Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ernährung bei Allergien

Gladiator
14-03-2006, 17:13
Guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum.
Ich bin Allergieker und habe den starken Verdacht das ich unter Proteinmangel leide. Ich darf keine Eier, Milch und Nüsse zu mir nehmen. Habt ihr eine Idee wie ich das kompensieren kann. bzw. welches Nahrungsergänzungmittel für meinen Fall besonders empfehlenswert wäre ?

justy
14-03-2006, 19:29
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: gegen welche Bestandteile der Lebensmittel bist Du denn allergisch?

Proteinmangelverdacht: Woher hast Du den? (Auch wenn er sicher naheliegend ist).

Vielleicht solltest Du das mit Deinem Arzt abklären, da der Dir dann auch sagen kann, auf welche Ausweichprodukte Du evtl auch allergisch reagierst...

Soja fällt mir spontan ein, da gibts einiges an Produkten, die ja auch zB Veganer als Milch-Ersatz verwenden. Fleisch/Geflügel, Fisch, Getreide etc

Außerdem gibt es auch massig Ergänzungsprodukte (Pulver für Shakes etc) aber da werden Dir die Kraftsportler sicher weiterhelfen können.

HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Protein#Eiwei.C3.9Fmangel) nochmal ein Wikipaedia-Link der interessant sein könnte (u.A. auch wegen der aufgelisteten Folgen von Proteinmangel)

liebe Grüße, Justy

Mars
15-03-2006, 07:26
Ich schließe mich der Frage des Vorposters an: Gegen was genau bist Du denn allergisch. Frage den Arzt einmal genauer (wenn es denn ein Arzt war, der Dir das erzählt hat.)

Schon einmal etwas von Fleisch und Fisch gehört;) ?

Gruß

Franz
15-03-2006, 08:35
desweiteren solltest du auch abklären ob es wirklich eine Immunreaktion ist oder ob dir Stoffe zum Nutzen des Eiweisses fehlt.

Der Stille
15-03-2006, 09:25
Hallo Gladiator!

Geh mal zum Arzt und mach ein LA Test (Laktoseintoleranz Test), könte sein das du kein tierisches Eiweiß verträgst.

Und schau mal auf der Seite reinhttp://www.libase.de

Der Stille

Mars
15-03-2006, 10:11
Hallo Gladiator!

Geh mal zum Arzt und mach ein LA Test (Laktoseintoleranz Test), könte sein das du kein tierisches Eiweiß verträgst.

Und schau mal auf der Seite reinhttp://www.libase.de

Der Stille
Was hat eine Laktoseintoleranz mit einem Nichtvertragen von tierischem Eiweiß zu tun. Wenn er von Allergie schreibt, sollte man annehmen, dass er einen Arzt konsultiert hat.
Und "tierische Eiweiße" sind so vielfältig, dass da auch etwas für ihn dabei sein wird;) Eine generelle Allergie gegen tierisches Eiweiß gibt es nicht.

Gruß

Gladiator
15-03-2006, 12:10
Ich bin auf Lactose allergisch, was es genau in den eiern und nüssen ist weiß ich nicht.
Ich vermutet meinen Proteinmagel aufgrund folgendem Ereignis: Ich habe mich 4 oder 5 Tage beinahe nur veganisch ernährt (Milch und Ei fällt ja sowieso weg) bin zum Training gegangen und war total erschöpft ... keine Kraft gar nichts. Am nächten Tag hab ich dann 500 g Fischstäbchen gegessen und ich hatte das Gefühl ich so stark wie noch nie zu sein. Nun kann ich aber nich jeden Tag Fleisch oder Fisch kochen bzw. braten weil mein schwester vegetarisch isst. Habt ihr einen Tipp also vllt. Proteinpräperate o.ä. ?

BanYan
15-03-2006, 12:26
Hallo,

ich darf auch nicht alles essen. Zitrusfrüchte, Paprika, Tomaten, VitaminC, Erdnüsse und so weiter.

Wenn man also erstmal weiß, was man darf, und was nicht, ist es schon mal leichter, allergische Reaktionen zu vermeiden.

Ich bin auf Lactose allergisch, was es genau in den eiern und nüssen ist weiß ich nicht.
Ich vermutet meinen Proteinmagel aufgrund folgendem Ereignis: Ich habe mich 4 oder 5 Tage beinahe nur veganisch ernährt (Milch und Ei fällt ja sowieso weg) bin zum Training gegangen und war total erschöpft ... keine Kraft gar nichts. Am nächten Tag hab ich dann 500 g Fischstäbchen gegessen und ich hatte das Gefühl ich so stark wie noch nie zu sein. Nun kann ich aber nich jeden Tag Fleisch oder Fisch kochen bzw. braten weil mein schwester vegetarisch isst. Habt ihr einen Tipp also vllt. Proteinpräperate o.ä. ?

Gladitor, Du weißt offensichtlich schon, was Du essen darfst, und was nicht.

Ich denke, Deine Schwester muß sich daran gewöhnen, daß Du was anderes ißt.

Iß, was Du willst, was Dir guttut!
Kauft noch einen Topf und eine Pfanne und kocht einfach gleichzeitig das, was ihr wollt und vertragt.;)

Bei uns werden ab und zu 3 verschiedene Speisen zubereitet, fettarm für meine Frau, "lecker" für mich ohne s.o., und etwas, was die Kinder essen.

Wird dann aber schon ganz schön voll in der Küche und auf dem Herd.

Gruß
BanYan

Mars
15-03-2006, 16:32
Was geht Deine Schwester an, was Du isst? Koche selber.
Bayan hat Dir den richtigen Tipp gegeben.

Proteinpräparate werden Dir nicht viel nutzen, weil sie in der Regel aus Milch, Eier und selten aus Soja (hier ist das Problem, dass nicht unbedingt alle wichtigen Aminosäuren abgedeckt sind.)

Frage noch einmal Deinen Arzt genau nach den Inhaltsstoffen, gegen die Du allergisch bist. Viele vertragen bei Laktoseintoleranz dennoch geringe Dosen in Topfen oder Frischkäse.

Gruß

Gladiator
15-03-2006, 21:29
Ich bin absolut allergisch gegen alles was mit milc hzu tun hatt, mein großer Bruder ist an einem Milchriegel gestorben als ich 1 Jahr alt war, von daher will ich auch gar nicht experimentieren.

Joar ... bin nen bisl kochfaul aber ihr habt recht, ich muss eigetnlich für mich selber kochen.

Hab heute vor dem Training 3 Gläser Sojamilch getrunken ... wirkt wirklcih wunder ... ich fühl mich viel besser auch hinterher :)

Mars
16-03-2006, 06:14
Kochen macht Spaß. Du weißt auch immer, was drinnen ist.

Achte bei Süßigkeiten, Konserven, Fertigprodukten und verarbeiteten Produkten auf die Inhaltsangaben. Oft sind auch dort Milchbestandteile enthalten.

Was sagt Dein Arzt zu Eiern und Nüssen? Und frage noch einmal genau nach der Art der Intoleranz! Das ist wichtig. Nur wenn Du die genauen Bestandteile kennst, wirst Du sie auch meiden können.

Gruß