Vollständige Version anzeigen : Welche Werbung funktioniert?
Ronin_aus_dem_Wald
13-03-2006, 21:45
Hallo Vereinsvorstände, Schulleiter und Gruppenleiter!
Jeder steht mal vor der Aufgabe, wirkungsvolle Werbung zu machen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit verschiedenen Medien? Wodurch sind dann auch tatsächlich neue Teilnehmer in den Gruppen aufgetaucht?
Gruß Andy
Es gibt meiner Meinung nach nichts effektiveres als Mundpropaganda, die ist allerdings nicht zu steuern ;-)
Ronin_aus_dem_Wald
13-03-2006, 21:54
Es gibt meiner Meinung nach nichts effektiveres als Mundpropaganda, die ist allerdings nicht zu steuern ;-)
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich Dir da nur Recht geben. :)
Anderes muß doch auch etwas bringen. Bin schon sehr gespannt...
Andy
Ich habe selbst schon Schnupperkurse an unserer Schule gegeben, die stiessen auf reges Interesse.
5 der 30 Teilnehmer kamen auf ein Probetraining dann zu uns, und von denen trainieren 3 noch heute.
Also das finde ich auch ne sehr positive Bilanz!:)
Da stimme ich dir auch zu. Solange die Mundpropaganda positiv ist, kann fast nichts schiefgehen.
Plakate lesen wenige, Flyer werden achtlos weggeworfen weil man da auch mit viel Müll zugepostet wird, in der Zeitung geht die Werbung in der Menge unter wenn sie nicht groß genug ist....
Zottelkopf
14-03-2006, 13:49
wie heißt es so schön, nur ein unzufriedener gast kann dich ruinieren. Mundprpaganda seeeeeehr effektiv aber auch heikel ;-)
Ich bin ebenfalls der Meinung mUnd zu Mund ist das non-plus ultra.
Plakate kommen aber auch gut, wenn der Inhalt kurz und präzise ist.
Ich selber bin schon zu nem Verein gekommen, nur durch ein Plakat was ich beim durch die Stadt schlendern gelesen hab.
sumbrada
14-03-2006, 14:22
Die wirken alle.
Also ich würde Flyer und Plakate bedrucken und in der Lokalpresse Anzeigen schalten.
Dann natürlich das Board (dezent natürlich :D )
Und ebenfalls sehr geil und einfacher als Fernsehen: Kinowerbung!
Hinterlegt mit schöner Musik schön knackige Trainingssequenzen vor der richtigen Zielgruppe, das wirkt.
Lars´n Roll
14-03-2006, 14:26
Mundpropaganda und ne gute (!) Internet-Seite. Eine, die gut aussieht und wenig Fragen offenlässt (besonders, was die Referenzen des Lehrers angeht).
Dudeplanet
14-03-2006, 15:16
In der Umfrage fehlt Viral Marketing. Im Effekt mit Mudpropaganda zu vergleichen. Gemeint sind zum Beispiel Videos in e-mail Anhängen. Die werden einfach gratis weiterverteilt. Oft selektiert man als Weiterversender ja auch, wem man was zuschickt. Zielgruppenorientierter kann Werbung kaum sein. Im Bezug auf lokale Schulen ist solche Werbung natürlich schwer zu begrenzen. gleiches gilt aber für Fernseh-und Radiowerbung.
sumbrada
14-03-2006, 15:22
In der Umfrage fehlt Viral Marketing. Im Effekt mit Mudpropaganda zu vergleichen. Gemeint sind zum Beispiel Videos in e-mail Anhängen. Die werden einfach gratis weiterverteilt. Oft selektiert man als Weiterversender ja auch, wem man was zuschickt. Zielgruppenorientierter kann Werbung kaum sein. Im Bezug auf lokale Schulen ist solche Werbung natürlich schwer zu begrenzen. gleiches gilt aber für Fernseh-und Radiowerbung.
Wird bei mir als spam gelöscht.
Und mich nervt E-Mail Werbung sowieso so dermassen, dass ich jede Schule, die mich damit belästigt, vom Prinzip schon ignorieren würde. bzw. schon einiges zusammenkommen müsste, damit ich trotzdem dahingehen würde.
Zottelkopf
14-03-2006, 23:09
dito ^^ alles was ich nicht kenn wird in der regel sofort gelöscht ^^
Die wirken alle.
Also ich würde Flyer und Plakate bedrucken und in der Lokalpresse Anzeigen schalten.
Dann natürlich das Board (dezent natürlich :D )
Und ebenfalls sehr geil und einfacher als Fernsehen: Kinowerbung!
Hinterlegt mit schöner Musik schön knackige Trainingssequenzen vor der richtigen Zielgruppe, das wirkt.
Darf ich ....schau mal unter www.mosan.de :D
re:torte
16-03-2006, 14:10
Es kommt immer darauf an für was man wirbt und welche Zielgruppe angesprochen werden sollen.
Flyer in der Fußgängerzone ist für eine Kaffeefahrt nicht sehr werbewirksam....
Dudeplanet
16-03-2006, 14:29
Wird bei mir als spam gelöscht.
Und mich nervt E-Mail Werbung sowieso so dermassen, dass ich jede Schule, die mich damit belästigt, vom Prinzip schon ignorieren würde. bzw. schon einiges zusammenkommen müsste, damit ich trotzdem dahingehen würde.
Es geht nicht um schnöde e-mail-werbung. Denkbar wären kleine videoclips. Wie die Kinowerbung. Nur, dass diese viel weitere Verbreitung findet, wenn sie gut gemacht ist.:cool:
sumbrada
16-03-2006, 14:36
Es geht nicht um schnöde e-mail-werbung. Denkbar wären kleine videoclips. Wie die Kinowerbung. Nur, dass diese viel weitere Verbreitung findet, wenn sie gut gemacht ist.:cool:
Ich verstehe das jetzt richtig?
Du meinst, ich bekomme dann von fremden Menschen E-Mails mit Dateianhängen. Wenn ja, ist das bei mir schneller im Papierkorb als ich "klick" sagen kann.
Ich würde nie herausfinden, ob sie gut gemacht waren, weil ich solche Mails grundsäzlich nicht öffne.
Grüße
Andreas
Gladbeck
17-03-2006, 14:38
Ich find die beste Werbung ist Mund propaganda,Flyer und Plakate.
Dudeplanet
17-03-2006, 17:04
Ich verstehe das jetzt richtig?
Du meinst, ich bekomme dann von fremden Menschen E-Mails mit Dateianhängen. Wenn ja, ist das bei mir schneller im Papierkorb als ich "klick" sagen kann.
Ich würde nie herausfinden, ob sie gut gemacht waren, weil ich solche Mails grundsäzlich nicht öffne.
Grüße
Andreas
Nicht von Fremden! Du kennst doch diverse Powerpoints oder Filme oder sonstwie Anhänge in e-mails, die jeder an alle netten Menschen im Verteiler schickt. Genauso ließe sich ein spektakuläres KK-Werbevideo verteilen. Da jeder Versender weiß, wen es interessieren könnte hat man die beste Zielgruppenselektion, die man sich vorstellen kann. Und man muss es nur einmal in Gang bringen, mehr braucht man nicht zu tun. Geht von ganz alleine. Deshalb "viral" marketing. Man nutzt bestehende Netzwerke aus und die Info verteilt sich wie ein Virus immer weiter.
Nun ja, wie es genau auf den KK-Schulenwerbebereich übertragbar ist, ist eine andere Frage, aber einen Versuch ist das wert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.