Welche Kampfkunst ist am sinnvollsten ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst ist am sinnvollsten ?



Zui Quan
14-09-2002, 23:17
Hi!

Ich möchte wieder mit einer Kampfkunst anfangen, weiss aber nicht welche am besten wäre. Habe schon 2 Jahre Judo gemacht, das aber schon 5 Jahre her ist. Jetzt will ich eine neue Kampfkunst erlernen, wäre da Kung Fu am sinnvollsten? Mich interressieren Taekwando und eben Kung Fu.

Besten Dank

MfG Zui

Zui Quan
15-09-2002, 09:42
Ich meine, sicher ist jede Kampfkunst auf eine Art gut, aber welche ist wirklich am sinnvollsten, bzw. welche betreibt ihr?

Ist Taekwan do besser als Karate
ist Karate besser als Kung Fu

Es muss doch einen unterschied geben ?
Sorry, eben newbie frage *g*

Thanx a lot.
Gruss Zui

Sebastian
15-09-2002, 10:03
Hi,

ich verschiebs mal ins Anfängerforum,

da bekommst du vielleicht mehr Antworten! :)


Grüße

Sven K.
15-09-2002, 10:04
Moin Zui Quan

Für deine Frage was am besten ist, schaust Du am besten ins
Anfängerforum. Da sind schon einige Antworten ;)

Wer macht was ??? Schau einfach ins Umfrageforum. Auch hier
schon etliche Antworten :D

Erst suchen dann fragen:D ;)

Zui Quan
15-09-2002, 10:27
Hi!

Erstmal tschuldigung, ich hab das Angfänger Forum glatt übersehen.

Also ich möchte gerne eine Kampfkunst erlernen die wirklich die beste ist, oder sind alle die besten? Wo sind da die Unterschiede?

Oder. Wie ist Taekwon do und wie Kung Fu ?
Entschuldigt die Newbie frage, hoffe könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Thanx.. bis denn
Zui

DieKlette
15-09-2002, 10:32
Grüss Dich Zui Quan,
ein Tipp vorweg. Fang nicht an einen "besten" Stil zu suchen und urteile nicht vorschnell über Stile von denen Du nur wenige Techniken gesehen hast.

Noch etwas am Rande Kung Fu ist nicht Kung Fu ;). Es gibt über 500 verschiedene Stile.

Das beste ist Du suchst in deiner Umgebung nach angeboten. Hierbei sollte dein Hauptkriterium der Wohlfühlfaktor sein. Laß Dich nicht von irgendwelchen Versprechungen ködern die Dir das blaue vom Himmel versprechen. Viel wichtiger ist ein Stil bei dem der Lehrer absolut ehrlich mit seinen Schülern umgeht.

Denn dort ist die Wahrscheinlichkeit etwas zu lernen viel größer. Überhaupt kommt es primär nicht auf den Stil sondern nur auf den Lehrer als Person an.

Mit Respekt

Oss

Julian

Zui Quan
15-09-2002, 10:38
Hi Julian!

Danke! Das ist sehr eindeutig. Nur hier bei mir gibts eben so viele Schule in der Umbebung. Skema Schule - Wing Chun Kung Fu - Judo - Karate - Shotokan - Tae Kwon Do usw.

Ode welche von dennen würde Euch denn ansprechen ? :)
Danke nochmals.

Zui

esdo
15-09-2002, 10:41
@DieKlette
Denke genauso wie du,jeder sollte das machen wobei er sich am besten fühlt,unabhängig davon wie es heißt. Es ist nicht jeder für jeden KK,KS gleichgut geeignet.
mfg

esdo
15-09-2002, 10:43
@Zui Quan
Mach bei allen ein probe Training. Was gut für dich ist kannst nur du alleine endscheiden.
mfg

Luggage
15-09-2002, 10:49
Was soll den Skema sein, oder ist das ein Tippfehler? Wäre sinnvoll, wenn du das usw. noch genauer definieren würdest, denn es macht ja keinen Sinn, wenn wir dir einen Stil empfehlen, den es bei dir gar nicht gibt.

Ich persönlich trainiere Muay- Thai, Jun Fan Gung Fu und Inosanto Kali. Ich bin absolut zufrieden, und kann dir folglich eines oder gar alle drei dieser Systeme vollstens empfehlen.

Wie bereits gesagt wurde, entscheidet der Trainer, wie gut oder schlecht ein Stil, respektive eben der Unterricht ist. Man kann alles richtig trainiern, oder auch falsch. Nun ist es aber so, dass die Wahrscheinlichkeit, ein richtiges Training zu bekommen in manchen Systemen größer ist als in anderen.
Im Muay- Thai wirst du fast immer ein hartes Training, mit viel Ausdauer- und Powerübungen treffen und auch viel Sparring machen.
Im WT wirst du wahrscheinlich weniger auf Ausdauer gehen, viel mehr Geld ausgeben und schwerpunktmäßig Techniken trainieren.
Im Shotokan Karate ist es wahrscheinlich, dass du nie Sparren wirst und dafür viel tiefe Stände, dadurch ein gutes Gleichgewicht und eine gute Körperbeherrschung lernen wirst.

etc. etc. etc.

Hierzu empfiehlt es wirklich, die anderen Threads zu überfliegen, vorallem welche, deren Namen so ähnlich wie "Taugt die KK xyz was" oder "womit soll ich beginnen" lauten. Hier wirst du in epischer länge verschiedene Meinungen zu verschiedenen Stilen lesen können.

Aber wie immer mein Tipp: Einfach so viel als möglich in deiner Umgebung antrainieren und dann nach dem Wohlfühlfaktor entscheiden.

mfg,
Luggage

Zui Quan
15-09-2002, 11:04
Danke! Ich versuche mal bei manchen ein Probetraining zu machen.

P.s. Skema hat verschiedene Kampfkünste: Siehe www.skema.de

Danke für all die Antworten
Gruss Zui

Bokuto
15-09-2002, 12:40
Hallo Zui,

hier mal kurz eine konkretere Antwort: Du sagst, du hättest bereits Judo trainiert. Judo definiert sich hierzulande beinahe ausschliesslich als KampfSPORT, das heisst, der Wettkampf nach sportlichen Reglements ist Hauptinhalt. Das "Do" - also der geistige Weg spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.

Wenn du jetzt nach KampfKUNST fragst, musst du dir im klaren darüber sein, dass sich die Inhalte des Trainings stark wandeln. Um Punkte, Medaillen und Wettkämpfe wird es dann in Zukunft kaum noch gehen. Selbst Gürtel und Graduierungen könnten u. U. nebensächlich werden. Das Hauptziel könnte numehr die Arbeit an dir selbst werden (der innere Schweinehund usw.). Kampfkunst kennt auch nur eine Regel im Kampf: Überleben! Die Techniken, die man in den Kampfkünsten lernst sind absolut rigoros, denn Fairness hat auf der Straße nichts zu suchen!

Tea Kwon Do wird hierzulande oftmals auch mit einem sportlichen Schwerpunkt trainiert. Wettkämpfe sind durchaus üblich, aber das Training ist noch bei Weitem nicht so versportlicht, wie beim typischen Judo. Tae Kwon Do ist eine Kampfkunst, die ihren Schwerpunkt auf effektiven, geradezu spektakulären Beintechniken hat. Also effektiv im Distanzkampf, weniger wirkungsvoll im Nahbereich bzw. im Grappling (würde ein Judoka es schaffen, wirklich nahe an den Taekwondoin zu kommen, hätte letzterer schlechte Karten - andererseits wird der Judoka es kaum schaffen, in die Nahdistanz zu kommen. Hat alles seine Vor- und Nachteile)

Kung Fu (auch: Wushu, Quan Fa, ...) ist ein Überbegriff für eine ganze Palette von chin. Kampfkünsten. Die allermeisten werden dem Begriff KampfKUNST durchaus gerecht. Kung Fu Stile decken meist eine breite Palette von Techniken ab - Distanz, Nahbereich, Grappling, Boden, ... etc. Von allem ein bisschen, aber dadurch natürlich alles auch ein wenig oberflächlicher. Und der Weg, es zu erlernen ist weeeesentlich länger.

Gruß
Dirk

linshao
16-09-2002, 11:29
Also ich kenne eine sehr gute Schule, in der man wirklich sehr viel über das Shaolin Kung-fu lernen kann. Wo wohnst du denn?

samabe
16-09-2002, 12:59
Schau Dir die Schulen/Vereine an. Rede auch mal mit Leuten, die da trainieren. Es kann auch innerhalb einer Kampfsportart große Unterschiede im Training geben. Wenn irgendein Ereignis ansteht (z. B. Gürtelprüfung oder Wettkampf) liegen die Trainingsschwerpunkte manchmal anders als sonst. Es kann auch sein, dass der Trainer mal schlecht drauf ist.

Probier mehrere Schulen / Vereine aus und geh dann da hin, wo Du Dich wohl fühlst.

tigercrane
26-09-2002, 08:54
hi an alle

schau doch einmal unter

www.shaolin.ch

vielleicht etwas für dich

viele grüsse

hanzaisha
26-09-2002, 09:25
bei uns kannste tae-kwon-do und kung-fu gleichzeitig machen (ruhrgebiet);)

fummel dich mal durch etliche hp`s und foren, dann biste schlauer… und kung-fu ist so umfangreich, da solltest du erstmal wissen, in welche richtung der stil gehen sollte den du erlernen möchtest (sv-lastig, traditionell oder "modern", akrobatisch oder gar in richtung taijiquan(extrem umfangreich))…

lesenlesenlesen…:)