Vollständige Version anzeigen : Kondition
cherrychild
13-03-2006, 13:34
Hey.
Mach jetzt seid 5 Monaten Kickboxen und das mit der Kondition wird einfach nix. Trotz 4 ma die Woche Training.
Hab vor 1 1/2 Jahren Basketball gespielt und musst wegen ner verletzung 8 Monate Sport-Pause machen. Meine Kondition war super und jetzt isse weg. Davor habe ich auch schon immer "Sport" gemacht. (Ballett, Laufen und so...)
Hab dann auch wieder angefangen zu rauchen :( aber jetze wieder aufgehört.
Kann mir ma einer sagen wie lange es braucht ne ordentliche Kondition zu kriegen und was man am besten tut?!! (Kann leider nich so viel laufen wegen kaputten Knien...)
Interessiert mich mal wie lang ich brauche, dass ich nicht mehr mit hoch-rotem Kopf und nach Luft hechelnd beim Training steh. :o und der liebe Trainer endlich aufhört an meiner Kondition rumzumeckern :p
Ich persönlich favorisiere schon immer das Joggen. Für Knieschwache gibt´s alternativ immer noch das Aquajogging.:D
Sam Fisher
13-03-2006, 13:39
Du wirst besser!.....Aber du merkst es nicht.....Du gehst immer im Training an deine Grenze, ob die nach 12min oder nach nem halben Jahr nach 17 min kommt, fällt dir subjektiv nicht auf.
Beim Laufen etwa, bekommst du die Verbesserung bewußter mit....du läufst dieselbe Strecke etwas schneller.....oder du läufst weiter.
Geh Farrad fahren....das ist nicht schlimm für die Knie.
Geh Farrad fahren....das ist nicht schlimm für die Knie.
noch besser schwimmen gehen......
Fitnesstudio-Crosstrainer
cherrychild
13-03-2006, 14:38
Fitnesstudio-Crosstrainer
Öhm... ich war 1 Jahr im Fitnessstudio um Knieverletzung einigermaßen in den Griff zu bekommen. Beim Crosstrainer fallen mir nach 15 min die Beine ab
Hehehehe....
Dann solltest du genau an dem Teil arbeiten...
Nimm weniger Widerstand und trainier dafür länger ;)
cherrychild
13-03-2006, 14:59
Hehehehe....
Dann solltest du genau an dem Teil arbeiten...
Nimm weniger Widerstand und trainier dafür länger ;)
Tut mir ja leid wenn ich hier die Pussy spiele :rolleyes: aber ich darf / soll garnicht viel Laufen, weil ich so meine Knie wieder so Kaputt mach wie sie letztes Jahr waren. Und unter Schmerzen laufen ist auch nicht schön. Wenn ich 15-20 min auf der Straße Jogge hab ich wirklich starke Schmerzen.
Macht ja dann keinen Spaß mehr ;)
MatzeOne
13-03-2006, 15:19
Du sollst ja auch nicht auf der Straße joggen, sondern auf relativ weichem Boden ;)
cherrychild
13-03-2006, 15:30
Du sollst ja auch nicht auf der Straße joggen, sondern auf relativ weichem Boden ;)
Ich kann ja auf meinem Bett hüpfen :P
Öhm... ich war 1 Jahr im Fitnessstudio um Knieverletzung einigermaßen in den Griff zu bekommen. Beim Crosstrainer fallen mir nach 15 min die Beine ab
Okay aber dein Oberkörper ist in Ordnung? Dann mach Butterfly, Bizepmaschine oder Bankdrücken. Nehm wenig Gewicht und versuch 50 Wiederholungen hinzubekommen, das bringt viel Ausdauer!
^phoenix
13-03-2006, 15:38
Ich kann ja auf meinem Bett hüpfen :Pdabei kann ich dir helfen... :rolleyes:
Radfahren.
Hier kannst Du den Widerstand individuell einstellen.
Zur Erarbeitung eines Ausdauerplans kannst Du diesen Thread durchlesen:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ausdauer-aufbauplan-gesucht-28059/
Achte auch auf ein kleines Ganzkörperkraftprogramm. Dann wird das schon.
Gruß
Savateur
13-03-2006, 15:46
Ist sone Rudermaschine nicht auch ne nette Alternative ?
Grüße
Stefan
Schlagdraufundschlus
13-03-2006, 15:47
Hey.
und mein Trainer endlich aufhört an meiner Kondition rumzumeckern :p
Hattest Du nicht in nem anderen Thread geschrieben, dass Du Dir den Oberschenkel gezerrt hast, um Deinen Trainer zu beeindrucken?
Hm, diese Fixierung auf den Trainer... Da gibt es jemand, mit dem Du reden solltest... Zottelkopf, bist Du online? :D
Savateur
13-03-2006, 15:53
Da gibt es jemand, mit dem Du reden solltest... Zottelkopf, bist Du online? :D
Du kennst die neusten News nicht oder :D
Greetz
Stefan
Inlineskating bringt auch viel. Fahr damit mal 6-8 Kilometer, nimmst du nen Mp3player mit und gibst Gas! Das bringt nach meiner Erfahrung viel mehr als Joggen, hat aber jeder ne andere Meinung!
^phoenix
13-03-2006, 16:01
Inlineskating bringt auch viel. Fahr damit mal 6-8 Kilometer, nimmst du nen Mp3player mit und gibst Gas! Das bringt nach meiner Erfahrung viel mehr als Joggen, hat aber jeder ne andere Meinung!aha, mit kaputten knie? :D
Wie schon an anderer Stelle genannt kann ich auch nur schwimmen empfehlen. Ist ein toller Ausgleichssport und die Konditon verbessert sich in relativ kurzer Zeit deutlich (zumindest war es bei mir so)
Grüße
Moskito
jopp, schwimmen sollte gut gehen, macht meine "oh, meine kniescheibe is raus!"-routine-schwester auch. ;)
hm, kannst du nen handstand?! ;D
Savateur
13-03-2006, 16:15
Wie schon an anderer Stelle genannt kann ich auch nur schwimmen empfehlen. Ist ein toller Ausgleichssport und die Konditon verbessert sich in relativ kurzer Zeit deutlich (zumindest war es bei mir so)
Grüße
Moskito
Hatte ich auch mal überlegt, dann sah ich die Preise der Hallenbäder und stieg aufs Rudergerät :D
Greetz
Stefan
Schlagdraufundschlus
13-03-2006, 16:24
Du kennst die neusten News nicht oder :D
Greetz
Stefan
JETZT kenn ich sie... ach, Du liebe K*cke... Wenn das so ist, hab ich nix gesagt. Das Internet - unendliche Weiten (und Abgründe).
Verweise daher an Dr. Sommer (gibt's die noch?).
aha, mit kaputten knie? :D
Ja klar, besser als joggen. Beim joggen prallt man/frau doch viel stärker auf (auch auf weichem Boden) als beim Inlineskating. Da rollst du doch weich ab, wenn man ganz kurze Bewegungen macht belastet das nicht so viel wie beim joggen. Aber jeder fährt anders;)
Ich sach ja Aquajogging.:D Oder: wobei Du wirklich Ausdauer bekommst sind diese Sachen ála "Bodycombat", "Tae Bo" etc in den Fitnessstudios der etwas gehobeneren Klasse. Ist allerdings auch nicht besonders gut für schmerzende Knie.
Wie kommst Du denn durch das Kickbboxtraining mit Deinen Knien?
Ich sach mal, wer Kickboxen kann, der kann auch joggen, oder?
cherrychild
13-03-2006, 17:44
Ich sach ja Aquajogging.:D Oder: wobei Du wirklich Ausdauer bekommst sind diese Sachen ála "Bodycombat", "Tae Bo" etc in den Fitnessstudios der etwas gehobeneren Klasse. Ist allerdings auch nicht besonders gut für schmerzende Knie.
Wie kommst Du denn durch das Kickbboxtraining mit Deinen Knien?
Ich sach mal, wer Kickboxen kann, der kann auch joggen, oder?
klar hab ich knieschmerzen nachm boxen, aber sie sind nicht so schlimm wie nachm laufen. eigentlich sollte ich laut meinem arzt auch kein kickboxen machen, aber ich kann ja nich aufm sofa verschimmeln.
eigentlich könnt ich schon joggen... naja, evtl sollte ich es doch nochmal mit joggen versuchen. man kann ja nich ewig rumheulen :o
klar hab ich knieschmerzen nachm boxen, aber sie sind nicht so schlimm wie nachm laufen. eigentlich sollte ich laut meinem arzt auch kein kickboxen machen, aber ich kann ja nich aufm sofa verschimmeln.
eigentlich könnt ich schon joggen... naja, evtl sollte ich es doch nochmal mit joggen versuchen. man kann ja nich ewig rumheulen :o
Ich weiß nicht, wenn ich das jetzt nochmal genau durchdenke: Du hast schon Schmerzen beim KB und Arzt sagt nix gut. Ich denke mal, dass es das Joggen dann auf jeden Fall noch verschlimmert, wenn die Schmerzen danach sowieso schon größer sind.
Ich empfehle Dir vorher einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Meine Knieschmerzen, die ich mit 16 dank Leichtathletik hatte, wurden mit unterschiedlich starker Kniemuskulatur diagnostiziert und von daher war einfach weiterjoggen das beste, was ich machen konnte. Aber das ist ja bei jedem verschieden.
Edit: Ach ja, und in diesem Fall ist heulen erlaubt, weil da geht es um den langfristigen Gesundheitszustand Deiner Knie. Und die sind genauso permanent belastet im Alltag, wie der Rücken. Also lieber vorsichtig und fachkundigen Rat suchen, meine Meinung.
cherrychild
13-03-2006, 18:25
Ich weiß nicht, wenn ich das jetzt nochmal genau durchdenke: Du hast schon Schmerzen beim KB und Arzt sagt nix gut. Ich denke mal, dass es das Joggen dann auf jeden Fall noch verschlimmert, wenn die Schmerzen danach sowieso schon größer sind.
Ich empfehle Dir vorher einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Meine Knieschmerzen, die ich mit 16 dank Leichtathletik hatte, wurden mit unterschiedlich starker Kniemuskulatur diagnostiziert und von daher war einfach weiterjoggen das beste, was ich machen konnte. Aber das ist ja bei jedem verschieden.
Edit: Ach ja, und in diesem Fall ist heulen erlaubt, weil da geht es um den langfristigen Gesundheitszustand Deiner Knie. Und die sind genauso permanent belastet im Alltag, wie der Rücken. Also lieber vorsichtig und fachkundigen Rat suchen, meine Meinung.
ich war letztes jahr stammgast bei sportarzt und physeotherapeut. meine kniescheiben sitzen falsch aufm knie und überreizen deswegen die patella-sehne... ist irgendwie sowas wie patella spitzensyndrom, halt noch was extremer und schmerzhafter. den namen konnt ich mir nich merken... dieses fachsimpelgedönse.
mein physeotherapeut meinte nur, dass ich schon sport machen soll um beinmuskulatur zu stärken... ist ja kickboxen ganz gut für, denk ich ma. :rolleyes:
wenns zu sehr weh tut muss ich paar tage pause machen, dann gehts wieder.
letztes jahr wars schlimmer. da konnt ich kaum 10 min gehen ohne das ich am liebsten meine umgebung zusammengeschrien hätte... (um es mal übertrieben zu sagen)
^phoenix
13-03-2006, 19:29
sind bei euch keine low kicks erlaubt?
Savateur
13-03-2006, 19:39
:yeaha:
Zustimmende Grüße vom Kniegolik :D
ich war letztes jahr stammgast bei sportarzt und physeotherapeut. meine kniescheiben sitzen falsch aufm knie und überreizen deswegen die patella-sehne... ist irgendwie sowas wie patella spitzensyndrom, halt noch was extremer und schmerzhafter. den namen konnt ich mir nich merken... dieses fachsimpelgedönse.
mein physeotherapeut meinte nur, dass ich schon sport machen soll um beinmuskulatur zu stärken... ist ja kickboxen ganz gut für, denk ich ma. :rolleyes:
letztes jahr wars schlimmer. da konnt ich kaum 10 min gehen ohne das ich am liebsten meine umgebung zusammengeschrien hätte... (um es mal übertrieben zu sagen)
Ich halte bei deinem Krankheitsbild Kampfsport, bis auf Tai Chi ,für ungeignet.
Für dich kommt eher in Frage: Fitnessstudio mit angepassten Übungen,
Ellipsentrainer und wenn es Kampfpsort sein muss, etwas fließendes rundes ohne abrupte Stop Bewegungen bzw Scherkräfte auf die Knie =>
Tai Chi probieren. Mit den aggressiveren Sportarten machst du dich mE eher zum Krüppel
MatzeOne
13-03-2006, 21:23
Na, ob die tiefen Stände beim Tai Chi so gut für's Knie sind? :gruebel:
Tai Chi probieren. Mit den aggressiveren Sportarten machst du dich mE eher zum Krüppel
Dem kann ich nur zustimmen und ich würde darüber auch nicht so leichtfertig weggehen. Ich habe grad ein Probetraining in einem Kickboxverein gemacht und beim Kickboxen scheint es normal zu sein, dass Highkicks ausgeführt werden, ohne das Knie voll auszudrehen. Und das macht heile Knie auf Dauer kaputt und kaputte Knie sind dann sehr schnell unbrauchbar.
TaiChi ist übrigens mega anstrengend und daher um nichts schlechter als KB.
^phoenix
13-03-2006, 22:03
Tai Chi ist sowieso über... ;)
besser als KB auf jeden fall :D
wenn du weiter KB machst wird das mit dein knie eh nicht lange "gut" gehen... es tut dir ja jetzt schon immer weh nachm training, ein tritt gegens knie und es ist ganz hin... (falls lowkicks bei euch überhaupt erlaubt sind :rolleyes:)
Tai Chi ist sowieso über... ;)
besser als KB auf jeden fall :D
:
Das kann man so nicht sagen:
1. gibt es TC-Stile, die das Knie durchaus extrem belasten. Auf die Dauer ist das für ein vorgeschädigtes Knie.
2. kann mit Kniebeugen, Beinpresse, etc. stabilisierende Muskulatur aufgebaut werden, die das Kniegelenk schützt. Selbstverständlich muss hier mit Sachverstand (sprich Rücksprache mit einem Arzt) gearbeitet werden.
Gruß
Ich rate Dir in diesem Fall zu einem gesundheitsorientierten Krafttraining (Geräte oder Gewichte).
Mit Kickboxen wäre ich vorsichtig. Als ein "Aufbautraining" kann man es sicher nicht verwenden.
Wenn Du öfters Schmerzen hast, solltest Du vorsichtig damit sein.
Geduld ist eine Tugend;)
Gruß
Hatte ich auch mal überlegt, dann sah ich die Preise der Hallenbäder und stieg aufs Rudergerät :D
Greetz
Stefan
Hat mich am Anfang auch etwas abgeschreckt, aber nachdem ich festgestellt habe das ich mit ner 10er Karte 1,20 € pro Eintritt spare habe ich es mir dann doch gegönnt. Kostet mich jetzt 2,50 € für 1x planschen. Ich denke das geht.
Grüße
Moskito
Savateur
14-03-2006, 18:42
Hat mich am Anfang auch etwas abgeschreckt, aber nachdem ich festgestellt habe das ich mit ner 10er Karte 1,20 € pro Eintritt spare habe ich es mir dann doch gegönnt. Kostet mich jetzt 2,50 € für 1x planschen. Ich denke das geht.
Grüße
Moskito
ja das ist echt voll ok.
In Köln sind die Preise echt galaktisch, nichtmal nen Studentenrabatt ist drin :(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.