Thai jitsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Thai jitsu



cyrex
13-03-2006, 10:41
Hi ihr ninjas :D

Ich wollte mal subjektiv fragen wie das Thai Jistu funktioniert.


Ich selber habe nur TKD erfahrung (und theoretische JuiJuitsu kenntnisse, da mein cousin den 2. Dan im juijuitsu hat). in userer Gruppe haben wir einen Schwarz Gurt vom JuiJuitsu welcher bei uns die Kick-Box technick einwenig fördern will. das diese bei ihm zu kurz kommt.

Gleichzeitig hilft er uns bei Würfen und Griffen. so das wir aus bisschen stylmischung das beste rausholen können :)


Um endlich auf den Punkt zu kommen:

Mein Kollege hat vor ca 1 Monat Mit NinJuitsu angefangen. Er labert mir tag und nacht die Ohren voll das es so viel geiler als TKD ist usw usw. blah.

Nun. Er kann mir nicht wirklich erklären was es ist. er sagt er habe die genau (<- !!!) gleichen kick techniken wie wir im TKD. ergo er hat quasi gemeint NinJitsu ist ein verbessertes TKD...


Ich wollte nun hier nachfragen.

Was ist Ninjuitsu ?

zum vergleich was ich eigentlich wissen will.

TKD ist spezialisiert auf den Distanzkampf. auf die Beintechnick wird viel wert gelegt. das ziel welches man versucht anzustreben, ist es den Gegner mit einem Schlag zu besiegen. auf das wird trainiert. genauigkeit (vorallem bei kicks) und kraft.

naja. ich hab bei google mal ninjuitsu eingegeben und im wikipedia aber wirklich was nützliches steht nichts. und google-videos bringt (entschuldigung) nur scheisse. darum möchte ich mal euch experten fragen was ihr mir darüber erzählen könnt. (was unterscheidet thaijuitsu von jiujuitsu?)


WICHTIG: ich versuche nicht ninjuitsu schlecht zumachen, im gegenteil möchte ich mich in dieser KK weiterbilden (wenn auch nur in der theorie :) )

ps: sorry das ich jutsu - jitsu usw nicht weiss wie schrieben :D

mykatharsis
13-03-2006, 10:56
http://www.bujinkan-gersthofen.de/3.htm

http://hometown.aol.de/imaninpo/nintaijutsu.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Ninjutsu

cyrex
13-03-2006, 11:03
danke für die seiten.

sie bringen mich leider auch nicht weiter. ist irgendwie brutal schwer die frage richtig zu formulieren :/

Dragodan
13-03-2006, 11:09
Was ist den Thaijutsu? Irgendwas Thailändisches?
Oder meinst du Taijutsu?

cyrex
13-03-2006, 11:16
sorry. ja ich meine

Taijutsu

Darkpaperinik
13-03-2006, 11:41
Taijutsu- Körpertechnik

und nein, ninjutsu oder wie man auch eher heute sagt bujinkan budo taijutsu ist weder ein verbessertes tkd noch eine weiterentwicklung und die gleichen kicks wie im tkd sind dort auch nicht vorzufinden...:rolleyes:...

ach ja vom klassischen!!!!!!! alten jiu jitsu unterscheidet sich das taijutsu nur marginal.. es ist eher das gesamtpaket, was den unterschied macht..

Kensei
13-03-2006, 11:50
Ich würde mal nachfragen welchen Stil er trainiert.
Die Black Dragon Jungs haben nämlich die Angewohnheit high Kicks in ihr "Ninjutsu" zu integrieren...

Darkpaperinik
13-03-2006, 12:34
Ich würde mal nachfragen welchen Stil er trainiert.
Die Black Dragon Jungs haben nämlich die Angewohnheit high Kicks in ihr "Ninjutsu" zu integrieren...

nicht nur die.. habe auch andere sog. ninja fighter gesehen die das machen..

cyrex
13-03-2006, 12:40
hab die page gefunden

http://www.flex-baden.ch/ch/ninjutsu/ninjutsu.html


unter trainer seht ihr wieso mein kollege denkt er macht ein verbessertes TKD.

ist der Eindruck dieser schule gut?

darkpaperlink. thx für di antwort.

kennin
13-03-2006, 13:39
Heute kombiniert Michel Musa, die phantastische Beinarbeit des Taekwon-Do mit der der Kampfkunst Ninjutsu. Alles andere wurde beim Ninjutsu nicht verändert. Diese Kampfkunst nennt sich deswegen Tai-Kwon Jutsu (Tai-Jutsu & Kwon = Taekwon-Do).


Ich halte gar nix davon. Soll jeder machen wie er das will, aber solche Konstrukte mag ich ganz und gar nicht.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: wenn Dir TKD soooooooo genial gefällt, dann wird Dir BBT vermutlich keinen Spaß machen.

cyrex
13-03-2006, 13:47
ja ich weiss.

ich respektiere andere kampfsportarten, wirklich.

meine mam hatte den 3. Dan in karate wo sie noch in indonesien gewohnt hatte.
mein cousin mach jujuitsu etc etc.

ich ging ins TKD weil es mir am besten gefällt. ich hatte die change ins jujuitsu zu gehen, aber grapplin gefällt mir nicht. auch wenn jeder einigermassen anständiger grappler einen taekwondoka auseinandernimmt in 90% der fällen.

aber eben. da wie ich schon richtig angenommen habe taijutsu eine eher grapplin bezogene KK ist. kann ich mir die verbindung mit TKD. also nicht nur paar tritte üben sonder vollkommene verschmelzung, nicht vorstellen :/


ist wie wenn ich jetzt
Western-Boxing mit Judo verbinde :/ ??????

kennin
13-03-2006, 14:03
BBT is nicht "Grapplingorientiert". BBT wird auf allen Distanzen trainiert. Nur ist es so dass unser Taijutsu, also die Bewegungslehre, grundsätzlich verschieden ist vom Taijutsu des Karatedō und TKD.
Wir haben auch Tritte im Programm, nur sind sie generell anders als die von TKD.

Obendrein: wir trainieren 6 Schulen... jede dieser Schulen braucht ZIG Jahre intensiven Trainings um sie zu beherrschen. Einen ganz anderen Stil dazu nehmen bringt es wirklich nicht, m. E.

cyrex
13-03-2006, 14:27
meinst du mit diesen 6 schulen, die verschiedenen Ryu ?

Ich sehe schon.

langsam verstehe ich was hinter ninjutsu steckt :)

impressive aber nicht mein ding :)

und naja. werde evtl mal beim kollegen ein testtraining machen. kann euch dann mitteilen wie "krass" dases gerockt hat :p

hat jemand von euch noch ein beeindruckendes showdemo von taijutsu?
oder ein vid von ninjutsu formen wäre auch geil.

dass was ich gefunden habe

http://video.google.com/videoplay?docid=6569476244768346278&q
http://video.google.com/videoplay?docid=-8495649223980996762&q

find ich (als laie) irgendwie nicht so toll :/

tracc
13-03-2006, 14:49
http://www.flex-baden.ch/images/ninjutsu/21.jpg
:ups: :ups: :ups:

cyrex
13-03-2006, 15:02
was willst du damit sagen ? :D

kennin
13-03-2006, 17:08
dass was ich gefunden habe find ich (als laie) irgendwie nicht so toll :/

Das was Du gefunden hast finde ich (als Insider) irgendwie auch nicht so toll. Ich mag den Stil von Joe Maurantonio nicht so.
Es fehlt irgendwie die Dynamik (nicht zu verwechseln mit Geschwindigkeit... das ist was anderes.)

Und ich glaube mal dass Tracc damit sagen will dass das kein BBT ist.

kalomin
30-03-2006, 19:11
seas
seids mir bitte nicht bös (vor allem die ninjutsu-trainierenden hier) aber das in dem video ist meiner meinung nach ein blödsinn. nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass ninjutsu generell ein blödsinn ist, nur das aus dem video. so wie der die würfe angesetzt hat wird er nie einen echten gegner zu boden bringen. ich kann mir nicht vorstellen wie dieser "schulterwurf" gehen soll, wenn er einfach vorbeizieht..... und der beinwurf (ich denke mal das hätte ein o soto gari sein sollen).... erstens musst du deinen gegner in die rückenlage bringen, was er nicht wirklich gemacht hat und zweitens ist es ein FEGER! und er hat sein bein einfach hingestellt...... und seine schlagabwehren waren auch nicht so dass ich mir vorstellen kann, dass die gegen echte schläge wirklich funktionieren....
ich hoffe, dass sich jetzt kein ninjutsuka persönlich angegriffen fühlt, es ist sicher eine tolle kk WENN man sie kann, aber der ist für mich sicher kein meister...

seas
kalomin

kennin
31-03-2006, 11:31
Der Beinwurf ist ein Ō Soto Gake, kein Ō Soto Gari. Den gibt es nämlich nicht im BBT.
Es gibt drei große Unterschiede zwischen Ō Soto Gake und Ō Soto Gari sind beide... ähm... um es diplomatisch zu sagen... nicht gut zu sehen auf dem Film.

1. Man läutet den Wurf ein indem man Kyushō attackiert um Uke's Balance zu brechen bevor man überhaupt den eigentlichen Wurf ansetzt. Wenn Uke's Balance nicht zuvor genommen ist, lass es dann, mach lieber was Anderes.

2. Man "stellt" das Bein nicht einfach nur so hinter Uke's Bein, sondern kommt von oben senkrecht herunter. Halbwegs trifft die Ferse auf Uke's Kniekehle und entnimmt Uke's Standbein die erste Stabilität.

3. Man stellt den Fuss nur mit dem Ballen auf der Erde, sodass Uke's Standbein bis auf's Äusserste ausgelastet wird. Dann setzt man in einer natürlichen, kräftigen Bewegung die Ferse auf und "fegt" so Uke's bein von der Erde.

Einen Feger wie beim ō Soto Gari aus dem Jūdō machen wir eigentlich nicht. Es ist zu riskant. Man steht in dem Augenblick des Wurfes auf einem Bein, und man sieht nur allzuoft dass Tori mit zu Boden geht.
Im Wettkampf ist das eigentlich meist ziemlich egal, aber in einem reellen Kampf kann man sich das nicht leisten.
Uke muss runter, Tori nicht.

Wenn Du zufälligerweise mal in Antwerpen bist will ich Dir gerne zeigen wie ō Soto Gake aussieht und sich anfühlt.

kalomin
31-03-2006, 13:37
seas
in antwerpen bin ich sicher nicht so bald, da ich aus wien komme.
o soto gake brauchst du mir übrigens nicht zu zeigen, den wurf kenne ich auch, allerdings bilde ich mir ein, dass man das bein dabei nicht abstellt, sondern dass tori uke's bein einklemmt (wie bei o uchi gake und bei ko uchi gake). dass man die balance brechen muss ist mir bekannt, hab ich ja oben auch kritisiert.
seas
kalomin

kennin
31-03-2006, 15:46
Bein einklemmt...?
Nicht so wie wir ihn ausführen.
Es sollte Dir aber klar sein dass sich BBT und modernes Jūjutsu eindeutig von einander unterscheiden.

Die Techniken im Video hier sind unsauber und ohne Dynamik ausgeführt. Das liegt nicht am BBT. Wenn meine Schüler ab 6. Kyū nur noch so trainieren, dann bekommen das schon zu hören.

kalomin
31-03-2006, 17:50
seas
hab ja auch nicht gesagt, dass das am bbt allgemein liegt, oder das bbt schlecht sei. hab nur geschrieben, was mir zu dem video aufgefallen ist.

seas
kalomin