Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Am Rande der Verzweifelung

Kasuya
14-03-2006, 11:39
Hi, Jungs,
ich habe ein riesen problem und wende mich in meiner verzweifelung an euch...:p

Also jetzt zu meinem Problem: Bei mir müssten ungefähr 10-15 Kg runter, alles schön und gut.

Aber: Wenn ich Krafttraining mache (Bankdrücken usw.) steigt mein Gewicht UND der Fettwert.:confused: Wenn ich das Krafttraining weglasse und jeden Tag nur Jogge dann sinkt das Gewicht und der Fettwert. Bei gleicher Ernährung. Das ist doch nicht normal. Bei der Zusatzbelastung durch das Krafttraining müsste das Gewicht doch eigentlich noch schneller runtergehen. Ich überlege schon ob ich das Krafttraining ganz weglassen soll.

Bitte helft mir, weiss echt nicht mehr weiter....:(

Mars
14-03-2006, 11:45
Wie misst Du bitte Deine Angaben über den "Fettwert?"
Ich vermute einmal eine Körperfettwaage. Schmeiße sie weg und kümmere Dich nicht darum. Die Dinger messen nicht zuverlässigt. Wenn Du die Suchfunktion dazu benutzst, wirst Du Informationen dazu finden.

Nach dem Krafttraining wird die Tendenz, Wasser im Körper zu binden kurzfristig erhöht. Daher das etwas höhere Gewicht.

Nach dem Laufen wirst Du wohl leichter sein, weil Du Wasser ausgeschwitzt hast.

Also hast Du kein "Problem."

Gruß

Kasuya
14-03-2006, 11:51
ja, mit so einer 29,99 Waage von Aldi.

Ich wiege mich ja nicht direkt nach dem Training sondern so:

15:00 - 17:00 Uhr Krafttraing

Dann erst mal Pause

und dann um 1:00 Uhr nachts 5km Joggen

wiegen tue ich mich erst am nächsten Tag. gilt diese wassereinlagerung auch für diesen zeitraum?

ps: messen diese waagen wenigstens das gewicht richtig?

Franz
14-03-2006, 11:55
Beim Laufen geht Muskulatur verloren (falls du Marathon läufst). Daher müßtest du hier
bischen mehr Fleisch essen um diese zu erhalten.

Krafttraining macht nicht dick. Evtl. machst du es zu halbherzig und futterst zuviel und evtl falsch.

Die Suche kannst du hier beschäftigen bzgl. Abnehmen, Übergewicht usw.

Ansosnten solltest du herausfinden was dich mehr sättigt Kohlenhydratreiche Kost oder Eweissreiche Kost und dementsprechen essen, sodass du mittelfristig nicht mehr soviel Kalorien zu dir nimmst.

Mars
14-03-2006, 14:07
Waage vom Aldi? Doppelt schlimm;) Weg damit.

Beim Ausdauertraining gehen keine Muskeln flöten. Das geschieht nur bei extremer Kalorienreduktion, sprich im Hungerstoffwechsel.

Krafttraining macht nicht dick, wie Franz erklärt hat.

Ja, das mit den Wassereinlagerungen gilt dann auch.

Wiegen - wenn man es denn tun will - macht höchstens alle vier Wochen sind. Alles andere ist Schwankungen unterworfen, die nichts mit Fett zu tun haben.

Besser ist die Kontrolle im Spiegel, der Bauchumfang und der Kneiftest neben dem Bauchnabel.

Aber in der Suchfunktion wirst Du einige dazu finden.

Gruß

PS: Wie oft trainierst Du was?

Kasuya
14-03-2006, 14:32
Mein Trainingsplan sieht so aus:
20x Bankdrücken 80Kg
20x Langhantel auf Bizeps (keine ahnung wie das heisst:p ) 50Kg
20x Kurzhantel auf Bizeps 20Kg pro Arm
50x Sit-Ups mit 5Kg Gewicht am Nacken
5Km Joggen mit 1,4Kg Fußgewicht pro Fuß

Ernährung:
Morgens: Kellogs Flakes (dieses Fitness dings da)
Mittags: manchmal irgendwas kleines
Abends: Meeresfrüchtesalat ohne Öl oder Soße

S1oN
14-03-2006, 14:49
Also Fußgewichte sind nicht so gut, da es auf die Knöchel geht. Machst du jeweils einen Satz mit den 20 Wiederholungen? Denn wenn man Muskeln richtig aufbauen will, dann eher 3 Saätze mit ungefähr 12 Wiederholungen.

andi85
14-03-2006, 17:25
Also Fußgewichte sind nicht so gut, da es auf die Knöchel geht.

Und so weit ich weis ist es auch ziemlich schlecht für die Knie-Gelenke da diese nicht dafür ausgelegt sind auf Zug belastet zu werden

gruß

Kasuya
14-03-2006, 20:17
ist alles 1 satz. kann mir jemand erklären wieviel pause ich zwischen den sätzen lassen soll? bin laie und bin aus dem krafttraining faq nicht schlau geworden (eher noch verwirrter). ich versteh das ganze mit den sätzen und wdh nicht. kann mir vielleicht jemand einen trainingsplan empfehlen der auf fettverbrennung und gewichtsreduktion ausgelegt wo man die muskeln erhält?

Ryo
14-03-2006, 23:19
Mein Trainingsplan sieht so aus:
20x Bankdrücken 80Kg
20x Langhantel auf Bizeps (keine ahnung wie das heisst:p ) 50Kg
20x Kurzhantel auf Bizeps 20Kg pro Arm
50x Sit-Ups mit 5Kg Gewicht am Nacken
5Km Joggen mit 1,4Kg Fußgewicht pro Fuß

Ernährung:
Morgens: Kellogs Flakes (dieses Fitness dings da)
Mittags: manchmal irgendwas kleines
Abends: Meeresfrüchtesalat ohne Öl oder Soße

Hisen! Joggen mit Fußgewichten?.. na wenns die Gelenke mitmachen (ich hab schon ohne Probleme darum fahr ich lieber Rad... aber Handgewichte wären auch was oder? ;)

Für Masseaufbau solltest Du wie bereits gesagt wurde im bereich von 12wdh bleiben. Man sagt so 8-12 ist ideal für hypertrophietraining.
Also nimm ein Gewicht mit dem Du nicht über 12 Wdh kommst!
Und bewege die Gewichte nicht zu schnell ;) das heisst beim Drügen kannste schonmal speed reinnehmen, aber Absenken dann bitte langsahm.
Statt SitUps würde ich Crunches nehmen, gesünder und hauen ganz schön rein ;)

Zwischen den sätzen ca. 1min Pause machen.
Und pro Muskel(Muskelgruppe) Möglichst um die 3 Sätze (ich selber mach 2 pro Übung z.B. 2x Bankdrücken und dann 2x Trizepsdrücken[letztens nur 1x Trizeps, hatte schon gereicht *G*])

Achja.. Fettverbrennung?... Fett wird immer Verbrannt *G* Du gehst ja bereits Joggen... was besseres gibts ja kaum...
Zwischendurch mal Sprints einlegen evtl. Steigert die Fitnessfähigkeit und für den Fettstoffwechsel solls auch ganz gut sein.
Beim Marathon etc. verliert man nicht zwingend Muskeln.. jedoch wenn dem Körper die Nährstoffe ausgehen futtert er halt die Eiweißreserven aus Muskeln auf... daher verleirt man ebend doch Muskeln ;)
Da hilft nur genügend Nährstoffe zuführen, besonders Eiweiß (1.5-2g/Kg Körpergewicht sollte reichen).

Redest Du von Gewichtsreduktion oder Fettreduktion?!

Mars
15-03-2006, 07:45
Das sieht mehr als schlecht aus:
1. Zu wenig Essen. Wenn Du zu schnell Gewicht verlierst, wirst Du vor allem Muskeln verlieren. Die Muskeln sind aber genau die Masse, die Kalorien verbrauchen (auch in Ruhe). Denke mal darüber nach.
2. Die Wiederholungszahlen sind zu hoch. Höchstens 12 Wiederholungen sind angemessen. Und mehr Sätze (drei) sollten es pro Übung schon sein.
3. Die Übungsauswahl ist nicht gut: Ganzkörper mit Kniebeuge, Kreuzheben/ Hyperextentions, Bankdrücken, Schulterdrücken und Klimmzüge/ Rudern. Dann kannst Du nach Lust und Laune Deinen Trizeps, Bizeps und Deinen Bauch trainieren. Eine Übung pro Muskelgruppe reicht übrigens. Was die Leute nur immer mit dem Bizeps haben;)
4. Fett wird wie schon geschrieben dauernd vom Körper verbrannt. Willst Du Fett abbauen, musst Du einfach weniger essen bzw. mehr verbrauchen als Du an Kalorien brauchst. Wenn Du aber zu wenig isst - was bei Dir eindeutig der Fall zu sein scheint - wirst Du Muskelmasse verlieren. Damit sinkt Dein Grundumsatz und Du darfst nur noch weniger essen, um nicht wieder Fett aufzubauen.
5. Joggen mit Fußgewichten ist nicht gut. Jogge ganz normal.
6. Du solltest das Krafttraining nur zweimal die Woche machen und an anderen Tagen wie das Ausdauertraining. Nicht jeden Tag trainieren.
7. Wiederholungen im Krafttraining bezeichnet die Anzahl an Wiederholungen, die Du mit einem bestimmten Gewicht ausführen kannst bis der Muskel es nicht mehr schafft (es geht einfach nicht mehr). Ein Satz bezeichnet eine Durchführung der Wiederholungssequenz wie im vorigen Satz beschrieben. Drei Sätze sind am besten.
8. Dir würde ich ein Training im Hypertrophiebereich vorschlagen (schau trotzdem noch einmal dazu ins FAQ. Drucke es Dir aus, lies es in Ruhe, lasse es etwas liegen, lies es nochmal,etc. Immer locker.)
9. Du scheinst unter einer gewissen Zwanghaftigkeit zu leiden. Daher rate ich Dir, einmal eine Woche Pause zu machen. Solltest Du das nicht ohne Leidensdruck schaffen, kannst Du davon ausgehen, eine Sportsucht zu haben. Dann würde ich mir einmal über meine Motive Gedanken machen.

Gruß

Zur Information:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ausdauer-aufbauplan-gesucht-28059/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ernaehrung-braucht-koerper-28586/

Franz
15-03-2006, 08:21
@Mars wunderschön beschrieben.

Kasuya
15-03-2006, 12:13
sportsucht habe ich nicht. es ist nur das ich bis jetzt ca. 20Kg abgenommen habe und wenn ich jetzt sehe das das gewicht wieder steigt (mit Krafttraining) und diese verdammte Waage auch noch zeigt das der Fettwert steigt kriegt man natürlich etwas panik, weil ich nicht wieder auf mein Ausgangsgewicht kommen möchte.

Was haltet ihr von diesem Trainingsplan:

Montag: Krafttraining, Joggen

Dienstag: Joggen

Mittwoch: Joggen

Donnerstag: Joggen

Freitag: Krafttraing, Joggen

Samstag: Krafttraing, Joggen

Sonntag: Joggen

Mars
15-03-2006, 16:27
Habe ich chinesisch geschrieben?
1. Vergiss die Waage. Die Fettangaben dieser Dinger sind nicht zuverlässig.

2. Ich habe Dir geraten, zweimal die Woche Krafttraining unter den oben genannten Gesichtpunkten zu machen. Dreimal ist zuviel!

3. Drei- bis viermal die Woche Ausdauer reicht. Dann kannst Du bessere Leistungen bringen.

4. Du solltest Krafttraining und Ausdauertraining voneinander trennen.

5. Ein Ruhetag in der Woche muss mindestens sein. Jeden Tag ist zu häufig und wird mehr schaden als nützen.

6. In welchem Zeitraum hast Du die 20 Kilo abgenommen.

7. So wie Du schreibst, scheinst Du einem Zwang zu unterliegen. Warum willst Du abnehmen? Weil es Dir die Waage sagt? Mache einmal eine Woche Pause. Sei ehrlich zu Dir! Ich will Dir nichts unterstellen. Doch ich rate Dir, Dich selbst zu prüfen.

Gruß

Ryo
15-03-2006, 18:03
@Kasuya: ich würde gerne mal ein Foto von dir sehen ( am besten mit freiem Oberkörper) um mal zu sehen ob Du Normal/Durchschnittlich oder eher Dick bist.
Wiegroß bist Du denn eigentlich bei welchem Gewicht?

Kasuya
15-03-2006, 20:02
erst mal an mars: warum werde ich von dir so angefahren? habe ich dir irgendwas getan? was kann ich dafür das ich mich mit fitness und so nicht auskenne? und zu sagen das ich einen "Zwang" habe finde ich richtig schei**e von dir.

zu ryo: ich bin 1,85m und wiege knappe 100Kg. habe aber auch eine gute muskulatur. das heisst das 90Kg für mich mein Idealgewicht wären (fürs sixpack um die 85Kg)

nasenbär
15-03-2006, 20:55
wie lange willst du das aushalten mit dem joggen? machts dir spass oder was ^^ Also bin auch mal 2 wochen jeden tag gejoggt aber danach war sense. Sowohl die Gelenke haben nicht mitgespielt als auch die Motivation.

mach dienstag, donnertsag, samtsag ausdauer evtl. Sonntag noch fußball spielen oder so. Montag, mittwoch, freitag machst du dann krafttraining und wenn du dann noch auf deine Ernährung achtest viel Eiweiss weniger Kohlenhydrate und fast kein Fett, dann ist die Sache geritzt bis zum Sommer. DIe Muskeln sind ja schon vorhanden wie du sagtest. Also tschakka ^^

80 kg 20 WHG nicht schlecht ^^. Ohne stange mitberechnet?

Kasuya
15-03-2006, 21:02
also, ich jogge seit einem halben jahr jeden tag und es macht auch noch spass. ich freue mich jedesmal aufs joggen. also an motivation mangelt es mir bestimmt nicht.

80Kg Stange mitberechnet. bilder von mir folgen demnächst.

nasenbär
15-03-2006, 21:18
also, ich jogge seit einem halben jahr jeden tag und es macht auch noch spass. ich freue mich jedesmal aufs joggen. also an motivation mangelt es mir bestimmt nicht.

80Kg Stange mitberechnet. bilder von mir folgen demnächst.

wie schnell joggst du denn? und wie lange nochmal?

Mars
16-03-2006, 06:06
@kasuya:

Ich habe doch betont, dass ich Dir nichts unterstelle. Das war kein "Anfahren", sondern ein Ratschlag, den Du beherzigen solltest. Vor allem Dein ständiger Verweis auf Dein Gewicht und Deine übertriebene Neigung zum Joggen hat mich eben aufmerksam gemacht.

Du trainierst zu häufig. Das wirkt sich negativ auf Deine Leistungen aus. Weniger häufig und dafür intensiver oder eben länger (je nach Zielsetzung) wird Dich weiterbringen; auch wenn es nur als "Kalorienverbrennen" dient.

Sieben Tage ohne Pause wird Dich auf jeden Fall nicht weiterbringen. Bei Deinem Gewicht ist zu häufiges Joggen ohnehin nicht gut für den Bewegungsapparat. Stärke in jedem Fall Deine Muskulatur mit einen Ganzkörperkrafttraining, wie ich es oben beschrieben habe.

Da Du meine Ratschläge ja alle ignoriert hattest, habe ich eben gefragt, ob ich "chinesisch" (unverständlich) geschrieben habe. Du wolltest Ratschläge? Ich habe Dir trainingstechnisch sinnvolle gegeben.
Auch die Sache mit der Waage und dem Wasser habe ich Dir erklärt. Du hast es offenbar noch nicht verstanden. Daher noch einmal mein Rat: Ignoriere das Ding.

Gruß

PS: Nur weil ich die Dinge direkt anschreibe, bin ich nicht aggressiv. Das hier ist ein Internet-Forum. Hier gibt es keine persönlichen Beziehungen. Ich kenne Dich nicht, nur das, was Du über Dich schreibst. Daher kann es gar nicht "persönlich" werden. Ich gebe nur Ratschläge.

Ryo
16-03-2006, 13:22
ja bin mal gespannt.

Also entweder bist Du bereits gut durchtrainiert.
Dann würde ich sagen AdonisKomplex ;) ist ne Krankheit!
Oder Du hast paar Kilos zuviel drauf...
Dann iss das mit dem Joggen an sich ok.
Jedoch solltest Du es deinen GElenken zuliebe auf 3x/Woche reduzieren!

Freund von mir Joggt immer Nachts und Abends Trainiert er.
Musste aber die Gewichte rapide absenken weil seine Gelenke hin sind..