PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira allein lernen??

Vereinte Nationen
05-11-2005, 13:25
Hallo,
da in meiner nähe kein capoeira Verein exestiert, ist es für mich nicht möglich es zu erlernen,
ist es möglich das man es alleiner erlernt, wenn man sich Bilder und Videos anschaut?
Ich hab das Gefühl das es zu schwer ist, kann mir vielleicht jemand helfen?
Wohnt jemand vielleicht in der nähe von Essen???
Gibt es einen Verein in Essen und Umgebung??

Katerpillar
05-11-2005, 13:42
hi,

versuche mal, ob Du evtl. etwas hier in desem Forum etwas nachschlagen lannst: --> http://www.capoeira.de/forum/apboard/thread.php?id=467&start=151&BoardID=2 <--

Vereinte Nationen
05-11-2005, 15:11
Hi,
danke für deine Hilfe, aber ist das noch aktuell?

PS: Macht eigentlich Capoeira viel spaß? Kann man so gut Kämpfen wie Eddy in Tekken 3?
Kann man sich auch gut verteidigen?
Wie lange muss man diese Course machen um alles zukönnen?
Welcher Preis ist durchschnitt im Monat??

dansch
05-11-2005, 18:11
Off-Topic:

Kann man so gut K&#228;mpfen wie Eddy in Tekken 3?

:D Wenn Du genauso gut bist. :hammer:

Back to the topic:
Ich denke, dass wenn Du Capoeira noch nie gemacht hast, d&#252;rfte es schwer bis unm&#246;glich sein, es alleine zu lernen. Du hast keinen, der Dir etwas zeigen kann oder der Dich korrigiert.

Ohne einen Trainer wird das wahrscheinlich nichts werden.

JeetLee
05-11-2005, 19:29
Einen Kampfstil alleine zu lernen ist eigentlich unmöglich. AABER ich hab auch immer gerne Tekken gezockt und wollte immer das können was eddie kann. Aber umso mehr ich über Capoeira erfahren hab umso weniger schien mir das richtung eddie zu gehen, denn es ist keine SV Kampfkunst es ist und bleibt ein tanz. Das du nich unbedingt "Capoeira" alleine Trainieren kannst sollte dich das aber keineswegs davon abhalten etwas in die Richtung Tricking, bzw Breakdance zu machen. Auf der Seite www.blackdreagonteam.de gibt es gute tutorials für trickz und auf jeden fall noch auf www.tricking.de anmelden. Ich kenn zwar jetzt nich direkt eine Seite auf der es Breakdance tuts gibt aber gib mal bei google ein da kommen bestimmt welche. Die meisten moves die es im Capoeira gibt, kommen meistens entweder im tricking oder im Breakdance vor. Da ich damit auch noch nicht vor alzu langer zeit (4 wochen :confused: ??... so ca.) angefangen hab weiß ich was zum Anfang gut ist zu trainieren. Wenn du fragen hast ruhig per PM schicken

Newbie =)
06-11-2005, 09:25
Hi,
danke für deine Hilfe, aber ist das noch aktuell?

PS: Macht eigentlich Capoeira viel spaß? Kann man so gut Kämpfen wie Eddy in Tekken 3?
Kann man sich auch gut verteidigen?
Wie lange muss man diese Course machen um alles zukönnen?
Welcher Preis ist durchschnitt im Monat??

Sorry aber du bist 18 Jahre alt und glaubst immer noch dass das rummgehopse in einem Videospiel was mit echter Kampfkunst/echtem Kampfsport zu tun hat? :confused: :rolleyes:

Also das find ich jetzt schon arg lustig, hoffe das war nicht ernst gemeint. ;)

jinkazama
06-11-2005, 09:34
Tja, ihr wisst wohl nichts über die Geschichte eures Stils.

Am Anfang haben nämlich jüngere immer nur durch Nachahmen von den älteren Capoeira gelernt.

Und ich hab schon einen erlebt, der einfach mal oft Tekken gespielt hat und dann mal einfach so einen der schweren tricks selbst gelernt und sich nur durch nachahmen einiges beigebracht hat.

Aber da muss man körperlich gut trainiert sein oder extrem Geschickt sein. DU wirst ohne Meister kaum Chancen haben.

Locke85
06-11-2005, 09:46
hallo
und zwar wollt ich wissen ob ich capoeira auch anders lernen kann z.B durch turnen oder anders also was würdet ihr mir vorschlagen??
ich komme aus gelsenkirchen capoeira veriene haben wir nicht :(

mat~°~rose
06-11-2005, 15:10
zusammengeführt mit gleichlautendem Topic

JeetLee
06-11-2005, 16:50

Am Anfang haben nämlich jüngere immer nur durch Nachahmen von den älteren Capoeira gelernt.

Und ich hab schon einen erlebt, der einfach mal oft Tekken gespielt hat und dann mal einfach so einen der schweren tricks selbst gelernt und sich nur durch nachahmen einiges beigebracht hat.

Aber da muss man körperlich gut trainiert sein oder extrem Geschickt sein. DU wirst ohne Meister kaum Chancen haben.

So in der Art meinte ich das auch. Man kann viele Moves Kopieren, aber Capoeira mit all seinen Details.. mit dem Tanz.. der Musik.. etc. wird man aus Tekken abgucken nich können ;)

Vereinte Nationen
10-11-2005, 21:21
Hi Jungs,
vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt kommt es aber zum schweren Teil:
Wie muss man für Capaoeira körperlich Fit sein? Also ich bin auch im Fitnessgeschäft tätig, aber erst seit kurzem, das heißt ich bin in der Aufbauphase.
Dick bin ich eigentluch auch nicht, nur noch etwas Babyspeck muss weg, so 5 Kilo. Dann habe ich Normalgewicht erreicht. Aber durch das Bodybuilding wird der Körper aber auch breiter.

Wie lange muss man Capaoeira machen um es gut zukönnen? Wochen? Monate? Jahre? Verlernt man es auch manchmal wenn man lange nicht trainiert hat? Kann man danach auch selber trainieren um es nicht zu Verlernen?

Nun, Eddie wie bei Tekken werde ich wohl nicht. Aber werde ich wenigstens so rumlaufen können wie er?
Ich das genauso wie Breakdance oder macht man in Breakdance schwerere Sachen?

Vielen Dank im Vorraus!

Ligeirinho
10-11-2005, 22:57
Hi,

- um Capoeira spielen zu können, gehört ein gewisser Grad an körperlicher Fitness. (Wie zu jedem Kampfsport). Bekommst du aber mit der Zeit, wenn du unter Anleitung eines guten Trainers übst.
- Das bringt mich zum nächsten. Nein - Capoeira ohne Partner zu üben, geht nicht. Dann geh lieber zum Tae-Bo - die machen sowas.
- Im Capoeira lernt man nie aus. D.h., daß du nach fünf, sechs Jahren vielleicht ein halbwegs gutes Niveau erreicht hast, aber ein guter Spieler bist du deswegen noch lange nicht.
- Ja, wenn man lange nicht trainiert, kann man sein Können verlieren.

Ich glaube aber, du hast völlig falsche Vorstellungen von Capoeira. Vergiß Eddi und die Videospiele. Breakdance wird voreinander getanzt, wobei man versucht, sich in spektakulären Bewegungen zu überbieten. Capoeira wird miteinander gespielt oder gekämpft, wobei man versucht, den anderen Spieler durch Täuschungen, Fußfegern u.a. aus dem Gleichgewicht zu bringen oder ihn mit einem überraschenden Tritt zu treffen.

Bochechinha
16-11-2005, 21:06
Entschuldige bitte, aber was fällt dir ein als außenstehender in einem Capoeira Forum Leuten etwas über die Geschichte derselbigen zu erzählen?
Informier dich doch bitte vorher, gibt ja ooch ne Suchfunktion, wollte es nur mal erwähnen. Falls du zu faul bist, was ich dir durchaus zutraue, hier die Kurzfassung:
Es wurde nicht duch das Nachahmen gelernt, da es sozusagen Lebensgrundlage war. Eine Gruppe ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, dass wussten auch schon die Exil-Afrikaner/Brasilianer damals. Daher gab es in jeder Kolonie/Gruppe eine Art Meister oder Trainer, der versucht hat, die Schwächeren so gut wie möglich zu machen. Kein schwieriger Gedankengang, oder?
Grüße
b

Furado
17-11-2005, 13:42
Kurz und bündig:

NEIN

jinkazama
18-12-2005, 07:41
es gibt aber nicht nur afrika, sondern auch noch brasilien. etwas später. streetfights und lernen durch nachahmen.

Bochechinha
20-12-2005, 18:10
Ich raff deine Kritik nicht ganz. Sag mir doch einfach ganz klar, was dich an meinem Post stört, was du über die Entstehungsgeschichte des/der Capoeira denkst, damit wir auch irgendwie weiterkommen.

christoph86
01-02-2006, 16:08
ich werde jetzt ausprobieren, mir selber ein wenig akrobatik beizubringen. aus dem mt-train sind tritte keine ganz neue welt für mich.

jetzt habe ich mir eine halle @ skewl organisiert, wo ich ab und zu selber trainieren darf. dort will ich erstmal meinen tornado perfektionieren, handstand, salto usw... und später komplizierte sachen mithilfe von videos einüben.

ich denke, wo ein wille ist, ist auch ein weg! man sollte sich natürlich nicht einbilden, profi zu werden. aber aus lust an der freude wollte ich es mal ausprobieren.

greetz

style2
05-02-2006, 00:57
heyyy hoo!!!

also mein sport lehrer hat sich capoeira selbst beigebracht ... allerdings mit einem kumpel, so wie ichs verstanden habe ... ich glaube das ist auch mit das wichtigste ... ??

bei mir gibts leider auch keine schule oder sonstiges wo ich diesen wundervollen "tanz" erlernen könnte ... da ich selber breakdance mache, finde ich das sich vieles mit capoeira ähnelt ...

---> ich hab meinen sport lehrer schson so oft angefleht eine AG aufzumachen ... aber er sagt, er hat keine zeit .. -.-
also bleibt das wohl auch nur ein traum :mad:

naja
lieb greetz und sooo

Zenon
05-02-2006, 12:19
@Locke85:
In Gelsenkirchen gibt es zumindest einen Capoeira-Verein mit Mestre Babalu.
http://www.capoeira-liberdade.de/

Ansonsten gibt es von mir ein ganz klares "Nein" bezüglich der Frage, ob man Capoeira (oder andere Kampfkünste) alleine lernen kann. Zur Capoeira gehören Musik, Singen, Tanz, Kampfkunst...etc. und nicht nur die Bewegungen. Schon allein für die Ginga (den hin- und her wiegenden Grundschritt) braucht man ein paar Tipps und viele Übungsstunden. Was die Ähnlichkeit zum Breakdance angeht: BD hat viele Bewegungen, die im Capoeira nicht vorkommen und umgekehrt. Also nicht so gut geeignet, es sei denn zur körperlichen Vorbereitung. Auch bei manchen Tritten muss man (sofern man Vorkenntnisse aus anderen KK's hat) etwas um- bzw. neu lernen.
Übrigens: Die Eddy-Gordo-Fans (Gordo bedeutet im portugiesischen übrigens "fett") bleiben meist nicht lange dabei. Wahrscheinlich weil es nicht so schnell geht wie X, O, X drücken...und sie gucken beim Handstand dauernd vom Mitspieler weg...

Mandrake
06-02-2006, 15:57
1. Ja man kann durch das nachahmen lernen, das problem hier in Europa ist das man meistens niemanden hat bei dem man es abschauen kann.Informationsquellen wie Tekken und Only the Strong sind da mehr als dürftig da sie einige grobe Fehler enthalten und alles andere als umfassend sind.... Academias sind einfach der ort in dem viele Capoeira machen , da kann man sich alles abschauen und ausserdem gibt es da noch einen Trainer da ist der Tipps gibt. Dies ist eine durchaus gängige Schulungspraktik die bei so ziemlich allen aktivitäten angewannt wird.

2. Kannst du dir die Tricks von Tekken selber beibringen? Klar, such dir ne Tricking seite, einen aufgeschlossenen Bodenturnverein oder ne Trikking gruppe. Die werden dir ziemlich schnell beibringne wie man einen Au-Batido (L-Kick) oder Quida de Rhins (Freeze) macht wobei ich neidlos gestehen muss das die breakdancer akrobatisch den Capoeirstas meist überlegen sind. Aber eben, CAPOEIRA IST DAS NICHT.

3. Capoeira ohne die direkte interaktion min. 2er spieler die angreifen und ausweichen ist einfach kein Capoeira. Das währe wie Fussball ohne Ball ;) man mach nur Fallrückzieher und blutgrätschen ohen gegener ;) sieht gut aus, ist aber aus dem Kontext gegriffen. Capoeiristas sehen auch die Musik, den Gesang und viele kleinigkeiten als zwingender Bestandteil von Capoeira.

Fazi? Kann man also Capoeira alleine lernen? Nach einhelliger Meinung... NEIN, da es kulturel zu komplex ist und da es einfach vielerorts kein anschauungsmaterial gibt. Ausserdem ist die interaktion im Capoeira pflicht.

Kann man lernen so rumzuhüpfen wie Eddi? Ja, da es sich um ein reines Bewegungsproblem geht und eben durch Tekken auch anschauungsmaerial da ist. Aber auch hier ist es von ungemeinem Vorteil dies mit einer Gruppe zu machen die bereits Akkrobatik-erfahrun hat. man lernt schneller und minimiert durch deren Tipps das verletzungsrisiko.

Mc Duff
06-02-2006, 16:02
mach einfach break dance:D

Mandrake
06-02-2006, 16:47
mach einfach break dance:D

Auch hier das problem das es ned sehr verbreitet ist :) aber wenn es einem rein um das akrobatische geht bin ich der letzte der davon abraten würde. :p

LoMo
12-03-2006, 18:51
Hi,
ich bin neu im Thema Kampfkunst.
Deswegen ein Paar fragen:
Meine Eltern sind gegen KK aber ich würde gerne Capoeira lernen.
Kann ich das mir selber lernen oder brauche ich unbedingt einen Lehrer?
Ich würde eigentlich nur sowas hier können:
http://www.sinn-frei.com/koerperbeherrschung_2632.htm
Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, ich solle Capoeira lernen.
Ist es schwer das zu erlernen?
Ich bin ca. 1,50 groß und wiege so 40kg.
Bin eigentlich sehr sportlich und trainiere viel, da ich einige Sportarten mache:
z.B. Fußball, Snowboarden, Bergradfahren, Schwimmen, Joggen, Tischtennis.
Könnt ihr mir einige Tipss geben wie ich mir solche Tricks beibringen kann?

Würde mich über jede Antwort freuen

LG
Lulu

Sputnik
12-03-2006, 19:52
Hi,
ich bin neu im Thema Kampfkunst.

Könnt ihr mir einige Tipss geben wie ich mir solche Tricks beibringen kann?

Würde mich über jede Antwort freuen

LG
Lulu

Am besten du schaust dich hier im Capoeira Bereich einmal genau um, dann wirst du bestimmt einiges finden, was dir weiter hilft.;)

schotte
12-03-2006, 19:58
@sputnik: das ist der capoeira bereich ;)

@lomo: kannste knicken! bist du mal anähernd soetwas geschafft hast musst du jahrelang trainieren.. und zwar bei nem lehrer.. wenns dir nur um solche shows geht dann fang mit tricken an.. capoeira is zwar ganz anschaulich, aber auch eine kampfsportart... also beschrnä dich nur auf den showeffekt wenn du eh nichts anderes machen willst ;) (was nicht heißt das capoeira dafür nich nützlich wär)

Gruß,
norax

Hoot
12-03-2006, 20:28
ich würd einfach mal mit meinem eltern nochmal drüber reden , denn Kampfsport macht dich fitter , du kannst dich besser konzentrieren du baust sogar etwas muskel auf und wirst selbstbewuster.

am besten du und deine eltern geht mal in ne seriöse kampfsportschule und schaut euch das mal an , meistens beseitigt das alle ängst und befürchtungen.

denn leider ohne lehrer geht nix und is auch gut so denn wenn jeder sowas könnte wärs ja nix besonderes mehr:D

viel glück

mat~°~rose
12-03-2006, 22:28
hi
nicht wundern, hab ich zusammengeführt mit gleichlautendem Topic.
Suchfunktion wär es gewesen ;)

LoMo
13-03-2006, 18:03
Naja, das Problem liegt auch daran das es in meine Umgebung sogut wie keine KK Schule gibt.
Es gab zwar ienige Versuche sowas zu Organisieren aber da fehlen nunmal die Lehrer.
Falls jemand aus Raum Rosenheim,Traunstein kommt und eine Schule kennt,
bitte mal melden.

LG
Lulu

ceguinho
15-03-2006, 00:05
hey,

ich schließe mich meinen vorgängern an, die meinten, das man capoeira nicht alleine lernen kann.
ich würd das auch nicht aus einer laune heraus anfangen. zumindest nicht, weil ich im internet ein video gesehen habe und irgendwo eindruck machen möchte. die leute, die man überall im internet sieht, haben jahrelang trainiert! man wird nicht von heut auf morgen tricking star oder kampfsportler. mir scheint die "parcour" verletztenzahlen werden in zukunft rasant steigen.

es gibt jedoch einige dinge die du ausprobieren kannst. wenn sie dir gefallen, kannst du ja weitersehen!

marc's capoeira corner (http://www.wu-wien.ac.at/usr/h96b/h9650297/capoeira.html)

- auf der seite werden die basics von capoeira wirklich sehr nett erklärt! jeder der capoeira anfängt kommt früher oder später auf diese seite.

aber die geschichte des turnlehrers, der sich das zusammen mit seinem kumpel selber beigebracht hat, amüsierte mich sehr.

Capoeira Anfänger
06-05-2006, 20:08
Ich wollte nur sagen das du nie alles können wirst weil es in vereinen seminare gibt w2o immer neue sachen gezeigt werden.:o

spike-zero
07-05-2006, 09:24
Allein trainieren klappt nicht wirklich gut. Am besten ist es wenn du mit kumpels übst oder in einen verein gehst
:)