Salto [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Salto



restfulsilence
15-09-2002, 12:37
Hi!

Vielleicht ne blöde Frage und ich weiss auch nicht, ob die hier hin passt, aber wie und wo kann man einen Salto (mit anlauf oder aus dem stand, wäre mir lieber) trainieren. Was sollte man für Unterlagen haben, falls es schief geht und sollte man das von einem richtigen Trainer beigebracht bekommen, oder kann man sowas auch selbst trainieren. Ausserdem, was ist noch wichtig ausser der Sprungkraft dabei?

Kann hier jemand eigentlich einen Salto machen?

danke im voraus

cu

error404
15-09-2002, 17:03
Ich kann zwar keinen Salto aber ich könnte dir einpaar Tips geben.
Folgendes:
1.) Du brauchst erst einmal einen Partner der dir hilft, so zu sagen die Trockenübung das zu machen.
2.) Als Untergrund für die Übung wären diese dünnen blauen Matten aus dem Sportunterricht die oftmals beim Bodentrunen verwendet gut geeignet.
3.) Versuche einfach Stück für Stück die Angst vor dem Salto zu überwinden, denn das ist bei der Sache das aller, aller schwerste!

ciao Alex

PS: Vorwärts- oder Rückwärtssalto :D ?

restfulsilence
15-09-2002, 17:08
Beides wäre nicht schlecht, aber Angst hätte ich nur vor dem Rückwärtssalto. Vorwärts eigentlich überhaupt nicht. Irgendwie komisch.
Aber danke für deine Tips, aber wofür einen Partner, ich verstehe auch nicht so ganz was du mit Trockenübungen meinst?
Wenn man aber keinen Zugang zu Turnhallen hat, wäre Sand (z.B. am Strand oder so) auch ok?

Gibt es eigentlich eine Seite, wo man eine Schritt für Schritt Darstellung bekommt wie die Körperhaltung bei einem Salto genau ist?

cu

~*~EvE~*~
15-09-2002, 17:50
Hi restfulsilence

Schau dir mal diese Seite (http://www.sportunterricht.de/lksport/saltolern.html) an. Dürfte deine Frage zu Übungen zum Erlernen des Saltos evtl. klären.
Oben kannst du dir dann noch die Bewegungsanalyse und die Animation anschaun, welche deine Frage zur Körperhaltung klären könnten.

Gruß
EvE

restfulsilence
15-09-2002, 17:55
klasse darstellung, danke! ;)

cu