Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dr. Lee's Kung Fu

fistfighter
14-09-2002, 13:28
Hallo,

würde gerne mal mehr über Dr. Lee und sein Kung Fu wissen. Was für einen Kung Fu Hintergrund er hat und wie sein Kung Fu aussieht. Mich wundert eigentlich nur, dass er im Kung Fu Dan-Grade vergibt, obwohl diese Bezeichnung nicht chinesisch ist. Woher hat er eigentlich den Doktortitel. Darf man eigentlich in Deutschland einen Doktortitel im Kung Fu tragen? oder ist der Arzt oder sowas?

http://www.sport-dr-lee.de/

SQ
14-09-2002, 17:29
Keun Tae Lee unterrichtet das "Mimön Dang Lang Kung Fu", was er als verbindung zwischen dem 10 Tiere Kung Fu und dem geheimen Gottesanbeterin-Kung Fu angibt.

Da ich ca. ein halbes Jahr einen seiner Meisterschüler (ich glaube 4. Dan) unterrichtet habe, kann ich mich ein bisschen dazu äußern.

Für mich sieht das ganze nach Taekwondo (macht Lee ja auch) aus, gemischt mit seltsamen Tierformen aus dem Wushu-Bereich, leider ohne Hintergrundwissen.

Fazit:
Das Kung Fu, dass Keun Tae Lee vertritt ist sicherlich nicht chinesischer Herkunft und nicht traditionell.

Ma Shao-De
15-09-2002, 07:59
na ?

ohne Dan kein fun..

fistfighter
15-09-2002, 08:00
Ja das stimmt schon.
Irgendwie sieht das ganze verdammt stark nach TKD aus.
Nur das die üblichen TKD Formen wohl durch chinesische Formen ersetzt wurden. Auch die ganzen Bruchtestrekorde von ihm errinnern an TKD.
Mich würde nur mal interessieren, woher Dr. Lee Kung Fu gelernt hat.

hanzaisha
15-09-2002, 14:54
da wir einen koreanische meister haben, gibt`s bei us auch dan-und kupgrade… meine empfehlung: nicht weiter drüber nachdenken;)

ifeelgood
16-09-2002, 11:51
dr lee hat seinen kung-fu stil zusammen mit dem großmeister shi deju, der ein mönch des shaolin klosters in henan ist/war, entwickelt...von daher kann man schon von chinesischem kungfu reden, oder?

da dr lee als kind mit taekwondo angefangen hat, ist dieser sport nun mal auch sein 'steckenpferd'...

der kungfu stil ist durch die shaolin-mönche persönlich akzeptiert...

alles klar? ;)

SQ
16-09-2002, 11:54
Lieber Ifeelgood,

eine einmalige Reise nach China, Shaolin kann man wohl nicht als Grundlage der Entwicklung eines Kung Fu Stils ansehen, ausserdem, wenn es so war, bestätigt es unsere Vermutungen:

Nix traditionelles, nix chinesisches, eben mal wieder eine Erfindung um Geld zu machen.

Und du weisst ja sicher, was Geld bringt, wird in China gerne akzeptiert......

Viele Grüße

SQ
16-09-2002, 11:56
PS: Das ist ja keine Wertung des Stils, ich will nur noch mal betonen, das es lediglich Tatsache ist, dass es nix traditionelles ist.

ifeelgood
16-09-2002, 16:24
ist klar...ich habe das auch nicht als wertung verstanden...

da der kung-fu stil von dr lee ein stil ist, der aus nord- und südchinesischem kungfu zusammengesetzt ist, kann man doch in der annahme sein, dass tradition auch eine rolle spielt...
es ist halt die zusammenkunft von beiden stilen...

ich verstehe nicht, warum alle immer meinen die sport akademie dr lee gibt es nur, weil dr lee viel geld haben will...
ich kann und will nichts zur finanziellen lage von dr lee sagen, aber da ich schüler in der akademie bin, kann ich jedenfalls sagen, dass tradition und asiatische gebräuche (verbeugen wenn man sich grüßt -auch außerhalb des trainingsraumes) sehr groß geschrieben wird....
der großmeister shi deju war nicht umsonst in unserer schule und hat ein seminar abgehalten...das hat er nur bei 8 schulen in ganz europa getan...und ich glaube nicht das er bei uns nur des geldes wegen war, denn da wäre in anderen vereinen einiges mehr zu holen als bei uns...

ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch...ich mache mir auch manchmal meine gedanken, ob das alles so richtig ist, aber im endeffekt stellt es sich raus, dass dies auch der weg oder auch do ist, den die traditionellen kampfkünstler, wie zb die mönche im shaolin-kloster, beschreiten...

desweiteren war dr lee nicht nur einmal in china, sondern unzählige male...
er kommt selber aus korea, aber das soll ihn ja nicht von anderen asiatischen kampfkünsten abhalten, oder? ;)

SQ
16-09-2002, 16:31
Hi ifeelgod,

du magst schon recht haben, man muss auch sehen, dass jeder, der die kampfkünste unterrichtet, ein großes stück arbeit für die tradition an sich vollbringt.

Shi De Yu wurde von einer Organisation nach Europa gebracht, die gegen Geld Seminare in Schulen anboten. Dieser Betrag war in einer Höhe, so dass es sich nicht jede Schule leisten konnte. Deswegen vielleicht die nur 8 Schulen...

Ich habe Respekt vor Dr. Lee und dem, was er geschafft hat, und was ihn äußerst sympathisch macht:

er wirbt nicht damit, traditionelle kampfkunst zu machen.

christian

Dennis1881
12-03-2008, 08:39
Übrigens betrachten es viele auch nur mit einem rein sportlichen Hintergrund in seiner Schule beizutreten (ich z.B. habe es so gesehen).

In manchen Städten in denen er vertreten ist, gibt es kein weiteres Angebot.
Somit bietet er aktiven Sport, verbunden mit dem Selbstbewusstsein an. Seinen finanziellen Erfolg hat er somit verdient.

Er hält seine Tuniere (soweit ich weiß) auch nur in eigenem Rahmen ab.

Gruß

Jochen Wolfgramm
12-03-2008, 09:46
Der letzte Beitrag war 2002!!!

Wenn Du etwas zur aktuellen Lage der Schulen sagen möchtest, mac hdoch bitte einen neuen Thread auf! Die Leute die in diesem Thread gepostet haben, sind zum Teil nicht mal mehr im Forum! :rolleyes: