PDA

Vollständige Version anzeigen : Gerichtsurteile und Türsteher

UDF-System
15-09-2002, 12:11
Suche nach Gerichtsurteilen im deutschsprachigem Raum Gesucht werden OGH Erkenntnisse in Schadenersatzverfahren in denen das Rechtssubjekt der Gehilfenhaftung gem. ABGB. schlagend wurde.

Von besonderem Interesse sind allfällige Erkenntnisse, in denen der OGH erkannt haben könnte: daß im Fall zivilrechtlicher Haftungsansprüche eines geschädigten Dritten gegenüber dem Dienstgeber eines fahrlässig handelnden - und dadurch zivilrechtlichen Schadenersatzanspruch gegen den Dienstgeber i.S. der Gehilfenhaftung verursachenden - Arbeitnehmers der Dienstnehmer den Schadenersatzanspruch teilweise oder gänzlich durch den Nachweis abwehrt, dass seitens des Dienstgebers ausreichend Schulungen angeboten wurden deren Inhalte angezeigt warendas dem Schadenersatzanspruch zugrundeliegende fahrlässige Verhalten hintan zu stellen.

Das OGH Erkenntnis kann sich außer der Abwehr eines Schadenersatzanspruches auch mit der inneren Haftung beschäftigen. Das heißt, dass der Regress gegen den Dienstnehmer nach der Verurteilung des Dienstgebers i.S. der Gehilfenhaftung ggf. u.a. mit der Begründung der ausreichenden Schulung erfolgreich war.

UDF-System
17-09-2002, 08:58
Hallo an Alle

Im ganzen Forum kein "Türsteher" der noch nichts ausgefaßt hat?
Wohl eher unwarscheinlich.

Ihr könnt ja anonym bei der Umfrage mitmachen. Natürlich würde ich mich auch über eine Post mit Themenbeschreibung unter der
Mail >>> info@udf-system.at <<< freuen.

Der Sinn dieser Umfragen ist einfach erklärt:
Es ist genug Dummheit, Einfältigkeit und Abzoggerei von Seiten der Auftraggeber aber auch Arbeitgeber gegen grundsätzlich gute Mitarbeiter gelaufen. Dir Branche benötigt Informationen um besser zu werden !

Schöne Grüße aus Graz

Alex Hermann
GF UDF-System

Michael Kann
18-09-2002, 09:51
Bin gespannt ob Dir einer ne Antwort schickt?

Geb mir per PN Bescheid ... interessiert mich schwer ... Stillschweigen is gewährt!

Gruß
Mike