Vollständige Version anzeigen : brauche Rat!
Hephaistos
17-03-2006, 11:17
folgende Situation:
War gestern Abend mit meiner Freundin bei Mc Donalds. Nach dem fürstlichen Mahl :D , wollte ich noch Geld Am EC-Automaten abheben. Also ging ich die par Schritte zum Automaten rüber. Als ich dort war, sah ich, wie drei balkanstämmige Mitmenschen meine Freundin bedrängen.
Also ging ich zurück und sagte, freundlich aber bestimmt, zum Alphatierchen: "Er solle gefälligst etwas respektvoller mit meiner Freundin umgehen!"
Darauf sagte dieser: "Hey mann, du *BeleidigungBeleidugung* ich könnte die Votze missbrauchen und du hättest auch dann nix zu melden!" Dabei kam er mit bedrohlichem Blickk auf uns zugelaufen. Ich sagte ihm er solle keinen Schritt weitergehen! Denkste - er machte den Schritt und haut mir dabei gleich noch eine Faust in die Fresse, sodass meine Unterlippe aufplatzte.
Ich ging zwei schritte zurück und der Typ wollte schon wieder zum Angriff übergehen. Da bin ich vollkommen ausgetickt und hab zweimal volle Kanne zugelangt, dass er umfiel und mit dem Kopf auf den Boden prallte. Seine beiden Kumpels waren zu diesem zeitpunkt schon davon gelaufen. Soweit so gut. Ich packte meinen Schatz und wir machten uns aus dem Staub.
Nur jetzt liegt mir meine Freundin schon die ganze Zeit in den Ohren mit der Forderung, ich solle den Vorfall bei der Polizei melden. Sie ist der Ansicht, dass ich das sofort hätte tun sollen und den Typen nicht einfach auf dem Parkplatz liegen lassen!
Nun frage ich mich, ob das wirklich Sinn macht? Ich denke die Grünen verstehen das eh falsch, und zum Schluss habe ich noch meinen einwandfreien Leumund verspielt mit der Aktion.
Daher, habe ich so meine Zweifel am Vorschlag meiner Freundin. Was die Gesundheit des Penners anbelangt mache ich mir überhaupt keine Gedanken, er hat sich wohl auch nicht darum gekümmert als er mir eine langte!
Würde gerne Wissen was ihr tun würdet oder was ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht habt?
Danke
Kurz und knapp. Ich würde es nicht melden!!
wird eine anzeige gegen unbekannt weil du seine identität nicht kennst.
kommst du aus der stadt?
Hannes Abpfolter
17-03-2006, 11:24
Hi!
Ich finde du hast alles richtig gemacht!:halbyeaha Scheiss darauf die Polizei zu rufen das könnte unter Umständen nicht so toll ausgehen für dich! Meiner Erfahrung nach lügen die Typen dann meistens wie gedruckt und von ner Anzeige und vielleicht Schmerzensgeldzahlungen an ihn hast du nicht viel!
Aber tu mir nen Gefallen und pass auf dich auf! Nicht das dir der Typ noch mal über den Weg läuft! :D
Versuch das deiner Freundin einfach mal zu erklären!
MfG Hannes
Gut reagiert, auch wenn ich wahrscheinlich schon beim ersten Spruch ausgetickt wäre...... :mad:
Wenn es keine Zeugen für die Aktion gibt, dann würde ich nicht zur Polizei gehen. Die Sau hat das doch verdient außerem denke ich, dass seine Kumpels irgendwann wieder zurückgekommen sind und ihn geholt haben. Hat er sich selber zuzuschreiben. Auch wenn es sehr sehr schwer werden wird :D versuche das Deiner Freundin klar zu machen. Außerdem hättest dann am besten gleich gehen sollen.
Ich finde die Aktion war astrein :klatsch:
Gruß
Moskito
re:torte
17-03-2006, 11:31
Sogar Helmut Kohl wusste es schon:
Fresse halten bei Polizei und Staatsanwalt
sTaRfiGHt
17-03-2006, 11:33
Ich würde es auch nicht melden... selber schuld der Wichs..
wer ne große Klappe hat und als erstes zulangt und noch sagt der könnte diese (deine Freundin:ups: ) Votze missbrauchen...:mad:
who cares?
mich interessierts ned, ganz ehrlich!!!!
ich als deine Freundin hätte ihm noch schön eine in die Rippen geschlagen:mad: , wenn der Votze zu mir sagt...e y!!!
(okok, bissi übertrieben vielleicht, aber wenn ich in Rage bin... dann *argh*)
2050HH80
17-03-2006, 11:36
mal davon abgesehen, daß ich in einer so friedlichen gegend lebe, daß mir sowas nie passiert, würde ich sagen, daß ich es wahrscheinlich genau so gemacht hätte.
ich finde, du hast alles richtig gemacht.
aber um noch was zu deiner sorge zu deinem leumund in bezug auf die plozei u.s.w. zu sagen:
das ganze ist zwar schon über 15 jahre her, passt aber.
n kumpel von mir wurde auch mal von einem *balkanesen* angemacht, der ihm seine jacke "abziehen" wollte. der *balkanese" hatte meinen kumpel aber völlig unterschätzt. mein kumpel hat ihm nach ner kurzen "rangelei" 2 richtig schöne dinger (wie aus dem lehrbuch) gezogen, so daß der "balkanese" ko gegangen ist. dann hat mein kumpel den "balkanesen" benommen wie er war, am kragen gepackt und ihn zur nachsten polizeiwache gezerrt. da hat er ihn formlich auf den tresen geknallt und meinte "hier, der hat mich angemacht". das ganze war echt wie im film. meinem kumpel ist übrigens nichts weiter passiert. die ploypen meinten noch, daß der *balkanesen* ein alter bekannter ist.
Daniel.P.
17-03-2006, 11:37
" ich könnte die Votze missbrauchen und du hättest auch dann nix zu melden!" Dabei kam er mit bedrohlichem Blickk auf uns zugelaufen. Ich sagte ihm er solle keinen Schritt weitergehen! Denkste - er machte den Schritt und haut mir dabei gleich noch eine Faust in die Fresse, sodass meine Unterlippe aufplatzte.
Servus Hephaistos,
Deine Reaktion war mehr als angemessen, bist nach deinen Ausführungen noch relativ ruhig geblieben. Weiß nicht ob ich das so hinbekommen hätte.:D
Wenn ein Penner meine Freundin so bedrohen würde...:sport069: :krank011:
Da die in der überzahl waren und du (wahrscheinlich) keine Zeugen hast würde ich die Bolizei rauslassen.
Machs Gut
Daniel
Gut reagiert!!!! Ich hasse diese typen und vor solchen situationen hab ich am meisten angst!!!
Wegen der Polizei! soweit ich weis gibts ein paar Polizisten am board vielleicht können die ja was dazu schreiben!!
ich würds nicht mehr melden wenn dann hätt ichs schon gleich dort gemacht! aber wenn du noch da geblieben währst und die zwei anderen währen zurückgekommen und hätten dann auch probleme gemacht!
Gruß
Pedro el Negro
mal davon abgesehen, daß ich in einer so friedlichen gegend lebe, daß mir sowas nie passiert, würde ich sagen, daß ich es wahrscheinlich genau so gemacht hätte.
ich finde, du hast alles richtig gemacht.
aber um noch was zu deiner sorge zu deinem leumund in bezug auf die plozei u.s.w. zu sagen:
das ganze ist zwar schon über 15 jahre her, passt aber.
n kumpel von mir wurde auch mal von einem *balkanesen* angemacht, der ihm seine jacke "abziehen" wollte. der *balkanese" hatte meinen kumpel aber völlig unterschätzt. mein kumpel hat ihm nach ner kurzen "rangelei" 2 richtig schöne dinger (wie aus dem lehrbuch) gezogen, so daß der "balkanese" ko gegangen ist. dann hat mein kumpel den "balkanesen" benommen wie er war, am kragen gepackt und ihn zur nachsten polizeiwache gezerrt. da hat er ihn formlich auf den tresen geknallt und meinte "hier, der hat mich angemacht". das ganze war echt wie im film. meinem kumpel ist übrigens nichts weiter passiert. die ploypen meinten noch, daß der *balkanesen* ein alter bekannter ist.
die storry ist echt geil!!! wenn ich mir das bildlich vorstelle!!! muahahhaa:D
Gruß
Pedro el Negro
Hephaistos
17-03-2006, 11:44
Ich danke euch! Ihr bestätigt mich in meiner Einstellung, die Bolizei besser aus der Sache raus zu halten.
Das ist Balsam für meine Seele, obwohl ein Eisbeutel fürs Kinn wohl gesünder wäre! :D
Meiner Ollen macht es halt recht zu schaffen, sie kennt mich gar nicht so!
@ polderi: Ich komm aus nem Kuhdorf vor der Stadt. Die werden mich schon nicht so schnell wiedersehen.
@ sTaRfiGHt: Meine Freundin schlägt niemanden!:ups:
sTaRfiGHt
17-03-2006, 11:56
@ sTaRfiGHt: Meine Freundin schlägt niemanden!:ups:
das war jetz auch ned so ernst gemeint,... eher im übertragenen Sinne;)
shotokan-man
17-03-2006, 12:11
Richtig gemacht! Bin stolz auf dich.
Ich weis nicht ob ich ich dann getraut hätte ihm gleich eine einzuschenken, war noch nicht in so einer Situation aber wenn er meine Frau oder meinen Sohn angemacht hätte, ich glaube da würde ich auch ganz schön sauer werden.
Das die Typen auch immer glauben sie könne hier machen was sie wollen. Hoffentlich lässt man sochen gleich den Einbürgerungstest machen und dann sofort weg damit !
Hephaistos
17-03-2006, 13:47
dann hat mein kumpel den "balkanesen" benommen wie er war, am kragen gepackt und ihn zur nachsten polizeiwache gezerrt. da hat er ihn formlich auf den tresen geknallt und meinte.......
Echt geil gemacht!! :D
Das wäre bei mir recht lange gegangen, den Typen bis auf die nächste Wache zu zerren.
Ihr habt mich überzeugt, ich werde den Teufel tun und sicher nicht zur Polizei gehen!
Frage am Rande: Wäre ich verpflichtet gewesen dem Penner erste Hilfe zu leisten? Im Militär lernt man ja, z.B. beim Wachdienst: Wenn du jemanden anschiesst, musst du ihm erste Hilfe leisten, sobald Tatort gesichert und Wachkommandant informiert ist.
Kennt sich da wer aus?
Das wäre bei mir recht lange gegangen, den Typen bis auf die nächste Wache zu zerren.
Ihr habt mich überzeugt, ich werde den Teufel tun und sicher nicht zur Polizei gehen!
Frage am Rande: Wäre ich verpflichtet gewesen dem Penner erste Hilfe zu leisten? Im Militär lernt man ja, z.B. beim Wachdienst: Wenn du jemanden anschiesst, musst du ihm erste Hilfe leisten, sobald Tatort gesichert und Wachkommandant informiert ist.
Kennt sich da wer aus?
Ich glaub schon!! aber wo bleiben die Bullen wenn man sie mal braucht:D :p
Gruß
Pedro el negro
Schlagdraufundschlus
17-03-2006, 14:04
Bin kein Jurist, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass die Polizei in der Situation nichts positives mehr für Dich tun konnte.
Es war schließlich Notwehr.
Habe schon des öfteren gehört, dass jemand, der dann artig zur Polizei gegangen ist, die Personalien festgestellt bekommen hat und der gegnerische Anwalt die an den Übeltäter weitergeleitet hat.
Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht.
2050HH80
17-03-2006, 14:44
das waren keine 500 meter zu wache.
mein kumpel ist da aber auch recht "radikal" obwohl er alles andere als ein schläger ist.
"was, du willst mein jacke? spinnst du?" (lächelt dabei)
"ey alter, gib die jacke her" (lächelt selbstredend nicht)
"hör auf zu spinnen! sieh zu, daß du land gewinnst!" (lächelt jetzt auch etwas weniger)
*balkanese* will grade anfangen handgreiflich zu werden.
kumpel - eine grade - schritt auf ihn zu - ellenbogen - danke ende - roger ... over ... piep :D
*balkanese* liegt, ist ko, wird geweckt, wieder auf die beine gestellt und die 500 meter zur wache "getrieben"/geschoben/gezerrt.
das war eine von 2 "schlägereien", die mein kumpel hatte.
die andere:
er kommt zu mir nach hause
"ey alter, weißt du, was mir grade passiert ist?"
"woher?"
"ich stehe nach dem dienst so gemütlich auf dem bahnsteig und warte auf die s-bahn, rauche meinen feierabend-j***t. bis auf einen kleinen *balkanesen* bin ich allein. da kommt der *balkanese* zu mir rüber und fängt einfach so an, mich anzupöbeln (vielleicht, weil mein kumpel seine bw-uniform noch an hatte). ich bin relativ unbeeindruckt und drohe ihm haue an. da fängt der kleine *balkanese* an, mir mit seinem bruder zu drohen, und erzählt, daß ich mich hier im viertel nie wieder blicken lassen könnte, ich sterben müßte u.s.w... dann fing er an, auf mich los zu gehen. ich sage noch zu ihm, daß ich nicht aus diesem viertel komme, sein bruder mir scheißegal ist, und ich mit den assozialen geflogenheiten hier nicht vertraut bin. der kleine *balkanese* wir nun richtig wütend. dann 2 schläge - ich schlage ihn - er schlägt zu boden"
wir beide lachen
"und dann?"
"dann? dann kam meine bahn und ich bin eingestiegen."
"und der typ?"
"wenn er nicht aufgestanden ist, liegt er da noch!"
wir beide lachen
ende
das ist aber auch schon 15 jahre her.
Anarchyl
17-03-2006, 14:52
Gehts noch?
Sieh zu, dass du schnelstmöglich zu den Bullen kommst!
Ich schätze Zeugen für den Tatablauf wird es genug geben(deine Freunde und seine,Passanten).
Wenn der dich wegen Körperverletzung o.ä. anzeigt wird er zwar kein Recht bekommen(war ja Notwehr), aber trotzdem könnse dich drankriegen, weil du einfach abgehaun bist und nix gesagt hast...
sTaRfiGHt
17-03-2006, 16:06
Gehts noch?
Ich schätze Zeugen für den Tatablauf wird es genug geben(deine Freunde und seine,Passanten).
Wenn der dich wegen Körperverletzung o.ä. anzeigt wird er zwar kein Recht bekommen(war ja Notwehr), aber trotzdem könnse dich drankriegen, weil du einfach abgehaun bist und nix gesagt hast...
ja und wo willst du denn die zeugen herbekommen? ich mein die passanten, die interessiert das doch ned und seine freunde werden kaum gegen ihn aussagen. dann steht aussage gegen aussage, wenn seine freundin auch noch für das "opfer" aussagt!
also manchmal frag ich mich echt....:rolleyes:
Hephaistos
17-03-2006, 16:12
Gehts noch?
Ausser sienen Kumpels und meiner Freundin hats glaub niemand gesehen.
Und das Risiko mit dem abhauen nehme ich in kauf. :cool:
Die müssten ja zuerst rausfinden wer ich bin. Ich glaube unsere Polizei so gut zu kennen, dass die sich, wegen dem, nicht all zu gross in die Sache hineinknieen werden.
Frage am Rande: Wäre ich verpflichtet gewesen dem Penner erste Hilfe zu leisten?
Ja, es sei denn Du begibst Dich dadurch in eine ausserordentliche Gefahr. Es ist unterlassene Hilfeleistung und Du wärst eigentlich mindestens dazu verpflichtet einen RTW zu rufen. Allerdings sind Affekt, Schock, Angst,... ganz gute Rechtfertigungen.
Zur eigentlichen Frage:
Warum empfiehlt Dir Deine Freundin zur Polizei zu gehen? Warum solltest Du nicht gehen?
Du hast doch ein paar Zeugen, die Deine Notwehr-Handlung bezeugen können. Vielleicht sind die Täter auch schon aktenkundig oder sogar vorbestraft oder auf Bewährung!
Wenn Du sie nicht anzeigst, geht denen ihr Spiel immer so weiter. OK, vielleicht haben sie aus dem Niederschlag auch gelernt (oder sind jetzt erst Richtung auf Vergeltung aus - wer weiß was in solchen Köpfen abgeht) aber das hat eben keine juristische Relevanz.
Wenn sie auf Bewährung sind, gibt's richtig Ärger :D
Schadensersatz/Schmerzensgeld kannst in der Regel von solchen Leuten auch nicht erwarten, weil die sowieso nichts haben. Aber wer weiß.
Wenn sie Dich anzeigen würden, kann es sein, dass Du ein bisschen schlechter da stehst, wenn Du nach ihnen eine Gegenanzeige startest, denn Dir wird die Frage gestellt, warum erst jetzt. Aber ich nehme mal an, die zeigen Dich sowieso nicht an, sondern lauern Dir eher irgendwo mal auf :D
Wenn es tatsächlich so wahr wie Du es geschildert hast und Du dafür Zeugen hast, hast Du imho nichts zu befürchten. Aber leider sind ja Recht haben und Recht bekommen zwei Paar Stiefel.
Lars´n Roll
17-03-2006, 16:28
Gehts noch?
Ach? Wie will er das machen? Hat der Threadersteller seine Visitenkarte dagelassen? Dem Penner seine Händynummer gegeben? :rolleyes:
Außerdem - meinste wirklich, so einer geht zu den Bullen?
Da hätt ich eher Schiß, dem nochmal zu begegnen.
Habe schon des öfteren gehört, dass jemand, der dann artig zur Polizei gegangen ist, die Personalien festgestellt bekommen hat und der gegnerische Anwalt die an den Übeltäter weitergeleitet hat.
Jo, die Sorge hätte ich auch.
Frage am Rande: Wäre ich verpflichtet gewesen dem Penner erste Hilfe zu leisten?
Bist du denn in Erster Hilfe ausgebildet? Falls nein, brauchst du dir in diesem Fall nichts vorzuwerfen. Du hättest allerdings anonym einen RW rufen und danach sofort verschwinden können!
Ich würde auch keine Anzeige mehr erstatten, weil:
1) das erste was die Polizei dich fragen wird: "Warum haben Sie nicht sofort uns informiert?"
2) wenns dumm läuft stehst du plötzlich als Agressor da
Dass die "Balkanesen" Anzeige erstatten halte ich für unwahrscheinlich. Meistens sind solche Leute ja bereits aktenkundig oder vorbestraft und versuchen deshalb jeden Kontakt mit der Justiz zu vermeiden!
Meide einfach mal in nächster Zeit diesen Ort und erkläre deiner Freundin mal, was hätte passieren können, hättest du den Typen nicht k.o. geschlagen! Denn wärst nämlich derjenige gewesen, der mit dem Kopf auf den Boden geknallt wäre!
Zum Erste-Hilfe leisten.
1. Eine EH Ausbildung verpflichtet zu nichts! Eine sog. Garantenstellung hat man erst nach einer rettungsdienstlichen Ausbildung inne (Rettungssanitäter und aufseigend RA,NA usw). dann ist man verpflichtet zu helfen, bzw. für eine adäquate Hilfe zu sorgen.
2. Jeder Mensch hat in dtl. eine sog. Hilfsleistungspflicht (man soll/muss sich so gut kümmern wie man kann, bzw. meint zu kümmern). Diese setzt allerdings immer dann aus, wenn die Eigengefährdung einsetzt. Diese dürfte hier eindeutig gegeben sein.
3. Natürlich könnte man einen anonymen Anruf bei der Leitstelle absetzen. Ist allerdings die Frage ob der KO gegangene Schläger überhaupt noch da ist wenn der RTW eintrifft...
Tenchi
Lass die Sache auf sich beruhen, ist schon gut so wie es gelaufen ist.
FlyingFist
18-03-2006, 18:10
Zum Erste-Hilfe leisten.
2. Jeder Mensch hat in dtl. eine sog. Hilfsleistungspflicht (man soll/muss sich so gut kümmern wie man kann, bzw. meint zu kümmern). Diese setzt allerdings immer dann aus, wenn die Eigengefährdung einsetzt. Diese dürfte hier eindeutig gegeben sein.
Tenchi
Und jeder Mensch hat in Deutschland ein Notwehrrecht. Dieses vom Gesetz zugestandene Recht, dass grundsätzlich keiner Güterabwägung bedarf und somit recht "schneidig" ist, würde eingeschränkt, wenn man nach einer erfolgreichen Notwehrhandlung zu helfen verpflichtet wäre. Hinzu kommt folgendes Argument gegen eine Hilfeleistungspflicht: A haut B gerechtfertigt um. B bleibt liegen und stirbt. C kommt vorm Tod des B vorbei und hilft nicht. Er macht sich lediglich einer unterlassenen Hilfeleistung strafbar. A, der zunächst gerechtfertigt war, hat sich u.U. der Körperverletzung mit Todesfolge strafbar gemacht. Klartext: Eine Hilfeleistungspflicht nach einer bestandenen Notwehrlage würde den Notwehrübenen schlechter stellen als den Unbeteiligten. Diese Schlechterstellung des gerecht Handelnden kann nicht sein. Also: keine Hilfeleistungspflicht (wenn Du aber cool genung bist, kann das Rufen eines RTW nicht schädlich sein). Es gibt immer mehrere Meinungen zu der beschriebenen Situation und liegt letztlich im Ermessen des Richters. "Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen" - ist so. Klugscheiß Ende
:boxing:
Der Typ schlägt dich, ok..klar, mit deiner Freundin, die bedrängt wurde, konntest du dich nicht aus dem Staub machen, du musstest dich verteidigen. Hast du gut hinbekommen, schnell ausgeschaltet und das wohl noch so außergewöhnlich, dass die anderen beiden abhauten.
Du bist nun gegangen, er liegt am Boden. War dir scheeeiiß egal, was mit ihm passiert? Dann kann ich verstehen, warum deine Freundin dich nicht wieder erkennt (Nur Spekulation, könnte auch gut sein, dass sie nur besorgt ist, weil sie die Kerle lieber hinter Gittern sieht). Ein wenig Mitgefühl sollte immer drin sein, auch wenn es gegen deine Feinde ist, das ist es, was die Welt zu einer besseren machen würde. Zeig dem Jungen Mitgefühl, vielleicht ändert das seine Einstellung. Hat Jesus nicht etwas ähnliches geprädigt (bin nicht sehr bibelgelehrt, aber wenn sich einer auskennt, ich würde gerne mehr darüber erfahren-> PM)
Und stelle dir mal vor, er wäre da gestorben, du erfährst davon und weißt, dass du dafür gesorgt hast. Auch wenn es niemals zu gerichtlichen Konsequenzen kommt, könnte dein Gewissen wirklich damit klarkommen.
(Auch Spekulation, wäre natürlich nicht das warscheinlichste gewesen, aber ist auch net wirklich...Es mag eine Warscheinlichkeit von 0,0001% haben, wenn es aber passiert, dann interessiert es null. Das Leben wird davon geprägt. Ein Bluter erkennt man z.B. auch nicht vom Aussehen.)
Wenn man aus Angst keine erste Hilfe leisten kann, dann ist das verständlich, natürlich. Aber ich frage mich, was hat dich in der Situation davon abgehalten?
Die Angst vor der Polizei finde ich auch nicht gerechtfertigt...in meinem jungen Leben hatte ich erst sehr wenig Polizeierfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so oft fehlentscheiden (bzw. der Richter).
sTaRfiGHt
21-03-2006, 09:30
ja aber er hat doch ned geschrieben das er wie Tod da lag oder? :gruebel:
er hat ihn halt umgehauen und dann ist er zu Boden gegangen,... ich denk mal er ist ned K.O. gegangen sondern einfach "nur" zu Boden gegangen und lag da total überrascht und geschockt, das er nun eben da liegt!
oder?
Hephaistos
21-03-2006, 10:04
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ein wenig Mitgefühl sollte immer drin sein, auch wenn es gegen deine Feinde ist, das ist es, was die Welt zu einer besseren machen würde. Zeig dem Jungen Mitgefühl, vielleicht ändert das seine Einstellung. Hat Jesus nicht etwas ähnliches geprädigt .
Ok, an Jesus und seine Ansprachen habe ich in diesem Moment halt nicht gedacht! :)
Aber grundsätzlich hast du mit deiner Aussage völlig recht.
Der Typ war bei bewusstsein, als ich gegangen bin. Ich vermute, ihm hat der Sturz auf den Boden weit mehr Schmerzen bereitet als meine beiden Geraden. Abgesehen von der Demütigung, dass er auf einmal alleine da stand/lag.
Ich war noch nie in einer solchen Situation. Darum war heilfroh das ich mich ohne weiteres Gehaue, vom Acker machen konnte. Die Frage nach erster Hilfe ist mir erst zuhause im Bett eingefallen, als mich mein Gewissen plagte(beantwortet wohl auch die Frage: ob mein gewissen es verkraften könnte, wenn ich jemanden zum Krüppel schlage oder töte. Nein!!!)! Weil eigentlich würde ich mich als sehr Hilfsbereit und Zurückhaltend einschätzen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.