Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Weg des Kriegers im Konzept der SanJian-Schule



Thorre
17-03-2006, 12:07
Neuer Artikel auf www.kung-fu-schule-berlin.de „Der Weg des Kriegers im Konzept der SanJian-Schule“

Auszug

... Das Konzept der SanJian-Schule basiert auf der Vorstellung, daß sich durch abwechslungsreiches Training kriegerischer Disziplinen Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen lassen, die den persönlichen Bezug zum Leben klarer und bewußter machen. Die Ausbildung der SanJian-Schule umfaßt ein breites Spektrum unterschiedlicher Trainingsbereiche. Der Schüler wird permanent mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Er lernt, sich den unterschiedlichsten Situationen anzupassen.

Der Katalog der Basisdisziplinen umfaßt 35 Trainingsbereiche, wie beispielsweise Laufen, Schwimmen, Klettern, Schießen, Tauchen und Reiten. Jeder Trainingsbereich läßt sich in verschiedene Teildisziplinen gliedern. So werden im Bereich "Schießen" ganz unterschiedliche Waffen trainiert, wie z.B. Bogen, Armbrust, Blasrohr, Revolver, Pistole. (Hinweis: Insbesondere das Schießen mit Klein- und Großkaliberwaffen unterliegt strengen gesetzlichen Regelungen. Das Training darf nur auf regulären Schießanlagen unter professioneller Aufsicht durchgeführt werden.)

Außerdem findet auch in den Teildisziplinen eine ständige Variation der Trainingsaufgaben statt. Am Beispiel des Schießens entsprechen die Aufgaben "Präzisionsschießen" und "Schnellfeuer" zwei unterschiedlichen Trainingsformen. In der Gesamtheit soll diese Konzeption dazu führen, daß sich die Schüler in ihrem Lernprozeß nicht auf Spezialgebiete beschränken, sondern ein möglichst breites Fähigkeitsprofil entwickeln...


Der Artikel ist HIER (www.kung-fu-schule-berlin.de) nachzulesen, am besten im Bereich „News“ auswählen

Wilf
13-04-2006, 15:49
weitere Infos auch hier:

http://www.san-jian.de
bzw. www.zen-krieger.de
bzw. www.krieger-training.de (http://www.san-jian.de/)

Diese Seite erklärt das System dann nochmal etwas genauer,
nicht so sehr mein Fall, aber sicherlich auch Geschmackssache.

Thorre
11-06-2006, 04:29
Auf der Website der SanJian-Schule sind jetzt einige Fotos und ein Videoclip zu sehen. Check: www.san-jian.de

christoph
11-06-2006, 16:24
Hmmmh... . Und was soll das ganze? Mehr oder weniger sportliche Stadtmenschen klettern parcour mässig durch die Gegend und reiten. Strickt man sich da eine nicht vorhandene Ninja Tradition zusammen?
Sorry, für mich sieht das eher nach Profilneurose aus. :o
Allerdings, soviel muss man zugestehen, gefällige Musikuntermalung.

MoerkB
11-06-2006, 16:38
Sieht für mich wie ein Ersatzprogramm für Wehrdienstwillige, aber -untaugliche aus. Obwohl ein Parcour mit klettern, schwimmen und laufen doch wieder den männlichen Spieltrieb weckt....

Thorre
11-06-2006, 23:15
Christoph, was heißt "Was soll das Ganze?" - sowohl Intention als auch methodische Grundsätze werden im Artikel auf der Website www.kung-fu-schule-berlin.de und auf www.san-jian.de erläutert. Man kann sicher über diese Ansätze streiten, aber bitte nicht den Eindruck erwecken, die Motivation für das gesamte Konzept wäre völlig undurchsichtig, nirgends erläutert und müsse deshalb wohl aus einer Profilneurose resultieren.

Man ist gewohnt, daß in Foren viel und dumm geschwätzt wird. Was allerdings immer wieder frappiert, ist die Tatsache, daß selbst kluge Leute wie Du scheinbar ohne gründliches Nachdenken einfach drauflosschreiben.

Eine Frage wie "Was soll das Ganze?" ist einfach Blödsinn, wenn „das Ganze“ auf der entsprechenden Seite ausführlich erklärt wird. Man muß sich freilich die Mühe machen, es auch zu lesen. Sonst besser die Finger stillhalten.

christoph
12-06-2006, 17:23
Ok, sorry Profilneurose war vielleicht etwas unpassend ausgedrückt.
Hab schon ein bisschen auf der Seite rumgeschaut aber ich verstehe es trotzdem nicht ganz. Wenn ich demnächst wieder mehr Zeit habe schaue ich mir das nochmal an und sag bescheid, was genau ich nicht verstehe.

Thorre
13-06-2006, 10:59
Gut, Christoph, werde gern antworten, wenn ich kann.

shotokan-man
13-06-2006, 11:29
Lustige Freizeitgestaltung