Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einstiegsbuch gesucht

pflanzenmoerder
16-03-2006, 13:13
Hallo,
nach langem mal wieder hier.
Von Frustration geschüttelt (nicht enden wollende Verletzungspausen, keine Fahrgelegenheiten zu meinem WT-Lehrer usw.) hab ich beschloßen die wenige Freizeit die ich habe wenigstens damit zu verbringen mich mal mit Stöcken zu beschäftigen (und wenn dann mal wieder Zeit ist auch in eine Eskrimaschule zu gehen, die WT/WC/VT/wasweißichverbandskacke langweilt mich).
Bei uns gibt es nun eine Eskrimaschule die auch einen ganz guten Eindruck macht, da ich aber für das nächste halbe Jahr keine Chance habe regelmäßig ins Training zu gehen suche ich ein Buch in dem die Grundbewegung und Koordinationsübungen für Eskrima beschrieben sind.
Hat da jemand einen Tipp welches Buch sich da zum Selbststudium eignet?

Mono
16-03-2006, 13:23
Hallo,
Von Frustration geschüttelt (nicht enden wollende Verletzungspausen, keine Fahrgelegenheiten zu meinem WT-Lehrer usw.) hab ich beschloßen die wenige Freizeit die ich habe wenigstens damit zu verbringen mich mal mit Stöcken zu beschäftigen (und wenn dann mal wieder Zeit ist auch in eine Eskrimaschule zu gehen, die WT/WC/VT/wasweißichverbandskacke langweilt mich).
Bei uns gibt es nun eine Eskrimaschule die auch einen ganz guten Eindruck macht, da ich aber für das nächste halbe Jahr keine Chance habe regelmäßig ins Training zu gehen suche ich ein Buch in dem die Grundbewegung und Koordinationsübungen für Eskrima beschrieben sind.

Ein paar nette Infos und auszugsweise ein Paar Techniken und/oder Drills haben fast alle Bücher...

Zum "Selbststudium" ist meineserachtens keines geeignet - liegt hauptsächlich daran, das a) es verdammt schwer ist eine Dynamische KK wie die FMA in Bildern zu vermitteln b) die meisten Bücher zu ihren Bildern wenn dann nur schlechte Erklärungen geben c) man eigentlich ohne Partner eh so gut wie nichts machen kann (anders ist das z.B. mit sowas wie Bücher über Formen/Katas/Poomse im TKD oder Karate - die Bewegungen sind eher statisch und die Übung(en) sind ohne Partner ausgelegt...)

Gruß,
Mono

pflanzenmoerder
16-03-2006, 13:32
Das is mir ja alles klar, ich halte ja selber nix von Selbststudium, aber im Moment bleibt mir eben nix anderes übrig.

Gonnosuke
16-03-2006, 13:52
Hi,
ich glaube es würde helfen, den Stil zu nennen, der in deiner zukünftigen Schule unterichtet wird. Bringt ja nichts, wenn dir jemand ein Buch über Modern Arnis empfiehlt und du zum Serrada Training gehst. ;)
Als Alternative würden sich wahrscheinlich auch Videos oder Dvds eignen.

pflanzenmoerder
16-03-2006, 14:29
Öhh, ich hab ja eigentlich erwähnt, daß es um Eskrima geht.
Gibt's da wieder so große Unterschiede bei den verschiedenen Eskrima-Stilen?
(Sorry für meine Unwissenheit).
Videoos sind auch ok, mein treuer Laptop ist überall dabei.
Also egal was, her mit den Tipps:D

Franz
16-03-2006, 14:42
wenn es EWTO Eskrima ist da gibt es ja Latosa und Bill Newman Videos

Mono
16-03-2006, 14:42
1. Gibt's da wieder so große Unterschiede bei den verschiedenen Eskrima-Stilen?

2. (Sorry für meine Unwissenheit).

3. Videoos sind auch ok, mein treuer Laptop ist überall dabei.

1. Ja und nein - für den Aussenstehenden ists alles das gleiche, für den der es trainiert machen alle was ganz anderes und wenn man das ganze mal einigermaßen kann machen wieder alle das gleiche ;) (für dich als angehenden ist Gruppe 2 wohl relevant - folglich auch der Stil!)

2. Für Unwissenheit muss man sich nicht entschuldigen - aber man kann sie (zum Glück) meistens beheben... :D als einstieg klick dich doch einfach mal durch das Forum, die FAQ etc etc. und informier dich überhaupt mal zum Thema FMA - dann macht das den Einstieg vermutlich auch schon leichter!

3. Da gilt das gleiche wie zu 1. Welcher Stil?
Um eindrücke zu gewinnen kannst du dir jeden x-belibigen Clip anschaun (sind hier im Forum ja massenweise verlinkt) - zum "grundlagen Vorarbeiten" (irgendwas schon mal gesehen haben) musst du wissen welchen Stil du trainieren willst...

Gruß,
Mono

guandi
16-03-2006, 15:05
.

pflanzenmoerder
16-03-2006, 15:50
gracias,
EWTO hab ich absolut keine Lust mehr (hups, vergessen mein Profil zu editieren).
Werd mich mal schlaumachen was die in der Eskrimaschule machen.

Kensei
16-03-2006, 19:45
Hmm...

Wenn du noch an 'n bisschen mehr als nur Techniken interessiert bist,
würd ich das von Gunner Siebert empfehlen.
ARNIS ESKRIMA KAlI - Stockkampf, oder so ähnlich. :)
Mal bei Amazon gucken...

Grüsse

Jörg B.
16-03-2006, 22:27
Kensei meint wohl das hier! (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3878920636/qid=1142547927/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-4441257-6970164)

;)

Habe ich auch, um einen *groben* Überblick zu kriegen, ist es ganz OK.

Zum Selbststudium würde ich eher ein Video nehmen, zusammen mit Pete Kautz' Anleitung, wie man am besten von einem Video lernt. (http://alliancemartialarts.com/videolearning.htm)

Das Beste ist aber in der Tat ganz normales Training.

sumbrada
17-03-2006, 01:14
Zum Selbststudium würde ich die Abanico Video empfehlen, die sind didaktisch extrem gut. Allerdings sind sie auch nicht ganz billig.

Wie schon oft erwähnt, ist es halt ein kleines Problem nur von Videos zu lernen.
Gibts bei euch nichts anderes? Vielleicht eine gute Ju Jutsu Schule, da kann man sich immer noch besser auf richtiges FMA vorbereiten als mit reinem Videostudium. Ich hab FMA anfangs auch nur im Ju Jutsu gemacht und als ich in die erste richtige Kalischule kam, fiel es auch nicht besonders auf. Allerdings setzt das dann gute offene Ju Jutsu Trainer, regelmäßige Besuche von Seminaren und das Studieren von Videos und Büchern auch voraus.

Grüße
Andreas

pflanzenmoerder
17-03-2006, 09:44
Danke erstmal an alle für die Tipps, bin grad am genauer gucken welches von den Teilen ich mir besorgen werde.
Nochmal zum Grund meines Selbststudiums:
Ich arbeite im Moment in 2 Jobs, komme auf über 240 Stunden Arbeit im Monat, schließe mein Studium ab und einer der Jobs ist auchnoch Schichtarbeit.
Selbststudium ist im Moment die einzige Alternative für mich, ab August ändert sich das hoffentlich und ich hab auch vor wieder irgendwo zu trainieren.
Ich mache lange genug Kampfkunst um zu wissen, daß Selbststudium nicht besonders viel bringt aber wenigstens hab ich das Gefühl irgendwas zu machen.

Mono
17-03-2006, 10:08
Danke erstmal an alle für die Tipps, bin grad am genauer gucken welches von den Teilen ich mir besorgen werde.
Nochmal zum Grund meines Selbststudiums:
Ich arbeite im Moment in 2 Jobs, komme auf über 240 Stunden Arbeit im Monat, schließe mein Studium ab und einer der Jobs ist auchnoch Schichtarbeit.
Selbststudium ist im Moment die einzige Alternative für mich, ab August ändert sich das hoffentlich und ich hab auch vor wieder irgendwo zu trainieren.
Ich mache lange genug Kampfkunst um zu wissen, daß Selbststudium nicht besonders viel bringt aber wenigstens hab ich das Gefühl irgendwas zu machen.

Tja, so ist das eben - wobei der effekt bzw. nutzen des Selbststudiums (meineserachtens) mit der persönlichen KK Erfahrung wächst...

Wenn du schon so erfahren bist wirst du mit guten Videos und dem ein oder anderen theoretischen Zeug aus Büchern & dem I-Net ne gute Überbrückung bis August schaffen.

Viel Erfolg!
Und sag bescheid was für nen Stil du machen wirst/willst...

Gruß,
Mono

Eskrima-Düsseldorf
17-03-2006, 10:26
Du kannst auch auf meiner Seite (http://www.phma.de/) unter Bücher mal stöbern, Da siehst Du auch direkt ob man sie noch kaufen kann.

Grüße
Christian

pflanzenmoerder
17-03-2006, 10:29
Ich hab vor einiger Zeit bereits mal in einer Schule Probetraining gemacht:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/arnis-eskrima-kali-um-regensburg-17536/

Der Trainer ist von der ETF, hat einen guten Eindruck gemacht und ich würde da dann eben gern anfangen.

Kensei
17-03-2006, 13:20
Also ich kenne die Schule jetzt nicht persönlich, aber ETF Combat-Escrima ist immer ne gute Wahl.
Da kannste eigentlich nix verkehrt machen.

Grüsse

Tony
22-03-2006, 11:40
Hallo Pflanzenmörder,

Hallo,

Schau mal hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ju-jutsu-neues-buch-stickfighting-34486/?highlight=chris_b

Grüßle
Tony

trioxine
26-03-2006, 12:47
also ich fand das arnis,eskrima,kali buch von weinmann ganz gut,es gibt hintergrund infos zum kulturellen hintergrund was mir pers. wichtig war!

hier mal der link zu amazon,da kann man sich das buch mal ansehen ;-)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3878920636/qid=1143373668/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-4227828-9106101

mfg trio

arnis222
01-05-2006, 17:40
ich hab mir das buch gekauft, aber ich finde man kann es knicken.
Das einzige was man gebrauchen kann ist die geschichte des arnis kali eskrima

Mirasol
01-05-2006, 17:49

Welchen Inhalt soll das Buch haben, was Du suchst? Bzw. was vermisst Du? Vielleicht kann man Dir dann eher nen Tip geben;)

trioxine
01-05-2006, 18:06
Welchen Inhalt soll das Buch haben, was Du suchst? Bzw. was vermisst Du? Vielleicht kann man Dir dann eher nen Tip geben;)
ich persönlich suche etwas über das land,geschichte etc. und weniger über die kk an sich,aba es gelingt mir nicht etwas deuschsprachiges zu finden!
jemand nen tip für mich?

mfg trio:D

Mirasol
01-05-2006, 21:29
ich persönlich suche etwas über das land,geschichte etc. und weniger über die kk an sich,aba es gelingt mir nicht etwas deuschsprachiges zu finden!
jemand nen tip für mich?

mfg trio:D

Kennst Du das Buch "Von Kali zu Eskrima"? Ist von "Peter Minoza"

Es beschäftigt sich gar nicht mit irgendwelchen Techniken, sondern beschreibt ausschließlich die Hintergründe, Leute, Kultur, Traditionen. Ist sehr geschichtlich aufgezogen.

Viele Grüße,
Lazygirly

Padawan Vergel
01-05-2006, 22:07

Ach für den Anfang fand ich dieses Buch ganz ok.
Durch dieses Buch hab ich wenigstens das Double Sinawali im DAV gelernt *hehe*

Padawan Vergel
01-05-2006, 22:16
Kennst Du das Buch "Von Kali zu Eskrima"? Ist von "Peter Minoza"

Es beschäftigt sich gar nicht mit irgendwelchen Techniken, sondern beschreibt ausschließlich die Hintergründe, Leute, Kultur, Traditionen. Ist sehr geschichtlich aufgezogen.

Viele Grüße,
Lazygirly

Dieses Buch kann man nicht mehr kaufen :(
weiß jemand woher ich das sonst kaufen könnte?
In ebay gibt es das buch zur zeit nicht

Mirasol
02-05-2006, 13:34
Dieses Buch kann man nicht mehr kaufen :(
weiß jemand woher ich das sonst kaufen könnte?
In ebay gibt es das buch zur zeit nicht

Ist das echt vergriffen?:ups:
Ich hab das erst vor 3 Jahren zum Geburtstag bekommen...

Eskrima-Düsseldorf
02-05-2006, 13:51
Dieses Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0804820880/warriorseskri-21) ist sehr umfangreich; allerdings auf Englisch.

An deutschen Büchern fällt mir auch zunächst nur das Minoza-Buch ein. Du könntest probieren es bei Amazon gebraucht vorzubestellen.

Grüße
Christian

Pat22
04-05-2006, 11:41
Dieses Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0804820880/warriorseskri-21) ist sehr umfangreich; allerdings auf Englisch.

An deutschen Büchern fällt mir auch zunächst nur das Minoza-Buch ein. Du könntest probieren es bei Amazon gebraucht vorzubestellen.

Grüße
Christian

Zu diesem Buch kann ich nur zustimmen. Meines Erachtens eines der besten über die Geschichte udgl. Ebenso zu empfehlen ist Filipino Fighting Arts vom selben Autor wenn man einen Einblick in andere Stile bekommen möchte.
Auch gut wenn man ein bißchen Selbststudium betreiben möchte (soweit möglich) bzw mal einen Einblick in die Techniken möchte ist das Buch von Dan Inosanto - Filipino Martial Arts (falls es das noch gibt).;)

bobi
08-05-2006, 12:53
alle büchr von wiley sind lesenswert.
auch die bücher von rey galang und auch anderen autoren
von bakbakan.

peace

juerschue
09-05-2006, 15:03
alle büchr von wiley sind lesenswert.
auch die bücher von rey galang und auch anderen autoren
von bakbakan. peace

Mir persoenlich gefaellt folgendes Buch:

Dan Inosanto, Gilbert L. Johnson, George Foon; The Filipino Martial Arts as taught by Dan Inosanto. Know How Publishing Company, Los Angeles, 1980. ISBN: 0-938676-01-6

Ist schon etwas aelter, aber Dan gibt einen Ueberblick ueber "History, Stiles, Lineage, The Masters etc." Ende der 70er Jahre und geht dann auf sein eigenes System ueber. Hat mein Wissen ueber FMA doch vertieft. Ggf. vergriffen, ich habe hier eine verstaubte Kopie ergattern koennen und mir binden lassen.

Das Buch von Wiley ist aber mit Sicherheit das naechste auf meiner Liste.

Gruss
Juerschue

Eskrima-Düsseldorf
09-05-2006, 16:21
Mir persoenlich gefaellt folgendes Buch:

Dan Inosanto, Gilbert L. Johnson, George Foon; The Filipino Martial Arts as taught by Dan Inosanto. Know How Publishing Company, Los Angeles, 1980. ISBN: 0-938676-01-6

Ist halt leider sehr schwer zu bekommen. Ich habe meins damals ganz normal bei Rhode bestellt, heute ist das nicht mehr ganz so einfach bzw. günstig :D

Grüße

Christian