Muskelkater erst nach rund 24h [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelkater erst nach rund 24h



el_cheffe
15-03-2006, 17:25
Wenn ich Abends trainiere und Schlafen gehe fühl ich mich wohl ausgepowert aber nicht schlecht o.ä direkt nach dem Training. Am nächsten Tag fühl ich mich einfach schlapp ich Spüre halt einfach meine Knochen wie man so schön sagt ;).

Jedoch kommt nach 20-24h der Muskelkater und hält dann auch gut und gern 24h an.

Was sagt das aus? Viele Leute haben doch gleich nach dem Aufwachen Muskelkater.
Kann ich die Phase vom Training bis zum eintreten des Muskelkaters verkürzen? Ich frage deshalb weil es dann mit den Trainingszeiten besser klappen würde da es sich mit Muskelkater nicht zufriedenstellend trainiert.

vielen dank

UlkOgan
15-03-2006, 18:13
hm, ist bei mir auch oft so (gewesen), dachte eigentlich, dass das mit dem "verzögerten" muskelkater ganz normal ist.

el_cheffe
15-03-2006, 18:55
kann man von dieser tatsache auf einen für den sport eher wenig geeigneten körper schliessen?

ich hab jahre lang in meiner jugend keinen sport gemacht :rolleyes: :mad:

boneless
15-03-2006, 20:00
ach was das ist normal.(behaupte ich ;) )

was waren die gründe für muskelkater? microrisse und milchsäure, oder ist das schon wieder überholt?!

also bei sowas wie muskelrissen, die ja in sehr kleienr form beim muskelkater vorkommen isses ja so, dass dadurch, dass der körper durch die bewegungw arm ist das nicht so realisiert. nach ner ruhepause inner nacht wird der "verletzte" muskel am morgen dann bewegt, was dann "weh" tut.
daraus schließ ich einfach, dasses normal ist, dass man muskelkater erst am nächsten morgen spührt.

martin.schloeter
15-03-2006, 20:15
Er hat das Problem eben nicht am Morgen, sondern erst nach 24h Stunden, also gegen Abend.

Was heisst schon normal, ist bei mir aber auch so.

Gruss

Hamurra-e
15-03-2006, 20:41
Ist bei mir auch oft so, hab mich auch schon gewundert! :confused: :rolleyes:

martin.schloeter
15-03-2006, 20:44
Ich schieb's bei mir auf's Alter, dass die Regeneration halt länger braucht um anzulaufen. Die Mißbefindlichkeiten sind auch Merkmal des Regenerationsprozeß.
Gruss

marq
15-03-2006, 20:57
leute alles ganz normal :) ist bei jedem so......

Tipp: mit muskelkater nicht hart trainieren, sondern nur höchstens leicht.

Blue_Dragon
15-03-2006, 21:03
leute alles ganz normal :) ist bei jedem so......

Tipp: mit muskelkater nicht hart trainieren, sondern nur höchstens leicht.

Hab immer nur leichtes Stretching und flüssige Bewegungen gemacht.
Sonst kommen auch ganz schnell dumme Krämpfe

jessica2902
15-03-2006, 21:38
Hi All!

Wie lange trainiert ihr denn schon? Wie regelmäßig?
Ich traniere meistens 3 Mal die Woche und habe keinen Muskelkater mehr. Bei ungewöhnlichen Bewegungen vielleicht mal ein ziehen, aber das ist ok.

Bei regelmäßigem Training gibts halt irgendwann keinen Muskelkater mehr.

Wenn's dann doch mal kommt, dehnen und dehnen!

hbck
15-03-2006, 21:56
Also ich bin mit meinen 21 Jahren ja noch relativ jung und momentan wie ich finde gut austrainiert. Nach hartem Training bekomme ich den Muskelkater meistens am Abend des nächsten Tages, so dass ich mich am 2ten Tag nach dem besagten Training erst richtig fertig fühle.


mfg hbck

***Nakatomi***
16-03-2006, 15:27
wollt ich auch grad sagen:
nach 24 stunden ist der muskelkater echt übel,
aber nach 48 stunden erst so richtig tödlich.

Dragoz
16-03-2006, 17:17
So; erst mal sollte klar sein, dass Muskelkater zwar normal ist aber nicht unbedingt benötigt wird, ja?

Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es nicht stimmt, dass mann nach einigen Jahren training keinen Muskelkater mehr bekommt (bekommen kann).
Wenn man sich weiterhin steigert, kann das noch genau so passieren wie zu Beginn.:)

jessica2902
17-03-2006, 11:03
@ Dragoz: Klar, bei außergewöhnlicher Belastung gibts den dann schon wieder. Logisch, sobald man wieder andere Kraftübungen macht etc. Aber diesen richtig fiesen Muskelkater, der nach 2 Tagen erst fies wird, den hatte ich schon lange nicht mehr.

So'n dezentes ziehen bezeichne ich nicht unbedingt als Muskelkater, da dehn ich halt mehr und gut ist.

Bis denn, viele Grüße
Jessica

nasenbär
25-03-2006, 19:48
ja man das gleiche hatte ich vor 1 woche auch. Liegt daran das ich jetzt auch abends trainier hehehehehe also nix für ungut

BOodidarma
25-03-2006, 20:47
halo!
ich hab jetz ´ne frage: ich trainier schon ´ne weile und selbst wenn ichs mit dem training übertreibe, ich hatte noch nie einen richtig fiesen muskelkater, wie die, die oben benannt wurden. das übelste was ich hatte ist, dass es am morgen kurz weh getan hat, wenn ich aufgestanden bin. wir hatten vor kurzem in sport so´n konditionstest und alle meinten, sie hätten dann am we einen richtig üblen muskelkater gehabt(war am freitag). ich hatte allerdings gar nichts .

Mario-TKD
25-03-2006, 20:58
Ich hatte auch noch nie wirklich nen Muskelkater!

Ich denk mal da ist die ernährung das wichtigste.

Ich nehme fast jeden Tag 'ne Magnesium Tablette, und mindestens vor und nach dem Training bissel was von son Protein Zeugs (eiweis etc..)

und esse so ausreichend obst, fleisch etc...eigendlich alles was man braucht.

Leichte zerrungen und leichte muskelfaser risse sind ganz normal,
kommt durch die dehnung!