Vollständige Version anzeigen : Zeit bis zum BTT-Dan
RotesFretchen
14-03-2006, 07:42
Hey Leute!
Bin ein bischen durchs Netz gesurft und hab ein paar BTT/Ninjutsu Seiten durchstöbert. Wenn das Beschreibungen von den Trainern war ist mit aufgefallen, das viele nur so um die 5 Jahre zum 1.Dan gebraucht haben, also wenn die das angegeben haben. Ich gehe jetzt mal davon aus das die auch ordentlich trainiert haben und nicht dumme Gürteljäger sind, weil das bei mehreren Vereinen auftrat (da wo es eine Trainerbeschreibung gab und es drin stand). Ich dachte immer BTT sei so umfangreich, also frag ich mich ob das jetzt die Regel ist oder eher die Ausnahme, das man nach 4-5 Jahren schon seinen Dan hat.
Nebenbei, wo finde ich BTT/Ninjutsu-Clips zum dowload?
Wind Dancer
14-03-2006, 09:21
Achtung: potentielles Wespennest!! :rolleyes:
Dass die Graduierungen im BBT in der Regel anders laufen als in anderen Stilen / Sportarten ist im allgemeinen bekannt.
Gerade weil es sehr umfangreicht ist, hat Hatsumi Sensei 10 Kyu und 10 Dan Graduierungen (10.Dan wiederum in 5 Segmente unterteilt) eingeführt und bei uns ist die "höchste" Graduierung durchaus erreichbar.
Ich denke dass sich Sensei ein Stück weit an dem alten Menkyo System orientiert hat, welches einen Schüler ab einem bestimmten Level "die Freiheit in der Kunst" bescheinigt hat (= in etwa unserem 15. Dan). Anders als jedoch in Systemen die bekannter sind als das BBT steht diese Graduierung nicht dafür alles erreicht zu haben, sondern vielmehr dafür, dass man als Mensch nun eine gute Grundlage hat um sich selbst weiterzuentwickeln.
Unser Graduierungssystem hat meinem Empfinden nach vier wesentliche Meilensteine:
- den 1. Dan
- den 5. Dan - der Schritt zum Lehrer oder auch "Shidoshi"
- den 10. Dan
- den 15. Dan
Jedoch gibt es hierzu sehr sehr viele Ansichten und Meinungen... Bin gespannt ob's hier zu einem Flamewar kommt... ;)
Wenn Du mehr über das Bujinkan erfahren willst, dann finde ich folgendes Dokument nicht schlecht als Einstieg: klick mich (http://www.bujinkai.de/bujinkan-deutschland/erklaerung%20bujinkan.pdf)
PS:
Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: die Zeit bis zum Erreichen des Shodan (= 1.Dan) variiert und hängt zum einen von Deinem Lehrer, zum anderen von einem selbst ab.
Auch ein Aufenthalt in Japan kann Dich ein ganzes Stück weit voranbringen.
Es gibt viele Faktoren, jedoch würde ich Deine Frage mit "Ja" beantworten - im Schnitt 5-6 Jahre...
10.Dan wiederum in 5 Segmente unterteilt
6 Segmente... Du vergisst den "gewöhnlichen" Jūdan.
Jūdan (10)
Jūdan chigyo (11)
Jūdan suigyo (12)
Jūdan kagyo (13)
Jūdan fūgyo (14)
Jūdan kūgyo (15)
Ansonnsten bin ich im allgemeinen einverstanden.
Wind Dancer
14-03-2006, 15:46
Oha - da hast Du recht... :beer:
Kann man meiner Meinung nach wirklich nicht mit anderen Systemen vergleichen.
Kannst oft nach 3-3,5 Jahren mit 2-3 Training die Woche deinen Dan kriegen.
lol rotes fredchen :D
den 1. Dan im taekwondo hast du mit bissel talent und aständig training in 2-3 jahren :D
Ach herrje... fällt mir grade eben erst auf:
@Rotes Frettchen: es heißt nicht "BTT" sondern "BBT", wie in "Bujinkan Budō Taijutsu" ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.