Vollständige Version anzeigen : Deckung???
Vietnamese-Fighter
16-03-2006, 20:36
So ich wollt euch mal fragen wie ihr das mit der Deckung macht.
Also ich persöhnlich decke nur bei den Stellungen bzw wenn ich im Kampf wieder halt bekommen will. Ich greif an und steh dann wieder Kampfstellung Tiger....
Aber beim Angriff halt ich nicht die Deckung. Die kommt meistens schon so.
Kung Fu Techniken sind meistens schon so, dass die Techniken dir schon eine Deckung geben nach meiner Sicht:D
Was meint ihr? wann haltet ihr die Deckung?
Ich tendiere es nur bei den Stellungen zu machen und bei relativ allen Techniken kommt die Deckung beim Angriff schon zu stande...
jonnyflash
16-03-2006, 20:44
Was meint ihr? wann haltet ihr die Deckung?
Immer. Und deine Taktik mit die Deckung kommt schon so, ist glaub ich recht mutig. Falls wenn du damit meinst, dass du dir erstmal so oft eine einfängst, bis du die Deckung von alleine hoch nimmst...dann hast du recht dann kommt die Deckung "schon so".
Vietnamese-Fighter
16-03-2006, 20:55
Ich mein damit, dass die Deckung bei mir praktisch bei jeder Technik schon da ist und ich mir darüber keine Sorgen mehr machen muss:D
Was machst du denn? Sanda, einfach nur Technik?
Ich hab zwar noch nicht soviel Sandaerfahrung, aber
da ist ja die Deckung zumindest bei Anfängern wie mir
was anderes als das was in Grundtechniken oder Formen
als Deckung vorhanden ist...:rolleyes:
Vietnamese-Fighter
16-03-2006, 21:24
Ich mach 5 Animal Style Kung Fu und dann noch Dang Lang.
Also die einzelnen Stellungen haben schon gute Deckungshaltungen und
halt bei den Techniken muss man halt leicht Deckung halten kommt halt drauf
an welches Tier... Aba Sanda mach ich nicht. Nur ab und zu mal mit Weste Kampftraining und Freikämpfe.(noch.)
Es ist völlig untypisch für Kung-Fu, außer zum Locken in einer Kampfstellung mit Doppeldeckung zu stehen. Allein schon weil man mit blossen Händen sich überhaupt nicht so abdecken kann, daß einem jemand der was kann nicht trotzdem die Hände in die Fr**** plästern kann, das Bein bricht, oder nach belieben dran vorbei kommt oder einen gar an der Deckung aus den Socken reisst. Deckung ist AKTIV, man deckt eine Linie ab wo irgendwas kommt, und das so daß man denjenigen an dessen Kraftlinie "verlängert", dreht oder in den Boden drückt. Oder man kontert gleich bzw. unterbricht. Und man macht auch permanent Distanzarbeit.
Jadetiger
17-03-2006, 00:01
Es ist völlig untypisch für Kung-Fu, außer zum Locken in einer Kampfstellung mit Doppeldeckung zu stehen. Allein schon weil man mit blossen Händen sich überhaupt nicht so abdecken kann [...]
Deckung ist AKTIV, man deckt eine Linie ab wo irgendwas kommt, und das so daß man denjenigen an dessen Kraftlinie "verlängert", dreht oder in den Boden drückt. Oder man kontert gleich bzw. unterbricht. Und man macht auch permanent Distanzarbeit.Ich stimme hier Klaus vollständig zu.
Ich bezweifle aber, dass diese Beschreibungen Vietnamese-Fighter sehr viel bringen werden, angesichts seines Alters.
@Vietnamese-Fighter
Ich bezeifle sehr, dass die von dir beschriebene Deckungsmethode bei einem ernsthaft angreifenden Gegner funktioniert. Vergiss auch nicht den enormen Unterschied zwischen Kampf mit Boxhandschuhen und blossen Fäusten.
Zur eigentlichen Frage:
Ich bevorzugen zur Zeit als Deckung neben Körperparaden (also ausweichen und Distanzarbeit) das "Aktiv-in-die-Angriffslinie-des-Gegners-hineinschneiden". Man macht also eine Konterattacke schräg in die Angriffslinie des Gegners. Im Fechten nennt man das "Sperrstoß".
Gerade der oben angesprochene Tiger und das Choy Lay Fut bieten hier einige schöne Techniken.
Das ist übrigends auch eine der typischen Kontertechniken im "a Calci e Sciaffi" (waffenlose Methode aus dem SAL).
chuckybabe
17-03-2006, 00:14
Sag mal Vietnamese-Fighter, wo trainierst Du denn?
@chuckybabe
...von VF's Homepage:
-> http://www.sportakademie-lee.de
chuckybabe
17-03-2006, 11:39
@chuckybabe
...von VF's Homepage:
-> http://www.sportakademie-lee.de
Ah ja, danke, na ja bei 25 Weltmeistern und drei Länderkämpfen im Kick-/Thaiboxing ... und und und ... :rolleyes:
Wie bekommt man denn 25 Weltmeister mit 3 Kämpfen ?
Jadetiger
17-03-2006, 16:10
Kehrt doch bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, das ich übrigends nicht uninteressant finde.
Mir ist schon lange egal, wer wann wieviele Titel errungen hat. Von mir aus kann der Lehrer auch in einem Kampf 100 Titel errungen haben. Ist doch völlig wurscht.
chuckybabe
17-03-2006, 18:13
...
Von mir aus kann der Lehrer auch in einem Kampf 100 Titel errungen haben. Ist doch völlig wurscht.
Meinst Du das wirklich ernst?:confused:
Falls jemand Titel reklamiert die er nicht errungen haben kann, und die auch keinerlei echten Wert haben, lässt sowas auf den CHARAKTER schliessen. Und der ist durchaus wichtig.
Jadetiger
18-03-2006, 09:47
Das ist natürlich richtig. Ich bin es nur einfach inzwischen leid, mich über Leute aufzuregen, die behaupten sie hätten irgendwelche Titel. Das hatten wir hier einfach schon zu oft.
Außerdem hat der Sifu von Vietnamese-Fighter nicht direkt was mit der Frage nach der Deckungsarbeit zu tun und diese Frage interessiert mich viel mehr als irgendwelche Titel.
Deckung sieht so aus wie bei guten Boxern, per Meidbewegung, unterstützt mit der einen oder anderen Hand die man sicherheitshalber vor den Kopf hält, und in den Kraftweg bringt. Dabei versucht man allerdings vor allem die Kraft zu schneiden, so wie es Sanders gegen W. Klitschko gemacht hat, also den Jab nicht auf die Hand zu nehmen (geht ohne Handschuhe nicht, ohne daß die Hand bricht), sondern auf den Schlag zu schlagen. Es gibt sicher mehr als eine Methode wie man dabei in gute Positionen kommt, manche leiten den Schlag über sich, andere zur Seite, andere fangen die Hand und ziehen den Angreifer in ihre Aktion, eine ganze Reihe geht in die Aktion vorwärts und greift vorher an, oder benutzt Schritte um den Angreifer in schlechte Positionen zu stellen. Rumstehen in Doppeldeckung macht niemand, weil es schon im Sanda nicht geht, geschweige denn in NHB. Die "Doppeldeckung" die man schon mal sieht ist keine, sondern es sind zwei gehobene Hände mit denen man agieren will, und sollte.
Jadetiger
18-03-2006, 12:48
Ja da stimme ich zu. Was bevorzugst du im Sparring?
Vietnamese-Fighter
20-03-2006, 22:02
Sparring find ich schon wichtig. Also Reflexe und das man sich halt an die Techniken gewöhnt. Dabei halt ich die Deckung normalerweise schon aba halt net beide am Kopf sondern AKTIV... Wie schon besprochen geht die Hand zur Faust. Was ich gerade mit meinem Partner übe... Eine Hand abwehren und die andere kontert... Also die Deckung ist im Kung Fu meiner Meinung nach nicht so heftig zu halten wie im Boxen z.b. Musst ja auch oft aus der Deckung raus und generell pariert man eh alles anstatt sich die Hände vor dem Kopf zu halten;) Achja mein Si Fu schein eigentlich ganz gut zu sein...
Ich weiß nicht ob er die Titel so bekommen hat aba ich denke mal schon.
Grüße VF
Das mit der Deckung ist eine Sache, in die du automatisch hineinwächst... Mein Trainer hat mir damals bewiesen, dass man am besten durch Schmerz lernt. Wenn du 2 bis 3mal irgendwo voll erwischt worden bist im Sparring deckst du dich da nächstes mal umso besser. Mach so ein Training ein paar Jahre und du hast 1. Abhärtung und 2. ne super Deckung. Meiner Ansicht nach kann man eine gut funktionierende Deckung nicht mit einem Standard-Trainingspartner üben, da hier die Individualität des Angreifers komplett verloren geht. Kämpfe im Training gegen soviele verschiedene Leute wie möglich und lerne aus den Begegnungen. Über kurz oder lang stellt sich dann sicher ein optimaler Erfolg ein. Um deine Deckung zu verbessern würde ich dir jedoch auch zu richtigem Sparring (z. B. Sanda) raten - trockenes Durchgehen der einzelnen Techniken wird dich wenig weiterbringen; vielleicht subjektiv, aber wenns drauf ankommt fehlt dir die Erfahrung.
Keep on training
Es ist typisch für Kung-Fu, daß man das agieren automatisiert, ohne daß man bewusst reagieren muß. Das heisst also daß man sehr wohl praktisch jeden Angriff mit der dazu gehörenden Abwehr bis zum Erbrechen übt, in der Art, Angreifer schlägt rechten Haken, Verteidiger schlägt mit, in den Arm. Immer, und immer, und immer wieder, bis man morgens um 6 an der Ecke damit angegriffen werden kann, und man reagiert ohne den Schlag überhaupt sehen zu müssen. Das ist mir mal mit meiner Mutter passiert, sie kam um die Ecke und ist fast in mich gerannt im Dunkeln, meine Arme gingen hoch als Deckung und wurden hart wie Beton, und ich konnte mich gerade noch hindern zu schlagen.
Das macht man dann für alle möglichen Angriffe, als Basis, damit man eben Timing und Struktur hat, und ein Gefühl hat wo man hin muß. Macht man es nicht richtig, kassiert man nämlich, oder wenn Winkel oder Power nicht passen, geht der Schlag durch. Bagua, obwohl innerer Stil, ist bekannt dafür daß die Leute aus Top-Kreisen Schläge fangen können. Und das kommt nicht vom Sparren, sondern von diesen Übungen. Dazu kommt dann eben noch freieres Sparring, mit kontinuierlichen Aktionen. Allerdings würde der Lehrer üblicherweise so angreifen daß man davon lernt was alles möglich ist. Es werden dabei normalerweise zwei Methoden unterrichtet. Die eine ist, highlevel-mässig die Angriffe zu lesen und die Struktur so zu nehmen daß man den Angreifer verbiegt und aus dem Gleichgewicht bringt. Die andere ist, drauf und kaputt schlagen, als Fallback. Das sieht ähnlich wie boxen aus.
GungFu84
22-03-2006, 16:51
Wie schon mehrmals hier erwähnt, hat man im Kung Fu keine doppeldeckung wie ein profiboxer, also man hält die hände nicht paralel nebeneinander sondern eine hand vor und die andere dahinter. die höhe der hände ist von stil zu stil verschieden bzw. kann sich auch deiner kampfstellung anpassen. wichtig im kung fu ist, glaube da können mich auch einige bestätigen, das man nicht blockt und verteidigt, sondern das auf jede verteidigung ein angriff folgt. z.B. Angreifer kommt mit fauststoß, du verteidigst mit tan sao und konnterst meinetwegen mit frontkick..
grüße.
Jadetiger
22-03-2006, 18:06
Die ganz hohe Schule wäre dann die Verteidigung, die gleichzeitig ein Angriff ist. Der Angreifer kommt mit einem Faustschlag und du schneidest mit einem eigenen Faustschlag in seine Angriffslinie, sperrst damit seinen Arm zur Seite weg und triffst ihn.
christoph
22-03-2006, 18:21
Die ganz hohe Schule wäre dann die Verteidigung, die gleichzeitig ein Angriff ist. Der Angreifer kommt mit einem Faustschlag und du schneidest mit einem eigenen Faustschlag in seine Angriffslinie, sperrst damit seinen Arm zur Seite weg und triffst ihn.
Hört sich nach JKD an. ;)
Jadetiger
22-03-2006, 19:27
Hört sich nach JKD an. ;)Ganz genau!
Ist aber auch eine Grundtaktik im WT (da hat Bruce das ja gelernt), Choy Lay Fut und ich nehme mal an auch in vielen anderen Stilen.
Nein hat er nicht. Brucie hat Yong Chun von Ye Wen gelernt, oder bei anderer Schreibweise Wing Chun von Yip the Man. WT war da noch ein Science Fiction in der Fantasie von Töng Link.
Jadetiger
24-03-2006, 09:13
Och Mensch Klaus! Du weißt doch genau dass mich der ganze *ing *ung-Schreibweisen-Dreck nicht interessiert :rolleyes:
Das geradlinige Dings mit dem Kettenfauststoß hab ich gemeint...:rolleyes:
Natürlich hat Bruce nicht bei der EWTO gelernt!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.