Ergänzendes Training zu Kenjutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ergänzendes Training zu Kenjutsu



captain.harlock
15-03-2006, 10:56
Hallo zusammen,
ich bin seit einem Monat dabei mich in der Kunst des Schwertfechtens unterrichten zu lassen.

Um nun etwas effizienter und sicherer zu werden stelle ich mir folgende Frage(n):

1.) wäre es sinnvoll zudem Aikido zu trainieren, als Ergänzung und

2.) gibt es zudem Bücher o. ä. die man beim "Daheim-Training" nutzen kann?

vielleicht hat jemand weitere Anregungen fürs Heimtraining?

Bedanke mich jetzt schon bei euch. :D

Dragodan
15-03-2006, 11:10
Servus,

erstmal die Standardinteressen frage: welchen Stil lernst du?

Zu deinen Fragen: Bücher als Begleitmaterial ok, als Lernmaterial nicht empfehlenswert. Es kommt halt auch immer drauf an was du genau machst, da jede Schwertkunst im Keim zwar gleich ist, aber in der genaueren Ausprägung doch sehr starke Unterschiede erkennen lässt.

Aikido? Sinnvoll? Was meinst du damit? Das du ein Gefühl bekommst wie sich die "andere Seite" anfühlt? Ich mache nebenbei nur Iaido, ab und an mal Jûjutsu und ich bin zufrieden ;)

cyrex
15-03-2006, 12:23
aikido ist eine sehr komplexe und schwierige KK. wenn du sie wirklich beherschen willst must du den fokus schon alein auf aikido setzten denke ich mal.

kommt auf dich draufan was du dir im Aikido für ziele setzt

itto_ryu
15-03-2006, 13:21
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Und ich empfehle dir, wenn du erst seit einem Monat dabei bist, erstmal dein Training zu studieren und nichts anderes nebenbei anzufangen. Später kann man das machen, aber für den Anfang ist es dir eher hinderlich, als eine Hilfe. Zuhause kannst du das, was du gelernt hast verinnerlichen, üben und anhand von diversen Büchern und anderem Material noch zusätzlich begutachten und vergleichen.

Ansonsten erstmal schön ins Training gehen und dme Lehrer gut zuhören ;)

FireFlea
16-03-2006, 07:53
Auf der Frankfurter Kashima Shinryu Seite schreiben sie, dass im KSR und im Aikido ganz andere Prinzipien vorherrschen und das man entweder das Eine oder das Andere vernünftig trainieren kann. Naja ich denke es kommt auf den Einzelnen an.

http://www.kashima-shinryu.de/frame.html


In welchem Verhältnis steht Aikido zur Kashima-Shinryū?
In der Vergangenheit hat es immer wieder Irritationen hinsichtlich des Verhältnisses zwischen der Kashima-Shinryū und Aikido gegeben. Es gibt sicherlich Elemente, die beiden gemein sind.

Es muss aber deutlich betont werden, dass fundamentale Unterschiede in der Strategie, der Philosophie und den Bewegungsformen zwischen den beiden Systemen bestehen, denn in der Kashima-Shinryū wird ein umfassendes Kampfkunstsystem (sōgō bujutsu) gelehrt, dass die Prinzipien des goko no hōjō und des hō-en kyoku-choku ei beinhaltet und im Rahmen einer realisitischen, prämoderne Kampfsituation einsetzbar ist.

Um das Verhältnis zwischen der Kashima- Shinryū und Aikido zu veranschaulichen, schreibt z.B. Karl Friday (shihan, Autor des Buches Legacies of the Sword: The Kashima-Shinryu and Samurai Martial Culture): „A rough analogy might be the differences and similarities between Islam and Christianity.” – “Ein grobe Analogie hierzu wären etwa die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Islam und Christentum.”

Es ist nicht möglich Aikido und Kashima-Shinryū nebeneinander zu lehren oder auszuüben, sofern es Ziel ist, eines von beiden korrekt zu praktizieren und in seiner Tiefe zu erfassen. In Hinblick auf die Kashima-Shinryū bedeutet dies, dass die Schlüsselelemente – eben das, was die Schule ausmacht – entweder verfälscht sein würden oder gar völlig fehlten. Mit anderen Worten: Es handelte sich nicht mehr um die Inhalte der Kashima-Shinryū.

captain.harlock
22-03-2006, 11:15
Erstmal Danke für die Hinweise und
sorry für die späte Antwort.

Wir lernen Aiki Kenjutsu (Morihei Ueshiba) und trainieren aus folgenden Stilen:

Ono-ha-itto Ryu
Yagyu Shinkage Ryu
Tenshin Katori Shinto Ryu

Das mit der Literatur war auch lediglich als Begleitmaterial gedacht, wär schon seltsam meinen Trainer am WE anzurufen so à la: "Hey alles klar? Wie ging nochmal die erste Form???" ;-))

Das mit der zweiten KK werd ich wohl lassen und den Fokus auf die Klinge legen.
Gäbe es denn eine Art "Fitnessprogramm" (nur ohne Studiobesuch..... Ich hasse diese Läden) das empfehlenswert wäre für den Schwertkampf?

Herzlichen Gruß und Dank

Dragodan
22-03-2006, 12:36
Servus,

da das klingt doch interessant.

Aiki Kenjutsu? Meinst du vielleicht Aikiken?

Ono-ha-itto Ryu
Yagyu Shinkage Ryu
Katori Shinto Ryu


Ihr macht ja interessante Sachen.
Darf man fragen wo du das lernst und unter wem? Wie schaut bei euch das Training aus? Wusste net das Itto ryu hier in Deutschland vertreten ist.

Grüße

itto_ryu
23-03-2006, 10:55
Gäbe es denn eine Art "Fitnessprogramm" (nur ohne Studiobesuch..... Ich hasse diese Läden) das empfehlenswert wäre für den Schwertkampf?


Also Hanteltraining zuhause ist nie verkehrt, ebenso wie Joggen, Schwimmen usw. als Ausdauersport empfiehlt sich ohnehin. Um gezielt Rücken- und Unterarmmuskulatur zur trainieren solltest du dir ein suburito zulegen und dann suburi, suburoi und nochmals suburi :D Auch gut zur Kräftigung von Armen und Händedn sind Liegestütze und diese Fingerhanteln oder aber diese Dinger mit der Feder zum Zusammenquetschen (herrgott, wie heißen die?). Nebenbei mache ich regelmäßig sit-ups, was allerdings nur dem Umstand dient, dass die Bauchmuskulatur beim Schwertkampf nicht sonderlich gefordert wird und ich daher den ausgleich brauche ;)

captain.harlock
23-03-2006, 11:42
Hallöli,

vergesst nicht, bin en nOOb in dem Sport!!!!

Hier mal unser Dojo-Link.

www.shiragiku-dojo.de

Itto Ryu is doch der -Ein Zug, tot- Style oder?!? - Hab da mal die Geschichte zu gelesen "der wilde Junge" (hab die noch aufm Rechner....), cool aber ob das Ono-ha-itto-Ryu und DAS Itto-Ryu jetzt identisch sind?!? -Kein Plan.

Bei dem intensiv-Training muss ich aber dann aufpassen nicht zu klobig zu werden oder Itto??? :D

itto_ryu
24-03-2006, 15:36
Itto Ryu is doch der -Ein Zug, tot- Style oder?!? - Hab da mal die Geschichte zu gelesen "der wilde Junge" (hab die noch aufm Rechner....), cool aber ob das Ono-ha-itto-Ryu und DAS Itto-Ryu jetzt identisch sind?!? -Kein Plan.

Bei dem intensiv-Training muss ich aber dann aufpassen nicht zu klobig zu werden oder Itto??? :D


Ja, kann man grob so übersetzen, bedeutet "Ein-Schlag-Schule" oder besser übersetzt "Ein-Streich-Schule", was nur bedeutet, dass Abwehr- und Konter fließend in ein und derselben Bewegung erfolgen.

Die Geschichte vom "wilden Kind Yagoro", also Ito Ittosai Kahehisa, wie er sich später nannte, hast du wahrscheinlich auf tenshukaku.de gelesen.

Die Itto-Ryu an sich gab es nicht als eigene Schule (also mit Gebäuden, zig Schülern und Meistern im direkten Sinne einer Schule), es ist eher gleichzusetzen mit "Stil". Kagehisa nannte seinen Schwertkampf-Stil später so, er hatte dann auch zwei Schüler, die sein Erbe weiterführten, daraus entwickelte einer dann die Ono-ha-itto-ryu als direkte Gründungs-Nachfolge der Itto-Ryu. Von daher kann man sagen identisch.

captain.harlock
27-03-2006, 10:04
Ja, das is die Quelle der Geschichte, nette Seite das.