Vollständige Version anzeigen : Sanda (San Shou) vs. Muay Thai
Hab jetzt etliche Videos gesehen wo die Muay Thai kämpfer im Ring gegen die Sanda Kämpfer gehörig die Mütze voll kriegen und verlieren. Woran liegt dass, waren die muay thais zu schlecht? Viele der Sanda kämpfer haben würfe angewendet. Können dass die Muay Thais nicht oder lernen die die nicht??? (wie viel würfe gibts denn im muay thai?) Auf jeden fall hab ich gelesen dass muay thai nicht länger der ringsport nummer 1 sein soll und sanda bald muay thai überholt.
Hab jetzt etliche Videos gesehen wo die Muay Thai kämpfer im Ring gegen die Sanda Kämpfer gehörig die Mütze voll kriegen und verlieren. Woran liegt dass, waren die muay thais zu schlecht? Viele der Sanda kämpfer haben würfe angewendet. Können dass die Muay Thais nicht oder lernen die die nicht??? (wie viel würfe gibts denn im muay thai?) Auf jeden fall hab ich gelesen dass muay thai nicht länger der ringsport nummer 1 sein soll und sanda bald muay thai überholt.
hab auch schon einige videos gesehen .. und das einzige was ich gesehen hab, is das die thais bei ihnen zu hause gewinnen und in china räumt sanda immer kräftig ab ...
:D
Lars´n Roll
12-03-2006, 17:39
Im Sanshou sind mehr Techniken erlaubt und werden von Sanshou-Wettkämpfern natürlich auch entsprechend trainiert.
Wenn sich ein reiner MTler dem Wettkampf nach Sanshou Regeln stellt, dann ist er natürlich im Nachteil.
Ebenso, wie wenn Du Kyukushin-KarateKa gegen MTler nach MT Regeln kämpfen lassen würdest und sie auf einmal auf Schläge zum Kopf reagieren müssten.
Ist doch irgendwie logisch, oder nicht?
hab auch schon einige videos gesehen .. und das einzige was ich gesehen hab, is das die thais bei ihnen zu hause gewinnen und in china räumt sanda immer kräftig ab ...
ercandize
12-03-2006, 20:25
Cool.
Ich stelle mir seit 3 Tagen genau die selbe Frage.
Ich habe nämlich genau den selben Artikel gelesen wo stand, dass MT nicht mehr der Ringsport Nr.1 war. Ein paar Kämpfe, wo die Mtler verloren haben sah ich auch. Ich bin jetzt auch etwas enttäuscht, aber ich glaube die Thais sind einfach falsch an ihre Gegner rangegangen. Meiner Meinung nach ist MT immernoch die härteste Kampfsportart. Warten wir einfach auf das nächste Thailand vs. China Duell.
Cool.
Ich stelle mir seit 3 Tagen genau die selbe Frage.
Ich habe nämlich genau den selben Artikel gelesen wo stand, dass MT nicht mehr der Ringsport Nr.1 war. Ein paar Kämpfe, wo die Mtler verloren haben sah ich auch. Ich bin jetzt auch etwas enttäuscht, aber ich glaube die Thais sind einfach falsch an ihre Gegner rangegangen. Meiner Meinung nach ist MT immernoch die härteste Kampfsportart. Warten wir einfach auf das nächste Thailand vs. China Duell.
Naja Kyokushinkai Karate haltet da ganz gut mit :D
(keine Handschuhe, nichts);)
Nr 1 hin oder her, ich glaube um die Kämpfe die es geht da habe ich auch CD`s von zuhause. Das was ich gesehen habe war eine reine chinesische Sanda-Propaganda. DA war bestimmt kein Champion dabei
ercandize
12-03-2006, 20:49
Wie meinst du das jetzt?
Hier die ein bischen Info:
http://crane.50megs.com/index6d.htm
Man beachte ohne Ellbogen:
http://crane.50megs.com/index6m.htm
Und hier der Thread:klick (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-thai-vs-andere-asiatische-kampfsportarten-31425/?highlight=Sanda)
Lumpinee
13-03-2006, 10:32
Man nimmt den Thais bei solchen Kämpfen,eine ihrer stärksten Waffen,die Knie;)
Im Muay Thai gibt es auch sehr viele Würfe,viele darf man aber nicht anwenden,und man bekommt auch keine Punkte dafür.
MFG
chuckybabe
13-03-2006, 12:28
Man nimmt den Thais bei solchen Kämpfen,eine ihrer stärksten Waffen,die Knie;)
...
Nö, das stimmte früher vielleicht, aber die letzten Vergleichgskämpfe fanden unter einem Regelwerk statt, bei dem Knie, Ellbogen und auch alle Würfe erlaubt waren. Im Großen und Ganzen ist es Unentschieden (das war bei letztem Chinabesuch irgendwann Mitte 2005 in China) zwischen Thais und Chinesen ausgegangen. Zwei Wettkämpfe von denen ich was mitgekriegt habe sind einmal 3:2 für die Chinesesn und einmal 2 1/2 zu 2 1/2 ausgegangen. Aber wurfmäßig hat Muay-Thai bei weitem nicht das gleiche Repertoiere wie Sanda anzubieten. Schlagtechnisch mit den Fäusten und Ellbogen sind dafür die Thais im Vortei..
Die Chinesen sind außerdem nicht gerade blöde, sondern holen sich mittlerweilen gute Thaitrainer rüber um den "Sound" des Muay-Thai besser zu verstehen. Insgesamt hat Sanda vielleicht ein wenig mehr aufgrund der variablen Wurfvariationen zu bieten. Wenn ich z.B. an den Fight Andre Mewis, der nunmal ein Kracher in unseren Breiten war und ist, im letzten Jahr in China denke und wie oft Andre sich in der ersten Runde durch ein simplen DLTD als Konter ausgeführt auf dem Hintern wieder gefunden hat, weil er sich mit zu steifen 1-2 Kombis am Kopf des Chinaboys probiert hat, dann war das schon erschreckend.
Muay-Thai ist ohne Zweifel toll, das Nr. 1 System im Bereich Stand-Up mit Clinch/Grappling inkl. Eingangs- oder Folgeschlagtechniken (egal ob Knie, Ellbogen, Faust oder Fuß), hat aber seine klaren Defizite im TD-Bereich, sowohl im Konter wie im Angriff und natürlich auch im Übergang zu einem blitzschnellen Finish, wenn der Gegner erstmal zu Boden gebracht ist. Und genau diese Schwachstellen deckt Sanda ab. Strategisch bringt ein guter Sandakämpfer übrigens niemals seinen Gegner zu Boden um danach selbst den Bodenkampf aktiv mit z.B. langfristigen Positionsmanövern zu suchen, sondern immer um den zu Boden gegangenen Gegner aus dem Stand oder dem Halbstand mit z.B. teilweiser Immobilisation zu finishen.
Sanda ist also kein reines Stand-Up System sondern blidet die Schnittstelle zwischen Muay-Thai und den bisher gängigen Freefight-Formaten.
Die Frage nach besser oder schlechter stellt sich aber eigentlich nicht, da beides Wettkampfsportarten sind, die jeweils ihre Regelwerke haben, auf die dann auch spezifisch hintrainiert werden muss, damit sich in der entsprechenden Disziplin Erfolg einstellt.
.... hat aber seine klaren Defizite im TD-Bereich, sowohl im Konter wie im Angriff und natürlich auch im Übergang zu einem blitzschnellen Finish, wenn der Gegner erstmal zu Boden gebracht ist. Und genau diese Schwachstellen deckt Sanda ab. Strategisch bringt ein guter Sandakämpfer übrigens niemals seinen Gegner zu Boden um danach selbst den Bodenkampf aktiv mit z.B. langfristigen Positionsmanövern zu suchen, sondern immer um den zu Boden gegangenen Gegner aus dem Stand oder dem Halbstand mit z.B. teilweiser Immobilisation zu finishen.
Welche Würfe und Takedowns sind denn im Sanda erlaubt?
Wie sehen dauerhafte Immobilisationen im Halbstand im Sanda genau aus? Ist eine solche einem KO gleichzusetzen?
chuckybabe
13-03-2006, 12:54
Welche würfe und Takedowns sind denn im sanda erlaubt?
Wie sehen dauerhafte Immobilisationen im Halbstand im sanda aus? Ist eine solche einem KO gleichzusetzten?
Frag lieber welche Würfe/TDs nicht erlaubt sind! Vom Prinzip so ziemlich alles, außer solche Geschichten, die z.B. gezielt gegen die Wirbelsäule ausgerichtet sind oder Dir z.B. ein Gelenk brechen.
Dauerhafte Immobilisation (Immobilisation: z.B. kurzfirstiges Festlegen mit dem Knie aus dem Halbstand und dann von oben 2 oder 3 mal mit den Fäusten oder der Handflächen "einschenken") wird eigentlich garnicht angestrebt, dass ist nur ein kurzes Übergangsmoment um z.B. eine kurze Serie von Schlägen anzubringen, um sich gleich danach aufzurichten und z.B. durch Zutreten das Finish zu setzen.
kazuyaa3
13-03-2006, 13:10
also man das immer so sehen : ein sehr guter MTler wird natürlich gegen einen
nicht so guten Sandakämpfer gewinnen
also ist es schwer zu sagen welches system das bessere ist.aber bodenfight gibt es halt so im MT nicht aber im Sanda sind es doch auch "nur" etwa 10sekunden bodenfight soweit ich wei dananch wird doch getrennt oder irre ich da?
Baki the grappler
13-03-2006, 13:19
tötet mich nicht wenn ich mich irre, ich glaube gelesen zu haben das inosanto mal gefrgt wurde ob er wüsste wie BL zu Muai thai stehe und er meinte sie hätten ein Problem sie trainieren und kämpfen zu linear also wie schon lars n roll schrieb ihre eigenen regeln sind der grund für niederlagen
gruß baki
chuckybabe
13-03-2006, 13:29
also man das immer so sehen : ein sehr guter MTler wird natürlich gegen einen
nicht so guten Sandakämpfer gewinnen
also ist es schwer zu sagen welches system das bessere ist.aber bodenfight gibt es halt so im MT nicht aber im Sanda sind es doch auch "nur" etwa 10sekunden bodenfight soweit ich wei dananch wird doch getrennt oder irre ich da?
"Nur" etwa passt schon (10 bis 15 Sekunden, je nachdem ..., aber auf jeden Fall zeitlich streng limitiert). :)
Wie bereits gesagt, die Frage nach besser oder schlechter stellt sich eigentlich nicht, da beides Wettkampfsportarten sind, die spezifisch trainiert sein wollen.
Sanda ist eben im TD-/Wurfbereich deutlich variantenreicher und auch im Übergang zum schnellen Finishen eines zu Boden gegangenen Gegners sehr ausgeprägt.
Die organische Verbindung zwischen Schlagkombination und TDs/Würfen ist ein Markenzeichen guter Sandakämpfer, während im MT die organische Verbindung aus Schlagkombination und Übergang zum Clinch im Stand-Up ein Markenzeichen ist. Der Unterschied ist halt, dass Sanda prinzipiell beide Möglichkeiten bietet, während Muay-Thai auf letzteres beschränkt ist und daher natürlich auch im Training hier ein Focus liegt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.