PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Kick Boxing

Muay Thai Kick Boxin
12-03-2006, 17:59
Hallo!
Ich werd manchmal irgendwo angemacht!
Ich würd deswegen mal gerne mit einer Kampfsport anfangen, damit ich mich wehren kann, falls es mehr wird als nur Anmache!
Ich bin ziemlich klein und schmächtig:
1,52m groß
36kg schwer
Ich hatte an Muay Thai Kick Boxing gedacht!
Was genau lernt man bei dieser Kampfsportart?
Oder hat diese Kampfsportart gar kein Sinn bei mir, weil ich so klein bin?
Gibs ne bessere Sportart für mich?
Vielen Dank für eure Antworten!

Nixon
12-03-2006, 19:19
1.Prinzipiell ist alles geeignet, da man nie sagen kann was einen persönlich liegt, zum Beispiel ist Wing Tzun für mich nichts, dafür mich die Bewegungen nicht natürlich sind usw, dafür gibt es wieder andere die sagen, "für mich gehts natürlicher nicht mehr!" usw. wichtig ist du musst dich wohl fühlen
2. es muss dir auch ein bisschen spaßmachen, dann nur so geht was weiter und du gehst gern ins Training, dann ist ein Lernerfolg sehr schnell da!
3. solltest du überlegen was dein Ziel ist und wie viel Zeit du investieren willst
4. wichtig ist immer ein Probetraining, das eigentlich überall kostenlos ist und versuche auch verschieden Vereine, wenn in deiner Stadt 3 Muay Thai, Judo, .... Vereine was weiß sind alles, gibt, geh zu jeden hin, denn da gibt es oft auch unterschiede!

Mal allgemein! Ich finde das es besser wäre du lernst etwas wie Krav Maga, Wing Tsun oder ähnliches und gehst zu Kraft, Kondition usw stärkung in Muay Thai oder Kickboxtraining!

Es ist besser mit deiner Statur zu lernen (das hört sich blöd an aber manche müssen das lernen, weil es nicht selbstverständlich ist, dass man in einer SV situation,wo man oft starr, blockiert usw ist, an solche Schläge griffe usw zu denken) wie man wenn richtig in am Kehlkopf haut, in die Eier, usw, Stile die nicht unbedingt auf reine Kraft aus sind! Den wenn du jemanden mit 35 kg einen Lowkick gibst z.B. mir (1,90 90 kg) wird er höchsten sauer werden als dass er von dir ablässt, genauso wird ein Handkanten schlag in den Halsbereich dir mehr helfen als eine Gerade!
Natürlich kann man mit diesen sachen auch erfolg haben jedoch finde ich es persönlich für solche leute Hybrid-Systeme (siehe Forum) und ähnliches besser!

Geh mal auf Kampfsport/Kampfkunst Lexikon hier bzw in die von mehr erwähnten Foren hier (Wing Chun, Wing Tsun, Hybrid-System und frag mal was die davon halten, sind auch kompetente leute dort)

HOffe ich konnte dir helfen!

:confused:

;)

Branco Cikatic
12-03-2006, 22:17
So solltest auf jeden Fall mit Krafttraining anfangen um
mehr Gewicht zu bekommen und auf jeden Fall MT
trainieren mit Jiu-Jitsu kombiniert! Mit 36 kg Gewicht
kommst Du weit auch wenn Du erst 15 bist!

MeisterPropper84
13-03-2006, 07:58
also ich finde MT wäre schon das richtige für dich (wenn es auch anfangs sehr hart wird), mit krafttraining würd ich noch n weilchen (ca.2 Jahre) warten, da mit 15 deine knochen noch nicht vollständig ausgewachsen sind.
allerdings solltest du auch nicht mit dem vorsatz ins training gehen, dass du nach nem monat irgendjmd zusammenschlagen kannst, mit der einstellung bleibst du auch nicht lange dabei.
mfg MP

Muay Thai Kick Boxin
13-03-2006, 12:48
Vielen Dank!
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, aber ich hab da doch noch ein paar Fragen!
Warum wird es sehr hart am Anfang für mich sein?
Also meint ihr das Muay Thai gar nicht so schlecht zu mir passt, auch wenn ich klein und leicht bin?
Gibt es vielleicht doch ne bessere Kampfsportart als Muay Thai für mich?

kazuyaa3
13-03-2006, 13:19
muay boran oder krabi krabong:D
ne ich denk eigentlich bei einem "so" kleinem menschen eher an Hybrid Systeme wie: -Jeet Kune Do
- No Classical Gong Fu
- Krav Maga
- Thaikido

ansonsten eher so sachen wo man nicht unbedingt viel kraft/masse braucht

naja nur weil man ein guter thaiboxer ist ist man nicht gleich ein übermensch es ist einfach nur ein wettkampfsport und man kann nicht einfach konsequent jeden umhauen es gibt ja immer einen der stärker ist

Nixon
13-03-2006, 17:39

Meinen Beitrag nicht gelesen? Hab dir schon was vorgeschlagen!

MeisterPropper84
14-03-2006, 12:37
Vielen Dank!
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, aber ich hab da doch noch ein paar Fragen!
Warum wird es sehr hart am Anfang für mich sein?
Also meint ihr das Muay Thai gar nicht so schlecht zu mir passt, auch wenn ich klein und leicht bin?
MT ist für jeden anfangs hart (hängt aber auch mit dem niveau der schule zusammen), bis man sich ans training gewöhnt hat, dauerts schon seine Zeit.
Ich bin der Meinung es kann mit dem nötigen Willen jeder lernen, aber von heute auf morgen gehts halt nicht. Zu Krav Maga und co kann ich nicht besonders viel sagen, da ich nicht viel erfahrung damit habe, wenn es eine wirklich gute Schule in deiner Nähe gibt, würd ich einfach mal vorbei schauen, die trainer dort können dich sicher besser Beraten, ob das was für dich wäre.
Probiers aus und schau, was dir gefällt, weil wenns dir keinen Spaß macht lernst du nirgends was.
Mfg MP

FastStrongRuthless
14-03-2006, 12:49
Jedes ungewohnte Training ist hart für einen Neuling, Muay Thai oder Kickboxing würde ich darüber hinaus als besonders hart herausstellen wollen! Dafür lernt man aber eine ganze Menge über seinen Körper und man schärft seine sinne! Kampfsport ist ja nunmal mehr als jemanden zusammenschlagen (wie wir alle wissen)!!!

Denke nicht dass du mit 1.50 m und 36 kg, jemanden der vielleicht 80kg wiegt und 1,80 groß ist vernichtend schlagen kannst nur weil du einen Kampfsport machst!

Aber der Kampfsport gibt dir ein selbstvertrauen, welches man auch nach außen hin ausstrahlt!

Deswegen haben die meisten (vernünftigen) Kampfsportler auch meistens keinen Ärger wenn sie Abends weggehen!

Wer entschieden und selbstbewusst auftritt ist der stärkste Gegner!

Aber dass lernst du erst nach ein paar jahren!

Fang ruhig an, es macht viel Spaß!!

Willkommen in der Gemeinde!

Gruß FSR

MeisterPropper84
14-03-2006, 14:32
Also ich bin schon der Meinung, dass MT wesentlich härter ist (vor allem am Anfang) als die meisten anderen Sachen. In anderen Sportarten ist das Training nämlich nicht auf VK-Kämpfe ausgerichtet.

Mfg MP

P.S.: Ich will damit jetzt nicht behaupten, dass es keine Sportarten gibt, die härter sind.

kazuyaa3
16-03-2006, 17:19
also die härteste kampfsporten art die kenne sind:
Muay Boran und Lethwei(Burmesisches boxen) da wird nur mit bandagierten händen Vollkontakt gekämpft wobei beim Muay Boran die EllenbogenTechniken und beim Burmesischen Boxen die Kopfstoße heavy sind

Lacoste
17-03-2006, 17:26
MT ist am Anfang durchaus hart. MT setzt im Gegensatz zu vielen anderen SV Sachen halt vielmehr auf Kraft & Körper. Daher wird das am Anfang eine Knochenarbeit, aber nach ein paar Wochen merkst du die ersten Fortschritte und es macht Spaß.
Zu Stilen raten macht wenig Sinn, weils nicht in jedem Dorf jeden Stil gibt. Ich würde dir irgendwas in Richtung Vollkontakt empfehlen, evtl für die Straße auch Vale Tudo / Freefight oder sowas. Einfach hingehen, Hallo sagen & anschauen ;)

Drakedog
18-03-2006, 08:27
Etwas in Richtung Wing Tsun wäre wohl das bessere für dich wenns ums Wehren geht. Begründungen siehst du hier im Thread zuhauf dafür.

Es gibt gerade für Jugendliche spezielle Kurse & Lager wo du den "Ernstfall" erproben kannst (lernst dort auch einige Tipps, Kniffe, Griffe und Tricks fals du angegriffen wirst) und lernst wie du dich zu verhalten hast in dieser Situation.
Frag mal deinen Lehrer ob er sich erkundingen würde. Ich denk, das wäre mit Abstand die beste Lösung für deine Situation im Moment.
Mit "ich mach kampfsport u mach di platt alder, wenn DU..." ist sowas nun niemals nie gelöst. Eher im Gegenteil.

Wenn du dich dann zusätzlich doch für Kampfsport entscheidest, dann ist es für dich, trotz den anderen... nicht wegen den anderen.

Schau, ich selber hab als Kind Karate trainiert. Verhauen wurde ich trotzdem ab und an mal in der Grundschule von den Älteren. Mit 17 hab ich dann zu Muay Thai gewechselt für die nächsten 4 Jahre.
Mein Training in meiner MT Zeit, bestand in erster Linie darin schnell zu sein und auszuweichen. Trumpfen konnte ich gegen die anderen letztendlich fast nur durch meine Ausdauer & Schnelligkeit (52 kg mein Gewicht damals). Gegen um die 60 kilo Gegnern gings... aber alle anderen waren meist 78 + kilos. Selbst wenn du genug Stand hast einen Schlag/kick einzustecken schlaucht dich das ganz schön bis in die Knochen.

Interessanterweise bin ich nach meiner Grundschulzeit nie wieder mit irgendwem in die Haare geraten. Ich konnt danach Auseinandersetzungen immer mit Worten lösen selbst gegenüber recht aggressiven Leuten.
Vielleicht wird man halt wirklich schlauer mit dem Alter :D

Dead_or_Alive
19-03-2006, 12:37
Also ich denke du solltest MT ruhig mal ausprobieren nen paar Wochen lang. Aber du darfst dich natürlich nicht unterkriegen lassen, weil es hart ist oder weil die andern alle viel muskulöser sind als du. Ich denke MT ist auch gut um sich nen paar Muskeln anzutrainieren und ich denke mal, das willst du bei deinem Gewicht. Verteidigen kannste dich damit bestimmt auch irgendwann, wird halt nur nen bisschen dauern. Aber da du ja erst 15 bist, wächst du ja noch (nicht nur in die Höhe) und wenn du viel trainierst und gut isst, wird das schon was. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Wahl und viel Spaß bei deinem Kampfsport. Du wirst dich freuen angefangen zu haben.

TriXer
19-03-2006, 13:40
kennt jemand ne muay-thai schule in marl? wäre echt geilo wenn einer eine kennt

Muay Thai Kick Boxin
24-03-2006, 13:03
Also, erstmal vielen Dank euch allen das ihr euch so große Mühe gegeben habt!
Wollt noch was zu meiner Größe sagen:
Ich bin kleinwüchsig und werd nur 1,64m groß!
Was macht man Anfangs beim Muay Thai und woraus besteht das Training?
Muss man an Wettkämpfen teilnehmen und ab wann darf man überhaupt an Wettkämpfen teilnehmen?
Ich wohn auch in Marl und es wär perfekt wenn es eine Muay Thai Schule in Marl geben würde!
Ich glaube in Dorsten gibt es eine Muay Thai Schule, bin mir aber nicht sicher!

Gruß:MTKB

Pedro Rizzo
24-03-2006, 13:16
Was du brauchst is erstmal Masse. Vergiss Kampftraining