neue SV Konzepte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : neue SV Konzepte



freelancer
16-03-2006, 08:27
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage.
Geht es euch auch so wenn Ihr von einem neuen Hybrid System erfährt oder aus der Kampfkunst International euch eine neue DVD bestellt mit dem coolen System XY und seit dann doch enttäuscht wenn sich herausstellt das die auch nix neues zu melden hätten?

Neue Systeme und Konzepte gibt es mittlerweile ohne Ende,ist ja auch nicht verkehrt denn Stillstand ist gleich Tod in den Künsten,aber es ist ja auch klar das wir nur zwei Arme und Beine haben (im Regelfall) und es nicht wirklich viele Möglichkeiten gibt "wirkungsvoll" diese einzusetzten klar es gibt hunderte Möglichkeiten zu schlagen und zu treten zu greifen und zu werfen aber sinb diese auch umsetzbar ? Seltener!

Echt Lustig ist dann das manche neuen Systeme sich als non plus ultra sehen die anderen Systemen überlegen sind wie das CRT welches eigens entwickelt wurde um WT und KM zu überwinden,meine Fresse was für ein Mist,ich meine wir sind doch alle Erwachsen oder ??? (Wow Agrophase,wo ist mein Kaffee?)

Sieht man sich die verschiedenen Methoden und Konzepte an komme ich auf einige wenige gleiche Nenner die da wären

1.den Angriff erst gar nicht entstehen lassen (weggehen,REDEN)
2.verhindern das der Angriff sein Ziel erreicht (abwehren,ausweichen und natürlich auch hier weggehen)
3.verhindern das der Angriff fortgesetzt wird (auch hier einige möglichkeiten wie check,Kontrolle,KO,günstige Beinarbeit wie zur Angriffsausenseite ausweichen)

So,mehr gibt es nicht (meine ich,lasse mich aber gerne belehren) das ist jetzt natürlich recht Grob aber im großen ganzen war es das aber schon.
Wie das jetzt technisch umgesetzt wird hängt von den verschieden Möglichkeiten der einzelnen Konzepte ab.

Hier meine technische Umsetzung (aus den systemen Kenpo Karate (Ed Parker),WT (LT),Eskrima,KM,JKD,sowie nicht lachen Aikido und meiner 10 jährigen Erfahrung im Bewachungsgewerbe.)

Aikido ist für mich persönlich im Security Bereich das beste was es gibt und ich wende es primär in meinem Job an (hab hier auch ein Thread Aikido-Blitzdefence und der Präventive Erstschlag)

zu 1.den Angriff erst gar nicht entstehen Lassen:
-klar Reden ist Gold es gibt Situationen wo es nicht mehr hilft aber versucht sollte man es schon haben.
-einfach weggehen
-das übliche,halte dich nicht da auf wo es Ärger geben könnte
zu 2.verhindern das der Angriff sein Ziel erreicht:
-die Schrittarbeit aus dem WT (Side Step+halbkreisförmig in den Gegner rein ich glaub Pflaumenblütenschritt heist der oder auch ZickZack Step eignet sich Prima um das Irimi Konzept aus dem Aikido umzusetzen und den Irimi Nage und Shomen Ate (Tomiki Aikido) einzusetzten wende ich fast täglich an um Täter an der Flucht zu hindern
-sowie die Tenkan Schrittarbeit aus dem Aikido super Sache bei Waffen angriffen oder 2.00m 120Kg Bullen die einen auf die Hörner nehmen wollen
-beim Abwehren überwiegend Deflecting Blocks also ableiten nicht abblocken
Zur Zeit versuche ich den Scheren Gaan Sao aus dem WT oder den Universal Block aus dem Kenpo Karate ist im Prinzip das gleiche ein Tiefer Block nach unten aussen und ein mittlere Block nach innen in einer Bewegung in die gleiche Richtung ausgeführt verwendet Drago WT übrigens auch,alle Bereiche sind abgedeckt oben,mitte,unten und mann brauch sich keine Gedanken zu machen was für eine Technik kommt,Jab,punch,cross,Messerstich,Stockschlag,Kick natürlich mit der richtigen Beinarbeit.
zu 3.verhindern das der Angriff fortgesetzt wird :
-hier verwende ich das Greifen was im KM (KMM,KMD) eingesetzt wird einfach simple und genial gerade für meine Beruf muß ich den Täter ja Festnehmen,du hast Kontrolle über ihn übst Druck aus so das er den Angriff nicht fortsetzten kann,dann je nach Vorliebe KO oder Hebel.

An alle die glauben Hebel funtzen net doch tun se nicht alle aber:
Genickdrehhebel
Handgelenkdrehgriff
Kipphandhebel
Armstreckhebel
Körperstreckhebel
Fingerhebel (ganz was feines)
Rückriß
Körperrückstoß (Irimi Nage)

Ich mache das seit vielen vielen Jahren so und habe es überlebt (bis jetzt)

Ganz wichtig ist natürlich das WIE trainiere ich,Szenarien Training,Sparring und so Geschichten sind unablässig für ein SV System.

Wie seht Ihr das welche Techniken und Konzepte sind eure Favoriten ?

Grüße Markus

17x17
16-03-2006, 10:05
Hi,
genervt bin ich nicht. Aber Du hast leider damit recht, dass es enttäuschend ist, wenn hinter einem neuen Namen etwas altes steckt. Auch wenn ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass eine Internetseite halt auch nicht alles transportiert, was der Verfasser gerne vermitteln würde. Bin letztlich selber auf hier auf die "Hörner" genommen worden weil meine Seite den Eindruck vermittelt ich unterichte WT unter einem neuen Namen.

Ich gebe Dir auch recht, dass es immer nur eine endliche Zahl der verschiedenen Taktiken und Techniken geben kann, weil der Mensch im Allg. halt immer die gleichen Gliedmaßen zur Verfügung hat.

Dennoch finde ich diese "Neuerungen" nicht unwichtig. Sie erweitern die Bandbreite des Angebotes und vermitteln die Ideen der Lehrer besser. Mit besser meine ich Folgendes: Ist ein Lehrer Mitglied eines Verbandes hat er auch Einschränkungen. Macht er sein eigenes Ding, kann er seine eigenen Erkenntnisse einfließen lassen ohne eine klassische Kunst zu "verwässern" und Konflikte heraufzubeschwören. Dies wäre ein Argument für die immer neuen Namen.
Ein anderes ist auch die Idee die in vielen Köpfen steckt - eine vorgefertigte Meinung mit der man vielleicht nichts zu tun haben will. "Selbstverteidigung" ist z.B. so ein Begriff, der in jedem Kopf anders aussieht, "Karate" wird für die meisten wahrscheinlich Shotokan sein (ist doch der verbreitetste Stil - oder?) - wenn ich etwas mache, was nicht genauso aussieht oder funktioniert, will ich vielleicht nicht immer mit der vorgefertigten Meinung konfrontiert werden.
Ich würde es zumindest nicht wollen.

Hinter manchen "Neuen" steckt vielleicht etwas neues und gutes - vielleicht einfach ein talentierter, ambitionierter Lehrer - hinter anderem "Neuen" ist vielleicht nur altes und profitgier - aber vorschnell Urteilen sollte man nicht - hast Du ja auch nicht - weiß ich. Du bist nur genervt vom unsinnig ausgegebenen Geld.:( Wär ich auch;)





Ach so - meine Favoriten:

Geh dem Ärger so lange wie möglich aus dem Weg.
Wenn es nicht mehr geht, SOLLTEST Du als erstes zuschlagen.
Du solltest erst dann aufhören wenn Du mit sicherheit wieder gehen kannst.

Techniken: Einfacher Schlag leicht seitlich am Hals

Training: Szenarien zur SV und Schutzkleidung für den Trainer beim Techniktraining (sozusagen ein angreifender und abwehrender Boxsack :))

Nixon
16-03-2006, 17:41
Neue Systeme und Konzepte gibt es mittlerweile ohne Ende,ist ja auch nicht verkehrt denn Stillstand ist gleich Tod in den Künsten,aber es ist ja auch klar das wir nur zwei Arme und Beine haben!



Mir kommt es so vor als wäre der Stillstand eingetreten!Ist aber in vielen Bereichen der Menschen so!

MoerkB
27-05-2006, 14:23
Klar, es gibt viele Neuerungen, dabei ein wenig innovatives aber auch viel "recycelt-wiederverkauftes". Ich denke, dass es ziemlich egal ist, ob man nun Krav Maga-, Wing Tsun-, Kickbox- oder sonstige Techniken trainiert. Wichtig ist doch nur, dass man die wichtigen Dinge (also grundlegende, funktionierende Techniken) auch wirklich trainert - auf Pratzen, in Partnerübungen und Sparring. Sonst nützt es überhaupt nichts. Und mehrere Systeme kombinieren - wenn man sich seinen eigenen "Technikvorrat" anlegt, z.B. mit Box- und Tritttechniken aus'm Karate und Würfen, Hebeln, etc. ausm Judo ist das ja in Orndung, aber wenn man versucht die verschiedenen Fauststöße aus 10 verschiedenen Systemen miteinander zu kombinieren, kann das auch mehr verwirren als nützen. Da ist es vielleicht doch ratsam, ein System durchzuziehen.

Zu sagen ist noch, dass sogenannte SV-Systeme, was auch immer man darunter versteht, ja gerade versuchen, möglichst komplett zu sein.

kinkon
27-05-2006, 14:28
Ich bin gespannt, was Bruceberlin zu diesem Thema schreibt. Hoffentlich schreibt er.

MoerkB
27-05-2006, 14:29
Ich bin gespannt, was Bruceberlin zu diesem Thema schreibt. Hoffentlich schreibt er.

Warum?

kinkon
27-05-2006, 14:34
Er hat zum Thema SV in mehreren Threads ausführlich seine Perspektive geschrieben. Z.B. hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/dojo-vs-sv-situation-44830/index5.html?highlight=dojo

Ich finde es einfach interessant zu lesen.

Dead_or_Alive
27-05-2006, 14:37
Ich hab da auch so meine Theorien. Zuallererst bin ich der Meinung, dass man, wenn man ein wirklich guter Kampfkünstler sein will, möglichst viele Stile erlernen und verstehen muss und daraus dann das extrahieren muss, was für einen selbst nützlich sein könnte. Irgendwann hat man dann ne Art zu kämpfen, die sich an keinen Stil bindet und mehr oder weniger perfekt auf einen zugeschnitten ist. Nun haben nicht alle Leute die Zeit und Lust das zu machen. Allerdings glaube ich, dass die Leute, die es machen dann die Begründer von neuen Stilen sind: Sie lernen viel und schustern sich ihre eigene Kampfkunst zusammen. Irgendwann haben sie dann das in ihren Augen perfekte System, das sie der Welt natürlich nicht vorenthalten wollen.

Sven K.
27-05-2006, 16:45
Moin

Mal etwas grundsätzliches :

1. Es gibt verschiedene Gründe warum jemand eine neue KK kreiert.

Z.B. Profilneurose, Geld verdienen, Ärger mit den alten Bossen oder weil er
etwas an der bisher ausgeübten KK verbessern/ändern möchte.

Sicherlich gibt es sehr viel schwarze Schafe in der Branche. Allerdings urteilen
viele nach Hörensagen oder ominöse Videos/Internetseiten, die das Wesentliche
der neuen KK schlecht oder kaum zeigen. Das ist auch das Problem, warum
neue Systeme angegriffen werden. Die Leute kennen die KK nicht, aber sie
bilden sich ein Urteil.

2. Natürlich Schlagen und Treten wir seit Jahrhunderten.

Das Wichtige an den "Neuerungen" sind aber die sogenannte "Prinzipien".
Als bestes Beispiel mag hier JKD herhalten. Verschiedene Teile anderer KK. Alle
unter einem einheitlichen Dach.

Als Negativbeispiel noch kurz das "deutsche" Ju Jutsu. Es "verwurschtelt" sich
immer mehr und nutz verschieden Prinzipien, die sich teilweise Widersprechen.
Es gibt hierzu ein nettes Thread, siehe "roter Faden" im Ju Jutsu.

3. Die "Promotion"

Natürlich nutzen viele plakative Texte wie "ultimativ","super", "unschlagbar",
"nie dagewesen" usw.
Das ist Werbung und soll nicht den erfahrenen KKler überzeugen, sondern den
unbedarften Neuling anlocken. Die Leute wollen doch hören, das die KK, die
sie sich ausgesucht haben, der absolute Überknaller ist. Man kann sagen was
man will, aber für Marketinkonzepte sollte man sich immer Herrn Kernspecht
vor Augen halten.


All das ist aber noch kein Garant für die Güte einer KK. Man "erfährt" sie nur
durch antesten und studieren der Prinzipien. Revolutionen wie vor 40 Jahren
das JKD, vor 20 Jahren das Krav Maga und, nicht zu vergessen, das BJJ,
finden so gut wie nicht mehr statt. Es wird aber auch immer die Zeit zeigen,
was aus den Neulingen wird und ob sie sich durchsetzen.

Letzten Endes ist es aber auch immer eine Art Glaubensfrage. Da viele meinen
ihre KK wäre das Beste,Tollste, Wirkungsvollste, verbieten sie sich selbst den
Blick über den Tellerand. Glücklicherweise ändert sich das langsam. Die Zeiten
des Einigelns in seiner KK gehen zu ende und jeder Lernt das wo er Lust drauf
hat. Fast alle KK stammen aus dem letzten Jahrhundert. Einige beziehen sich
auf Jahrhunderte, oder gar Jahrtausende, alte Traditionen. Dies ist aber wohl
nur der Versuch seine KK als "Wahrhaftig" erscheinen zu lassen.

Wie schon tausendmal gesagt, kommt es immer auf den Kämpfer an und nicht
auf die KK.


Meine 2 Cent.

Schülerz
12-07-2006, 20:54
so lang es geht verhindern des kampfes
da wie schon öfters erwähnt jeder vermiedene kamf ein gewonnener ist
wenn nicht möglich einsatz von einfachen blocks und schnellen kontern
training von reaktion und eben solcher einfacher techniken und der bedinungslose wille zum kampf/sieg ermitteln den sieger.:verbeug: :verbeug:
greets schülerz
www.stk1.at

startup
13-07-2006, 11:48
Hmm,

vielleicht sollten sich die bisherigen Konzepte den möglichen veränderten Bedingungen Rechnung tragen.
Neben der recht allgemeinen Weisheit, dass es auf der Straße keine Reglen gibt, kann die Antwort nur lauten, das jeweilige SV-System darf keine Einschränkungen kennen oder auch im Training vermitteln. Wenn ich z.B. im Training nicht gewohnt bin bei einem Bodenkampf auch einen beherzten Griff in den Unterleib als Verteidigung zu nutzen, weil es sozusagen nicht vorgesehen ist, dann könnte mich das möglicherweise entscheidend hindern ...

Was wollte ich eigentlich sagen, achso, Anpassungen sollten vielleicht daraufhin erfolgen, dass potenzielle Angreifer auch über einen KK-Hintergrund verfügen können und sich dann wir ein "typischer Boxer" (event. kurze schnelle Jabs) bewegt, dann hilft mir ein Training gegen "Einfach-Angriffe" wohl nicht.

Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, das SV-Systeme mit längerer Geschichte durch ihre dahinterliegenden Konzepte nicht unbedingt neu erschaffen werden müssen. Ich stehe diesen Hybriden skeptisch gegenüber, aber halte es für notwendig auch in andere SV-Systeme reinzuschauen. im Zweifelsfall wird dann sowieso das zum Tragen kommen, was mir und der Situation besser liegt.

startup

Sam der Beobachter
13-07-2006, 17:09
:ups: Kompfnuß
Das ist ein Schlag mit der Stirn zur Nase
Wird immer wieder unterschätzt
Hoffe das es in einigen Schulen geübt wird ( anti Kopfnuß )
Euer Sam der Beobachter

MoerkB
13-07-2006, 17:18
Kann man denn überhaupt neue SV-Syseme entwickeln? Gibt es noch effektive Techniken, die nicht erfunden wurden? Die neueren Sachen (ich habe dabei immer dieses Anti-Terror-Zeug im Kopf) sind ja nur bereits bekannte Techniken unter neuem Namen verkauft.

Sam der Beobachter
13-07-2006, 17:39
Na ja so kann man das nicht sehen
Jahrelang ( früher ) setzte man auf Tradition ob Karate , Judo , Kung Fu und ....
In der neueren Zeit änderte sich die Meinung
Es gibt berichte das es in den 70 ern noch Danträger gab die bei einen starken Tritt
gegen einen schweren Sandsack ca. 100 kg auf den ***** gefallen sind
manche haben selbst den Sandsack bei gewiesen Techniken verfehlt
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ich damit sagen will ist das danach viele in ihre Schulen S.V Kurse Techniken
Eingebaut haben .
Manchen war auch das zuwenig und sie haben Alten Systemen neue Nahmen gegeben

Und manche haben durch Jahrelange Erfahrung tatsächlich ein eigenes System entwickelt
Bruce Lee ist der beste Beweis auch das ATK von weiland ist so was

Euer Sam der Beobachter

Lin Chung
13-07-2006, 17:56
Hallo zusammen

es gibt einen schönen Spruch von Jigoro Kano (Judo):

Das Neue ist nur das Alte, was vergessen wurde.

Meine 2. Cent


Noch einen guten Spruch:
Wenn man sich auf den Weg macht, will man irgendwo ankommen. Es sei denn, man sammelt lieber unterwegs Erfahrungen. Dadurch kommt man auch irgendwo an, allerdings nicht da, wo man will, sondern da, wo man ist.
(... unbekannt)

Gruss
LC

Frank Chelaifa
14-07-2006, 13:47
Kann man denn überhaupt neue SV-Syseme entwickeln? Gibt es noch effektive Techniken, die nicht erfunden wurden? Die neueren Sachen (ich habe dabei immer dieses Anti-Terror-Zeug im Kopf) sind ja nur bereits bekannte Techniken unter neuem Namen verkauft.


Hallo MoerkB

Wenn ich schon ATK lese stehen mir die Haare. Ist ein bisschen unglücklich gewählt der Name. Naja, wer es mag.

Es gibt meiner Meinung nach überhaupt nichts neues im Bereich SV, entweder wurde es wieder mal aus der Vergessenheit gerufen oder eben unter anderem Namen verkauft. Mehr dem gierigen Markt zuliebe. Wobei ich mich natürlich nicht ausnehme, von irgend etwas muss man/Mann ja leben

Gruß
Sam

Schnueffler
17-07-2006, 06:45
Es wird immer jemanden geben, der in verschiedene Systeme rein schaut, seine Lieblingstechniken zusammenfasst und somit das "neue, ultimative SV-System" erschafft.
Sei es dahin gestellt, ob es gut ist oder nicht, wenn er es passend verkauft, werden auch viele auf den Zug aufspringen und mitreiesen.
Mir ist der Name eigentlich relativ egal, wenn das Konzept dahinter logisch aufgebaut, in meinen Augen auch nachvollziehbar und für meine Verhältnisse effektiv ist.
Bei uns wird auch "Anti-Terror-Streetfight" angeboten. Der Name klingt in meinen Ohren auch recht seltsam, aber das Konzept dahinter, sehr hartes und brutales Jitsu (Griff bei der SV in Haare, Augen, Hals), finde ich funktional!
MfG
Markus

Frank Chelaifa
17-07-2006, 07:37
Hallo Schnüffler, hallo Markus

Ich kenne auch noch das alte klassische Jiu Jitsu, da waren früher schon knallharte Sachen dabei, die auch funktioniert haben. :D

Wer lange genug im KS in der KK dabei ist, wird immer mit den Augen "klauen" und es bei sich einzubinden versuchen. ;)

Liebe Grüße
Sam

handpratze
19-08-2006, 00:16
Wer lange genug im KS in der KK dabei ist, wird immer mit den Augen "klauen" und es bei sich einzubinden versuchen. ;)

Ja, was solls :rolleyes:

Ich bastle auch gerade an einer Kombination aus KM und KB (Krav Maga nach Maor Style mit betonter Beinarbeit und hohen Tritten :D ), bloß Namen hab ich noch keinen für :gruebel:

Wenn ich nen Namen gefunden habe, gründe ich meinen eigenen Verband und werde Weltmeister darin :teufling:

trioxine
19-08-2006, 07:27
Ja, was solls :rolleyes:

Ich bastle auch gerade an einer Kombination aus KM und KB (Krav Maga nach Maor Style mit betonter Beinarbeit und hohen Tritten :D ), bloß Namen hab ich noch keinen für :gruebel:

Wenn ich nen Namen gefunden habe, gründe ich meinen eigenen Verband und werde Weltmeister darin :teufling:
wenn du nen promotor brauchst .....:D

Sven K.
19-08-2006, 18:08
Wenn ich nen Namen gefunden habe, gründe ich meinen eigenen Verband und werde Weltmeister darin :teufling:

Cool ! Wenn Du magst, kämpfe ich dann gegen Dich. Ich verliere dann auch
freiwillig. Dann bin ich Vize - Weltmeister. Wollt ich immer schon mal sein. :D ;)

trioxine
19-08-2006, 18:26
Cool ! Wenn Du magst, kämpfe ich dann gegen Dich. Ich verliere dann auch
freiwillig. Dann bin ich Vize - Weltmeister. Wollt ich immer schon mal sein. :D ;)

wir könnten die headinstructoren für deutschland werden sven^^:D

MoerkB
19-08-2006, 20:35
Darf ich ein Großmeister werden? :D

handpratze
19-08-2006, 23:11
Immer langsam :ups: - so einfach ist das nicht mit Vize- und Grossmeister :ups:

Ich als Shihan Pratze :nini: verhökere euch die Head-Instruktorlizenzen für "Kick Maga" um jeweils € 100.000 pro Stück. Dafür dürft Ihr dann in eurer eigenen Schule unterrichten. Für jede Instruktorausbildung eurer Schüler krieg ich dann aber nochmal € 5.000 :D

Leistet Ihr diese Zahlungen nicht, entziehe ich euch die Lizenz im Namen des Kick Maga Welt-Dachverbandes e.V. :teufling:

trioxine
20-08-2006, 09:46
naja,dann wirst du wohl allein bleiben in deinem verband :D

F-factory
20-08-2006, 10:50
Leistet Ihr diese Zahlungen nicht, entziehe ich euch die Lizenz im Namen des Kick Maga Welt-Dachverbandes e.V. :teufling:
Ich finde da fehlt noch das Wort "Ultimate" im Titel... :D

Schnueffler
20-08-2006, 11:25
Und vergiß nicht die Werbung! Da darf auch sowas wie: "danach trainieren die geheimsten Eliteverbände vom ...!" und "unbesiegbarkeit ohne Anstrengung und nach kurzer Zeit" nicht fehlen! ;)
MfG
Markus

Sethnacht
20-08-2006, 11:26
Immer langsam :ups: - so einfach ist das nicht mit Vize- und Grossmeister :ups:

Ich als Shihan Pratze :nini: verhökere euch die Head-Instruktorlizenzen für "Kick Maga" um jeweils € 100.000 pro Stück. Dafür dürft Ihr dann in eurer eigenen Schule unterrichten. Für jede Instruktorausbildung eurer Schüler krieg ich dann aber nochmal € 5.000 :D

Leistet Ihr diese Zahlungen nicht, entziehe ich euch die Lizenz im Namen des Kick Maga Welt-Dachverbandes e.V. :teufling:

Als Landsmann krieg ich sicher rabatt, bzw. krieg ichs gratis, denn ich würd noch ein paar Rieb-Einflüsse reinbringen!

leutnant
20-08-2006, 12:12
Ein neuer extra auf SV ausgelegter Kung Fustil: Ape Shit Kung Fu http://www.youtube.com/watch?v=SqgWxnGyW3w

Der User Asspirin trainiert diese hochentwickelte Kunst bereits!

F-factory
20-08-2006, 13:15
Ein neuer extra auf SV ausgelegter Kung Fustil: Ape Shit Kung Fu http://www.youtube.com/watch?v=SqgWxnGyW3w

Der User Asspirin trainiert diese hochentwickelte Kunst bereits!
Danke 0815,
jetzt habe ich endlich den fast-ULTIMATIVEN Stil gefunden (aber nur "fast", da nur Rieb "ULTIMATIV" ist - und eventuell der neue Stil von Handpratze...).

Alles Gute,
F.

handpratze
20-08-2006, 16:10
Da darf auch sowas wie: "danach trainieren die geheimsten Eliteverbände vom ...!" und "unbesiegbarkeit ohne Anstrengung und nach kurzer Zeit" nicht fehlen! ;)


Huch, wie peinlich :o :ups:

Ich vergaß natürlich zu erwähnen, daß ich die Fremdenlegion, die Navy Seals, die Speznaz, das GSG-9 und unsere Cobra sowie WEGA ausgebildet habe :ups: :soldat:

Leider habe ich mein Legionärsfoto mit rotem Barrett gerade nicht bei der Hand :rolleyes: :D

:ironie:

Kuang
20-08-2006, 19:45
Mensch Handspecht Kernspratze das klingt ja richtig interresant, gehen auch Monatsraten für die Lizenz.
Oder kann man die Leasen?

MfG zukünftiger Kunde...äh Schüler Kuang

Sven K.
21-08-2006, 15:03
Moin Leute !

Nu is ja langsam Gut, mit der Spammerei. Sonst muß ich das noch in OT verschieben. ;)

MoerkB
21-08-2006, 23:14
Ok, dann mal eine ernsthaft Frage an alle:

Was könnte man denn z.B. neu machen? Wo könnte man ansetzen?

Schläge, Tritte, Umklammerungen und Bodentechniken gibt es schon viele und die, die sich bewährt haben, sind gut. Vielleicht kommt mal einer auf die Idee, einen Hebel anders anzusetzen, aber das war es doch auch schon. Der Körper funktioniert halt auf eine bestimmte Weise.

Auch in Sachen Deeskalation und Prävention gibt es alte Regeln, die immer noch gültig sind.

Was könnte man also erneuern?

handpratze
22-08-2006, 07:49
Moin Leute !

Nu is ja langsam Gut, mit der Spammerei. Sonst muß ich das noch in OT verschieben. ;)

Ich spamme nicht :mad: :motz:


Was könnte man denn z.B. neu machen? Wo könnte man ansetzen?

Ich finde es wäre besser, die bestehenden Stile zu vertiefen, statt sie unter immer neuem (dramatischen ;) ) Namen neu aufzukochen. Von den Techniken her sehe ich nicht viel Spielraum, wo man aber sicher noch Verbesserungen anbringen kann, ist der Realitätsbezug bzw. das Szenarientraining, also die Art und Weise *wie* die Techniken mit Bezug auf die Anwendungssituation vermittelt werden.

trioxine
22-08-2006, 08:11
jopp,man sollte mehr in szenarien trainieren und und halt auch wirklich oft rausgehen um die sachen in schwieriger umgebung zu testen,auch finde ich wichtig das trainer sich nicht auf die vorgegebene technik versteifen sonder mehr auf einzel personen eingehen,wenn in einer technik ein knie kommen muss,es mir aber anatomisch nicht gut passt,dann mache ich halt was anderes was mir leichter fällt,so in etwa,hoffe das kommt verständlich rüber :D

mfg trio

Sven K.
22-08-2006, 14:47
jopp,man sollte mehr in szenarien trainieren und und halt auch wirklich oft rausgehen um die sachen in schwieriger umgebung zu testen,auch finde ich wichtig das trainer sich nicht auf die vorgegebene technik versteifen sonder mehr auf einzel personen eingehen,wenn in einer technik ein knie kommen muss,es mir aber anatomisch nicht gut passt,dann mache ich halt was anderes was mir leichter fällt,so in etwa,hoffe das kommt verständlich rüber :D

mfg trio

Volle Zustimmung ! Ein großes Manko vieler KKs. Du musst z.B. in einer Prüfung
einen gedrehten Sprungtritt machen, bist aber ein hüftlahmer Fettsack ( Wie ich)
dann bist Du echt angeschmiert.

***********Werbung an*********************

Bei uns wird der Schüler zu Anfang erst mit "festen" Technikreportoir angelernt.
Die Aktionen werden dann je nach Stufe immer "freier" in der Anwendung. Bis
dann irgendwann gar nicht mehr mit "festen" Angriffen und Abwehren
gearbeitet wird. Auch kann man sich aussuchen ob ich eher der Kickboxer bin,
am Boden arbeite oder lieber mit Waffen spiele. Je nach Veranlagung kann ich
mir meine Prüfung selber "zusammenstellen". :D ;)
Gilt nicht für WDS und ESDO.

***********Werbung aus*********************

trioxine
22-08-2006, 15:34
Volle Zustimmung ! Ein großes Manko vieler KKs. Du musst z.B. in einer Prüfung
einen gedrehten Sprungtritt machen, bist aber ein hüftlahmer Fettsack ( Wie ich)
dann bist Du echt angeschmiert.

***********Werbung an*********************

Bei uns wird der Schüler zu Anfang erst mit "festen" Technikreportoir angelernt.
Die Aktionen werden dann je nach Stufe immer "freier" in der Anwendung. Bis
dann irgendwann gar nicht mehr mit "festen" Angriffen und Abwehren
gearbeitet wird. Auch kann man sich aussuchen ob ich eher der Kickboxer bin,
am Boden arbeite oder lieber mit Waffen spiele. Je nach Veranlagung kann ich
mir meine Prüfung selber "zusammenstellen". :D ;)
Gilt nicht für WDS und ESDO.

***********Werbung aus*********************

hört sich gut an,mein trainer handhabt das auch so,er sagt schonmal "ok wenn du hier lieber den ellenbogen nimmst,knall ihm halt den rein,hauptsache du machst du plugdefense richtig"^^:D
nur weiss ich net wie es in prüfungen so laufen würde wenn ich bei einem israeli einfach von der vorgabe abweiche und eigenmächtig von der technik abweiche!

handpratze
22-08-2006, 15:39
Volle Zustimmung ! Ein großes Manko vieler KKs. Du musst z.B. in einer Prüfung
einen gedrehten Sprungtritt machen, bist aber ein hüftlahmer Fettsack ( Wie ich)
dann bist Du echt angeschmiert.

Es muß ja auch nicht die unmittelbare Anatomie sein, wenn man SV-Situationen betrachtet, können Umstände wie zB die Kleidung auch Einschränkungen darstellen ;)

Ich zB kann mit Trainingskleidung (Shirt und Kickboxerhose) und barfuß problemlos hoch kicken :cool: , mit normaler Strassenhose und Schuhen bringe ich die Schweinshaxe aber nicht mal zwei Drittel so hoch :(

SV-Stile sollte man am besten überhaupt nur in Strassenkleidung trainieren ;)

Andererseits wird das dann aber mit der Zeit teuer und wird vor allem die Damen überhaupt nicht freuen (wenn das neue todschicke sündteuere Top von D & G bei Fixierungstechniken in Stücke gerissen wird :D ).

Kuang
22-08-2006, 19:38
jopp,man sollte mehr in szenarien trainieren und und halt auch wirklich oft rausgehen um die sachen in schwieriger umgebung zu testen,auch finde ich wichtig das trainer sich nicht auf die vorgegebene technik versteifen sonder mehr auf einzel personen eingehen,wenn in einer technik ein knie kommen muss,es mir aber anatomisch nicht gut passt,dann mache ich halt was anderes was mir leichter fällt,so in etwa,hoffe das kommt verständlich rüber :D

mfg trio

Genau was mein Trainer immer sagt!! Aus dem Grund drehen bei uns ein paar Leute die Hüfte ein beim geraden Kniestoß, ein paar nicht(nur ein Beispiel).
Auch ein grund warum sich BJJ so gut entwickelt hat(Helio ist ja nicht so die Kampfmaschine gewesen, wenn ich mich da richtig erinnere).
Auch wenn er echt krass aussieht:ups::ups:

Sven K.
23-08-2006, 16:44
hört sich gut an,mein trainer handhabt das auch so,er sagt schonmal "ok wenn du hier lieber den ellenbogen nimmst,knall ihm halt den rein,hauptsache du machst du plugdefense richtig"^^:D
nur weiss ich net wie es in prüfungen so laufen würde wenn ich bei einem israeli einfach von der vorgabe abweiche und eigenmächtig von der technik abweiche!

Genau das meine ich. Gerade in SV-Situationen ist nichts wie im Trainnig,
deshalb läßt sich das auch kaum üben. Alles was über meine unsichtbare
Verteidigungslinie kommt, wird nieder gemacht. Deshalb besser Reaktionen üben,
statt Techniken.

Sven K.
23-08-2006, 16:46
Andererseits wird das dann aber mit der Zeit teuer und wird vor allem die Damen überhaupt nicht freuen (wenn das neue todschicke sündteuere Top von D & G bei Fixierungstechniken in Stücke gerissen wird :D ).


Ich fürchte es wird sie auch nicht freuen wenn das Top ein echte Schnäppchen war :D ;)

trioxine
23-08-2006, 17:23
Ich fürchte es wird sie auch nicht freuen wenn das Top ein echte Schnäppchen war :D ;)

und sv geschulte frauen können gefährlich werden^^

Schnueffler
25-08-2006, 06:37
Grundlagen sollte man ruhig in Trainingsklamotten in einer Halle trainieren, damit man in Ruhe trainiert und nicht einen zu hohen Verschleiß an Klamotten hat. ;)
Wenn die Grundlagen gelegt sind, sollte man ruhig die Klamotten und die Örtlichkeiten wechseln!
MfG
Markus

handpratze
25-08-2006, 10:04
Grundlagen sollte man ruhig in Trainingsklamotten in einer Halle trainieren, damit man in Ruhe trainiert und nicht einen zu hohen Verschleiß an Klamotten hat. ;)
Wenn die Grundlagen gelegt sind, sollte man ruhig die Klamotten und die Örtlichkeiten wechseln!
MfG
Markus

Yeps, idealerweise Grundlagen in der Halle, und ab und an mal so ne Art regelmäßiges "Außentraining" :D

Vor allem zB bei Würfen kann es sein, daß das beim erstmaligen Einüben mit Strassenklamotten am Asphalt eher nicht so toll rüberkommt als mit Trainingskleidung am Mattenboden, speziell wenn die Schüler noch keine Fallschule gemacht haben ;)

http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/ill/005.gif

handpratze
25-08-2006, 10:20
nur weiss ich net wie es in prüfungen so laufen würde wenn ich bei einem israeli einfach von der vorgabe abweiche und eigenmächtig von der technik abweiche!

Naja, aber der springende Punkt ist eigentlich die Lösung der SV Situation, und nicht die Befriedigung des Prüfers ;)

Die Prüfungen sollten ja eigentlich nur dazu dienen, daß man selbst nen Tau von kriegt, wo man sich mit seinen Fähigkeiten befindet :gruebel:

marq
25-08-2006, 11:03
Andererseits wird das dann aber mit der Zeit teuer und wird vor allem die Damen überhaupt nicht freuen (wenn das neue todschicke sündteuere Top von D & G bei Fixierungstechniken in Stücke gerissen wird :D ).

na ja :rolleyes: :rolleyes: jeder hat ne alte jeans zu hause rumliegen und ein paar shirts die man nicht mehr mag. ansonsten kauft man sich ne armyhose und t shirts für 1.99. das ist kein argument.

handpratze
25-08-2006, 21:08
na ja :rolleyes: :rolleyes: jeder hat ne alte jeans zu hause rumliegen und ein paar shirts die man nicht mehr mag. ansonsten kauft man sich ne armyhose und t shirts für 1.99. das ist kein argument.

Das ging ja auch an die Damen. Ich hab schon so manches Mädel voll auftoupiert und mit falschen Fingernägeln im Training gesehen (aber nur vor dem Training, danach nicht mehr :D).

trioxine
26-08-2006, 10:42
Das ging ja auch an die Damen. Ich hab schon so manches Mädel voll auftoupiert und mit falschen Fingernägeln im Training gesehen (aber nur vor dem Training, danach nicht mehr :D).
hehe, aba ich finde es trotzdem geil was mädels für nen ehrgeiz entwickeln!!:D

@Franco
09-03-2008, 18:23
ein freundliches hallo an alle:-)

da kenn ich ein gutes zitat zum thema

Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.

Mfg Franco:cool:

andyconda
18-03-2008, 21:30
Hi!

Ich unterrichte Luta Livre seit 2001 und konnte die Techniken, denen ich absolutes Vertrauen entgegenbringe, da sie gegen einen gut trainierten Gegner im 100%igen Vollkontaktkampf funktionieren, über 10 Jahre lang erfolgreich im Sicherheitsbereich und einigen sich daraus ergebenen SV Situationen einsetzen.

Schon lange habe ich mich mit dem Schwerpunkt des Grappling in SV Situationen auseinandergesetzt.
Es ist in der Tat viel leichter als manch einer denkt, effketives Grappling in realen SV Situationen einzusetzen.
Gerade weil das Reden, oder gar das Beruhigen des Gegenüber ganz leicht mit der ersten Körperkontaktaufnahme (Griff) einher geht.
Hinzu kommt, dass einem der Start der Zugriffsaktion weitaus leichter fällt, wenn man nicht durch Gedanken an evtl Folgezahlungen oder ähnliches blockiert wird.
(Ein Hebel zum Fixieren oder Choke ist meist in der Konsequenz harmloser als Schläge oder Tritte...)

Was mich an den meisten SV Systemen stört ist der Anspruch auf totale Vollständigkeit. Warum soll man denn zuschlagen mit dem Aschenbecher in Strassenklamotten trainieren???

Ganz ehrlich: Situationen trainieren macht im Bezug auf gewisse Standardsituationen Sinn. Polizei, Tür, P-Schutz hier gibt es gewisse Standartsituationen die besonders auch im Hinblick auf Teamarbeit regelmässig geübt werden sollten.
Aber "die Strasse" ist als Einsatzgebiet viel zu vielfältig um sämtliche Situationen durchzuspielen und quasi Programme abrufbereit zu haben, die auf jeden Angriff die entsprechende passende Abwehr abzuspielen helfen.

Was wirklich funktioniert sind Standards, die immer wieder geschliffen werden:
Einer macht Stress, schubst, schlägt, etc. Darauf folgt immer die gleiche Abwehr gefolgt von Kontaktaufnahme. Dann entscheidet die Position, die man am Gegner einnimmt über seine möglichen Reaktionen oder meine Folgeaktionen.
Hier geht es also um individuelle Problemlösung! Genau das ist es was meiner Meinung nach in einer SV Situation gefordert ist!
Einen Aschenbecher schnappen und das Problem damit zu lösen muss also nicht vorher trainiert werden um schließlich doch eine solche Aktion durchzuführen, wenn es sein muss!

Ich vermittle meine Ansicht über die Verwendung von Grappling in SV Situationen zur Eigensicherung in einem Programm:

Technik 36 - kämpfen lernen, schnell und effektiv (http://www.technik36.de)

Dass, was vermittelt wird ist auch nix Neues für Grappler. (die Techniken sind auch auf der DVD Luta Livre Basics zu finden.)
Aber neu ist, dass es ein Programm gibt, welches systematisch diese aller wichtigsten Grundtechniken des Luta Livre in einem Programm kompakt an Kampfsportler anderer Stile vermittelt.
Neu ist auch die Vernetzung der Techniken, die dieses Programm so effektiv in der Anwendung macht.

Wir erheben mit diesem Programm nicht den Anspruch auf ein vollkommenes System, aber auf eines was wirklich funktioniert.
Wer seinen Stil nicht vernachlässigen möchte, aber den Bereich des Grappling für sich perfektionieren möchte, ist bei dem Programm "Technik 36" genau richtig!

Gruß andy

Sportschule-Koeln - Luta Livre in Köln (http://www.sportschule-koeln.de)

miskotty
18-03-2008, 21:37
ähm.... werbung?:D
und das von einem mod...:ups:

andyconda
18-03-2008, 22:29
ähm.... werbung?:D
und das von einem mod...:ups:

Werbung? Nee! Es geht hier doch um die persönliche Einstellung und um Empfehlungen von SV relevanten Systemen...
Sorry, aber wie soll ich über etwas reden, wenn evtl Leute die Grundlage meines Denkens oder mich nicht kennen? :confused:

Gruß andy

russell
18-03-2008, 23:05
:ups: Kompfnuß
Das ist ein Schlag mit der Stirn zur Nase
Wird immer wieder unterschätzt
Hoffe das es in einigen Schulen geübt wird ( anti Kopfnuß )
Euer Sam der Beobachter


Wie wehre ich bitte schön eine Kopfnuss ab. Ist das überhaupt nötig, denn man muss einen ja schon ganz nah dran lassen dafür.
Ich denke mal wenn man sich verhakt..hmm Aber wie sehen die Gegenmaßnahmen aus?

miskotty
19-03-2008, 07:23
Werbung? Nee! Es geht hier doch um die persönliche Einstellung und um Empfehlungen von SV relevanten Systemen...
Sorry, aber wie soll ich über etwas reden, wenn evtl Leute die Grundlage meines Denkens oder mich nicht kennen? :confused:

Gruß andy

ups, dann sorry. sah so werbemäßig aus:)

Fit & Fight Sports Club
19-03-2008, 07:49
Quatsch, das war keine Werbung! :D

BenitoB.
19-03-2008, 07:52
nö,alles nur das nich;)

Stoiker
19-03-2008, 09:49
[...] Warum soll man denn zuschlagen mit dem Aschenbecher in Strassenklamotten trainieren??? [...]

[...] Einen Aschenbecher schnappen und das Problem damit zu lösen muss also nicht vorher trainiert werden um schließlich doch eine solche Aktion durchzuführen, wenn es sein muss! [...]


Ich habe es schon erlebt, dass Leute nach einem sehr einfachen Stressdrill derart blockiert waren (= Panickstarre, Freeze-Syndrom,...), dass sie nicht mehr in der Lage waren, auf eine Pratze zu schlagen, die direkt vor sie gehalten wurde.

Auch aufgrund anderer Erfahrungen gehe ich inzwischen davon aus, dass der durchschnittliche SV`ler (ich rede hier nicht von Leuten, die über mehrjähriges, intensives Training verfügen und dann vielleicht auch noch entsprechende Berufserfahrung, z.B. als Security haben - bei denen sieht das wieder anders aus) in einer realen Konfrontation nur das umsetzen kann (sei es verbales Deeskalieren oder physisches Interventionen), was er/sie auch trainiert hat.

Mit anderen Worten, wer immer nur trainiert hat, waffenlos zu kämpfen, käme in einer Auseinadersetzung gar nicht auf die Idee, auch mal den Aschenbecher/Kugelschreiber/Pflasterstein zu nehmen, der gerade neben ihm liegt (behaupte ich einfach mal ;)).



Aber "die Strasse" ist als Einsatzgebiet viel zu vielfältig um sämtliche Situationen durchzuspielen und quasi Programme abrufbereit zu haben, die auf jeden Angriff die entsprechende passende Abwehr abzuspielen helfen.


Zustimmung.




Was wirklich funktioniert sind Standards, die immer wieder geschliffen werden:
Einer macht Stress, schubst, schlägt, etc. Darauf folgt immer die gleiche Abwehr gefolgt von Kontaktaufnahme. Dann entscheidet die Position, die man am Gegner einnimmt über seine möglichen Reaktionen oder meine Folgeaktionen.
Hier geht es also um individuelle Problemlösung! Genau das ist es was meiner Meinung nach in einer SV Situation gefordert ist!


Ebenfalls Zustimmung. Alle denkbaren Szenarien erschöpfend zu trainieren wird wohl nicht funktionieren. Ich sehe dies aber auch eher als Möglichkeit, um die Flexibilität des SV`lers zu trainieren. Ich glaube nämlich nicht, dass sich die Fähigkeit zur individuellen Problemlösung herausbildet, wenn ausnahmslos identische Szenarien trainiert werden, sondern nur, wenn die Trainingsszenarien immer wieder abgewandelt werden.

Wie intensiv das gemacht werden sollte, ist wieder eine andere Frage und sicherlich vom Geschmack und der Erfahrung des Trainers abhängig.

Gruß
Stoiker

Peaceful Warrior
28-03-2008, 18:37
Ich mixe mir lieber meine eigene SV zusammen :D

Erfahrung habe ich genug ;)

(und nein, ich habe NICHT vor einen neuen Stil zu begründen - just for fun :cool:)

Fit & Fight Sports Club
28-03-2008, 18:55
Ich mixe mir lieber meine eigene SV zusammen :D

Erfahrung habe ich genug ;)

(und nein, ich habe NICHT vor einen neuen Stil zu begründen - just for fun :cool:)

Nicht das uns da was entgeht:D:D:D

Peaceful Warrior
28-03-2008, 19:17
Nicht das uns da was entgeht:D:D:D

ach was - SV muß einfach sein ;):)

LawOfThomsen
28-03-2008, 19:29
nur weiss ich net wie es in prüfungen so laufen würde wenn ich bei einem israeli einfach von der vorgabe abweiche und eigenmächtig von der technik abweiche!

Das würde mich auch mal interessieren.