Vollständige Version anzeigen : Aller Anfang ist schwer... Tricksen beginnen
Taichi Yagami
06-02-2006, 14:17
Hi
ich kenn mich im bereich des trickings gar net aus, habe mir bloß einpaar vids vom blackdragonteam angesehen und war begeistert.
deswegen wollt ich fragen wie ich tricksen "lernen" kann, gibts da schulen für oder gilt einfach learn by doing?
mit was sollte ich als anfänger anfangen?
ich kann net viel, vllt rad, und handstand :rolleyes:
cu
hier die faqs, die ich ma für www.martialartsforum.org geschrieben hab
Was ist XMA/Tricking?
- Also Extreme Martial Arts Tricks ist eine Art Mischung aus Kampfkunst, Turnen und anderen Sportarten wie Breakdance. Es ist aus Kampfkunst Katas (Demonstrationen von Techniken, Bewegungsformen) entstanden. Bei diesen Katas haben die Leute versucht immer schwierigere Techniken einzusetzten um die Jury immer mehr zu beeindrucken und so fingen die Leute an akrobatischere Bewegungen wie z.b. mehrere Schrauben mit anschließendem Kick , oder Saltos mit einem Kick in ihre Katas einzubauen. Deswegen sind die Kicks auch im Tricken sehr wichtig wenn man versteht wo es herkam. Im Tricken gibt es 3 Hauptgruppen : Kicks (Tritte), Twists(Schrauben) und Flips(Saltos). Einzelne Tricks gehören entweder zu diesen Gruppen oder sind Mischformen. (by tai)
Gibt es Vereine?
- Jein, es gibt keine direkten xma vereine, aber vielleicht findet ihr nen Turnverein in der Nähe für Saltos und nen TKD Verein für die Basic kicks, aba im Prinzip kann man sich alles selber beibringen. achso, workshops werden angeboten von www.move-artistic.com
Wie fange ich an?
- am besten sampler runterladen ( zb von bilang.com ), angucken, motiviert sein, und raus auf die wiese ;)
da gehts dann los (natürlich nach gutem warm up ^_- ) mit sachen wie kip up, tornado kick, rad, handstand, 360 crescent, butterfly kick, au batido usw
was was is, seht ihr hier
http://utenti.lycos.it/supatricks/tutorials_trickselect.htm
aus diesen pre basic tricks entwickeln sich dann die basic tricks
beschrieben auf
www.trickstutorials.com
aus butterflykick wird butterflytwist
aus rad ein aerial
tornado kick -> 540
360 crescent -> doubleleg
für nen backflip nehmt ihr euch einfach jemanden, der euch hilfestellung gibt, dann isser wesentlich einfacher zu lernen ; )
was für voraussetzungen muss ich mitbringen?
- nicht sehr viel. klar, wer kampfsporterfahren is oder schon geturnt hat is im vorteil, aber es geht auch ohne, ich hab vor zwei jahren damit angefangen ohne irgendwelche vorkenntnisse, und trotzdem komm ich ganz gut klar, bischen körperlich fit sollte man schon sein.
achja, dehnen kann auch nie schaden, dafür gibts ja hier im forum schon genug threads, aba auch hier http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/flexibility findet ihr gute infos dazu.
schlusswort:
es geht beim tricken nur um eine sache: SPASS HABEN, also legt los, fallt hin, steht auf, probierts wieder, und freut euch, wenn ihr nen neuen trick landet ;)
hi Taichi Yagami!
Von wo kommst du? falls es dir nicht zu weit ist, wir bieten in Tirol gezielt xma an. falls du interesse hast, dann meld dich einfach
Taichi Yagami
06-02-2006, 16:02
danke Dobi!
@creator:
hrhr wohne in mettmann bei düsseldorf, tirol ist leider zu weit weg!
schade..
Bubumann
15-03-2006, 13:07
Hallöle mal wieder,
Tricking ist schon cool, aber so viel wie ich bis jetzt davon mitbekommen habe ist, dass es ein Sport ist, den mal sich so bisschen selbst beibringen muss? Also einfach mal auf ne Wiese dappen und loshüpfen? Oder gibt es Möglichkeiten es von jemanden ein bisschen gezeigt zu bekommen (ohne jmnden zu kennen der das kann) ? Und was tun wenn es regnet oder schneit bzw kalt ist, dann fällt die idee mit der Wiese auch ins Wasser :/
bevor du anfängst mit tricking zuerst mal bissel grammatik lernen :P
ne ^^
1. es gibt immer irgendwo welche workshops.
2. capoeira, wushu etc können deine balance und deine körperbeherrschung steigern.
3. turnhalle, garage, dieses und jenes. einen rückwärtssalto kannst du auch im zimmer üben mit genug platz.
ElCativo
15-03-2006, 14:18
turnhalle, garage, dieses und jenes. einen rückwärtssalto kannst du auch im zimmer üben mit genug platz.
Klar.. und wenn man etwas Pech hat, hat m an hinterher nicht nur eine Beule..
Ich würde es auch gern lernen, nur.. wer hilft dabei?
Bubumann
15-03-2006, 15:21
ja das mit der Grammatik wird auch noch aber anderes hat vorrang...
danke für die Tipps, werd mal schauen was sich finden lässt in Sachen Workshops....aber zu den Turnhallen, ich kenne keine in die man einfach so alleine rein kann und bisschen üben. Muss man da den Hausmeister fragen oder sind hier in der nähe einfach nur "Assi-Hallen"?:p
Ich glaub da wird sich bestimmt noch nen Admin zu äußern und es dann irgendwo mit zu packen, denn das Topic kommt bestimmt alle 2 Wochen immer wieder.;)
Aber wenn es schon mal da ist kann ich ja gleich meinen Senf dazu geben:
Also bei Rückwärtssalto oder FlickFlack am besten mit Spotter (Hilfestellung).
Für Toutorials würde ich mal hier reingucken:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f10/most-wanted-tricks-linkliste-tricks-and-tutorials-14451/
Hallo, ich werde bald mit Capoeira anfangen bin aber auch interessiert an tricken!
Was lernt man denn noch so beim Capoeira was Grundlagen dafür bietet?
^phoenix
15-03-2006, 20:18
@topic: vllt leichtathletik, da wirst beweglicher und lernst auch sonen paar sachen in bezug auf tricksen... oder halt TKD / Capoeira ;)
Ich würde es auch gern lernen, nur.. wer hilft dabei?wollt auch bald anfangen damit... nur ist jetzt noch zu kalt draußen >.<
Es gibt doch sciherlich öfter mal Turngruppen, die halt normales Geräteturnen machen. Das geht sehr stark in Richtung Tricken, oder nicht? So normale Bodenturner "tricken" ja eigentlich hauptberuflich, würd ich mal sagen...
Newbie =)
15-03-2006, 21:37
Klar.. und wenn man etwas Pech hat, hat m an hinterher nicht nur eine Beule..
Ich würde es auch gern lernen, nur.. wer hilft dabei?
Wenn ich da so in deine Kampfkunst-History sehe, da ist Tricking noch harmlos dagegen...... :D
mat~°~rose
16-03-2006, 17:38
Ich glaub da wird sich bestimmt noch nen Admin zu äußern und es dann irgendwo mit zu packen, denn das Topic kommt bestimmt alle 2 Wochen immer wieder.;)
so isses, zusammengeführt :D
Bubumann
16-03-2006, 19:50
Hallöle,
ich versuch mich seit gestern im Tricking. Ich habe mir eigentlich vorgenommen erstmal nen netten Handstand hinzubekommen um darauf am Anfang auf zu bauen.
Aber als ich in ein paar Foren gestörbert habe schrieben alle Sachen wie "AM Anfang hats mich Wort wörtlich ständig auf die Fresse gehauen",
da ich mir nicht vorstellen kann dass das beim Handstand und bisschen drum rum passieren gemacht kam die Frage auf ob ich vllt "unpassend" anfange?
Was meint ihr, was der beste Anfang wäre?
Gruß moi
Das würde mich auch interessieren, aber ich glaube Handstand ist schon einer der ersten Basics die man können sollte!
Das Problem, dass sich viele die anfangen auf die Fresse legen, besteht darin, dass sie einfach drauflospringen. Am besten sollte man sich aber vorher nen Tutorial angucken und die Technik noch mal genau durchgehen, damit man sich nicht verletzt.
Handstand ist eigentlich kein Basic-Move beim Tricking, aber Handstand trainiert Trizeps, Schultern, Rücken, Körperspannung und Gleichgewicht. Am besten Handstand ab und zu mal so nebenbei machen.
Wichtig ist immer nur, dass ihr spürt, dass ihr richtig trainiert habt, sprich nen schönen Muskelkater am nächsten Tag, dann seit ihr gut dabei.;)
Greez
Sputnik
^phoenix
16-03-2006, 20:47
der körper gehört auch dazu... BWE (Body Weight Exercises) könnten euch dabei helfen euren körper für XMA zu trainieren und somit weniger probs beim tricksen zu haben... macht z.B. immer mal nen paar liegestütze oder seilhüpfen
würd euch auch raten zum bodenturnen zu gehen, weil euch da vieles gezeigt wird und es da auch hilfestellungen gibt, damit ihr das dann auch richtig lernt und es euch nicht falsch selber beibringt
...und sonst halt tuts angucken und das dann nachmachen ^^
ahja und aufwärmen net vergessen :D
würd euch auch raten zum bodenturnen zu gehen, weil euch da vieles gezeigt wird und es da auch hilfestellungen gibt, damit ihr das dann auch richtig lernt und es euch nicht falsch selber beibringt
Hab ich jetz auch vor, eigentlich wollte ich zum Capoeira gehen, aber ich wurde gelehrt, dass es nicht unbedingt vorteilhaft für XMA ist!
Also ich meine im Gegensatz zum Turnen!
wenn du beim handstand vorne überkippst, roll dich einfach ab
http://www.sportunterricht.de/turnen/bjspiele/habrollani.gif
Bubumann
17-03-2006, 10:30
ich habe gelernt dass man sich nicht abrollen soll--->nicht gut für irgendwelche knochen oder so:cool:
ne rolle vorwärts soll ungesund sein?
und wenns so wäre, üb halt, im handstand ne halbe drehung zu machen, wenn du dann vorne überkippst, machst du schnell ne halbe drehung und landest doch wieder auf den fuessen
oder du kannst ganz gut brücke und landest vom handstand in der brücke...das hab ich auch schon ein paar mal ( nicht wirklich extra :D ) geschafft!!!
^phoenix
17-03-2006, 15:02
Hab ich jetz auch vor, eigentlich wollte ich zum Capoeira gehen, aber ich wurde gelehrt, dass es nicht unbedingt vorteilhaft für XMA ist!
Also ich meine im Gegensatz zum Turnen!Capoeira ist cool... kannst doch beides machen ;)
ich mach auch 2 verschiedene KK und lern bald noch c-walk :D
Nee, ich spiel auch noch Tennis.
Ich muss mich schon für eins entscheiden!
Ps.
Was ist c-walk?
^phoenix
17-03-2006, 21:22
Ps.
Was ist c-walk?ist son hiphop tanzstil... find das ganz geil :rolleyes:
kannst dir hier mal angucken... http://s4.11mbit.in/PBq9kj785fGM27diou0bhmJMIyxJyI6y9N38IFq0139nkq12Gi nu4w2d/6C1GqItc
c-walk = crip walk :confused:
dann pass aber auf das niemand mit "calvin klein" hemden in der nähe sind...
hier mal ein bericht darüber http://www.worldofhiphop.de/Breakdance/Breakdance_Artikel/C-Walk_%10_Crip_Walk_-_T%F6dlicher_Tanz_oder_Lifestyle?.html
:ups:
^phoenix
18-03-2006, 18:36
c-walk = crip walk :confused:
dann pass aber auf das niemand mit "calvin klein" hemden in der nähe sind...
hier mal ein bericht darüber http://www.worldofhiphop.de/Breakdance/Breakdance_Artikel/C-Walk_%10_Crip_Walk_-_T%F6dlicher_Tanz_oder_Lifestyle?.htmlsolltest es vorher mal richtig lesen...
sonst könntest auch sagen: sei vorsichtig wenn du weite hosen trägst...
UhuSchuhu
19-03-2006, 22:31
Zurück zum Thema anfangen mit KK-Akrobatik. Ich will es nämlich auch tun. Und deshalb erstmal ein paar Fragen.
Kraft und Muskeln
Ich denke mal, Schnellkraft wird am wichtigsten sein für die Akrobatik. Aber macht es wirklich Sinn, die gezielt zu trainieren? Oder kommt das mit der Zeit alleine?
Ich habe auch nicht wirklich gut entwickelte Armmuskeln. Meine Beine sind zwar ganz in Ordnung, aber sollte ich Armmuskeln trainieren? Brauche ich die überhaupt wirklich? Ich denke mal, dass die Hauptarbeit auf die Beine zukommen wird, oder?
Trainings-Ort
Eine Halle zu bekommen wird hier wohl nicht möglich sein, weil unsere drei Hallen jeden Tag besetzt sind. Leider kann ich in unserem Garten auch nicht wirklich was anfangen, da die Rasenfläche viel zu klein ist. Wo also sollte man sonst trainieren? Im Stadtpark wäre mir das irgendwie zu peinlich, zumindest am Anfang (ja, ich bin schüchtern).
(Gibts hier vielleicht ein paar Leute aus dem Raum Lüdenscheid/Iserlohn, die eine Halle oder so haben? :D)
^phoenix
20-03-2006, 05:25
Ich denke mal, dass die Hauptarbeit auf die Beine zukommen wird, oder?schon, aber bauch muskeln sind z.B. auch wichtig und sieht auch besser aus, wenn da schon paar muskeln am oberkörper sind ;)
oder die hüfte... brauchst die ja zum drehen, bissle dehnen für die beweglichkeit muss auch...
Eine Halle zu bekommen wird hier wohl nicht möglich seinist auch mein prob :D
Ich habe auch nicht wirklich gut entwickelte Armmuskeln. Meine Beine sind zwar ganz in Ordnung, aber sollte ich Armmuskeln trainieren? Brauche ich die überhaupt wirklich? Ich denke mal, dass die Hauptarbeit auf die Beine zukommen wird, oder?
some people think it's all about the legs. those people are fuckheads!
jaja, der gute juji ;)
nein, also dicke arme im sinne von masse an bizeps und trizeps wirste wohl kaum bauchen.
nur halt genug stützkraft für sachen wie bhs und so.
jaja, der gute juji ;)
nein, also dicke arme im sinne von masse an bizeps und trizeps wirste wohl kaum bauchen.
nur halt genug stützkraft für sachen wie bhs und so.
Genau guck dir mal die alten Videos von Juji an, da ist der nen richtig dünner Hering;)
http://www.justincataldo.com/pages/tricks/trickstutorials.php
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.