PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Systema

cyrex
14-03-2006, 21:53
ich habe mehrere male in Systema clips gesehen das der "verteidiger" den angreifer nur so einwenig an der schulter schubst und der angreifer sackt zusammen und fällt auf den boden.

kann mir jemand erklären was das ist?

sind das druckpunkte? oder ist dies einfach eine trainingsform ?

thx für die antwort :)

FlyingTiger
14-03-2006, 22:46
Immer schön am Ball bleiben... Morgen wirst du einige Seiten zu lesen haben.. :hammer:

Andreas Weitzel
14-03-2006, 22:47
ich habe mehrere male in Systema clips gesehen das der "verteidiger" den angreifer nur so einwenig an der schulter schubst und der angreifer sackt zusammen und fällt auf den boden.

kann mir jemand erklären was das ist?

sind das druckpunkte? oder ist dies einfach eine trainingsform ?

thx für die antwort :)
Meistens ist es einfach das Brechen des Gleichgewichts. Manchmal Druckpunkte (aber immer noch in Verbindung mit dem Brechen des Gleichgewichts).

Gruß
Andreas

cyrex
14-03-2006, 23:02
ja :) freue mich auf viele antworten.

möchte systema nicht in frage stellen oder so. bin einfach extrem neugirig was das ist :)
und mir bissel theoretisches wissen aneignen.

@Andreas Weitzel:
das mit dem brechen des gleichgewichts habe ich nicht gewusst danke für die antwort.
aber ne andere frage, wenn jemand das macht, kann ich ihm nicht einfach (auf gut deutsch) eins in die fresse hauen? irgendwie verstehe ich es (noch) nicht.

nochmal zum anmerken, ich will hir nicht systema in frage stellen und/oder kritisieren :)

Andreas Weitzel
14-03-2006, 23:06
@Andreas Weitzel:
das mit dem brechen des gleichgewichts habe ich nicht gewusst danke für die antwort.
aber ne andere frage, wenn jemand das macht, kann ich ihm nicht einfach (auf gut deutsch) eins in die fresse hauen? irgendwie verstehe ich es (noch) nicht.
Aber natürlich kannst du das. Die Frage ist, ob du es immer darfst. Und noch eins: Wenn du es bei einem schwächeren mit deiner Kraft schaffst, schaffst du es auch bei einem stärkeren? Wenn nicht, dann solltest du dir etwas einfallen lassen, was nicht so sehr von deiner körperlichen Kraft abhängen würde. Zum Beispiel die Arbeit mit dem Gleichgewicht.

Gruß
Andreas

cyrex
15-03-2006, 08:03
leuchted ein.

thx für die antwort