Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo + Sv?/Sportschule Chung

Samigo
15-03-2006, 15:14
Hallo an alle miteinander!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Kampfkunst/KS die mich anspircht.Nun versuche ich es mal mit Taewondo , habe eine Probestunde am Freitag bei einer Schule , die zwar etwas weiter weg ist, dennoch ziemlich gut sein soll...
Zu meiner Frage, kennt ihr diese Schule + den Trainer zufällig:

www.sportschule-chung.de

Ist Taekwondo eigentlich auch gut geeignet für SV?Ich meine , man hat fast keine Chance sich gegen leute zu wehren, die zu nah an einem dran stehen, also Infight bzw. mittelfight oder?
Es wäre schön wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst ;)

Grüsse
Samigo

Mercyless
15-03-2006, 19:30
Ist Taekwondo eigentlich auch gut geeignet für SV?Ich meine , man hat fast keine Chance sich gegen leute zu wehren, die zu nah an einem dran stehen, also Infight bzw. mittelfight oder?
Es wäre schön wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lasst ;)

Grüsse
Samigo

Natürlich haste ne Chance, nur weil du Taekwondo trainierst heist das ja nicht dass dir deine Arme und Hände an den Körper wachsen und du nurnoch treten kannst :)
Also in nem guten Verein sollten auch Selbstverteidigungstechniken (die ich z.T. nicht schlecht finde) erlernt werden, kommt auf den Trainer an.

Tipp: Trainiere die Handtechniken (also Schläge) daheim am Boxsack denn vom in die Luft schlagen wirst du sie kaum effektiv verwenden können schätze ich.

Wenn es dir jedoch um SV in erster Linie geht solltest du ne andere KK machen die mehr auf SV ausgelegt ist. Taekwondo ist da nicht ideal.

RotesFretchen
15-03-2006, 20:40
Wenn die man von SV redet, denken die meisten Kampfsportler sofort an Halten, Klammern, Greifen, etc. Je nachdem wie dein Trainer drauf ist wird das nicht so oft gemacht, andere wie JiuJiutsu legen da mehr Wert drauf. Beim TKD lernst Du vor allem deine Beine effektiv einzusetzen, und Du wirst beim richtigen Training auch sehr schnell mit den Beinen. Du trainierst natürlich auch Handtechniken, die Du in der näheren Distanz einsetzen kannst, aber auch Tritte für alle Gelegenheiten. Sprich Du lernst beim TKD wie Du aus "großer" Entfernung in einen reinspringst, aber auch wie Du noch zutreten kannst wenn Du schon Körperkontakt hast. Schau dir TKD auf jeden Fall mal an, ich bin super zufrieden damit! :)

TKD-ChRiZ
15-03-2006, 20:59
ausserdem muss man es doch gar net soweit kommen lassen das es zum infight kommt wenn man gut ist :D

Samigo
15-03-2006, 21:57
Hehe , allerdings =)