Schmerzen lindern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen lindern



Königsphyton
16-03-2006, 20:32
Hi,
ich mach jetzt seit etwa einem Monat Muay Thai und hab schon 2 Probleme, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt?! :o

Also, ich hab eigentlich kein Problem mit Schmerzen, da ich 6 Jahre lang geskatet und BMX gefahren bin und mir dabei so ziemlich alle möglichen Stellen am Körper aufgeschürft, geprellt, verstaucht, ...
Aber es is klar, für nicht Sadisten, besser ohne Schmerzen.

Ich hab auch keine Probleme mit Körpertreffern, Lowkicks und co beim Sparring, zu schaffen macht mir eigentlich nur:

1.) Wenn ich ne Weile geschlagen hab und dann nach dem Training aus den Handschuhen schlüpf und die Finger wieder strecke, dann fangen meine Knöchel echt höllisch an zu "brennen". Das hält dann bis zum nächsten Tag an, wobei der Schmerz nach der ersten Stunde schon um 50% weg is.
Ausserdem knacksen meine Gelenke da besonders stark, in letzer Zeit.

http://img400.imageshack.us/img400/3024/hand3ru.jpg

2.) Is des normal, dass ich jedes Mal, nachdem ich 1/2 relativ leichte Schläge auf den Kop bekommen hab, durch die Erschütterung fast immer Schädelweh hab?

Habt ihr Ideen, was man dagegen tun könnte?

Ausserdem, wollt ich mal fragen, ob einige von euch vor nem Kampf Schmerzmittel nehmen?
Weil ich weis, dass im AM football einige die ich kenn sich vor jedem Spiel mit richtig hartem Scheiss zuballern.
Find sowas eigentlich total scheisse, weils nix mit Sport zu tun hat!

Popup_Hasser
16-03-2006, 21:06
Einen Arzt konsultieren, keine Ferndiagnosen hier im Forum ;)

Von Schmerzmitteln solltest du gehörigen Abstand nehmen! Die Dinger machen süchtig.

kazuyaa3
17-03-2006, 10:57
nicht alle schmerzmittel machen süchtig nur kannst du irgendwann nicht mehr ohne kämpfen weil du einfach den kampf ohne nicht gewöhnt bist und es dann halt so weh tut wie bevor du sie genommen hast

deusful
17-03-2006, 11:04
viele schmerzen können chronisch werden, also schön zum arzt gehen und das zeug wegmachen lassen :). daran gewöhnen tust du dich mit der zeit.
kleiner, unverbindlicher tip für prellungen und so: tensolvet gel (für pferde)..hilft mir immer super!

Rylet
17-03-2006, 14:17
Naja, das mit dem Arzt, etc. wurde nun schon gesagt, aber wie wäre es hiermit? :)

Zu 1)
Könnte es nicht vielleicht sein, dass du deine Hände in den Handschuhen noch zu sehr verkrampfst? - Das wäre ein typischer Anfängerfehler, aber nichts wirklich Schlimmes.

Dann wäre für dich zu üben:

Spann nur deine Faust, wenn du schlägst wirklich und lass sie ansonsten locker. Das kann man prima mit Luft (Schattenboxen) üben. (5x5 Minuten, mit jeweils einer Minute Pause dazwischen)
Liegestützen auf den Fingern! Die Nr.2 aus den 30 Übungen des Pahuyuth (siehe hier http://www.pahuyuth.de/phy/ttk/tk_b071.htm ). - Mindestens 100 pro Tag.



Zu 2)
Wenn man einen Treffer abbekommt, dann sammelt der Körper an der Trefferzone automatisch Blut und sonstige Flüssigkeiten an. (Klatsch dir auf den Arm und schau wie sich die Haut verfärbt) Bei Schlägen an den Kopf sammelt sich dann eben dort Flüssigkeit an, was zu Kopfschmerzen führen kann, wenn man es nicht gewohnt ist.
Muai Schülern (des Pahuyuth) ist dieses Problem relativ unbekannt, weil sie bevor sie irgendwann mal Sparring machen dürfen, zuerst eine Weile die besagten 30 Übungen machen um ihre Körper an diese und viele andere Belastungen zu gewöhnen.

Für dich:

Mach Übung Nummer 9 (siehe obigen Link).
Auf die Handflächen und mit dem Körper im 45° Winkel zur Wand handstandartig halten. - Pro Tag fünf Minuten sollten ausreichen. Dir rauscht jede Menge Blut in den Kopf und dein Körper gewöhnt sich Stück für Stück dran.



Noch Fragen? :)


:D LG Tyler

rrdmx
17-03-2006, 16:00
vielleicht verkrampfst du deine finger so stark, weil du aufgeregt bist, adrenalin und so und merkst es garnicht. als ich mal kart gefahren bin, war das auch so und danach haben meine finger höllisch weh getan, weil ich mich so stark am lenker festgehalten hab :D

polderi
17-03-2006, 16:34
Schlag mit den Knöcheln des Zeige- und Mittelfingers ;)

Königsphyton
18-03-2006, 11:58
Danke. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich hoff mal, dass die Übungen was bringen,
weils echt nervig is nach jedem Training en Kopf zu haben als hätte man ne Nacht durchgemacht...:D