PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun UND Muay Thai?

Wing Chun To Dai
13-03-2006, 21:34
Hallo,

ich hab mal 'ne Frage und zwar:
In meinem Verein (ich mach wing chun bei Sifu Christoph Hauch in Giessen(http://www.wing-chun-kung-fu.de)) gibt es mehrere Kampfkunstangebote (könnt ja mal auf der Seite gucken), unter anderem auch Muay Thai. Ich würde gerne zusätzlich zu meinem Wing Chun Training eine weitere Kampfkunst 1-2 mal die Woche ausüben. Jetz hab ich aber in manchen anderen Threads hier im Forum gelesen, dass sich die Prinzipien des Wing Chun nicht gut mit Muay Thai vertragen. Ich wollte mal eure Meinung zu dem Thema einholen. Lohnt es sich für mich, Muay Thai Unterricht zu nehmen?
Bitte keine Disses von einer Kampfkunst auf die andere in diesem Thread, ich kann sowas net leiden...

:thx: schonmal!

Popup_Hasser
13-03-2006, 21:37
Klar funktioniert das, die beiden Systeme haben zwar wenig gemein, aber das ist ja egal, nur weil du beim Muay Thai blockst anstatt die Hand so komisch wegzuschieben (pardon:D ) heißt das ja nicht, dass du dadurch im Wing Chun schlechter wirst oder so... das sollte eigentlich vollkommen separat und unbeeinflusst laufen.

MatzeOne
13-03-2006, 21:38
Du willst nicht, dass WC in nem MT-Forum gedisst wird, aber eine subjektive Meinung willst du doch haben?

Ich will auch viel... :D

Aber *ng* *un* verträgt sich wirklich nicht sonderlich mit Muay Thai. Ich würd's meinen Fokus auf eine der beiden Martial Arts legen. Dann kannste dir immer noch was suchen, was dazu harmoniert.

MatzeOne
13-03-2006, 21:40
Klar funktioniert das, die beiden Systeme haben zwar wenig gemein, aber das ist ja egal, nur weil du beim Muay Thai blockst anstatt die Hand so komisch wegzuschieben (pardon:D ) heißt das ja nicht, dass du dadurch im Wing Chun schlechter wirst oder so... das sollte eigentlich vollkommen separat und unbeeinflusst laufen.

Mit der wenigen Erfahrung, die er wohl in den KKs zu haben scheint, isses aber schwierig. Ich erleb's immer wieder, dass Leute beim Modern Arnis Elemente ausm Kali Sikaran (was sich ja doch wesentlich mehr ähnelt als WC und MT) mit reinmischen, wo's einfach nicht passt. Auch das gibt's. Ich halte persönlich die Kombination nicht für gut und sinnvoll.

fightforfun
13-03-2006, 22:31
Die Frage ist doch "warum willst du beides machen?". Fehlt dir was beim Wing Chun? Ich befürchte, dass beides unter einen Hut zu bekommen, wird richtig schwierig...

Wing Chun To Dai
14-03-2006, 14:33
@ fightforfun:
Nein, mir fehlt nichts beim Wing Chun, es macht riesig Spaß und ich denke, ich bin für den Ernstfall vorbereitet. Ich möchte aber vielseitiger sein, anderen Wing Chun Studenten einen Schritt voraus, weisst du? Vor allem aber soll es Spaß machen, das ist das Wichtigste.

@ MatzeOne:
Okay, ich meinte jetz nicht, du sollst deine Meinung hier nicht preisgeben, aber bitte in erträglichem Maße...

Vielleicht gibt es hier jemanden, der schon Erfahrung mit beiden Systemen gemacht hat und mir einen Rat geben kann.

:thx:

sumbrada
14-03-2006, 14:42
Die größten Kompatibilitätsprobleme zwischen MT und den meisten *in*un Stilem dürften im Stand bestehen.
Wie steht ihr bei euch? Wie ist die Gewichtsverteilung?

Wing Chun To Dai
14-03-2006, 14:50
wir stehen in zwei linien, wenn du mit rechtem bein vorne stehst, füße um ca. 45° nach links gedreht, das hintere Bein etwas mehr angeinkelt als das vordere und gewicht auf beide beine gleich verteilt.

Marcian
14-03-2006, 14:54
@ fightforfun:
Nein, mir fehlt nichts beim Wing Chun, es macht riesig Spaß und ich denke, ich bin für den Ernstfall vorbereitet. Ich möchte aber vielseitiger sein, anderen Wing Chun Studenten einen Schritt voraus, weisst du? Vor allem aber soll es Spaß machen, das ist das Wichtigste.

@ MatzeOne:
Okay, ich meinte jetz nicht, du sollst deine Meinung hier nicht preisgeben, aber bitte in erträglichem Maße...

Vielleicht gibt es hier jemanden, der schon Erfahrung mit beiden Systemen gemacht hat und mir einen Rat geben kann.

:thx:

also wenn du den anderen schülern voraus sein willst, gibt es ne leichte methode. trainiere mehr und intensiver als die anderen, dann wirst du ( ein bisschen talent natürlich vorausgesetzt ) schon besser werden!

die zwei systeme zu mixen ist in meinen augen, sorry für den ausdruck, bullshit.

entweder muay thai oder wing chun. beides schöne systeme!

sumbrada
14-03-2006, 15:04
wir stehen in zwei linien, wenn du mit rechtem bein vorne stehst, füße um ca. 45° nach links gedreht, das hintere Bein etwas mehr angeinkelt als das vordere und gewicht auf beide beine gleich verteilt.

Ich rate dir probiers aus. Vom Stand her, ist es nicht so weit weg vom MT wie manch anderer *in*un Stil.

Ein weiteres Problem könnte die Schlagmotorik sein, aber auch da gibt es ja von *in*un zu *in*un Unterschiede.
Im MT ist es typische Boxerarbeit, wenn ihr auch eher boxt als WT mäßig KFS zu schlagen, hört es sich für mich ganz gut kombinierbar an.

cyrex
14-03-2006, 15:05
2 systeme zu mixen ist nicht wirklich scheisse. solange es nur auf dem know how bleibt.

Wir haben bei uns im Taekwondo einen 1. Dan Juijuitsu der seine Schlag und kicktechnik verbessern will, da diese bei seiner schule zu kurz kommt.

ebenso hilft er uns (1. Dan) bei div. SV- Griffen und würfen.

beidi provitieren.

natürlich mischen wir die KKs nicht ^^
aber das know how auszutauschen ist keine schlechte idee.

aber beim mischen kommt wirklich nur scheisse raus.

zb: http://www.flex-baden.ch/ch/club/michel_musa.html

Tai-Kwon Jutsu ... :hammer:

versuche wenn du ins MT gehst die techniken zu üben. wende sie aber _nicht_ im Wing Tsung an !!!

Wing Chun To Dai
14-03-2006, 15:31
Genau das meine ich, ich möchte nicht wing chun und muay thai vermischen, sondern antworten auf situationen lernen, die im jeweils anderen unterricht nicht behandelt werden. wenn der unterschied natürlich zu groß ist, macht es keinen sinn, beides zu trainieren.

Nixon
14-03-2006, 19:46
Du kannst von A wie Aikido bis Z wie Zen alles kombinieren oder unabhängig von einander trainieren und da alles seine Vor- und Nachteil hat sieht man vieles gleich ganz anderes!
Außerdem gibt es WT-trainings die körperlich nicht unbedingt recht anstrengend sind, ich weiß nicht wie es bei diesem Verrein aussieht, aber Muay Thai ist es auf jeden fall und wenn du es allein nur als Fitness- und Sparringsprogramm bzw Zusatztraining siehst bringt es schon extrem viel!

Wing Chun To Dai
14-03-2006, 20:20
Also mit der Fitness gibt es kein Problem a) machen wir verdammt harte Drills am ende jeder stunde und b) geh ich nebenbei ins fitnessstudio.

Asrahel
15-03-2006, 23:38
Also ich habe gerade genau das gleiche Problem, mache WT und interessiere mich für MT, gerade wegen dem Aspekt der Flexibilität aber auch wegen dem physisch härteren MT Training. Mein Sifu hat auch MT trainiert und hat mir aufgrund meiner noch relativ geringen WT Kentnisse davon abgeraten, aber irgendwie will ich mich auch nicht damit abfinden und wie man lesen kann gehen die Meinungen diesbezüglich ja auch auseinander. Vermutlich werd ich es einfach mal ausprobieren. Nur eins kann ich dir schon mal versichern, beim MT ist der Stand offen wie ein Scheunentor.

MatzeOne
15-03-2006, 23:40
Nur eins kann ich dir schon mal versichern, beim MT ist der Stand offen wie ein Scheunentor.

Offen wie ein geschlossenes Scheunentor ;)
Manchmal noch verriegelt, aber das eher selten ;)

Popup_Hasser
16-03-2006, 06:10
Nur eins kann ich dir schon mal versichern, beim MT ist der Stand offen wie ein Scheunentor.

Da kennst sich aber jemand aus.

Junta
16-03-2006, 11:17

Was spielt das für eine Rolle gegen WT ist doch eh jede Verteidigung nutzlos...

...Außer vielleicht...

"TYYYYLEEEEER!!!"

Stoffel
16-03-2006, 11:25
Ich würde beides machen. Das klappt auf jeden fall. Kann sein das es anfänglich problemchen geben kann. Aber nichts besonderes

Nixon
16-03-2006, 11:30
Mein Sifu hat auch MT trainiert und hat mir aufgrund meiner noch relativ geringen WT Kentnisse davon abgeraten

:D !

Den satz solltest du nicht überall schreiben!

_hal
16-03-2006, 12:01
hab grad ein intensivwochenende yong tjun hinter mir, dabei entfiel ein ganzer vormittag auf muay thai da unser co-trainer mehrere jahre in thailand gelebt und trainiert hat

einige meiner trainingskollegen aus der schule des trainers trainieren neben yong tjun auch regelmäßig und intensiv muay thai, und es ist immer wieder sehr interessant mit ihnen zu arbeiten.
gerade die sparring-aspekte sind naturgemäß im muay thai um einiges intensiver - einige grundtechniken im muay thai gefallen mir ebenfalls ziemlich gut.

was die vereinbarkeit anbelangt: bei genügend übung kann man durchaus differenzieren denk ich - gibt situationen wo man mit muay thai techniken besser dran is als mit YT/WT-techniken und umgekehrt...
kondition und das einstecken von schlägen "lernt" man definitiv beim muay thai besser als im YT

Nixon
16-03-2006, 12:16
hab grad ein intensivwochenende yong tjun hinter mir, dabei entfiel ein ganzer vormittag auf muay thai da unser co-trainer mehrere jahre in thailand gelebt und trainiert hat

einige meiner trainingskollegen aus der schule des trainers trainieren neben yong tjun auch regelmäßig und intensiv muay thai, und es ist immer wieder sehr interessant mit ihnen zu arbeiten.
gerade die sparring-aspekte sind naturgemäß im muay thai um einiges intensiver - einige grundtechniken im muay thai gefallen mir ebenfalls ziemlich gut.

was die vereinbarkeit anbelangt: bei genügend übung kann man durchaus differenzieren denk ich - gibt situationen wo man mit muay thai techniken besser dran is als mit YT/WT-techniken und umgekehrt...
kondition und das einstecken von schlägen "lernt" man definitiv beim muay thai besser als im YT

Mir kommt es manchmal so vor als würden die meinsten leute denken, dass man in einer SV dann so richtig WT oder MT oder irgendwas sonst anwendent!
Aber du reagierst nur und manchst was dir einfällt! Und dann kommen sowieso nur die Techniken die schon in Fleisch und Blut übergegangen sind, sprich 10000 fache wiederholung! Und wenn man die dann auch im Sparring ohne großartiges Nachdenken anwenden oder ähnliches kann, kommen die auch in der SV! Ein 10000 fach gut und richtig trainierter Haken kommt auf der Straße auch so wie im Training, aber nicht nach 2 Wochen Probetraining!

Gladbeck
16-03-2006, 13:00
Du bist mal ganz ruhig,warte immer noch auf deine Haarprobe!;)

Und nun zum thema.Machs ruhig,kann nicht schaden!Habe mir schon lange vorgenommen auch noch Muay Thai zu machen und habe mich vor kurzem entschlossen nächsten monat anzufangen.Solange du die systeme klar trennen kannst ist es auf jedenfall vom vorteil beides zu machen.

Asrahel
16-03-2006, 16:14
:D !

Den satz solltest du nicht überall schreiben!

Naja ich geh mal davon aus das Du mich in dem Punkt richtig verstanden hast.

Asrahel
16-03-2006, 16:23
Was spielt das für eine Rolle gegen WT ist doch eh jede Verteidigung nutzlos...

...Außer vielleicht...

"TYYYYLEEEEER!!!"

Aha...deswegen spiel ich auch mit dem Gedanken beim MT einzusteigen.

Wing Chun To Dai
17-03-2006, 18:53
Ich mach jetz bald mal ein Probetraining und guck wies mir so gefällt...is wahrscheinlich die einfachste methode es herauszufinden!:D

Ich bedanke mich nochmal bei euch für eure antworten auf meine frage!

Asrahel
18-03-2006, 03:18
Hab noch nen jüngeren Trainingspartner angesprochen der ne Vietnamesische Kampfsportart neben WT vor nem Jahr angefangen hat. Seine Aussage ist das er im erstem ½ Schwierigkeiten hatte das ganze zu trennen und auch jetzt noch ab und zu die Techniken vermischt, allerdings sieht er kein großes Problem darin. Ich werd es genau so wie Du handhaben und die Sache ausprobieren.

Siamfighter
18-03-2006, 12:50
Ich denke man sollte eine Basis in einer Kampfsportart haben um grundlegende Techniken solide umzusetzen! Weil wenn die Basis so fest im Kopf drin ist, dass andere Kampfsportarten sie nicht mehr großartig verändern können, kann man sich neuen Dingen annehmen! Zusätzliche Kampfsportarten zuerlenen ist immer nur gut, bloß darf es den eigentlichen Stil nicht verwirren! Jeder Kampfsportler sollte für andere Stile immer offen sein, denn nur so kann er gut werden!

micultigru
18-03-2006, 15:12
hi,
wenn du genug Zeit für das Training hast, lerne ruhig Thai Box, Wing Chun und wenn möglich Ringen oder Judo. Die haben nichts gemeinsam aber verhelfen dich ein Allround Kämpfer zu werden. Wenn die Situation es erfordert, wirst du vielleicht wie im Thai reagieren, im Clinch wie ein Judoka und manchmal wie ein Wing Chun Mann. Vergiss alle andere Meinungen...
Praktiziere so viele Kampfkünste wie Möglich, das Ergebniss wird dir zeigen dass ich recht hatte.
Francis Fong z.B. ist ein Profi in Wing Chun, Thaiboxing, Jun Fan/ JKD, und Kali!

Wing Chun To Dai
18-03-2006, 16:41
Ich hab mir ausreichend Gedanken gemacht, und werde Juli/August mit Muay Thai beginnen und Januar/Februar mit BJJ...

Rylet
19-03-2006, 02:45
@Wing Chun To Dai

Mit "Fusionsküche" ist das so ne Sache... :)

Also...

Es gibt prinzipiell kein „besseres“ oder „schlechteres“ System (Das ist wohl klar, oder?)
Unterschiedliche Systeme haben unterschiedliche Schwerpunkte, Stärken und Schwächen (Geschmacksrichtungen).
Prinzipiell kann man alle Systeme miteinander harmonisch fusionieren (ein eigenes Gericht kochen).

Die Frage ist nur…

Bist du in der Lage unterschiedliche Systeme miteinander harmonieren lassen?
(Kannst du selbst aus unterschiedlichen Zutaten ein „wohlschmeckendes Gericht“ zubereiten?)

Das hängt ab von…

Kennst du die einzelnen Systeme gut genug?
(Kennst du wirklich ALLE geschmacklichen Nuancen einer einzelnen Zutat, oder wiederum nur einen Teil davon?)
Kennst du die minimalen und maximalen Wirkungsgrade der einzelnen Systeme?
(Kannst du die einzelnen Zutaten präzise dosieren und abschmecken? Beherrscht du die Mischungsverhältnisse? Wann genau wird es zu salzig und wann genau zu süß?)
Kannst du die Wechselwirkungen zwischen den Systemen einschätzen?
(Kannst du einschätzen, wie genau die Zutaten miteinander harmonieren werden? Kannst du ihre Vorzüge voll auskosten und geschmackliche Synergie erzeugen? )

Daher…

Systeme miteinander zu verschmelzen ist möglich und kann zu großartigen Erfolgen führen!
(Gerne auch bei so was, wie WT und Muai, warum nicht? .. Dann ist es ein ganz neues Muai, ein „Muai-WT“ vielleicht. :))

Aber der Weg den man gehen muss...

...um zu einer "harmonischen" Mischung der jeweiligen Systeme zu kommen ist lang, schmal und vermutlich auch ebenso riskant, wie die moderne Fusionsküche mancher Sterneköche. ;)
Die Gefahr ist dabei groß als „Alleskenner“ zu enden, lange bevor man ein „Alleskönner“ geworden ist und viele sind genau daran gescheitert. (Man hat dann von jedem ein kleines Fragment und Kannix richtig, geschweige denn der allgemeingültigen "Wesenheit des Kampfes" vor lauter Kombinationsproblemen näher gekommen zu sein)

Ob das in deinem Fall zutreffen wird...

...hängt natürlich ganz von dir ab, aber Mein grundsätzlicher Tipp für junge Fusionsköche ist:
Versteh vielleicht erstmal, wie ein System in seiner Gesamtheit funktioniert und wende dich dann erst einem anderen zu.

Du nimmst dir ansonsten einige notwendige Erfahrungen und kommst schnell dahin, dass du im übertragenen Sinne anfängst alle deine „Speisen“ mit kleinen salzigen Shrimps zu würzen, weil die doch auch irgendwie salzig sind… ;)

Smoerrebroed ... Smoerrebroed …

:D LG Tyler

DieKlette
19-03-2006, 12:41
Ich weiß auch nicht, was jemanden reitet Muay Thai als Muai Farang zu bezeichnen *AUTSCH*.

Das Boxen des weißen Mannes ist english :D.

Rylet
20-03-2006, 03:18
Warum rennen eigentlich so viele Leute ins zappendustere OFF TOPIC,
wenn ich mal in nem gutgelaunt-sonnigen ON TOPIC auftauche?
… nun sogar noch einer mit fünf Sternen?! … Man sollte von „fünf Sternen“ wohl etwas mehr erwarten können, oder? :rolleyes:

@Klette:

Leider OFF TOPIC! – Mit deiner Ansage bist du wohl im falschen Thread gelandet!

Wenn du nicht weiß warum es „Muay Farang“ ist, dann artig und wie alle anderen auch:

Suchfunktion nutzen!

Wenn es dir um meine Person geht, dann artig und wie alle andern auch:

Mein Profil anklicken und meine bisherigen Beiträge raussuchen!
intensiv Lesen!
intensiv Nachdenken!
Sich standesgemäß im passenden Thread äußern! ;)

Ansonsten:

Mach doch nicht das Unwesentliche zum Wesentlichen! :kaffeetri

:D LG Tyler