, 15:54
Hallo Ashtray
Iron Monkey war natürlich auch super, wenngleich ich das Prinzip beim Schlußfight nicht so mag, zwei gute kämpfen gegen einen bösen. Michael Woods spielte noch in 3-4 anderen HK Filmen mit die weniger bekannt sind.
Er gewann in den USA einige Meisterschaften im Kata.
Schau dir doch mal meine Top 50 Eastern Liste von heute an...
jonnyflash
18-03-2006, 21:57
Ausserdem "Iron Monkey". Dieser ist meiner Meinung nach in Sachen Atmosphäre und Martial Arts unerreicht.
Ja der is echt gut, mir fällt da gerade wegen der Ähnlichkeit im Namen noch "Drunken Monkey" ein. Was haltet ihr von dem?
Ich fand die Storyline was den Kurierdienst betrifft ganz in Ordnung und einige Kampfszenen sind auch sehr ansehnlich. Aber der Komikfaktor was so den ganzen Familienkram da betrifft fand ich total ätzend wie auch teilweise die Dialoge.
Lustig sind dann wiederum die Sprüche wie: "Ich wünschte ewig betrunken zu sein!" aus dem Munde des Meisters.
Gladbeck
19-03-2006, 10:07
Gruß
Stimmt,ist echt ein cooler Streifen!
Bong Sao
19-03-2006, 12:09
Weiß jemand ob von Tony Jaa grad ein Film in Planung bzw. gedreht wird? Ich fand Ong Bak jetzt nicht schlecht, aber die Handlung ist sicher nicht Oscar reif.
Ich bevorzuge die Filme von Jet Li z.B. Romeo must Die, Cradle to the Crave,...
Der letzte Streifen mit Ihm ist "Tom yum goong", welcher zur Zeit auf der ganzen Welt auf DVD erscheint. In Korea erstmals mit englischen Untertiteln. Desweiteren wurde ein weiterer Film mit Ihm angekündigt, "Sword" soll er wohl heissen.
jonnyflash
19-03-2006, 20:22
"Tom yum goong" ist von den Szenen her teilweise aber sowas von absurd das ich fast laut geschrien hätte. Also da sieht amn zwar krasse Sachen aber im Prinzip n echte Enttäuschung bis auf die Szene im Treppenhaus.
Weiß jemand ob von Tony Jaa grad ein Film in Planung bzw. gedreht wird? Ich fand Ong Bak jetzt nicht schlecht, aber die Handlung ist sicher nicht Oscar reif.
Ich bevorzuge die Filme von Jet Li z.B. Romeo must Die, Cradle to the Crave,...
Das sind imho die schlechtesten Filme von Jet Li. Mein Favorit ist noch immer FIST OF LEGEND.
Sehr gut gefallen mir viele Filme von Sammo Hung. Filmtip: PEDICAB DRIVER!
Von Donnie Yen werden wir in naechster Zeit wohl noch einiges sehen. SPL war schon mal sehr gut. Diesen Sommer kommt DRAGON TIGER GATE mit ihm und danach wird es dann wieder einen modernen Polizei-/Martial Arts Film mit ihm geben. Hat in einem Interview gesagt, dass er in absehbarer Zeit wohl keinen traditionellen Martial Arts Film drehen wird.
Mit dem Nachwuchs wird es wohl etwas schwierig. Ich hoffe, dass nicht zuviele Wushu Leute rekrutiert werden.
Beginner2009
21-03-2006, 21:54
habe mir jetzt das ganze hier durchgelesen.
1- bruce lee war ein sehr guter darsteller!
beispiel: fist of fury, die trauer und die wut in einem vereint und perfekt darstellertechnisch gezeigt. die filme wären heute genauso ein reißer, da er tatsächlich die kampfkunst in elemtarer weise darstellt.
und das wäre: seine technik!
2- zur technik von bruce lee:
way of the dragon - die todeskralle schlägt wieder zu
zum schluss -vor dem colosseum fight- kämpft er gegen bob wall. er macht einen schnapptritt und lässt ihn aus der hüfte nach oben schnappen- ohne den oberkörper zu kippen!!!!
niemand macht das nach!!!
-zumindest habe ich noch keinen das nachmachen sehen. von keinem martial arts menschen, oder sonst in irgendeinem film, oder von sonst- irgend-jemandem!
die filme "kiss of the dragon" und "rumble in the bronx", "powerman - endkampf!) und viele weitere von den beiden: jet li / jackie chan (jet li hat tatsächlich wenige sehr gute)
sind technisch gesehen sehr gut umgesetzt, was kämpfen im film anbelangt.
zu dem lieben tony jaa: er hat bei weitem nicht die technische ausbildung um den beiden das wasser zu reichen. in keinster weise!
einen gesprungenen kniekick! aus zwei metern entfernung???
das ist lächerlich. wer kampfkunst macht weiß!, bis der ankommt habe ich schon zwei mal gefrühstückt! und nebenbei noch einen schritt zur seite gemacht.
in einem echten fight machst du nur einmal so einen fehler!
ABER: seine akrobatik ist sensationell! keine frage. da hat er es echt drauf.
aber darstellermäßig ist er sehr schlecht. wieder negativ.
sein filme werden sehr schnell überflüssig, falls die masse nicht auf die zurecht geschnittenen und mäßigen techniken reinfallen.
ach noch was: "dragon, die bruce lee story" bietet sehr gute filmkämpfe und ist sehr gut ausgearbeitet.
"bourne identität" ist auch sehr gut gemacht - der kampf in der mitte
aber jeder hat seinen geschmack und deswegen werden einige die nase rümpfen über meine ansicht, und andere vielleicht zustimmen.
deshalb
peace und jedem das seine
casdan
Hi,
ich bin noch ganz neu hier. ich schau mir au sehr gerne Kampfsportfilme. ich find z.b Bloodsport ziemlich gut, da war van damme noch in bestform. Weis jemand was über sein Projekt "Kumite" das soll 2007 gedreht werden.
Ich hätte da ne Frage. Wisst ihr wo ich filme wie z.b Ong Bak uncut herbekomme?
kann mir da jemand helfen? ??
Grüße Alex
Mein Beitrag ist weg, was für ein beschissenes Forum, also nur kurz:
@Superkicker: Vergleich mal die Kämpfe von Whang In-Sik in Way of the Dragon mit den Kämpfen dieses Darstellers in anderen Filmen. Findest du hier wirklich Bruce Lees Choreographie so gut? Ich nämlich nicht. Ist also wohl eher Geschmackssache.
Ferner sollte man bedenken, dass nicht alle Filme streng genommen Martial Arts Filme sind und dementsprechend auch andere Maßstäbe ansetzen.
Iron Monkey von 1977 ist in der Tat sehr gut.
Beginner2009
22-03-2006, 12:46
hallo,
du hast recht.
der kampf von ihm in "meister aller klassen" ist verdammt gut umgesetzt.
aber ich weiß jetzt nicht, in wie weit da zurechtgeschnitten wurde, weil in "way of the dragon" ist seine beintechnik wirklich nicht prickelnd rübergekommen, eher hölzern und langsam.
ich habe oben schon den schnapptritt von lee erwähnt!
nur zum vergleich:
die geschwindigkeit und flexibilität von lee!!! - und dann bob wall und whang in sik.
ob das jetzt an der schlechten choreographie von LEE zu tun hat? ich weiß es nicht. aber, möglich ist alles.
eines ist klar: in lees filmen machen und zeigen alle, was sie tatsächlich konnten.
lee hätte niemals einen absichtlich schlechter darstellen wollen, als er vielleicht konnte.
für ihn stand das endergebnis im vordergrund! qualität der filmkämpfe.
anders als beim lieben: va damme!
er hat für seinen film "the quest" die leute, die gut mit den armen waren, mit den beinen arbeiten lassen und auch umgekehrt, so dass er als überragend dargestellt wurde.
darüber gibt es -denke ich- noch einen bericht.
lg
casdan
Superkicker
22-03-2006, 17:19
Mein Beitrag ist weg, was für ein beschissenes Forum, also nur kurz:
@Superkicker: Vergleich mal die Kämpfe von Whang In-Sik in Way of the Dragon mit den Kämpfen dieses Darstellers in anderen Filmen. Findest du hier wirklich Bruce Lees Choreographie so gut? Ich nämlich nicht. Ist also wohl eher Geschmackssache.
Ferner sollte man bedenken, dass nicht alle Filme streng genommen Martial Arts Filme sind und dementsprechend auch andere Maßstäbe ansetzen.
Iron Monkey von 1977 ist in der Tat sehr gut.
Natürlich da hast du Recht, Hwang Ing Sik kann viel mehr als er gegen Lee zeigen durfte. Ich glaube er mußte sich zurückhalten damit sein Gegenüber besser aussieht. Er hat auch bessere Kicktechniken als Bruce.
Hallo casdan
Was den Schnapptritt von Bruce Lee anbetrifft. Bruce hatte recht gute Kicks, ein Spezialist war er aber nicht. Das wirkte vielleicht so weil er meist gegen Gegner kämpfte wie Wall oder Norris deren Kicktechniken sehr zu wünschen lassen. Es gibt viele Wettkämpfer und auch Darsteller die Bruce bei allen möglichen Tritten überlegen sind. Er hatte auch nicht die überragende Dehnung um alle Techniken perfekt auszuführen. Schau dir mal einen dreifacken Kick von Casanova Wong in der Luft an, das macht auch keiner nach.
Einige Fights von Jet Li und Jackie mögen gut choreographiert sein, trotzdem sind beide technisch begrenzt. Die besseren Techniken zeigen meist ihre Gegner Ken Lo, Hwang Jang Lee, Gary Daniels, Kwon Young Moon...
Tony Yaa ist schwer mit den beiden zu vergleichen. Sein Stil ist viel schwieriger, kaum einer auf der Welt könnte das nachmachen. Reale Kampfkunst ist das natürlich nicht, das gilt aber für alle Filmkämpfe. Was Yaa macht sieht aber toll aus, das kann ich bei Jet Li nicht sagen.
Die Nase rümpfe ich nicht, sehe aber einige Sachen anders
Gruß
ich bezweifle, dass du 2 mal frühstücken warst bis tony jaa mit seinem knie sprung bei dir ankommt
Beginner2009
22-03-2006, 21:38
ich bezweifle, dass du 2 mal frühstücken warst bis tony jaa mit seinem knie sprung bei dir ankommt
hi,
das war auch nur bildlich gemeint.
aber, fakt ist: du hast genügend zeit einen schritt zur seite zu machen.
und dennoch: deine meinung ist ok.
apropo: wie lange trainierst du schon? du bist 21.
ich trainiere 12 jahre und habe von kickboxer bis zu taekwon do alles gesparrt.
und jeder kennt die möglichkeiten bei einer distanz von 2 metern entfernung!
-niemals mit dem knie!!!
in dieser zeit habe ich genügend erfahrung sammeln können, was gut und was schlecht ist- im echten kampf.
wie superkicker schon erwähnt hat: filmkämpfe!
noch was:
bruce lee musste nicht schneller geschnitten werden: er war so schnell.
und das kann dir jeder aus der filmbranche sagen:
heute wird verschnellert und zurecht geschnitten!!!
lg
casdan
jede meinung ist ok, weil jeder ein individuum ist und daher ein recht auf eigene meinung hat.
nur wer das nicht akzeptiert, ist bestens willkommen in der engstirnigkeit und dem beginn von feindseligkeit.
daher ein thread und nicht meinungsvertretung.
wer hat denn alle bruce lee filme aktuell gesehen?
zu superkicker:
danke, dass du neutral an die sache rangehst. dennoch möchte ich dir das oben geschriebene nahelegen!
bruce wurde nie verschnellert, die anderen schon!
da du sehr auf die beintechniken stehst (gary daniels etc.), hast du natürlich recht, dass bruce die techniken von heutiger zeit mit den beinen damals -denke ich- nicht so beherrscht hat.
er legte aber mehr wert auf einen hauch realismus in den filmkämpfen.
zudem:
ich mag die jungs ebenso.
also
nochmals
nur meine meinung
casdan
Beginner2009
22-03-2006, 21:58
noch was:
wie findet ihr denn -wenn man von guten martial arts filmen ausgeht-
CRYING FREEMAN?
der ist doch gut, oder?
ElCativo
22-03-2006, 22:33
noch was:
bruce lee musste nicht schneller geschnitten werden: er war so schnell.
Falsch.. machmal mußt eman die Szenen mehrmals drehen, weil die Kamera zulangsam war!!! Man sieht es in manchen Szenen..
Es sind leider nur 25-30 Bilder/sek.
:D
Man sieht seine Faust kommen und im nächsten Bild ist sie schon zurück!
Wow sag ich..
Tony Yaa: Gute Show, schwacher Schauspieler
Van Damme: Ehemals guter Kämpfer, mittlere Schauspieler, arrogant
Jet Li: Mittlerer Fighter, guter Schauspieler (denk an Unleashed und Tiger and Dragon)
Jackie Chan: Schnell, gute Stunts, mäßiger bis guter Schauspieler, nette Choreo
Bruce Lee: sehr schnell, gute bis sehr gute Fights, mittlerer Schauspieler
Chuck Norris: *hust* warum hab ichden erwähnt :D achja, der RoundhouseKick
my 2 cents
Greetz
ElCativo
Beginner2009
22-03-2006, 22:45
Falsch.. machmal mußt eman die Szenen mehrmals drehen, weil die Kamera zulangsam war!!! Man sieht es in manchen Szenen..
Wow sag ich..
Jet Li: Mittlerer Fighter, guter Schauspieler (denk an Unleashed und Tiger and Dragon)
my 2 cents
Greetz
ElCativo
----
danke!
wenn ich das geschrieben hätte - wollte ich schon - hätten sie mich wahrscheinlich gekreuzigt!
bruce war zu schnell und musste ja sogar langsamer kämpfen. thats right.
tony jaa ist für die heutige jugend einfach better than all.
TangLung
23-03-2006, 13:27
Ich sammle seit über 25 Jahren Martial Arts Filme und wundere mich immer wieder. Seit über 30 Jahren bringt es niemand fertig auch nur einen Film zu drehen der annähernd die Qualität der 5 Bruce Lee Streifen hat. Obwohl die Darsteller teilweise ein viel größere technische Fähigkeiten besitzen als Lee in seiner Zeit schaftt es kein Regisseur das entsprechend einzusetzen. Die frühen Bruce Lee Werke waren in jeder Hinsicht genial. Choreprahie, Geräusche, Dialoge, Spannungsaufbau, Musik, Darsteller, Handlung, Schauplätze, Kostüme... Das alles natürlich noch unterstützt von einem charismatischen einmaligen Darsteller. Die Filmindustrie investierte aber leider in eine falsche Richtung. Die banalen Komödien im Stil von Jackie Chan sind für wahre Kampfkunst genauso abträglich wie die Modewelle der Ninja/Shalon Filme, klassische Schwertkampffilme, New Wave HK Streifen, märchenhafte Erzählungen a la Tiger/Dragon oder moderne Jet Li Filme. Der Tiefpunkt ist mit digitalüberlasteten Werken wie Kung Fu Hustle und Shaolin Soccer erreicht. Von Filmen wie Enter the Dragon mit unvergleichlichem Flair ist man unendlich weit entfernt. Ich glaube sogar, solche Filme werden nie mehr gedreht. Ein Werk wie Ong Bak bietet zwar unglaubliche Kampftechniken und Stunts, jedoch zerstört die banale Handlung den Gesamteindruck, es bleibt nur Bewunderung für den Darsteller. Spannungsaufbau fehlt auch gänzlich, da hat man nichts gelernt. Zwischendurch gab es Hoffnung auf Besserung in den Achtzigern. Karate Tiger und Bloodsport hatten eine gewisse Faszination, ebenso die Ultra Force Reihe. Ihre billigen Nachzieher mit immer schlechteren Darstellern nicht mehr. Seit Jahren warte ich auf eine Neuverfilmung von Enter the Dragon. Geeignete Darsteller wären vorhanden, etwa Donnie Yen oder Tony Jaa der nur noch etwas Schauspielunterricht braucht. Oder man probiert es zeitgemäs mit einem Nichtasiaten wie Gary Daniels.Ich gebe dir in Bezug auf all deine Aussagen recht, ausser einer. Bruce ist und bleibt der beste. In sachen technik, zumindest die, die er beherrschte, konnte ihm und kann ihm keiner das wasser reichen. Er zeigt in seinen filmen einfache, direkte wege, einen menschen ausser gefecht zu setzen. Der ganze andere schnick schnack z.B. in anderen Martialartsfilmen ist doch nur mehr als sinnlos, nur um den zuschauer zu begeistern. wie bruce lee schon sagte, wenn man sich ehrlich ausdrückt und sich nicht selbst belügt (in Bezug auf tolle bewegungen die den zuschauer blenden sollen), dann ist es ok. hoffe du stimmst mir zu!:)
TangLung
23-03-2006, 13:30
Wow sag ich..
my 2 cents
Greetz
ElCativo
kurz und knapp aber stimme dir zu!:)
Superkicker
23-03-2006, 17:25
Wow sag ich..
my 2 cents
Greetz
ElCativo
Leider werden fast immer die obigen Namen der bekanntesten genannt, die aber bestimmt nicht die allerbesten waren. Hat niemand etwas von Oliver Gruner, John Liu, Billy Blanks, Keith Cooke, Kwon Young Moon, Shang Chang, Pete Cunningham, Bill Wallace, George Chung gehört?
Beginner2009
23-03-2006, 17:56
Leider werden fast immer die obigen Namen der bekanntesten genannt, die aber bestimmt nicht die allerbesten waren. Hat niemand etwas von Oliver Gruner, John Liu, Billy Blanks, Keith Cooke, Kwon Young Moon, Shang Chang, Pete Cunningham, Bill Wallace, George Chung gehört?
hi,
doch, aber ihre filme sind nicht die allerbeste ware.
leider.
denn jeder von ihnen könnte unter besseren voraussetzungen auch bessere filme drehen.
die filmkämpfe sind zumeist eindimensional - zumindest von oliver gruner, billy blanks, pete cunningham.
aber, jeder hat ja seine eigenen vorstellungen von technikbegabt, oder auch nicht.
ich für meinen teil finde:
kicks und kniestöße, fausschläge und ellbogen sind noch lange nicht techniken.
was z. B. bei billy blanks oliver gruner, gary daniels immer der fall ist.
ich finde nemesis von oliver gruner aber durchaus für die zeit gut gemacht.
billy blanks film, der mir in erinnerung geblieben ist war: tallons of the eagle
gary daniels: fist of the north star
alles B ware.
meine bescheidene meinung!
nenn einige, die sich lohnen würden: bin immer interessiert neues zu sehen.
lg
casdan
Beginner2009
23-03-2006, 18:08
noch was:
heißt aber nicht, dass sie schlecht sind.
ich denke, jeder von ihnen hat genug erfahrung und kämpferisches können.
nur die filme halt: da happert es.
Superkicker
23-03-2006, 19:46
Hallo Tang Lung
Bruce war der beste, allerdings muß man schon genau differenzieren in welcher Beziehung. Er war damals seiner Zeit sicher weit voraus und beeinflußte Kampfkunst mehr als sonst jemand. In vielen Teilbereichen gibt es aber heute natürlich bessere Leute. Ein Kaman, Wallace, Mack oder Bonjasky kicken bestimmt schneller und härter, schon bedingt durch ihre viel größere Muskelmasse. Le Banner oder Hoost schlagen härter, auch das ist vom Gewicht abhängig. Viele Kickboxer, Tae Kwon Do Leute beherrschen auch Techniken die Bruce noch gar nicht kennen konnte. Mack, Roufus, Cunningham, Blanks sind mit Beinen und Händen bei Kombinationen vielseitiger. Die Gracies sind bessere Bodenkämpfer, mit einem 100 Kilo Cage Fighter könnte Bruce kaum fertig werden, aber das würde ich auch nicht verlangen. Es ist halt in erster Linie die wahnsinnige optische Erscheinung im Film die Bruce so überlegen erscheinen lässt. Die unvergleichliche Kunst eine Illusion zu erchaffen ist das eigentlich bewundernswerte. Ein Kampf ist schnell verloren, es gibt immer bessere. Aber ein solches Gesamtkunstwerk auf die Leinwand zu bringen ist niemand mehr annähernd gelungen. Natürlich ist Bruce Lee mein Lieblingsschauspieler, obwohl ich einige bessere Kämpfer nennen könnte.
Er zeigte einfache Techniken, direkte Wege, stimmt schon. Das können viele andere aber auch. Für einen richtigen Kampf braucht es sehr wenige Techniken. Lediglich im Film zeigte er vorwiegend realistische Dinge, das war damals neu. Allerdings streute er auch viele Dinge ein die er real nie gemacht hätte. Gerade im Film muß halt eine Mischung gefunden werden, zwischen realistischen Techniken und etwas für das Auge. Da reale sollte man aber nicht nur am Streetfighting messen. Ein Wettkampf nach Regeln ist auch realistisches Kämpfen und da kann man hohe Kicks sehr wohl anwenden. Ansonsten würde ein Filmfight nur tiefe Tritte auf Knie und Unterleib zeigen und vielleicht gerade Schläge ins Gesicht. Das wäre doch etwas wenig für Kampfkunst. Zu ihr gehört nämlich auch eine perfekte Körperbeherrschung und Kontrolle über den Körper, also auch schwierigere Techniken.
Von daher gesehen kann ich nur teilweise zustimmen.
casdan
die Filme der genannten waren bestimmt B Ware, es ging mir aber nur um ihre Fähigkeiten als Kämpfer und Techniker und da sind sie Jackie oder Jet Li weit überlegen. Schau mal bei Gary Daniels Bloodmood an uncut, oder bei Billy Blanks Balance of Power, da sehen die beiden schon besser aus, weil es bessere Filme sind.
Beginner2009
23-03-2006, 20:01
hi superkicker,
habe ich beide auch gesehen-
aber es sind immer noch B filme.
blade I+II (der dritte ist einfach nur noch schlecht) ist zum beispiel gut geschmückt mit martial arts. das hat spaß gemacht ihn kämpfen zu sehen.
moderne variante von martial arts film.
aber es gibt keinen, den ich auf anhieb als martial arts-tollen-film-unserer-zeit nennen könnte.
pakt der wölfe war auch schön anzusehen.
aber es fehlt der hammer film, da stimme ich dir zu.
lg
casdan
also ich fand kungfu hustle genial. :D
der film soll ja garnicht realistisch sein, der is sooo extrem übertrieben, dass er filme wie "tiger and dragon" z.b. durch den kakao zieht. denkt ihr wirklich der film ist ernst gemeint?! er ist einfach witzig, teilweise blutig, manchmal traurig und übelst übertrieben, dass man schon fast heulen muss:D
Beginner2009
24-03-2006, 17:05
also ich fand kungfu hustle genial. :D
der film soll ja garnicht realistisch sein, der is sooo extrem übertrieben, dass er filme wie "tiger and dragon" z.b. durch den kakao zieht. denkt ihr wirklich der film ist ernst gemeint?! er ist einfach witzig, teilweise blutig, manchmal traurig und übelst übertrieben, dass man schon fast heulen muss:D
ich fand ihn ebenso toll, hat echt spaß gemacht.
zuweilen ich "shaolin soccer" noch lustiger fand.
stephen chow macht gerade den 2 teil, ich freu mich darauf.
Superkicker
24-03-2006, 19:29
das kann doch nicht euer Ernst sein. Digitalüberfrachtete Streifen eines chinesischen Clowns die gar nichts mit MA zu tun haben. Interessiert sich niemand mehr für ernsthafte Werke mit tollen Fights und guten Technikern und einer ernsten Story?Wenn ich Spaß will schaue ich Kalkofe an, keinen Eastern mit Slapstick und wilden Albernheiten.
Beginner2009
24-03-2006, 22:48
das kann doch nicht euer Ernst sein. Digitalüberfrachtete Streifen eines chinesischen Clowns die gar nichts mit MA zu tun haben. Interessiert sich niemand mehr für ernsthafte Werke mit tollen Fights und guten Technikern und einer ernsten Story?Wenn ich Spaß will schaue ich Kalkofe an, keinen Eastern mit Slapstick und wilden Albernheiten.
huiiii,
superkicker, du nimmst das viel zu ernst.
ich habe mich bei shaolin soccer kaputt gelacht, als sie beide gesungen haben und dann verkloppt wurden deswegen.
aber die sache mit dem fussball aus weiß-der-himmel welcher entfernung kicken und dann die musik dazu..... hmmm
das war mythisch in moderner hinsicht.
aber natürlich würde ich mir gerne einen echten MA streifen ansehen.
aber geht das überhaupt noch, ohne das man die story auslacht?
der letzte echte MA film war doch bloodsport, oder gab es einen danach?
ich sehe mir viele an und suche immer noch nach kleinen filmjuwelen, aber ich habe "schon fast" aufgegeben.
"drive" von mark dacascos: der war auch mit guten elementen versehen, aber immer noch B. das ist die schande bei dem genre, dass kein A film dabei ist.
wie schon zuvor erwähnt: pakt der wölfe und crying freeman haben gute action, aber es reicht nicht, um sagen zu können: das ist ein MA film.
beste grüsse
casdan
Beginner2009
24-03-2006, 22:55
jeff speakman: die perfekte waffe
der war doch auch nicht schlecht. aber die story eben...
jackie chan : drunken master (1993 glaube ich)
der war doch gut, er hat mir sehr gefallen.
lg
casdan
Superkicker
25-03-2006, 19:48
huiiii,
superkicker, du nimmst das viel zu ernst.
ich habe mich bei shaolin soccer kaputt gelacht, als sie beide gesungen haben und dann verkloppt wurden deswegen.
aber die sache mit dem fussball aus weiß-der-himmel welcher entfernung kicken und dann die musik dazu..... hmmm
das war mythisch in moderner hinsicht.
aber natürlich würde ich mir gerne einen echten MA streifen ansehen.
aber geht das überhaupt noch, ohne das man die story auslacht?
der letzte echte MA film war doch bloodsport, oder gab es einen danach?
ich sehe mir viele an und suche immer noch nach kleinen filmjuwelen, aber ich habe "schon fast" aufgegeben.
"drive" von mark dacascos: der war auch mit guten elementen versehen, aber immer noch B. das ist die schande bei dem genre, dass kein A film dabei ist.
wie schon zuvor erwähnt: pakt der wölfe und crying freeman haben gute action, aber es reicht nicht, um sagen zu können: das ist ein MA film.
beste grüsse
casdan
Hallo casdan
Da hast du schon Recht, was Filme betrifft nehme ich die Sache schon ziemlich Ernst.Ich wil keinesfalls, dass Jugendliche die an Kampfkunst interessiert sind über solche Schwachsinnswerke wie die des Hampelmannes Stephen Chow mit Kampfkunst in Berührung kommen.
Wenn man solche Schundwerke duldet oder gar unterstützt wird niemals mehr ein vernünftiger Film gedreht werden. Mir gefallen solche Steifen überhaupt nicht und das will ich auch deutlich ausdrücken.
Ein paar annehmbare Filme kamen seit Bloodsport schon auf den Markt, allerdings wurden diese nicht so gepuscht wie Tiger/Drago, Hero, Kung Fu Hustle und dieses ganze digitale Zeug. Kampfkunst und Eastern Fans finden aber schon an einigen Gefallen wie:
China oBrien, Bloodmoon, Ong Bak, tom yum goong, Fist of Legend, Karate Tiger 4/5 Blacksheep Affair, Once upon a Time in China 1-4, Red Sun Rising, Best of Best 2, Tiger Cage Reihe, Tai Chi, Wing Chun, Iron Monkey, Angel Town, Drunkenmaster 2, Operation Scorpio, Eastern Condors, Now you are dead, in the Line of Duty Reihe, Circus Kid, American Shaolin,Legend of the Wolf, US Seals2, Shootfighter, Tigerclaws, Iron Angels Reihe, einige Billy Blanks Streifen...
Viele prügeln auch zu Unrecht immer auf Bloodsport 2/3 ein. Tolle Filme finde ich mit abwechslungsreichen Kämpfen die viel besser sind als in Teil 1. Da machte nämlich kaum ein wirklicher Kampfkünstler mit. Bitte schaue dir alle Filme mal gleich an und sage mir was du von ihnen hälst
Eine Perle ist Jaguar lebt mit Joe Lewis
Beginner2009
25-03-2006, 23:37
Hallo casdan
Da hast du schon Recht, was Filme betrifft nehme ich die Sache schon ziemlich Ernst.Ich wil keinesfalls, dass Jugendliche die an Kampfkunst interessiert sind über solche Schwachsinnswerke wie die des Hampelmannes Stephen Chow mit Kampfkunst in Berührung kommen.
Wenn man solche Schundwerke duldet oder gar unterstützt wird niemals mehr ein vernünftiger Film gedreht werden. Mir gefallen solche Steifen überhaupt nicht und das will ich auch deutlich ausdrücken.
Ein paar annehmbare Filme kamen seit Bloodsport schon auf den Markt, allerdings wurden diese nicht so gepuscht wie Tiger/Drago, Hero, Kung Fu Hustle und dieses ganze digitale Zeug. Kampfkunst und Eastern Fans finden aber schon an einigen Gefallen wie:
China oBrien, Bloodmoon, Ong Bak, tom yum goong, Fist of Legend, Karate Tiger 4/5 Blacksheep Affair, Once upon a Time in China 1-4, Red Sun Rising, Best of Best 2, Tiger Cage Reihe, Tai Chi, Wing Chun, Iron Monkey, Angel Town, Drunkenmaster 2, Operation Scorpio, Eastern Condors, Now you are dead, in the Line of Duty Reihe, Circus Kid, American Shaolin,Legend of the Wolf, US Seals2, Shootfighter, Tigerclaws, Iron Angels Reihe, einige Billy Blanks Streifen...
Viele prügeln auch zu Unrecht immer auf Bloodsport 2/3 ein. Tolle Filme finde ich mit abwechslungsreichen Kämpfen die viel besser sind als in Teil 1. Da machte nämlich kaum ein wirklicher Kampfkünstler mit. Bitte schaue dir alle Filme mal gleich an und sage mir was du von ihnen hälst
Eine Perle ist Jaguar lebt mit Joe Lewis
hi superkicker,
danke für die hilfestellung.
- die chinesischen filme habe ich alle gesehen. (jet li, michel yeoh,jackie chan)
"and now your are dead" habe ich wegen der tochter gesehen, hat mir aber leider nicht gefallen, sie ist sehr schlecht als darstellerin.
die "iron angels" reihe liegt mir nicht, alles zu sehr verschnellert.
da schon eher "ultra force I&II", obwohl da natürlich auch zurecht geschnitten wurde. aber sie gefallen mir einfach besser. qualität.
"iron monkey" mag ich auch sehr gerne. "bloodsport II&III" ist ok. daniel bernhardt erinnert ein bisschen an van damme, aber vom technischen besser.
die anderen sind auch ok für die zeit, aber das könnte ich mir jetzt nicht mehr ansehen.
jaguar lebt? habe ich noch nicht gesehen. werde ich aber noch machen. danke für den tipp.
was hältst du von "rapid fire"?
tony jaa, meine meinung kennst du von ihm. ich mag die art von seinen filmen nicht sehr, zu billig in szene gesetzt. mal sehen, was er in zwei jahren macht, ob er da an filmischer qualität und schauspiel zugelegt hat. seine akrobatik ist wie schon gesagt sehr toll.
alle diese filme sind jeder für sich ganz ok. aber wie du schon am anfang des threads gesagt hast. die qualität der filme ist nicht prickelnd.
ich hoffe, dass "fearless" mein herz höher schlagen lassen wird.
aber ich warte, auf einen echten martial arts movie, der in der heutigen zeit spielt und sich ernst nimmt und auch alles andere an dem film stimmt:
bild, ton, schauspieler, techniken, story... eben alles.
mal sehen wie lange.
ich muss leider sagen, obwohl das nicht zu echter martial arts zählt, dass "matrix I" perfekte "inszenierte" kämpfe und herz-höher-schlagende-szenen dabei waren.
lg
casdan
ich muss leider sagen, obwohl das nicht zu echter martial arts zählt, dass "matrix I" perfekte "inszenierte" kämpfe und herz-höher-schlagende-szenen dabei waren.
Ach du meine Guete, MATRIX war doch nur FIST OF LEGEND light (was die Choreographie angeht) mit Darstellern, die nicht mal einen vernuenftigen Schlag hinbekommen (geschweige denn einen Kick in Huefthoehe). Gerade die Choreographie fuer den Kampf in der U-Bahnstation war ja an Einfallslosigkeit nicht mehr zu uebertreffen.
aber ich warte, auf einen echten martial arts movie, der in der heutigen zeit spielt und sich ernst nimmt und auch alles andere an dem film stimmt:
bild, ton, schauspieler, techniken, story... eben alles.
mal sehen wie lange.
Ich wuerde momentan auf Donnie Yen setzen. SPL ist ein sehr guter moderner Actionfilm mit exzellenten Kampfszenen. Wilson Yip hat Regie gefuehrt, da kann man davon ausgehen, dass es nicht einfach ein billig abgedrehter Actionfilm nach Schema F wird. Ich mag den Film. Dieses Jahr kommt von den beiden DRAGON TIGER GATE. Ich bin schon mal auf den Film gespannt. Als naechstes wird wahrscheinlich wieder ein Polizeifilm gedreht.
Hallo casdan
ja, aber gerade deswegen wurde der film doch gedreht, weil immer mehr unrealistische, computeranimierte filme gedreht werden. der film macht sich ja lustig über solche filme. als ma-film wäre er natürlich schrott, aber das will der film doch garnicht sein! das is so, wie wenn du sagst, "die nackte kanone" ist schrott, weil keine spannung aufkommt und die action-szenen schlecht sind, verstehst du?
Superkicker
26-03-2006, 16:16
Hallo Casdan
Zu Matrix und ähnlichen Filmen passen die dort gezeigten Kampfszenen sehr gut. In einem Film mit solchen Effekten müssen auch die Kampfszenen übertrieben und bombastisch gestaltet sein wie der ganze Film selbst. Es ist auch kein MA Film.
Rapid Fire gefällt mir gut, wie alle Filme mit Brandon. Aber als Aktionfilm, nicht als MA Film. Bei Brandon wartete ich immer auf Ma, kam aber fast nie. Für Bruce Lees Sohn hat er auf diesem Gebiet enttäuscht. Als Kampfkünstler durfte man ihn nicht sehen, nur als Aktionstar.
Hier noch ein paar ungefragte Geheimtipps, bitte nicht weitersagen:
Bulldozer mit Bill Wallace, South Shaolin Master, Legend of Drunken Tiger, American Samurai1/2, Born to Fight, Tanz des Drachen, Ninja Filme mit Kosugi, China Heat mit Michael Woods, Mega Cop, Tai Chi Boxer, Street Soldiers (Hwangs letzte Rolle) City of Darkness( tolle Fights mit Donnie Yen-Billy Chow) Kickboxer (Yuen Biao) Undefeatable
ältere: Avenging Boxer-Klamauk aber mit Wahnsinns Endkampf mit Casanova Wong, Secret Rivals 3, Fighting Ace, die beiden mit John Liu, alle Filme mit ihm sind recht gut.
Am liebsten sind mir aber reale Kickboxfights. Habe eine große Sammlung von Mack, Wilson, Wallace, Urquidez, Kaman, Roufus, K-1 usw
am bizarrsten ist der Karatefilm mit Christian Anders-Brut des Bösen
Gruß von mir...
Superkicker
26-03-2006, 16:20
ja, aber gerade deswegen wurde der film doch gedreht, weil immer mehr unrealistische, computeranimierte filme gedreht werden. der film macht sich ja lustig über solche filme. als ma-film wäre er natürlich schrott, aber das will der film doch garnicht sein! das is so, wie wenn du sagst, "die nackte kanone" ist schrott, weil keine spannung aufkommt und die action-szenen schlecht sind, verstehst du?
Nein, ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Egal über was sich der Film nun lustig machen wollte, ich finde ihn nicht komisch. Klar, ein MA Film will er nicht sein, das kann Chow nicht und wollte er auch nie.
Die nackte Kanone dagegen gefällt mir besser. Jedenfalls werden MA Elenmente verwendet und ein großer Aufwand wird betrieben. Meiner Meinung nach für einen schlechten Film. Ich brauche keine MA Parodie
Beginner2009
26-03-2006, 20:28
hi superkicker,
ja das mit matrix ist genau so, wie du es geschrieben hast.
mein nachfolger oben hat da eine andere ansicht. g*
nun, dazu bleibt nur zu sagen: man sieht, wie unterschiedlich wir doch alle in geschmack sind.
@ superkicker.
einige von ihnen kenne ich, andere nicht. muss mich mal durchgooglen.
noch was:
einer meiner lieblingsfilme aus der kindheit:
"das schwert des gelben tigers"
gehört zwar nicht zu den filmen über die wir reden, aber ihn sollte man nicht vergessen.
zu brandon:
ja, es tut mir im herzen weh, dass er nie einen richtig großen MA film gemacht hat. in "the crow" hatte ich schon gehofft, dass es richtig krachen wird. leider fehlanzeige.
du hast oben einen seiner ersten filme erwähnt "born to fight", da ist er wirklich gut und die anlehnung an seinen vater mit dem hinterhof fight zu beginn hat mich damals schmunzeln lassen.
lg
casdan
TangLung
10-04-2006, 12:59
Hallo Tang Lung
Bruce war der beste, allerdings muß man schon genau differenzieren in welcher Beziehung. Er war damals seiner Zeit sicher weit voraus und beeinflußte Kampfkunst mehr als sonst jemand. In vielen Teilbereichen gibt es aber heute natürlich bessere Leute. Ein Kaman, Wallace, Mack oder Bonjasky kicken bestimmt schneller und härter, schon bedingt durch ihre viel größere Muskelmasse. Le Banner oder Hoost schlagen härter, auch das ist vom Gewicht abhängig. Viele Kickboxer, Tae Kwon Do Leute beherrschen auch Techniken die Bruce noch gar nicht kennen konnte. Mack, Roufus, Cunningham, Blanks sind mit Beinen und Händen bei Kombinationen vielseitiger. Die Gracies sind bessere Bodenkämpfer, mit einem 100 Kilo Cage Fighter könnte Bruce kaum fertig werden, aber das würde ich auch nicht verlangen. Es ist halt in erster Linie die wahnsinnige optische Erscheinung im Film die Bruce so überlegen erscheinen lässt. Die unvergleichliche Kunst eine Illusion zu erchaffen ist das eigentlich bewundernswerte. Ein Kampf ist schnell verloren, es gibt immer bessere. Aber ein solches Gesamtkunstwerk auf die Leinwand zu bringen ist niemand mehr annähernd gelungen. Natürlich ist Bruce Lee mein Lieblingsschauspieler, obwohl ich einige bessere Kämpfer nennen könnte.
Er zeigte einfache Techniken, direkte Wege, stimmt schon. Das können viele andere aber auch. Für einen richtigen Kampf braucht es sehr wenige Techniken. Lediglich im Film zeigte er vorwiegend realistische Dinge, das war damals neu. Allerdings streute er auch viele Dinge ein die er real nie gemacht hätte. Gerade im Film muß halt eine Mischung gefunden werden, zwischen realistischen Techniken und etwas für das Auge. Da reale sollte man aber nicht nur am Streetfighting messen. Ein Wettkampf nach Regeln ist auch realistisches Kämpfen und da kann man hohe Kicks sehr wohl anwenden. Ansonsten würde ein Filmfight nur tiefe Tritte auf Knie und Unterleib zeigen und vielleicht gerade Schläge ins Gesicht. Das wäre doch etwas wenig für Kampfkunst. Zu ihr gehört nämlich auch eine perfekte Körperbeherrschung und Kontrolle über den Körper, also auch schwierigere Techniken.
Von daher gesehen kann ich nur teilweise zustimmen.
casdan
die Filme der genannten waren bestimmt B Ware, es ging mir aber nur um ihre Fähigkeiten als Kämpfer und Techniker und da sind sie Jackie oder Jet Li weit überlegen. Schau mal bei Gary Daniels Bloodmood an uncut, oder bei Billy Blanks Balance of Power, da sehen die beiden schon besser aus, weil es bessere Filme sind.
Hi superkicker, danke für deine ausführliche antwort. du hast recht das es in den verschiedenen teilbereichen heute sicher qualifiziertere leute gibt, die sich aber auch nur auf ihre kampfkunst bzw. ihren kampfsport spezialisiert haben. im gegensatz zu bruce lee, der ein kompletter fighter sein wollte und von jedem lernte . leider werden wir nicht mehr erfahren wo er sich noch hinentwickelt hätte. aber ich glaube weiterhin, dass was er gemacht hat bis heute, zumindest teilweise, :) unerreicht ist!
danke!
wenn ich das geschrieben hätte - wollte ich schon - hätten sie mich wahrscheinlich gekreuzigt!
bruce war zu schnell und musste ja sogar langsamer kämpfen. thats right.
Ich hab irgendwann einmal gelesen, dass viele Darsteller aus dem genannten Grund langsamer kämpfen mussten. Anscheinend war nicht nur B. Lee schnell.
Zu Matrix und ähnlichen Filmen passen die dort gezeigten Kampfszenen sehr gut. In einem Film mit solchen Effekten müssen auch die Kampfszenen übertrieben und bombastisch gestaltet sein wie der ganze Film selbst. Es ist auch kein MA Film.
Korrekt. Aber: Es ist deutlich zu sehen, dass die Darsteller wenig Erfahrung haben und deswegen sind die Kämpfe leider alles andere als überzeugend.
Bassaidai27
20-04-2006, 12:33
ich finde am geilsten die alten Japanischen schwarz-weis Samurai Filme wie z.B. "die 7 Samurai" oder "Ronin"
an Bruce Lee kommt keiner heran, er lebte für seine Kampfkunst. Man kauft es ihn auch ab was er da bietet und nicht diese Klamoke von Matrix oder Chinesen die auf dem Bäumen laufen und durch die gegend fliegen.
Blacksheep Affair ist, was MA betrifft auch sehr gut gemacht. Interessierte im Bereich HK Action sollten sich mal www.hongkonglegends.co.uk ansehen. Ist ein britisches Label welches sämtliche Hongkong-Filme (aber auch japan./korean. Filme) auf DVD released.
Superkicker
01-05-2006, 11:08
Blacksheep Affair ist, was MA betrifft auch sehr gut gemacht. Interessierte im Bereich HK Action sollten sich mal www.hongkonglegends.co.uk ansehen. Ist ein britisches Label welches sämtliche Hongkong-Filme (aber auch japan./korean. Filme) auf DVD released.
Stimmt, der genannte Film ist klasse, viel zu wenig bekannt. Gibt es auch in Deutsch
HK Legends sind die besten. Dort findet man z.B. Drunkenmaster 15 Minuten länger als die dumme deutche Fassung, alles bestes Bild und uncut
Gammarey
03-05-2006, 15:06
Jede Kampfzene von Bruce Lee war ECHT, und verdammt gut.
Der Hampelkram der anderen ist mir zu Blöde.
Die Handlungen in Bruce seinen Filmen sind zwar zum teil
langweilig aber dafür Realistischer.
sagen wir ganz einfach ,Bruce Lee ist der König und Jacky Chan ist sein Hofnarr,oder wenn ihr wollt sein Clown.
Branco Cikatic
03-05-2006, 17:02
Jackie Chan hier so nieder zu machen, finde ich absolut fehl am Platz!:mad:
Seine 80er Filme hatten jede menge Action, egal ob Police Story 1-2 oder
Powerman 1-3 oder Action Hunter! Der beste Kickboxerfilm bleibt aber
Karate Tiger 1 von Corey Yuen! Die Story ist nicht der Hit ,aber die Fights
waren erste Sahne.
Bruce Lee´s Filme sind Kult, aber zu behaupten das kein Film danach
besser war wage ich zu bezweifeln und was heisst hier seine Kämpfe im Film
waren echt! Das war alles Choreografie und Schnittechnik von Bruce, aber
nix echt! Allein die 36 Kammern der Shaolin ist ein KK Klassiker!
Wo der Hosenscheisser recht hat da hat er recht?
BRUCE mochte die shows und die spielerreien nicht.Er wollte alles echt haben,bei einer szene hatte sich Lee an sein fuss geschniten,wo er heftig blutete ,seine kollegen meinten er soll ihm Tot schlagen,dem jeniegen der das bruce angetann hatte,man kann sich vorstellen wie hart er an seine filme gearbeitet hat,und das vergleich mit anderen filmen laßen wir lieber sein.Seine filme sind schon 30 jahre alt,und sind immer noch Top.ES reicht schon seine austrahlung aus ,von einer Million Chinesen kannst du ihm leicht erkennen,weißt du was ich damit meine?
Superkicker
05-05-2006, 17:01
Jackie Chan hier so nieder zu machen, finde ich absolut fehl am Platz!:mad:
Seine 80er Filme hatten jede menge Action, egal ob Police Story 1-2 oder
Powerman 1-3 oder Action Hunter! Der beste Kickboxerfilm bleibt aber
Karate Tiger 1 von Corey Yuen! Die Story ist nicht der Hit ,aber die Fights
waren erste Sahne.
Bruce Lee´s Filme sind Kult, aber zu behaupten das kein Film danach
besser war wage ich zu bezweifeln und was heisst hier seine Kämpfe im Film
waren echt! Das war alles Choreografie und Schnittechnik von Bruce, aber
nix echt! Allein die 36 Kammern der Shaolin ist ein KK Klassiker!
Klar, die Jackie Chan Filme hatten tolle Action. Martial Arts hat das aber nicht geholfen weil es eben Stunts waren, keine Kampfkunst. Von daher sollte man Bruce Lee und Jackie überhaupt nicht mehr miteinander vergleichen. Sie wollten und machten ganz andere Dinge.
Karate Tiger 1 hatte schon irgendwie eine tolle Atmosphäre, war sehr unterhaltsam, wurde aber zu wenig ernst genommen, da er eher ein Film für Jugendliche war. Am besten war der konsequente Spannungsaufbau am Schluß. Die Kämpfe waren nur teilweise gut choreographiert, teilweise weniger gut. Der Endkampf enttäuschte doch gewaltig. Van Damme durfte nichts mehr von seinen Techniken zeigen.
Leider ist festzustellen, nach Bruce Lee gab es keinen Film mehr der wirklich akzeptabel war und überzeugte. Entweder dreht man Komödien, klassische Kung Fu Shaolin Streifen im Altertum, oder billige amerikanische Hau Drauf Filme. Es gibt einige Streifen mit besseren Kampfszenen und fähigeren Kämpfern, aber all diese Filme faszinieren insgesamt niemals so wie ein B.L. Film.
Die 36 Kammern ist schon ein Klassiker, wobei die gezeigten Trainingseinlagen sowie Kämpfe natürlich weit übertrieben sind und kein realistischen Bild zeigen. Gerade das wollte Bruce Lee vermitteln, soweit es im Film möglich ist. Niemand kann Schläge Minutenlang abblocken wie es in diesem Film gezeigt wird, manche Fähigkeiten wie im Film zu sehen sind wohl eher übermenschlich.
Das Bruce Lee Kämpfe nicht echt waren im Film ist schon richtig, was heist auch echt? Natürlich ist jede noch so kleine Bewegung einstudiert.
Ein Straßenkampf, oder ein Fight im Ring sieht anders aus.
Branco Cikatic
05-05-2006, 18:35
Jackie Chans Kämpfe nur Stunts??!
Sorry, wenn ich in Powermann 2 Jackie Chan gegen
Richard Norten sehe, dann würde ich nicht von Stunts sprechen,
aber egal wenn man Bruce Lee Fan ist sieht man die anderen ja eh als schlecht!;)
Ich finde sowieso die letzen 3 Filme von Bruce gut
die ersten beiden waren eher durchschnitt in meinen Augen!
Ich gebe Hosenscheisser recht. Die Kämpfe Jackie Chan gegen Benny Urquidez sind z.b. auch sehr gelungen. Grundsätzlich kann man eigentlich sehr viel empfehlen, was Sammo Hung choreographiert hat.
Bruce Lee war meiner Ansicht nach oft viel zu genau, d.h. es wurden Szenen unendlich oft wiederholt, bis wirklich alles gepasst hat. Mir persönlich gefallen auch Kämpfe, in denen es etwas chaotischer zugeht, wirkt dann "echter" :)
Superkicker
06-05-2006, 19:54
Jackie Chans Kämpfe nur Stunts??!
Sorry, wenn ich in Powermann 2 Jackie Chan gegen
Richard Norten sehe, dann würde ich nicht von Stunts sprechen,
aber egal wenn man Bruce Lee Fan ist sieht man die anderen ja eh als schlecht!;)
Ich finde sowieso die letzen 3 Filme von Bruce gut
die ersten beiden waren eher durchschnitt in meinen Augen!
Ich bin zwar auch Bruce Lee Fan, aber nicht nur. In vielen Jahren lernte ich auch zahlreiche andere Klasse Fighter und Techniker kennen. Es gab im technischen Bereich auch besser choreograpierte Kämpfe.
Durchschnitt? Gemessen an was? Ich würde jubeln, käme heute ein Film auf den Markt der nur annähernd so gut wäre als die ersten beiden von Bruce Lee. Vielleicht verlieren sie an Wirkung wenn man sie zu oft sieht. Game of Death muß man sowieso besonders werten.
Jackie gegen Norton ,Urquidez, Hwang Jang Lee, Kwon Young Moon usw war spektakulär, trotzdem ist Jackie kein Kämpfer.
Wuji möchte ich aber widersprechen, die Kampfszenen der BL Filme waren so gut weil sie richtig einstudiert waren und Musik, Beleuchtung, Geräusche, Hintergrund optimal ausgesucht waren. Bruce wußte, diese Kämpfe sind für die Ewigkeit gemacht.
Branco Cikatic
07-05-2006, 01:39
War Bruce Lee etwa ein Kämpfer?
Eher ein Kampfkünstler!
Superkicker
07-05-2006, 18:42
War Bruce Lee etwa ein Kämpfer?
Eher ein Kampfkünstler! Wer genau ist eigentlich als Kämpfer anzusehen. Man könnte nun nicht zu Unrecht Wettkämpfer benennen, ein Straßenkämpfer allerdings kann sich auch Kämpfer nennen. Wer dauernd harte Trainingskämpfe absolviert ist eigentlich auch ein Kämpfer, auch wenn diese Leistungen im Gegensatz zu einem reinen Wettkämpfer bestimmt schwer einzuordnen sind. Lee hatte zahlreiche Straßenkämpfe und noch mehr Trainingskämpfe bei denen es wie man hörte auch hart zur Sache ging. Er hatte bestimmt auch das Flair eines Kämpfers und würde sich selbst als Kämpfer einstufen, als Kampkünstler allerdings auch, sowie als Krieger, Entertainer, Lehrer, Reformator und Philosoph. Es wäre wohl nicht richtig, viele Leute die schlechter als er waren als Kämpfer einzustufen, nur weil sie ein paar mittelmäsige Resultate bei Turnieren hatten. Jedenfalls trainierte er wie ein Kämpfer und brachte seinen Körper entsprechend in Form.
Branco Cikatic
08-05-2006, 02:29
Ein Kämpfer definiert sich über den Wettkampf oder als Streetfighter
in einer Gang, weil Einzelgänger selten Steetfighter sind und Bruce Lee
hat weder Wettkämpfe gemacht noch sind die angeblichen Streetfights
in HK belegt! Sparring ist für mich kein Kampf da nicht bis zum K.o.offiziell
gekämpft wird und das dürfte wohl eine allgemeingültige Definition sein!
Superkicker
08-05-2006, 13:02
Ein Kämpfer definiert sich über den Wettkampf oder als Streetfighter
in einer Gang, weil Einzelgänger selten Steetfighter sind und Bruce Lee
hat weder Wettkämpfe gemacht noch sind die angeblichen Streetfights
in HK belegt! Sparring ist für mich kein Kampf da nicht bis zum K.o.offiziell
gekämpft wird und das dürfte wohl eine allgemeingültige Definition sein!
Ich denke deine Auslegung ist keine allgemeingültige Definition. Im Leicht oder Semikontakt gibt es so wenig ein K.o. wie im Judo, Aikido, Jiu Jitsu Ringen oder vielen anderen Kampfarten, trotzdem sind die Protagonisten dort auch Kämpfer. Es muß aber nicht immer bis zum äusersten gehen, also bis zum k.o. Ich habe schon gegen Klasse Leute wie Mack oder Wallace Sparring gemacht, das war mörderisch und so schlimm wie ein Wettkampf. Wenn das kein Kämpfen war, was war es dann? Kampf sollte man nicht nur als Wettkampf begreifen, wobei man da natürlich verschiedene Ansichten pflegen kann.
Branco Cikatic
08-05-2006, 21:07
Ich will ja nix gegen Fullcontact sagen, aber wenn ein Perry Ubeda aus Nijmwegen dir ein Lowkick verpasst, dann ist auch erst mal aua angesagt.
Der Jan Wessels von Fred Royers Schule war noch besser als ich dort 2001
mal mittrainiert habe! Die einzige wahre Disziplin ist VK. Ich bleibe auch nicht beim Wettkampf stehen sondern erwähne ja auch den Strassenkampf !
Bruce Lee hat keines der beiden Sachen, bis auf einen Boxkampf gemacht!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.