PDA

Vollständige Version anzeigen : Training daheim

MrEisenfaust
13-03-2006, 05:56
Guten Tag,

ich gehe 3mal die Woche ins Kickboxtraining und ich hab mir nun überlegt, ebenfalls daheim zu trainieren.

Habe mir gedacht an 2 Tagen daheim zu trainieren. Da ich ein Gerät daheim stehen habe, an dem ich Bankdrücken, Nackendrücken, Butterfly, und Latziehen kann und ebenfalls noch Kurzhanteln habe, dachte ich dabei an ein Ganzkörpertraining.
Habe mal gelesen, dass Schnellkrafttraining für Kickboxen vom vorteil wäre. Also viel Gewichte, dafür wenig und schnelle Widerholungen. Hab ich das richtig verstanden?
Wüsste jemand sinnvolle Übungen für die Beine? (Bin in keinem Fitnessstudio)

Nach dem Krafttraining mache ich ein 3-4 km langes Intervalltraining (Laufen). Wechsel dabei immer zwischen schnell und langsam ab um den Puls hoch und wieder runter zu fahren.

Was denkt ihr? Ist das gut so für 2 Tage die Woche? Was könnt ich besser machen oder ändern?

Vielleicht könnte man noch eine Dehnungseinheit hintendran hängen.

Einen Boxsack besitze ich nicht.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Security
15-03-2006, 19:56
Mit den Kurzhanteln kannst Du Deine Beine effektiv trainieren, indem Du damit Ausfallschritte machst. Am Wichtigsten ist am Anfang, dass Du Dir von einem erfahrenen Athleten die richtige Technik bei allen Kraftübungen zeigen lässt. Sonst sind orthopädische Schäden vorprogrammiert.

Sportler
15-03-2006, 20:57
Wo hast du das eigentlich her mit dem Schnellkrafttraining? Also, viel Gewicht UND schnelle WHs?
Das ist nämlich verdammt gefährlich. Sowohl auf Dauer für die Gelenke und Sehnen/Bänder, als auch für die Muskeln.
Schnelligkeit kriegst du am besten mit reinen Schnelligkeitsübungen. Wenn die Kraft da ist, dann ist die dann auch dabei.
Maximalkraft steigerst du am besten mit langsamen Übungen. Das ist erstens schonender und zweitens bearbeitest du so den ganzen Muskel: Wenn man die Übung schnell macht, gibt man den größten Impuls am Anfang, dann wird es, weil die Hantel schon Schwung hat leichter. Somit würdest du nicht den kompletten Muskel ansprechen.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, lass dir die Übungen zeigen!

MrEisenfaust
16-03-2006, 08:20
das hab ich irgendwo hier oder in einem anderen forum gelsen, weiß aber nicht mehr genau wo

okay danke für die antworten, also bleib ich beim maximalkrafttraing wie gehabt.

dankeschön