Verbände [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbände



lamiech
22-10-2001, 22:05
Mein Tai Chi Lehrer bietet nun eine Ausbildung zum Tai Chi Lehrer an.
Diese Ausbildung dauert drei Jahre, kostet ne Menge Geld ist dafür aber dem Stundenplan nach ziemlich intensiv.
Zum Schluß wird die Möglichkeit geboten, eine Prüfung abzulegen, um sich dann "diplomierter Tai Chi Chuan Ausbilder der Gesellschaft zur Pflege der Qualität fernöstlicher Körper- und Geistesschulung in Deutschland (GQKG)" nennen zu dürfen.
Der Titel ist mir relativ egal, jedoch durfte ich in den Ausbildungsplan reinschauen und der sieht ganz schön interessant aus, um nicht zu sagen, es wäre schwer, dass alles im regulären Training zu lernen (schon allein des Zeitansatzes wegen).
Vorher war mein Lehrer bei der ITCCA, hat diese jedoch verlassen, weil ihm das alles einfach zu teuer wurde (er beschrieb Methoden und Preise, die mich stark an einen gewissen *ing *ung Verband erinnern).

Meine Frage nun: lohnt es sich, viel Geld in eine GQKG Ausbildung zu stecken oder kann sie mir irgendwann nichts mehr bieten, weil es eventuell ein Verband ist, welcher sich vom "Original" abgespalten hat, so dass auch das "volle" System nicht mehr vermittelt werden kann?
Kann jemand grundsätzlich zu seinen Erfahrungen zur ITCCA bzw. GQKG etwas sagen?

Ich kenne eigentlich beide Verbände nicht, sondern nur meinen Lehrer, welchen ich für extrem gut finde (auch im Vergleich zu meinen WT, Ju Jutsu... Lehrern); er ist jedoch auch ein Ergebnis der ITCCA...

Um es noch einmal kurz zusammenzufassen:

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!


CU
Lamiech

Klaus
22-10-2001, 22:55
Laß es bleiben. Diese verbandsgebundene Ausbildung ist kein Garant für solide Ausbildung und Lernerfolg, sondern höchstens ein Sprungbrett um in diesem Verband hinterher als Lehrer tätig zu werden. Es gibt sehr viele wirklich gute Lehrer, gerade in Holland. Sich einem davon anzuschließen, und einfach jeden Tag für sich selber trainieren, reicht völig aus um nach drei, vier Jahren gutes Niveau im Unterricht bieten zu können. Auch ohne "Diplom" von irgendeinem selbstgegründeten Verband.

Wenn es davon einen bei Dir in der Nähe gibt, würde ich Dir eine Ausbildung zum Wu-Taichi-Lehrer empfehlen, die kostet nach dem was ein Bekannter erzählt wirklich einen Spottpreis, bei Ma Jiangbao persönlich. Genaueres weiß ich allerdings nicht, müsstest Du mal bei http://www.wu-taichi.de suchen.

lamiech
23-10-2001, 01:31
@Klaus
Ich kenne nichts über den Wu Stiel.
Kannst Du mir da grundlegende Unterschiede erklären?

CU
Lamiech

MisterDevil
23-10-2001, 10:29
Hallo Lamiech,

da ich von großen KK-Verbänden überhaupt nichts mehr halte, schlage ich dir folgendes vor:

- Suche dir einen guten Lehrer
- trainiere soviel wie möglich (Schule & privat)
- gönne dir ab und zu einen Trip ins Ursprungsland und lerne
auch dort bei einem "einheimischen" Lehrer

=> alles in allem wirst du die gleichen (oder besseren) Ergebnisse erzielen wie in einer teuren verbandsspezifischen "Lehrer-Ausbildung"

=> du gibst dein Geld sinnnvoll aus und lernst unter Umständen sogar beim Lehrer des Lehrers deines Lehrers :D

Diese Tips sind allgemein und daher auf jede KK übertragbar.

Ciao
MD

Klaus
23-10-2001, 14:36
Wu-Stil ist Taijiquan, vermutlich so wie Yang Luchan mal Bodyguards im Kaiserpalast unterrichtet hat. Nix modernes. Ansonsten, es gibt keine "großen Unterschiede" wie in nicht genannten Stilen. Im Wu-Stil wie er hier unterrichtet wird, lässt man nur das Schlagen weg, aus gutem Grund würde ich meinen. Es wird viel Wert auf systematisches Trainieren von Grundlagen in Pushing-Hands-Übungen gelegt, also quasi "Ringkampf" bzw. Besenkammer-Aikido.

lamiech
24-10-2001, 09:30
Ich denke, ich werde mir, bevor ich mich zu irgendetwas entscheide, erst einmal möglichst viel anschauen.
Interessant finde ich Wu- Yang- und Chenstiel.

@klaus (und alle anderen)
könntest Du mir eventuell noch eine (möglichst internationale) Adresse für den Chenstiel nennen? Gerade darüber findet man im Netz am wenigsten.
Klasse fände ich noch, wenn Du mir ähnliches zum Yang Stiel zutragen könntest.
Deinen Hinweis auf die Wu Schulen fand ich absolut klasse, danke; eine Schule ist ausserdem direkt bei mir im Ort (NL)!

CU
Lamiech

Klaus
24-10-2001, 15:08
Heisst der Inhaber zufällig Bart Saris ?

Ansonsten, von Yang-Schulen würde ich die Finger lassen, außer derjenige überzeugt Dich persönlich durch UNGEWÖHNLICHE Pushing-Hands-Qualitäten und nicht-kommerzielles Auftreten.
Such lieber nach Chen- oder wasweisich-Leuten mit ruhigem bzw. lustigem Auftreten, deutlichen Fähigkeiten und niedrigen Preisen.
Aber lieber ein kompetenter Lehrer mittlerer Qualität im Ort, und die Möglichkeit zu Kursen mit überragenden Leuten nutzen, als selten mal einen Lehrer zu Gesicht bekommen.

lamiech
25-10-2001, 08:22
...der Leiter der Schule in meinem Ort nennt sich tatsächlich Bart Saris, was könntest Du denn dazu sagen?

Yang Stiel komerziell- die Preise sind wie ich es bis nun kennengelernt habe echt gepfeffert, man könnte echt sagen:
ganz schön kommerziell ausgerichtet.
Ich wollte meinen Lehrer jetzt auch einmal fragen, wie weit er selber denn nun mit Waffen, Push Hands und der schnellen Form ist. Dann werde ich vermutlich endgültig abwägen.

CU
Lamiech

Klaus
25-10-2001, 11:34
Hingehen. Nette Tochter ;) (glaube ich). Bart Saris ist so weit ich weiß einer der "Statthalter" von Ma Jiangbao in Holland, kann also nicht verkehrt sein. Normale Preise, no nonsense, systematisches Grundlagentraining mit Praxis.

Hier ein Artikel von Bart Saris: http://www.wu-taichi.de/texte/darstellung.php

Taichikatze
01-05-2006, 00:06
Meine Frage nun: lohnt es sich, viel Geld in eine GQKG Ausbildung zu stecken oder kann sie mir irgendwann nichts mehr bieten, weil es eventuell ein Verband ist, welcher sich vom "Original" abgespalten hat, so dass auch das "volle" System nicht mehr vermittelt werden kann?
Kann jemand grundsätzlich zu seinen Erfahrungen zur ITCCA bzw. GQKG etwas sagen?


Hm. Ich hab von den Ausbildungssachen auch nicht viel Ahnung, bin auch erst 3 Jahre in der ITCCA. Daß dort alles seinen Preis hat, habe ich schon mitbekommen. Und ich hab selber nicht viel Kohle- trotzdem kratze ich immer wieder was zusammen, um an Kursen teilzunehmen (auch bei Master C.).
Ich denke, neben der Tatsache, daß der Verein sicher auch was verdienen will, hat es aber auch einen anderen Grund, daß alles teuer ist: Der Meister will seinen Schatz nicht so schnell und einfach jedem preisgeben.
Und das merkt man dann den Meisterschülern an:
Die beiden, die ich kenne (Köln und Düsseldorf) machen ihre Sache jedenfalls hervorragend, muß ich sagen.
Aber da muß sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Ich werde jedenfalls in der ITCCA bleiben, auch, wenn ich irgendwann eine Lehrerausbildung anstreben sollte.
Der Stil und seine Geschichte haben mich einfach überzeugt.

Taichikatze
01-05-2006, 00:07
P.s.: Du bist aber nicht aus Frankfurt, oder?