Vollständige Version anzeigen : Voruebungen fuer Tricks
Judoritter
16-03-2006, 22:35
Man kann natuerlich auch einfach drauf los springen;).
Aber da ich mich immer so schwer damit tue:rolleyes:, und ich einfach mal so naiv bin davon auszugehen, dass es anderen evtl. auch so gehen koennte, schreibt doch bitte ein paar Voruebungen fuer Tricks hin (Trickname+Voruebung). Bei einigen ist das klar wie Klossbruehe (Rad->einhaendiges Rad->Aerial), bei anderen wiederum nicht. Die Voruebungen sollten so konzipiert sein, dass sie einem praktisch beibringen was denn nun genau passiert (ich komm im Flug immer durcheinander). Und diese Voruebungen sollten auch langsam ausgefuehrt werden koennen (sonst kann man ja auch einfach springen).
Dann haut mal in die Tasten, und wehe es nennt mich jemand ein Weichei:D.
rad->aerial hatteste ja schon, ok, aber
tornadokick->540
360 crescent->doubleleg
bkick->btwist
bei backflip und bhs halt spotter
wobei es beim bhs hilfreich is ne brücke zu können und beim backflip, wenn man einfach nen hocksprung kann.
ja! ernsthaft, es is unglaublich, wie viele leute ich schon gesehn haben, die backflip lernen wollten, und dann hab ich gesacht, spring ma einfach hoch, und hock in der luft an.
die fallen dabei reihenweise aufn *****, oder kriegens nich gebackten sich in der luft richtig klein zu machen *g*
TicTacDo
31-03-2006, 16:08
Spinhook (mit Oberkörper parallel zum Boden) -> Raiz (& 540) -> Sideswipe
Beim Rückwärtssalto helfen auch gut "Bodenübungen" bei denen man das Tucken verinnerlicht. Einfach auf den Rücken legen und die Tuck-Bewegung immer wiederholen, viele viele Male. Danach ist diese Bewegung so automatisiert, dass man es kaum noch falsch macht oder vergisst.
Also Strecksprung -> Tuck-Übungen -> (Spotten) -> Backflip...
Nur totale Schwachkoepfe verzichten auf die voruebungen.
Aber Echt he. Es gibt sogar solche idioten die ohne aufwaermen auf dem asphalt berumspringen.
ich finde die besten übungen speziell für flips sind partnerübungen. besonders beim backflip gibts endlose vorübungen zu zweit oder dritt die bei unsren kursen ordentlich das neveau vorantreiben. zu den vollidioten die ohne aufwärmen auf asphalt tricksen: das hat sich bald ausgetrickst :)
Newbie =)
02-04-2006, 08:47
Beim Rückwärtssalto helfen auch gut "Bodenübungen" bei denen man das Tucken verinnerlicht. Einfach auf den Rücken legen und die Tuck-Bewegung immer wiederholen, viele viele Male. Danach ist diese Bewegung so automatisiert, dass man es kaum noch falsch macht oder vergisst.
Was meinst du mit einem "Spinhook" ? Einen 360Cresent? Wieso soll das die Vorübung für einen Raiz sein? Ich würde eher Tornado Kick --> 540 --> Layed Back 540 --> Sideswipe/Raiz sagen! ;)
Taichi Yagami
02-04-2006, 10:54
Wa bitte ist ein Tuck? x)
Wa bitte ist ein Tuck? x)
Ein Tuck kommt von dem Verb Tucken, was im übertragenden Sinne sinne bedeutet wenn man sich bei einem Trick ganz klein macht, heufig werden dazu auch noch die Arme benutzt.
kungfugirl
02-04-2006, 14:04
Ja ja.....Backflip mit Hilfestellung :rolleyes:
Hab ich gestern zum ersten Mal probiert. Definitiv zuwenig Sprungkraft:(
Und naja, im Moment geht das noch alles so schnell, das ich noch gar nicht richtig weiß, was ich eigentlich mache:p
wenn du außem stand 20 cm hochkommst mit strecksprung, dann hast du genug sprungkraft, um zum aufen füßen zu landen! =P
am anfang springt man halt nicht immer mit power nach oben, aber sobald man sich das traut, wirds recht einfach! :)
wenn du außem stand 20 cm hochkommst mit strecksprung, dann hast du genug sprungkraft, um zum aufen füßen zu landen! =P
am anfang springt man halt nicht immer mit power nach oben, aber sobald man sich das traut, wirds recht einfach! :)
Na ja 20cm dürfte dann doch etwas knapp sein, denn wer nur 20cm hoch kommt, wird auch bestimmt nicht die nötige Power aufbringen für einen BFlip.
ZugführerDerLiebe
02-04-2006, 15:26
außerdem glaub ich kann man das nich so pauschal sagen da ein Mann mit 1,90 zum beispiel nich nur 20 cm benötigt
das kommt halt imma auf die größe an und die technik
TicTacDo
04-04-2006, 09:23
Was meinst du mit einem "Spinhook" ? Einen 360Cresent? Wieso soll das die Vorübung für einen Raiz sein? Ich würde eher Tornado Kick --> 540 --> Layed Back 540 --> Sideswipe/Raiz sagen! ;)
Mit Spinhook mein ich einen rückwärtsgedrehten Hook, aber wie ich sagte, mit dem Körper parallel zum Boden...hier etwas anschaulicher aus der Capoeira-Welt:
http://www.wu-wien.ac.at/usr/h96b/h9650297/cap-basics.html#compasso
diesen Kick, aber ohne Hände aufsetzen meine ich.
Beim Raiz muss man dann eigentlich nur noch den Rücken etwas nach hinten (zum Boden hin) biegen und ihn in die Bewegungsrichtung reindrehen, so ähnlich wie beim Doubleleg.
Mit dem Standbein springt man natürlich auch noch ab, aber nicht wie beim 540 kicken, sondern einfach nur nach oben springen und von der Bewegung hinterherziehen lassen.
Apropos 540, da gibt es auch noch eine gute Vorübung: Ein Partner hält das ausgestreckte, nichtkickende Bein parallel zum Boden und man springt/kickt über dieses dann mit dem kickenden Bein rüber, so dass man wieder auf diesem landet.
Hierbei lernt man den richtigen Hüfteinsatz, also Augenmerk hauptsächlich hierauf richten.
Wenn man das sauber und problemlos hinbekommt, ist der Übergang Tornado->540 ein klacks.
opperator
04-04-2006, 09:40
Ich versteh nicht ganz zu was ich den 540 brauche, ausser du verstehst under Raiz etwas komplett anderes als ich :D
Im Prinzip muss man ja nur den Parafuso anständig lernen, dann das ganze ordentlich "layed back" machen und dann is gut, oder?
TicTacDo
04-04-2006, 10:31
Ich versteh nicht ganz zu was ich den 540 brauche, ausser du verstehst under Raiz etwas komplett anderes als ich :D
Im Prinzip muss man ja nur den Parafuso anständig lernen, dann das ganze ordentlich "layed back" machen und dann is gut, oder?
Wo hab ich was von "540 brauchen" geschrieben? Worauf beziehst du dich?
Und was genau ist ein Parafuso? ;) Ich dachte das sei ein 360c mit Bein nachziehen...
sorry die zwischenfrage aber weis jemand einen link wo ich erklärungen finde was welcher trick ist??
opperator
04-04-2006, 10:42
aber habe mich eher auf die Aussage von Newbie bezogen.
Habe nur die Zuordnung vergessen. Mein Fehler ;D
peace
sorry die zwischenfrage aber weis jemand einen link wo ich erklärungen finde was welcher trick ist??
Schau hier mal rein: http://utenti.lycos.it/supatricks/tutorials_trickselect.htm?
Judoritter
04-04-2006, 20:28
Oder hier: www.club540.com einfach bis zum Tricktionary runterscrollen.
An alle: Danke. Ist doch ne huebsche Sammlung zusammengekommen, und etwas mehr als das uebliche. Immer weiter so.
Habt ihr noch einige Tipps, um mit der drehbewegung bei Schrauben (b-twist...) klarzukommen (ich komm da total durcheinander und flieg in die falsche Richtung).
daaaaaaaaanke. habt mir super wetergeholfen
opperator
05-04-2006, 05:55
Für twists gibts etwas unter
http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/t_hypertwist
Newbie =)
05-04-2006, 09:26
Also ich versteh immer noch nur Bahnhof! :confused:
Was du meinst ist ein stink normaler Hook Kick, der Kick den die meisten Tricker immer dazu benutzen um Schwung für professionellere Tricks zu holen. Aber was hat der Hook Kick mit einem Sideswipe zu tun? Der Sideswipe ist doch im Prinzip ein 540 blos das man sich extrem weit nach hinten zurück lehnt und über die Schulter drüber kickt statt gerade aus. Raiz ist im Prinzip fast identisch mit dem Sideswipe, blos ohne Kick.
Wer ein Sideswipe lernen will muss daher erst den Tornado Kick und den 540 perfekt beherrschen, aber was spielt da bitte der Hook Kick für eine Rolle, beim 540 macht man doch gar kein Hook Kick........ :D
opperator
05-04-2006, 10:01
Jetzt bin ich beim Bahnhaf :D
Also ein sideswipe ist im Prinzip ein flashkick der leicht zur Seite abgedreht, also nicht direkt über den Kopf sondern mehr über die Schulter gezogen wird.
Bei einem Raiz hingegen ist die Haltung schon eher in Richtung B-twist wobei der Kopf eigentlich der tiefste Punkt sein sollte (Raiz ist irgendwie schwer zu erklären :D )
Ein 540 ist im Prinzip ein Tornado bei dem nach dem Kick noch eine halbe Drehung durchgeführt wird.
Doch was ist ein Hook Kick ?? ;)
Newbie =)
05-04-2006, 11:04
Gut so könnte man es auch sagen, Flashkick ist auch ein guter Vergleich, aber trotzdem ist ein Sideswipe mehr ein 540 als ein Flash! ;)
Beim 540 dreht man sich übrigens nicht nur etwas weiter als beim Tornadokick, sondern man landet auch gleichzeitig auf dem Bein mit dem man gekickt hat/ abgesprungen ist. ;)
Der Sideswipe ist eigentlich das gleiche, man landet wieder auf dem kickenden Bein, aber man lehnt sich dabei extrem weit nach hinten zurück, so das der Kopf auf Hüfthöhe ist und man kickt mit dem Bein über die Schulter.
Der Hook Kick heist bei euch glaub ich Armada oder so ähnlich. Alle fortgeschrittene und Profi Tricker machen den immer Anfangs vor einer Combo um mehr Schwung für die darauf folgenden Tricks und Kicks zu bekommen.
EDIT:
Beschreibung von www.club540.com
Sideswipe: While executing a 540, lean back and bring your hips above your head so your body is inverted.
opperator
05-04-2006, 11:15
Ja wir reden ja doch vom gleichen :D
Noch ein paar Vids:
540: http://66.98.222.90/~stevet/xp3/videos/videos/TKDclub_540.wmv
sideswipe: http://66.98.222.90/~stevet/xp3/videos/videos/1STEVE_S.MPG
und noch Raiz: http://66.98.222.90/~stevet/xp3/videos/videos/1STEVE_R.MPG
hf und cumprimentos ;)
warum issen en 360crescent die vorübung für en doubleleg, is das nich etwas zu unterschiedlich von den bewegungabläufen?
warum issen en 360crescent die vorübung für en doubleleg, is das nich etwas zu unterschiedlich von den bewegungabläufen?
nein : )
http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/t_doubleleg
alles klar, wenn Juji das sagt :)
Bochechinha
23-04-2006, 21:41
Ich weiß, altes Thema und so...aber will nich mal einer euch eine Art Skill-Tree fürs Tricksen machen? So in die Richtung von als erstes den, dann könnte man den und den machen usw. vielleicht ersparts ja Verletzungen und Enttäuschungen!
Grüße b
eigentlich sollte sich das jeder mit gesundem menschenverstand selber herleiten können
handstand->rad->radwende->aerial->brandy->aerialtwist->axe2aerial->reverseaerial->aerialswitch
bkick->btwist->hypertwist->hyperhook->btwist720
tornadokick->540->c720->c900->jacknife
raiz->sideswipe->c720twist
360crescent->720->900->1080 ...
360crescent->doubleleg->dlegtwist
bhs->backflip->halftwist->fulltwist->doublefull ...
gainer->gainerhalf->gainerfull ...
corc->boxcutter->doublecorc
is nur so hingerotzt.
es fehlen natürlich noch tausend sachen und die reihenfolge kann auch bei jedem anders sein
schnipsel
05-03-2007, 21:00
Hallöchen-Zitrönchen,
hier meldet sich mal ein Neuling, der nix mit Kampfkunst zu tun hat. :rolleyes:
Da hier von Vorübungen die Rede war:
Ich möchte mir einen Aerial (ha das Wort kenn ich schon) (also ein ganz normales freies Rad), FLick Flack und RW-Salto beibringen. Hab leider niemanden
ders mir zeigt. Blöd. Nagut. Also Flick Flack is schon klar, da hab ich schon welche. Nur der Aerial is mein Prob. Einhändiges Rad klappt super und so. Aber wenn ich das Freie Rad versuche häng ich mit dem Kopf immer ein paar Zentimenter über dem Boden, obwohl ich von nem Kasten gesprungen bin,
der so etwa auf Hüfthöhe war (Ich bin 1,70). :(
Ich hab keinen Plan, was ich falsch mache, aber Sprungkraft hab ich glaub ich
genug, in meinem Sport bekommt man eigentlich relativ viel.
Wäre supernett, wenn ihr mir helfen würdet :)
aerial is hauptsächlich technik.
dass du eigentlich hoch genug springen kannst, kann ich mir denken, aber meisstens nutzt mans beim aerial anfangs einfach nich.
also da hilft einfach nur weiterüben.
was nie verkehrt is, sich selber mal filmen, um dann zu gucken, was man noch falsch macht.
anleitung zum aerial gibts auf trickstutorials.com
viel erfolg :)
Eddy Gordo
06-03-2007, 13:55
ich hab zum backflip mal ne frage wie wahrscheinlich ist es das sich ein newbie dabei verletzt?
ohne dicke matte und ohne hilfestellung kann man sich da schon was tun, besonders, wenn mans vorher noch nichma aufm tramp oder im schwimmbad gemacht hat.
ich würd empfehlen mit hilfestellung zu üben ( meinetwegen auch zwei leute ).
wenn die beiden keinen scheiss bauen, isses ziemlich sicher.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.