PDA

Vollständige Version anzeigen : Glutamin

Windy
12-03-2006, 11:43
Hallo,

bin am überlegen, ob ich mir mal Glutamin besorge zum Masseaufbau, soll angeblich die Regenrationszeit verkürzen, Kraftzuwachs und auch die Immunabwehr stärken.

Ab wann ist das zu empfehlen, ich trainiere seit 2 Monaten im Fitness Center? Habe gelesen hier im Forum, dass dies erst ab 6 Mon. zu raten sei, warum ist mir nicht ganz eingängig.

Grüße

Windy

Mars
12-03-2006, 13:33
Wenn Du Deinen Aminosäurepool mit ausreichend abwechslungsreichen Aminosäuren versorgst, sind nach dem Workout auch die richtigen Aminosäuren im Blutkreislauf. Oral auf genommenes Protein (ob Nahrung oder Pille) muss erst durch den Verdauungstrakt und in den Pool. Also achte lieber darauf, dass Du beständig eine ausgewogene Proteinversorgung auf die Beine stellst (L-Glutamin ist dann ausreichend dabei).

Es ist allerdings empfehlenswert nach dem Training kurze KH mit etwas Protein zu sich zu nehmen. Die "angegriffenen" Muskeln beginnen ihre Speicher aufzufüllen und durch das Insulin werden die im Blut befindlichen Aminosäuren in die Muskelzellen eingeschleust. Durch die Zugabe von Protein wird dieser Insulinausstoß verstärkt (Insulin wird nicht nur bei KHs ausgeschüttet, sondern bei jeder Art von Kalorie). Dabei ist es egal, ob das Pillen, Pulver oder normale Nahrung ist.

Gruß

Windy
12-03-2006, 21:59
ok danke, was sind denn kurze kohlenhydrate? beispiele?

Stebago
13-03-2006, 06:38
ok danke, was sind denn kurze kohlenhydrate? beispiele?
Mit "kurz" meint Mars wahrscheinlich die Zeit bis die KH im Blut sind. Das ist z.B. bei Dextrose (Traubenzucker), Maltodextrin oder Vitargo (r) der Fall.

Ich nehme da Maltodextrin, ist geschmacksneutral, löst sich sehr gut in allen Flüssigkeiten und ist recht günstig.

Man kann das sicher auch mit Nahrung erreichen, aber da weiss Mars besser bescheid.

Mars
13-03-2006, 07:05
Honig, sehr reife oder getrocknete Bananen, Traubenzucker, Reiskräcker, Trockenfrüchte, etc.

Traubensaft, Karottensaft,etc.
Gruß