Vollständige Version anzeigen : was ist burmese boxing?
weiß jemand welche unterschiede es zwischen muay thai, bzw. muay boran und burmese boxing gibt? sowol was techniken angeht als auch was die kampfregeln anbelangt.
ich hab von all dem überhaupt keine ahnung.... :(
danke im voraus
Popup_Hasser
16-03-2006, 06:09
Lethwei (Burmese/Myanma Boxing) ist im Grunde dem Muay Thai sehr ähnlich.
Die Unterschiede sind allerdings ebenso offensichtlich:
1. es wird ohne Handschuhe gelämpft, sondern nur mit Handbandagen (auch heute noch!)
2. Kopfstöße sind erlaubt
3. Würfe/Takedowns sind generell erlaubt und kommen viel häufiger vor als im MT, wo nicht so viele versch. Arten von Würfen erlaubt sind.
4. Es wird gekämpft bis einer aufgibt. Wenn er KO geht wird er wieer aufgepäppelt und kann selbst entscheiden ob er noch weiterkämpfen will. Bei diesem Punkt bin ich mir allerdings nicht sicher ob das heute immer noch so ist.
5. Da die Deckung ohne Handschuhe wesentlich schwieriger ist als mit, sind die Kämpfe meist sehr viel aggressiver als beim Muay Thai.
clips (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/burma-boxing-video-s-30032/?highlight=burma)
^^ hatten wa mal clips von :) lg
bushi-do
16-03-2006, 22:11
Lethwei ähnelt dem Thai Boxen, jedoch ist es langsamer und kraftvoller,
da die Boxer im Schnitt größer sind. Außerdem gibt es im Lethwei keine Gewichtsklassen sondern nur die Unterteilung:
Jugendliche, Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
Ein Wettkampf geht nicht auf Zeit sondern besteht aus 4 Runden unbestimmter Dauer. Die ersten drei Runden werden durch eine bestimmte
Geste der Kämpfer beendet, wobei die letzte Runde bis zum K.O. oder zur Kampfunfähigkeit eines der Kämpfer geht.
Erlaubt sind nahezu alle Techniken, dadurch ist der Kampf sehr hart.
Die Kämpfer gelten als den Thai-Boxern überlegen.
In den späten 50er Jahren wurde ein Wettkamp zwischen Thailand und Burma arrangiert, die Thai-Boxer machten jedoch einen Rückzieher, da sie nicht in offenen Gewichtsklassen gegen die burmesischen Kämpfer antreten wollten.
@halli:
gehn bei dir die videos auf der seite?! bei mir nämlich nich..."blablabla entfernt worden blabla" :/
crazyiwn
16-03-2006, 22:48
Gibt es für diesen Kampfsport in Deutschsprachigen Raum (also auch Österrreich), Schulen die das unterrichten? Kling nähmlich sehr interessant!!
Gottkaiser
17-03-2006, 06:54
Also in Deutschland gibt es auch ein Burmese Boxing Verband, die kämofen jedoch auch mit Handschuhen und ohne Headbutts, ist daher also wie Muay Thai.
kazuyaa3
17-03-2006, 10:55
cool wie heißt der verband und wo kann man trainieren?
@halli:
gehn bei dir die videos auf der seite?! bei mir nämlich nich..."blablabla entfernt worden blabla" :/
hmmm habs nich überprüft bevor ich gepostet hab.. aber der (http://***s93079986.onlinehome.us/fav.wmv) geht bei mir (sternchen musste halt wegmachen). is der highlight clip mit 16min..
viel spass :D
2050HH80
17-03-2006, 11:21
bei der suchmaschine mit dem G gibts es "ohne ende" zu dem thema.
das http://www.ibbo-germany.de/ war der erste link, den ich bekommen habe.
vielleicht hilf dir das weiter.
@Suriya
weiß jemand welche unterschiede es zwischen muay thai, bzw. muay boran und burmese boxing gibt? sowol was techniken angeht als auch was die kampfregeln anbelangt.
ich hab von all dem überhaupt keine ahnung....
Probiers mal mit Tylers Stammbaum der thailändischen Kampfkünste und Kampfsportarten!
Siehe hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/590634-post280.html
:D LG Tyler
kazuyaa3
17-03-2006, 15:20
schade kein verein in meiner nähe dabei
aber die könnte man ja mal herausfordern:D dann kriegen die die jacke voll
wow.... danke für die erklärungen und für die coolen links....
ich glaube es gibt noch einmal jährlich burma vs thailand.... ich habe ein video wo sie diese kämpfe "Muay thai bare knuckle" nennen, aber warscheinlich ist das eigentlich burmese boxing....
nochmals danke
DerRoteTee
19-03-2006, 12:40
Bei Muay boran kämpft man mit traditionellen Muay boran techniken mit hanfbandagen. Sonst Muay Thai sehr ähnlich.
mfg
drt
kickboxer88
19-05-2006, 22:44
@All
Wenn ihr Interesse habt. Am Sonntag den 21. Mai findet in Köln eine Thai Kickbox Gala statt, wo auch Burma Boxen gekämpft wird.
Infos unter www.barakat-kick.com oder www.ibbo-germany.de
ui, schöin.
werde wohl auch da sein. :)
websensei
22-05-2006, 06:27
@All
Wenn ihr Interesse habt. Am Sonntag den 21. Mai findet in Köln eine Thai Kickbox Gala statt, wo auch Burma Boxen gekämpft wird.
[/URL]
Hi Kickboxer88!
Gut das Du dies ansprichst. Da ich selber bei Bakar trainiere, ich die IBBO kenne und auch schon mal bei Bakar Burma Boxen trainiert habe, wollte ich mal das Thema Grappling (Bodenkampf) in Bezug auf Burma Boxen ansprechen. Denn Bakar unterrichtete (mittlerweile bietet er nur noch Muay Thai) Burma Boxen mit Grappling und ich weiß das bei der IBBO Burma Boxen ebenfalls Grappling beinhaltet, wenn das nicht sogar ein Schwerpunkt ist, denn wir wissen ja alle, das wenn Bodenkampf erlaubt ist, der Kampf auch zum größten Teil auf dem Boden ausgeführt wird.
Jetzt zu meiner Frage: Beinhaltet Burma Boxen wirklich Bodenkampf? Oder gibt es in den burmesischen Kampfkünsten auch einen Bodenkampfstil, der in das oben genannte Training miteinfließt?
DerRoteTee
22-05-2006, 12:52
hier ein keines video ;) wo auch das köpfchen benutzt wird ^^
http://video.google.com/videoplay?docid=-6741626603592590050&q=muay+thai
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.