Hab ich die ganze Zeit falsche Vorstellungen gehabt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hab ich die ganze Zeit falsche Vorstellungen gehabt?



Renegade666
13-09-2002, 18:17
Hallo Leute!
Ich hab da ne Frage die mir seit heute auf dem Herzen brennt. Als ich heute so durch die Stadt gelatscht bin hab ich an so einem neuen Sportclub, Fitnessstudio oder wie auch immer man so ein 0815 Teil nennen will ein Schild gesehen, auf dem stand "Bei uns besteht die Möglichkeit bei qualifizierten Lehrern Thai-Boxen und/oder Muay Thai zu lernen" Bin ich die ganze Zeit einem Irrglauben verfallen weil ich dachte das is das selbe, oder spinn ich bzw. die :D total?

Oss
... <----- ME :)

Luggage
13-09-2002, 20:26
Öhm, ich würde auch sagen, dass sei das selbe. Allerdings habe ich schon von zwei anderen Meinungen gehört:
1.) Thaiboxen sei Muay-Thai aber noch viiieeel ausschließlicher für den Ring, wärend MT angeblích mehr Straßenelemente enthalte
2.) Thaiboxen sei das moderne System, und MT das Ursystem (also noch mit der Deckung weiter vorne etc.)

Also, was stimmt? JOOOOOAAAACHIIIIM.... SNAAAAAAKE.... ?!?!?

mfg,
Luggage

musashi
13-09-2002, 21:03
Eigentlich nur zwei Namen aber das selbe "system".
Unter Thaiboxen verstehen die meisten wohl Kickboxen mit Knie alla K1 ist aber soviel ich weiß das gleiche wie Muay Thai also mit Ellenbogen Clinch .... ! Muay Thai heißt ja uch nichts anderes.
Aber geh dochmal hiun und laß dich über die Unterschiede mal aufklären.

Gruß Jochen

Joachim
13-09-2002, 21:17
Muay Thai = Thaiboxen

oder Boxen Thailands

Grüsse,

Joachim

hanzaisha
13-09-2002, 21:34
mir hat mal wer gesagt… "die kacke die im dsf läuft ist thaiboxen – das in hinterhof-ringen mit dem traditionellen tanz etc ist muay thai"

Joachim
13-09-2002, 21:37
Das was bei DSF bzw. zB heute bei Eurosport läuft ist Kickboxen mit Lowkicks und Knien (K1 Regeln).
Muay Thai heisst Thaiboxen.
Es ist schlicht das selbe oder gleiche was nach dem Duden mittlerweile das selbe und das gleiche bedeutet.

Grüsse,

Joachim

hanzaisha
13-09-2002, 21:57
ich schließ mich dem mal an: " Hab ich die ganze Zeit falsche Vorstellungen gehabt? "

also: beim dsf haben die mal thaiboxfights (mit thaimusik sogar) gezeigt, mit low und highkicks

ich hab aber auch muay thai gesehen, wo vorher dieser traditionelle tanz aufgeführt wird, etc…

dann hab ich mal kickboxen gesehen, ohne highkicks

na und k1 ist doch gleich: mischung aus kickboxen/muay thai karate und kung-fu… (hat der eurosportfritze damals gesagt)

oder bin ich jetzt deppert???

Joachim
13-09-2002, 22:04
Ok,
also was damals beim DSF war Thaiboxen aus Thailand.
Da wurde wahrscheinlich der Wai Kru einfach nicht mitgesendet.
Manchmal wird der Wai Kru auch extrem verkürzt um die Veranstaltung nicht unnötig in die Länge zu ziehen (wenn viele Kämpfe sind zB).

K1 ist nach eigenen Regeln, aber vom Prinzip her Kickboxen mit Lowkicks und Knien.
Ellbogen die zum MT dazugehören sind dort verboten.


Aber glaube mir, Muay Thai heisst Thaiboxen.
Was da wer als was verkauft ist wieder ne andere Geschichte (wurde schon oft genug Kickboxen mit Lowkicks als Thaiboxen verkauft), aber eigentlich sind es nur unterschiedliche Sprachen.
Thaiboxen = Deutsch
Muay Thai = Thai

Fertig.


Grüsse,

Joachim

hanzaisha
13-09-2002, 22:12
ich glaub dir ja…

ich glaub der kollege meinte das auch in bezug auf die popcornfresserscheiße im dsf… das war thaiboxen aus österreich (em fight glaub ich)… einer von den boxern hatte so`n stirnband (sorry, kenn die fachtermini nicht), die anderen haben eine auf julio-cesar chavez gemacht 8hauptsache die frisur sitzt);)

Michael Kann
14-09-2002, 15:27
@ Luggage

Öhm, ich würde auch sagen, dass sei das selbe. Allerdings habe ich schon von zwei anderen Meinungen gehört:
1.) Thaiboxen sei Muay-Thai aber noch viiieeel ausschließlicher für den Ring, wärend MT angeblích mehr Straßenelemente enthalte
2.) Thaiboxen sei das moderne System, und MT das Ursystem (also noch mit der Deckung weiter vorne etc.)

Deine Interpretation des Begriffes Thaiboxen wird manchmal tatsächlich so verwandt, Thom Harinck hat sich mir gegenüber vor ca. 13 Jahren ebenfalls so geäußert ... grundsätzlich ist aber, wie Joachim dies schon beantwortet hat, Thaiboxen die deutsche Sprachweise und Muay Thai die thailändische.

Momentan setzt sich für das historische Muay Thai inkl. Straßenkampfelemente und Kampftechniken die früher einmal im Kampf erlaubt waren, der Begriff Muay Boran durch.

Gruß
Mike

Luggage
14-09-2002, 19:01
Momentan setzt sich für das historische Muay Thai inkl. Straßenkampfelemente und Kampftechniken die früher einmal im Kampf erlaubt waren, der Begriff Muay Boran durch.
Ja, das habe ich auch schon gelesen, nur nannten die's Muay Thai Boran, aber das ist wohl Jacke wie Hose...

Naja, nicht labern, Kämpfen! ;)

mfg,
Luggage

crocodile
20-09-2002, 21:19
also was ich weiß is das Muay Boran die klassische "Kampfkunst".
und muay thai und thaiboxen sollt eigentlich dasselbe sein. oder?

Renegade666
23-09-2002, 23:39
Also ich hab mir das "Ding" ma angesehen, also Probetraining gemacht. Muss dazu sagen dass ich als einzigge KK vorher Karate gemacht hab, knapp 2 monate.. aber was da geboten wurde... da treibt esmir innerlich die tränen in die Augen.

Thai-Boxe: War bei denen Kampf-Tanz also sowas wie diese Fitness rumgespringe kurz um es war *würg*

MuayThai: War meiner meiung "normales" kickboxen... halt ohne Knie und Ellenbogen.

Wenn ich rein von den begriffen aus gehe war es Müll. Wie effektiv oder gut der Unterricht ist, kann ich nach je ca. 45min nicht sagen, Aber bei dem Club geh ich nicht als Schüler rein...

Michael Kann
24-09-2002, 07:17
Würde aber nicht von einem Club auf alle schließen ... is sicherlich ein Fehler ...

Gruß
Mike

PS. macht mich schon stutzig, dass dort ohne Ellbogen und Knieeinsatz trainiert wurde:(

Luggage
24-09-2002, 12:51
Ja, Mike hat da schon recht, lass dir von ein paar schwarzen Schafen nicht das Muay-Thai verhageln! Finde einen ordentlichen Club und trainiere dort.

mfg,
Luggage

Renegade666
24-09-2002, 21:13
Also ich schlies davon auf nix anderes und vernagel mir nichts... Werde aber bei DIESEM Club nicht einsteigen vieleicht ein anderer. Bin eben immo extrem auf der suche nach dem was zu mir passt....

CYA UND HAUT REIN LEUTE