Muskeldisbalance [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskeldisbalance



kobold17
12-03-2006, 22:06
Nach einer Behandlung beim Krankengymnasten wegen einer Muskeldisbalance mach ich jetzt nach einem jahr wieder Kickboxen .Jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich wieder ganz leichte schmerzen im Lendenwirbelbereich und mein Rücken knackt oft wenn ich vorher sitze und dann aufstehe ,bin mir aber sicher dass nichts ausgerengt ist .Könnte mir der Sport da evt. schaden oder Boxsacktraining?:confused:

Dudeplanet
13-03-2006, 12:36
Es ist schon sehr ungewöhnlich, wenn ein Mensch keine Muskeldysbalancen hat. Man kann den Faktor aber messen und es gibt gewisse Mittelwerte. Ich weiß z.B. dass das bei Kieser Training gemacht wird. Ist ganz nett den Status zu wissen.

Zu deiner Frage: Solange das Knacken nicht mit Schmerzen verbunden ist, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen (ist so wie Fingergelenkknacken). Zum Sitzen, versuche einfach mal deine Bauchmuskeln beim Sitzen (bzw. generell) anzuspannen, das streckt die Lendenwirbelsäule und sollte Dir helfen. Häufig sind nämlich die Bauchmuskeln im Vergleich zu schwach. Durch die isometrische Spannung hast Du auch gleichzeitig einen Trainingseffekt.

Schnueffler
14-03-2006, 07:36
Du solltest ggf. auch mal versuchen deine Rumpfmuskulatur durch gezieltes Bauch- und untere Rückentraining zu stärken. Dadurch ist eine Stabilisation des Lendenwirbelbereichs möglich.
MfG
Markus