Vollständige Version anzeigen : Neue Technikserie auf phma.de
Eskrima-Düsseldorf
12-03-2006, 13:23
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Technikserie auf meine Homepage (http://www.phma.de/) gestellt.
Grüße
Christian
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Technikserie auf meine Homepage (http://www.phma.de/) gestellt.
Grüße
Christian
Nett :)
Wobei ich vermutlich noch mit rechts ein Knie (in Schritt 4) eingefügt hätte und dann direkt weiter mit rechts in den Oblique...
Gruß,
Mono
Eskrima-Düsseldorf
12-03-2006, 14:16
Nett :)
Wobei ich vermutlich noch mit rechts ein Knie (in Schritt 4) eingefügt hätte und dann direkt weiter mit rechts in den Oblique...
Gruß,
Mono
Klar, warum nicht? Das ist wie im Chinarestaurant, ein Menu kommt immer mit Peking-Suppe, Frühlingsrolle und Nachtisch. Da kann man dann die Suppe weglassen, dafür doppelt Nachtisch, oder wie auch immer.
Ich persönlich setze die Beine zwischen verschiedenen Tritt- bzw. Beintechniken lieber ab und habe mich daher für die Variante Wantansuppe statt Pekingsuppe mit Frühlingsrolle und Nachtisch (geb. Bananen) entschieden.
Grüße
Christian
P.S.: jetzt weis ich endlich wo wir nach dem Seminar essen gehen.
Klar, warum nicht? Das ist wie im Chinarestaurant, ein Menu kommt immer mit Peking-Suppe, Frühlingsrolle und Nachtisch. Da kann man dann die Suppe weglassen, dafür doppelt Nachtisch, oder wie auch immer.
Ich persönlich setze die Beine zwischen verschiedenen Tritt- bzw. Beintechniken lieber ab und habe mich daher für die Variante Wantansuppe statt Pekingsuppe mit Frühlingsrolle und Nachtisch (geb. Bananen) entschieden.
Grüße
Christian
P.S.: jetzt weis ich endlich wo wir nach dem Seminar essen gehen.
Schöner vergleich :)
War ja auch nicht als "Kritik" zu verstehen (hoffe es ist nicht so angekommen...) - jeder hat eben seine Vorlieben. Und ich esse halt gerne mehrere Gänge paralell :D
Gruß,
Mono
Eskrima-Düsseldorf
12-03-2006, 16:36
Schöner vergleich :)
War ja auch nicht als "Kritik" zu verstehen (hoffe es ist nicht so angekommen...)
Nein, nein das habe ich schon verstanden, kein Problem. :)
Der Kniestoß mit links hat aber noch einen weiteren Grund: wenn ich das linke Bein nach dem Kniestoß wieder nach hinten setze, kann ich den hierdurch entstehenden Schwung und die "Lücke" für den Wurf nutzen. Auch treffe ich mit links - in dieser Konstellation - eher das Gesicht mit rechts evtl. nur die Stirn oder die Schädeldecke.
Grüße
Christian
Nein, nein das habe ich schon verstanden, kein Problem. :)
Der Kniestoß mit links hat aber noch einen weiteren Grund: wenn ich das linke Bein nach dem Kniestoß wieder nach hinten setze, kann ich den hierdurch entstehenden Schwung und die "Lücke" für den Wurf nutzen. Auch treffe ich mit links - in dieser Konstellation - eher das Gesicht mit rechts evtl. nur die Stirn oder die Schädeldecke.
Grüße
Christian
Puh - da bin ich ja froh... :rolleyes:
Das mit dem linken Knie verstehe ich und kann ich gut nachvolziehen - hab ja auch nicht geschrieben dass ich das linke gegen das rechte austauschen würde - nur eben "zusätzlich" einfügen (zumal ich persönlich im rechten Knie mehr Power hab - ob ich ihm damit die Nase breche oder die Stirnhöhlen anknaxe ist mir da völlig wurst :D ) - aber ansich mag ich die gebackene Banane zum Abschluss :).
Nachdem ich ihn mit dem rechten Knie schon etwas "entspannen" konnte bietet sich auch als Abschluss an (als Alternative zur gebackenen Banane / Kniestoß links & Schleuderwurf) mit dem Oblique direkt "durch ihn durch" nach vorne zu gehn und ihn damit zu Boden zu bringen... so als Vanillieeis mit Schokosoße :D
Gruß,
Mono
Hallo Christian,
ich habe mir gerade Deine neue Technikserie angesehen... Ehrlich gesagt kommt mir diese -vorsichtig ausgedrückt- etwas realitätsfern vor.
Nehmen wir mal an, Du schaffst es, einen Jab auf diese Art zu blocken (was ich schon bezweifle).... warum sollte Dein Gegenüber danach auf Deinen Ellenbogen schlagen?
Sicherlich ist das so gemeint, dass Du den nachfolgenden Schlag mit Deinem Ellenbogen blocken willst. Aber das Detailfoto verdeutlicht die gestellte und unnatürliche Abfolge. Der Fauststoß geht nicht einmal in die Richtung Deines Kopfes...
Wenn schon gestellte Bewegungsabläufe (deren Sinn sich mir allerdings nicht erschließt) dann sollten diese doch zumindest so aussehen, als würden sie Sinn machen und funktionieren- oder? :cool:
ambush
Darkpaperinik
12-03-2006, 20:34
Hallo Christian,
ich habe mir gerade Deine neue Technikserie angesehen... Ehrlich gesagt kommt mir diese -vorsichtig ausgedrückt- etwas realitätsfern vor.
Nehmen wir mal an, Du schaffst es, einen Jab auf diese Art zu blocken (was ich schon bezweifle).... warum sollte Dein Gegenüber danach auf Deinen Ellenbogen schlagen?
Sicherlich ist das so gemeint, dass Du den nachfolgenden Schlag mit Deinem Ellenbogen blocken willst. Aber das Detailfoto verdeutlicht die gestellte und unnatürliche Abfolge. Der Fauststoß geht nicht einmal in die Richtung Deines Kopfes...
Wenn schon gestellte Bewegungsabläufe (deren Sinn sich mir allerdings nicht erschließt) dann sollten diese doch zumindest so aussehen, als würden sie Sinn machen und funktionieren- oder? :cool:
ambushder gegner schlägt nicht aus lust und langeweile auf den ellbogen... entweder man lenkt die faust dahin um oder ersetzt das ziel damit.. :rolleyes:
Eskrima-Düsseldorf
12-03-2006, 20:39
Marco erspart mir eine lange Antwort, danke.
Ich benutze diese Art Gunting gerne und bei mir funktionierts :cool:
Grüße
Christian
sumbrada
12-03-2006, 22:38
Ob der andere nach erfolgreichem Gunting nun nochmal zuhaut, damit man noch eins machen kann, sei mal dahingestellt.
Es geht in solchen Technikserien ja auch eher um die Demonstration der Technik und nicht um den Ablauf einer ganzen Verteidigungssequenz, weil die sowieso immer anders kommt, als man denkt.
In der Serie sieht man jedenfalls gut, was gunting ist.
Hallo Christian,
ambush
Also mir erschließen sich Sinn & Realitätsbezug recht gut - vieleicht hab ich aber auch nen "falschen" Blickwinkel da ich mit der Technik/Materie vertraut bin...
Für jemand "fachfremden" oder einen nicht Kampfsportler mag so eine Fotosequenz vermutlich schon sehr "seltsam" und oder gestellt aussehen (OK - gestellt ist sie ja wohl auch...) - aber es ist eben auch nur ne Fotoserie mit einer Beispieltechnik/Kombination für das Panatukan - wer sich davon überzeugen will dass/ob sowas funktioniert soll/muss eben mal n Training mitmachen. Wer sowas kennt hat vieleicht ne neue "Variante" oder Idee darin erkennen können - insgesammt also völli OK :) (Meine Meinung)
Gruß & Gute Nacht! :)
Mono
Eskrima-Düsseldorf
13-03-2006, 06:39
In der Serie sieht man jedenfalls gut, was gunting ist.
Genau das war meine Absicht mit dieser Serie.
Ich sehe da übrigens nur ein Gunting, wo ist denn bei Dir das zweite :) ?
Selbstverständlich sind die Fotos gestellt. Auf nicht gestellten Fotos wie hier z. B. (http://www.eskrima-duesseldorf.de/) haben den Nachteil das man oft nichts erkennt.
Grüße
Christian
schöne bilder, alles sauber zu erkennen, danke schön.
gruss.;)
sumbrada
13-03-2006, 09:43
Genau das war meine Absicht mit dieser Serie.
Ich sehe da übrigens nur ein Gunting, wo ist denn bei Dir das zweite :) ?
Selbstverständlich sind die Fotos gestellt. Auf nicht gestellten Fotos wie hier z. B. (http://www.eskrima-duesseldorf.de/) haben den Nachteil das man oft nichts erkennt.
Grüße
Christian
Ich dachte, du würdest bei Bild 1 ein gunting zum Bizeps machen. Sieht jedenfalls ein bischen danach aus.
Ich dachte, du würdest bei Bild 1 ein gunting zum Bizeps machen. Sieht jedenfalls ein bischen danach aus.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p
1. Der Jab des Angreifers wird pariert. Hierdurch entsteht eine Lücke, die den Angreifer zur rechten Geraden verleitet, welche...
Da steht nix von Gunting...
Zumal ein Split Entry Inside Gunting auch nicht sinvoll wäre weil anschliessend deine Hand vermutlich nicht schnell genug wieder auf der Aussenseite des Cross ist um diesen dann auf den Ellenbogen zu leiten... - vieleicht bin ich aber auch einfach zu langsam oder zu bewegungsfaul dafür :D
Gruß,
Mono
Eskrima-Düsseldorf
13-03-2006, 09:54
Stimmt, könnte ohne Text ein bißchen so aussehen.
Grüße
Christian
sumbrada
13-03-2006, 11:22
Wenn das kein gunting war, verstehe ich allerdings nicht, warum die Abfolge unrealistisch sein soll.
Das man es nicht schafft, bzw. gar nicht so weit kommen lassen soll, zwei guntings hintereinander machen zu müssen, ist relativ verständlich.
Aber das der andere nach dem checken oder parieren der ersten Hand nochmal zuschlagen will, ist ja normal und dann braucht man halt nur den Ellenbogen dazwischenzubringen.
salurian
13-03-2006, 11:58
Also mir gefällts und ich hab die Beschreibung dazu auch verstanden :D
Aufnahmen sind klar und gut erkennbar. Nur eine Detailansicht von Nr. 3 fänd ich noch schön. Ansonsten :yeaha:
MatzeOne
13-03-2006, 12:08
Nette Technikserie. Ich persönlich hätte anstelle des Obligue-Kicks wohl eher ein Kniestoß mit rechts ausgeführt. Aber so macht's auch Sinn. Ein Knie wär schon was anderes. Halt wieder eine Sache der persönlichen Präferenzen.
Nette Technikserie. Ich persönlich hätte anstelle des Obligue-Kicks wohl eher ein Kniestoß mit rechts ausgeführt. Aber so macht's auch Sinn. Ein Knie wär schon was anderes. Halt wieder eine Sache der persönlichen Präferenzen.
Nachmacher :teufling:
Gruß,
Mono
Eskrima-Düsseldorf
13-03-2006, 12:32
Nur eine Detailansicht von Nr. 3 fänd ich noch schön.
Ja, hätte ich machen können, aber mir ging es halt hauptsächlich um das Gunting.
Der Schlag auf Bild 3 wird einfach Rückhand mit einer Hammerfaust in den Nacken geschlagen.
Grüße
Christian
Ja, hätte ich machen können, aber mir ging es halt hauptsächlich um das Gunting.
Der Schlag auf Bild 3 wird einfach Rückhand mit einer Hammerfaust in den Nacken geschlagen.
Grüße
Christian
ich finds schon wieder beeindruckend, was man alles aus soner kleinen gunting-serie "herauslesen" kann :D :D
salurian
13-03-2006, 13:49
@Christian:
Schlägst du mit der Rückenseite der Hand oder mit der schmalen Seite beim kleinen Finger?
MatzeOne
13-03-2006, 14:00
@Christian:
Schlägst du mit der Rückenseite der Hand oder mit der schmalen Seite beim kleinen Finger?
Dazu habe ich mir auch überlegt nen Ura Shoto zu machen. Da kommt halt wieder das Bujinkan durch. :D
@Mono
Gar nicht! :p ;)
Eskrima-Düsseldorf
13-03-2006, 17:32
@Christian:
Hi Salurian,
mit der Kleinfingerseite der Faust, wie Old Shatterhand, da paßt meiner Meinung nach die Kraftlinie besser, außerdem wäre es dann mit einem Messer bzw. dreieckigem Karambit die gleich Technik.
Grüße
Christian
Daywalker
14-03-2006, 15:24
Hi Christian,
zu Bild 6 würde auch im fliessenden Übergang mit Bild 5, ein mit dem linken Bein unterstützter Schleuderwurf, passen (wenn du es nicht eh schon gemacht hast).
Würde z.B. begründen warum nicht gleich das rechte Knie kommt, in Bild 4.
Daywalker
14-03-2006, 16:02
Würde dich auch gerne zu der ersten Panantukan-Serie etwas fragen, die ich gerade auf deiner Seite entdeckt habe.
Bild 2: "Der Low Kick des Angreifers wird vom Verteidiger durch einen Schlag mit dem Knie abgewehrt".
D.h. du gehst mit deinem Knie aktiv zum Bein (Schienenbein, Knie) des Gegners um zu blocken/stoßen und Schaden anzurichten, richtig?
Bild 4: Wird der Slap in diesem Bild in einer kreisförmigen Bewegung oder in einer geraden geschlagen, ähnlich eines Hand(ballen)stoßes?
Ist keine Kritik sondern reine Neugier :D .
Eskrima-Düsseldorf
14-03-2006, 20:49
Hi Daywalker,
Kritik ist vollkommen O.K. auch wenn mir Neugier natürlich lieber ist :)
Bild 2) hast Du richtig gedeutet wobei ich versuche den Spann zu erwischen oder den Muskel außen am Schienbein bzw. zur Not auch das Schienbein selber.
Den Handflächenschlag führe ich von der Körpermechanik ähnlich wie einen Haken aus, mache den Schlag nur länger. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, es ist jedenfalls kein Stoß.
Den Wurf in Panantukan II habe ich mit der Hand ausgeführt, der mit dem Bein unterstützte Wurf wäre aber auch möglich, ich mag den mit der Hand einfach lieber weil ich dann mehr Kontrolle habe.
Grüße
Christian
Also mir erschließen sich Sinn & Realitätsbezug recht gut - vieleicht hab ich aber auch nen "falschen" Blickwinkel da ich mit der Technik/Materie vertraut bin...
Für jemand "fachfremden" oder einen nicht Kampfsportler mag so eine Fotosequenz vermutlich schon sehr "seltsam" und oder gestellt aussehen (OK - gestellt ist sie ja wohl auch...) - aber es ist eben auch nur ne Fotoserie mit einer Beispieltechnik/Kombination für das Panatukan - wer sich davon überzeugen will dass/ob sowas funktioniert soll/muss eben mal n Training mitmachen. Wer sowas kennt hat vieleicht ne neue "Variante" oder Idee darin erkennen können - insgesammt also völli OK :) (Meine Meinung)
Gruß & Gute Nacht! :)
Mono
da ich in den letzten wochen unterwegs war, bin ich nicht dazu gekommen, mal wieder hier reinzusehen. daher diese verspätete antwort.
@mono: ich weiß nicht genau, von welcher art materie du sprichst. wenn du damit irgendeine "unterart" von fma (in der trainingsgruppe im eigenen dojo) meinst, hast du allerdings recht. mir ging es eher um einen praxisbezug im bereich körperliche auseinandersetzung. und da erscheint mir die gezeigte abfolge wie erwähnt unrealistisch. da du mir eine fachliche einschätzung absprichst, kurz zu mir. meine erfahrung bezieht sich zum einen auf den sportlichen bereich (ich habe von 1976-82 in halle/s. und von 1982-87 bei dynamo luckenwalde gerungen) zum anderen auf den praktischen bereich während meiner dienstzeit von 1987-89 beim luftsturmregiment 40 in lehnin.
@christianvonpraun: nebenbei bemerkt habe ich weder von einem, noch von einem zweiten gunting gesprochen. aber schau dir mal an, in welche richtung die angriffe gehen...!
vielleicht wäre es sinnvoller, eine videokamera mitlaufen zu lassen und die einzelnen sequenzen dann als bild darzustellen. dann würde man auch etwas sehen. oder geht es um schöne bilder?
viele grüße ambush
@mono: ich weiß nicht genau, von welcher art materie du sprichst. wenn du damit irgendeine "unterart" von fma (in der trainingsgruppe im eigenen dojo) meinst, hast du allerdings recht. mir ging es eher um einen praxisbezug im bereich körperliche auseinandersetzung. und da erscheint mir die gezeigte abfolge wie erwähnt unrealistisch. da du mir eine fachliche einschätzung absprichst, kurz zu mir. meine erfahrung bezieht sich zum einen auf den sportlichen bereich (ich habe von 1976-82 in halle/s. und von 1982-87 bei dynamo luckenwalde gerungen) zum anderen auf den praktischen bereich während meiner dienstzeit von 1987-89 beim luftsturmregiment 40 in lehnin.
Mit Technik/Materie meinte ich eigentlich einfach nur das "Panatukan" bzw. dessen Techniken, Konzepte, Prinzipien, Training/Übungsformen...
Gruß,
Mono
Michael N.
07-04-2006, 20:24
Hallo Christian
Schöne Kombi von dir, so wie ich sie nicht anders erwartet hätte.
Der Ablauf ist nachvollziehbar, die Bilder sind astrein, nichts zu bemängeln.
Mach weiter so ....
Ich hoffe, beim nächsten Mal kann ich wieder mittrainieren (du hast ja gesehen warum ;) )
:D
Eskrima-Düsseldorf
12-04-2006, 11:35
Hi Micha,
danke, freut mich das Dir die Serie gefällt.
Mach Du auch weiter so, Nachwuchs ist viel wichtiger als die blöde Hauerei und Stecherei :)
Grüße
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.