Vollständige Version anzeigen : Hüftpower / Hüfttraining
Gibt es eigentlich spezielle übungen um die Power aus der Hüfte zu verstärken?
Die Kraft kommt bei den meisten Kampfkünsten ja genau aus selbiger, also gibts eigentlich Speziele Kraftübunge um die Maximalkraft der Hüfte zu steigern?
Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben werden da glaub ich gern genommen, die stärken den gesamten Rumpf angeblich.
Und dann würd ich persönlich noch Übungen für Körperspannung nehmen wie zb Blanks etc.
Oder meintest du, dass du den Oberkörper mit Kraft beugen kannst, also sozusagen an der Hüfte knicken? Da würd ich ganz einfach Übungen für Bauch- und untere Rückenmuskeln nehmen...
Bauch und unterer Rücken wurden schon genannt. Dazu noch das Gesäß;) (Kreuzheben mit gestreckten Beinen, tiefe Kniebeuge).
Wenn es um Puschen (Du machst ja TC), Schlagen und Ziehen geht, würde ich nach auf Beinkraft und auf den Serratus- Muskel achten. Letzteren kannst Du gut mit Überzügen trainieren.
Gute Übungen: Rollouts/ Crunches mit Gewicht, tiefe Kniebeuge, Kreuzheben mit gestreckten Beinen, Überzüge.
Gruß
zusätzlich gibt es noch Bewegungsübungen bei denen man den Gürtel etwas höher als Hüfthoch festbindet und dann versucht sauber nach hinten zu kicken bzw die gleich Beinbewegung wie bei den Würfen über den Gürtel zu machen. Denn wenn ein Bewegungsablauf optimiert ist hat man alleine dadurch schon mehr Power weil es besser abgestimmt ist.
also crunches, kniebeuge, kreuzheben.
was sind rollouts und überzüge?
Rollouts:
http://www.weightliftingdiscussion.com/barbellrollout.html
Im ersten FAQ-Link unter "pull-over(s)" nachsehen. Dort findest Du die Überzüge.
Gruß
Telandor
22-05-2006, 20:07
Ist es denn schlimm, wenn man bei den Rollouts den ganzen Körper durchstreckt?
Ich mache die Rollouts auf den Knien, dafür ganz durchgestreckt. Wenn ich etwas besser bin, will ich das Selbe dann mal auf den Füssen machen.
Versteh ich das Englisch auf deiner Seite richtig, dass es nichts bringt? Oder was ist gemeint mit "unnecessary stress"?
Ist es denn schlimm, wenn man bei den Rollouts den ganzen Körper durchstreckt?
Ich mache die Rollouts auf den Knien, dafür ganz durchgestreckt. Wenn ich etwas besser bin, will ich das Selbe dann mal auf den Füssen machen.
Versteh ich das Englisch auf deiner Seite richtig, dass es nichts bringt? Oder was ist gemeint mit "unnecessary stress"?
Wenn Du den Körper ganz durchsteckst, besteht die Gefahr, dass Du aus der Spannung gerätst und die Wirbelsäule nicht mehr stabilisierst. Dadurch wird diese unnötigem Stress ("unnecessary stress") ausgesetzt.
Gruß
Telandor
23-05-2006, 12:02
Also müsste ich den Rücken einfach gerade halten und kein hohles Kreuz machen?
Also müsste ich den Rücken einfach gerade halten und kein hohles Kreuz machen?
Exakt.
michael2
24-05-2006, 19:12
wie wärs mit einer sinnvollen übung: dem fullcontact twist
Mars ??? Wie er soll jetzt bei Kreuzheben den Rücken GERADE machen??? is das nicht irgendwie gefährlich....
soweit ich weis SOLL man ein lechtes Holkreuz machen .. hab ich immer wieder gelesen... ergibt auch sinn, müsste fü rne natürlichere lagerung der wirbel sorgen. zu gerade oder zu sehr genigt (starkes holkreuz) wär wiederum schädlich.
Mars ??? Wie er soll jetzt bei Kreuzheben den Rücken GERADE machen??? is das nicht irgendwie gefährlich....
soweit ich weis SOLL man ein lechtes Holkreuz machen .. hab ich immer wieder gelesen... ergibt auch sinn, müsste fü rne natürlichere lagerung der wirbel sorgen. zu gerade oder zu sehr genigt (starkes holkreuz) wär wiederum schädlich.
"Gerader Rücken" meint einen normal gehaltenen Rücken. Das bedeutet, dass man die Rumpfmuskeln anspannt und nicht "einknickt" (Buckel) oder einen "Bogen" (extremes Hohlkreuz) macht.
Es war im Übrigen von Rollouts die Rede/ Schreibe. Dort ist die Gefahr des "Durchhängens" sehr stark gegeben.
@Michael2
Was ist ein "Full-Contact-Twist"?
für kickpower einfach nur sandsack und pratzentraining.
Yamato Musashi
25-05-2006, 10:17
Katatraining im Sand hat sich schon früher als gut erwiesen, da es die Spannung der Beinmuskeln erhöht.
@Mars:Jepps :)
am besten find ich es hier erklärt :)
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.