Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst in "Hard Times"



Tai Shiin
15-03-2006, 04:48
Hallo! Ich hatte neulich das Vergnügen, den 1975 von Lawrence Gordon bei Columbia Pictures Industries produzierten Film "Hard Times" (deutsch: "Ein stahlharter Mann") zu sehen. Regie führte Walter Hill, der damals 54 jährige Charles Bronson hatte die Hauprolle des Straßenkämpfers Chaney, Handlungsort ist New Orleans. Vielleicht kennt jemand den Film.

Mich interessiert nun, was das für einzelne Kampfstile sind, die dort gezeigt werden. Der Schlusskampf z. B. zwischen Bronson und Nick Dimitri in einem Lagerhaus an der Tchoupitoulas Street glänzt durch ein hohes Maß an Choreografie und beeindruckende Kampfsequenzen, aber mir ist nicht ersichtlich, welcher Art von Kampfkunst das Duell zuzuordnen wäre. Der Film spielt in den 30er oder 40er Jahren, und es stellt sich die Frage, welche Stilrichtungen zu der Zeit in den Staaten bekannt waren. Es sind in den diversen Straßenkämpfen sowohl Elemente aus dem klassischen Boxen, als auch verschiedene Fußtechniken und Hebel zu sehen. Die gezeigten Kämpfe haben anscheinend keine Elemente aus asiatischen Kampfstilen. Auch eine Art Cage Fighting in einem abgeschlossenen Eisenkäfig ist zu sehen.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, würde mich freuen.

Gruß

T. S.

fujikomma
17-03-2006, 12:56
hallo,
es handelt sich um bare-knuckle-boxing:
die technische entwicklung wird auf:
http://savateaustralia.com/Savate%20Essays/Bare-Knuckles%20to%20Modern%20Boxing.htm
beschrieben.
wie sich die deckungsarbeit entwickelte:
http://savateaustralia.com/Savate%20Essays/Guards%20and%20Covers.htm
auf deutsch weiss ich um keine so ausführliche abhandlung

Gladbeck
17-03-2006, 13:27
Cooler film.
Charly war schon ein harter Hund!

Tai Shiin
17-03-2006, 20:18
Jau, Barenuckle-Fighting und Savate, das könnte es gewesen sein! Die Kämpfe in dem Film sind wirklich beeindruckend und sehen zudem noch sehr elegant aus. Wirklich cooles Streetfighting, dieses Savate. Wunderlich, dass sich die Jungs damals nicht die Hände gebrochen haben, wenn sie ohne Handschuhe gegen den Schädel ihres Gegners schlugen.

Bareknuckle-Boxing scheint im Underground wieder in Mode zu geraten, es gibt einige Clips im Netz dazu, manche verdienen sich damit offenbar ihren Lebensunterhalt.

fujikomma
19-03-2006, 11:44
hallo,
bevor wieder ein pedant sich äussert,tue ich lieber selbst.
"savate" wird in dem film NICHT praktiziert,
sondern techniken aus dem "wörterbuch" des bare-knuckle-boxings die sich auch im strassen-savate finden können.
ich hoffe die pingeligen etwas befriedigt zuhaben:D