Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai- die ultimative Kampfsportart und oft erwähnte Art SV zu trainieren!

Nixon
13-03-2006, 19:12
Ich will hier nicht über das Beste System oder sowas diskutieren, jedoch will ich mal etwas klarstellen, das aus meiner Sich total falsch angesehen wird!

Wenn hier am BOard ein Anfänger die alles entscheidende Frage stellt, was für System besser sei für SV usw kommt es oft dazu das eigentlich fast zu 70% Muay Thai + irgend ein Wurf,Hebel, BOdenkampfsystem genannt wird!
Es ist sicher ein super möglichkeit und falsch darn ist man mit sicherheit nicht!

Doch es kommt mir so vor, als würden alle meinen nur weil MT hart ist/wirkt, die Kämpfer durchtrainiert sind usw ist es super, doch ich finde jede KK/KS ist nach intensiven Training SV-tauglich!

Schon klar sagt ihr jetzt alle, doch auf was ich hier eingehen will ist, das Muay Thai öfters als Tai Chi (:D ;) ) genannt wird, liegt darn, dass die leute hier viel sparring machen und so "kämpfen" lernen, wenigstens muss sich hier jeder irgendwann der Turnhallenrealität stellen was in manch anderen KKs teilweise KS nicht der fall ist!

Warum ich Sparring als alles entscheidend finde ist:

1. du lernst die Distanz, treffen und getroffen werden, ausweichen, bewegen usw
2. du stehst nicht da, du bewegst dich wie in der Realität
3. du erkennst deine Stärken und Schwächen und eventuell Schwächen deines Systems
4. du merkst was es bedeutet adrenalin zu haben und damit umzugehen, auch wenn es in der Realiät 1000 mal höher ist, du musstest wenigsten schon mal in die Situation, Schläge können mich jetzt ganz bewusst treffen
5. du kämpfst gegen leute, denn jeder entwickelt auch das gleich gelernte System ein bisschen anders, wendet es anders an und kämpft anders!
6. Du lernst zu experimentieren
7. nach einer Zeit bringt dich ein Schlag nicht mehr aus dem Konzept
8. Du kannst schon ein bisschen einstecken
9. Reflexe werden geschärft
10. Du hast selbstbewussteres Auftreten, du weißt was du kannst
11. Durch den selbstbewussteres Auftreten, lassen dich schon mal 50% der Halbstarken in Ruhe, denn die wollen ja auch nicht verliehren, bzw zum Zahnarzt oder eine Nasenop
12. Du weißt was du kannst, warum solltest du dir das beim Fortgehen beweisen wollen? Das kann ich Montags, Mittwochs und am Wochende mit meinen KS-Freunden auch (natürlich gibt es andere auch, ich weiß ;) )
13. Du bist ausgeglichener, du hast dich abreagiert, schweiß ist dir runtergelaufen, du willst jetzt spaß und erholung, nicht schon wieder blöd umhermachen, dein Geist fühlt sich freuer, du denkst dir schon eher ach, lass die doch reden, die Probleme zahlen sich nicht aus, meinen Trainer sagt sowieso schon nur mehr Kieferbrecher zu mehr und der meints ehrlich, warum sollte ich diesen unwissenden das beweisen muss, die verstehen das sowieso nicht

usw usw usw

Also Tai Chi ist ein vollwertiges System das in Japan sogar in Vollkontakt mit Tunieren trainiert wird, SV-tauglich?Ja

Viele WTler Sparren, Trainieren mit anderen, SV-tauglich? Ja

MTLer, trainiert kaum, hat sein PFlichtsparring erledigt, es interessiert in nicht mehr, geht nur als gewohnheit hin, will damit bisschen angeben usw! SV-tauglich? fraglich

UlkOgan
13-03-2006, 19:31
und ich dachte ja fast schon, dass auch andere leute ausser MTlern manchmal etwas lustloser als sonst zum training gehen!

aber du weisst das scheinbar besser. :cool:

aber ich gebe dir einfach mal in einem recht:
auch andere kampfsysteme dürften in "konfliktsituationen" von vorteil sein.

andyy
13-03-2006, 19:47
nicht jedermann trainiert nur zur SV, wenn doch kann man sich aus allen Systemen passende Sachen ziehen. Je nachdem welche körperlichen Voraussetzungen man hat und was einem persönlich liegt.
Meiner Meinung nach das Wichtigste: stiloffenes Sparring. Dann merkt man schnell was funktioniert (oder funktionieren könnte:D )

Kannix
13-03-2006, 20:23
Bitte schließen(Ich bin normalerweise der letzte der für schließen ist)

UlkOgan
13-03-2006, 20:43
:sport146: GO GO GO! :sport146:

MatzeOne
13-03-2006, 22:45

Wieso? Weil der Threadtitel nicht schön gewählt ist bzw. nicht so ganz zum Inhalt passt? :D

Jo, Sparring ist wichtig. Bitte schließen!

Jetzt weiss ich,w as du meinst ;)

Kannix
13-03-2006, 23:39
Das schließen wäre reiner Selbstschutz. Ich kann mich da kaum beherrschen:)

Mr.Fister
13-03-2006, 23:43

na komm, lass alles raus ... is doch sonst nich deine art, dich so zurückzuhalten ... is bestimmt auch ungesund fürn kreislauf und so ... :D

fister

Nixon
14-03-2006, 21:42

Ja erklär mir meine Unfähigkeit!
Ein Lernprozess ist immer sehr willkommen!

sumbrada
14-03-2006, 22:39
Ich glaube es gibt genug gute Gründe für die Schließung

closed

Grüße
Andreas