PDA

Vollständige Version anzeigen : Was der Unterschied zwischen Thai und Kickbox Roundkicks ?

Schitzo
12-03-2006, 19:43
Hallo ich wurde heute von einem Trainingskollegen gefragt, was ist der Unterschied zwischen einem Thai und einem Kickbox Roundkick ?

Ich stand erst mal da mit einem Fragezeichen über dem Kopf, da ich keinen Unterschied kenne :cool:

Ich habe ihm gesagt ich könnte ihm den Unterschied zwischen einem Roundkick (Dollyo) aus dem Taekwondo und dem Kick Thaiboxen sagen, aber einen Unterschied zwischen Kick und Thaibox Roundkicks, da muss ich leider passen.

Kennt einer von euch den Unterschied und wenn ja was ist der Unterschied ?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß Schitzo

PS er sagte was von einem Video aus dem Internet das er sich runtergeladen hat, in diesem Video stellen Thaiboxer die Kicks vor und er sagte die Kicks sind viel härter wie unsere Kicks, so entstand die Frage "Was ist der Unterschied zwischen Thai und Kickbox Roundkicks"

MatzeOne
12-03-2006, 19:56
Thaiboxer sind einfach härter als Kickboxer :cool: :D

Schitzo
12-03-2006, 19:59
Raus damit bitte :mad:

Schitzo
12-03-2006, 20:01
Danke für deine Antwort, das sagte er auch das die Thaiboxkicks härter sind, jetzt stellt sich mir die Frage WARUM ?????????????????

Hast du eine Erklärung dafür ? Habe auch schon gegen Thaiboxer sparring gemacht so viel härter fand ich die Kicks nicht, okay habe gegen keinen Vollprofi Sparring gemacht

truce
12-03-2006, 20:06
Ist der klassische Unterschied nicht dass KBer mit dem Spann und MTler mit dem Schienbein kicken?!

Schitzo
12-03-2006, 20:10
Ich kicke mit BEIDEM, je nach dem wie nah ich am Gegner stehe :D.

Dicidens
12-03-2006, 20:22
Kickboxer-Kick wird zuerst das Knie nach vorn gebracht und dann geschnappt und mit dem Span getroffen = schnell aber nicht hart

Thaiboxer-Kick wird das Bein voll durchgestreckt und man trifft mit dem unteren Teil des Schienbeins = langsam aber hart

Bushido_85
12-03-2006, 20:49
kommt drauf an.

du musst unterscheiden zwischen nem VK kick oder LS/SK
der VK roundhouse ist wie der im MT

der LK/SK ist wie von dicidens beschrieben. da gehts halt um punkte, nicht um effektivität

Harrington
13-03-2006, 09:29
Wenn jemand beides kämpft, unterscheiden sich die Kicks nicht, logo, oder ;) ?

Lumpinee
13-03-2006, 10:27
Kickboxer-Kick wird zuerst das Knie nach vorn gebracht und dann geschnappt und mit dem Span getroffen = schnell aber nicht hart

Wenn der Tritt in die Fresse geht ist es ziemlich egal was da trifft,es hat beides KO-Potenzial.

MFG

kazuyaa3
13-03-2006, 13:30
ich denk mal das würde eigentlich schon gesagt aber ich formuliere das nochmal anders:
beim kickboxen wird geschnappt getreten der treffer ist nur oberflächlich und nicht besonders schwerhaft(is halt relativ) aberb dafür schnell

beim thaiboxen muss man sich das so vorstellen eswird mit gestrecktem bein getreten und der gegner wird "durchtreten" d.h. es wird voll durch gezogen und der treffer wirkt tiefer z.B. auf die rippen oder bei professionelleren auf die gedärme

ich denke mal das ist der unterschied
bei fehlern einfach berichtigen

suriya
13-03-2006, 14:18
es gibt mehrere unterschiede..... aber einige sind diese:
beim kickboxen kann man mit vorderen oder hinteren fuß kicken, beim thai nur mit dem hinteren (man benutzt einen swich um schnell zu wechseln). beim kick hebt man das knie nach vorne, und streckt das bein aus im moment in dem man das andere bein (auf dem man steht) nach hinten dreht. im muay thai startet man mit fast ausgestreckten bein den kick, wobei ab sofort in richtung ziel zeigen muss. das bein auf dem man dreht ist ausgestreckt und man steht auf der fußspitze.
im thai spielt auch die bewegung der arme eine wichtige rolle im kicken.
und der oberkörper soll sich nicht nach hinten biegen.
dazu kommen noch die von den anderen zitierten unterschiede.

MatzeOne
13-03-2006, 14:21
Nur mit dem hinteren Bein kicken? :confused:

Ich glaub, ich mach kein Muay Thai :ironie:

suriya
13-03-2006, 14:31
entschuldigung ich habe vergessen zu sagen dass ich einen round house kick bzw einen round down kick meinte... und selbst da gibt es leute die auch oft mit dem vorderen starten (wie John Wayne Parr), aber ich wollte die erklärung sehr vereinfachen, aber die meisten kicken mit dem fuß der sich vor dem kicken hinten befindet (ob durch auslage oder durch switsch ist egal). mir ist es auch immer so beigebracht worden.

kazuyaa3
13-03-2006, 15:14
dann solltest du das selber ändern
denn wenn du zuerst switchen musst bevor du kickst baller ich dir 5 gerade rein da kannste aber ein drauf lassen:D

ne ne hab ich noch nie gehört dass man zuerst wechselt:confused: echt merkwürdig

cyrex
13-03-2006, 15:23

Thaiboxer-Kick wird das Bein voll durchgestreckt und man trifft mit dem unteren Teil des Schienbeins = langsam aber hart

Kraft = Masse * Beschleunigung

von dem her kann deine These nicht stimmen :/

Junta
13-03-2006, 15:24
Mein Krampf zur Beinarbeit:
Puramuk wechselt. Bzw. zieht immer den hinteren nach auf gleiche höhe, bevor er mit dem vorderen kickt.
Als technikübung wird das bei uns auch mit einem kompletten switch trainiert. Im sparring oft kein ganzer beinwechsel sondern halt nur das hintere zum vorderen dazu dann kick. Oder eben Gegener schieben und einen schritt und dann kick.

EDIT:
Ja und Leistung=Arbeit/Zeit

Tanren
13-03-2006, 15:41

Natürlich kann das Stimmen. Es zählt ja nur die Masse die wirklich in Bewegung ist. Bei einem Thai-Kick ist die Beschleunigung zwar geringer aber dafür die Masse viel Grösser als bei einem geschnapten Kick.

suriya
13-03-2006, 15:58
denn wenn du zuerst switchen musst bevor du kickst baller ich dir 5 gerade rein da kannste aber ein drauf lassen:D

ne ne hab ich noch nie gehört dass man zuerst wechselt:confused: echt merkwürdig

der swich dauert ein bruchteil einer sekunde.... wenn man nicht darauf achtet sieht man es nicht (wenn du davor stehst dann schon).... viele machen sogar einen doppelschritt bevor sie mit dem hinteren bein kicken z.B. samkor kiatmontep (und sein linker middle kick ist der beste den ich kenne).
das mit dem schritt finde ich auch gut, dann am besten den schritt nicht gerade nach vorne sondern ein wenig nach ausen.

leopan8
13-03-2006, 16:14
hy

Zu Kickboxen(Tritte):
Kickboxen ist eine moderne Kampfsportart, die in den 70ern aus der Synthese aus Boxen,Karate,Taekwondo,Kung Fu entstanden ist!
Die Halbkreis-Tritte(Roundkicks) im Kickboxen stammen vorwiegend aus dem modernen Karate,Taekwondo und werden geschnappt(zurückgezogen).
http://www.wako-deutschland.de/Kickboxen.htm

http://www.boxtempel.de/Kickboxen.html

Muay Thai(Thaiboxen):
Das moderne Sport Muay Thai stammt von traditionellen(Muay)Kampfkunst/Kriegskunst Stillen ab.
Die Halbkreistritte werden mit gestreckten Bein durchgezogen.

Es gibt Kickboxer,Karateteka,Sanda Kämpfer,MMA usw. die die Muay Thai Runde(Halbkreis)-Tritte zu ihrem Technik Repertoir zugefügt haben z. B. Lowkicks mit gestreckten Bein usw.

Gruss
leopan8

christoph86
13-03-2006, 20:50
Wenn wir schon mal dabei sind... :)

Einen low-kick blockt man in der Regel mit dem "Thai-Block". Ist dieser beim KB identisch (soweit lows erlaubt sind^^).

greetz, christoph

MatzeOne
13-03-2006, 21:34

Beschleunigung != Geschwindigkeit :rolleyes:

Junta
13-03-2006, 23:01
Beschleunigung != Geschwindigkeit :rolleyes:
Bitte lasst´s gut sein, mir dreht´s meine Zehennägel schon wieder nach oben.

Lumpinee
14-03-2006, 00:01

Im Thai-Style Kickboxen vielleicht nicht aber beim Muay Thai schon.
Man kann auch "switchen" während man dem anderen gerade 5Gerade reinhämmert:D dann bekommst du es gar nicht mit und fängst dir nen fetten Kick ein:ups:

MatzeOne
14-03-2006, 05:44
Bitte lasst´s gut sein, mir dreht´s meine Zehennägel schon wieder nach oben.

Pisa! Pisa! Pisa! :D