Vollständige Version anzeigen : Mittelalter
Matti2000
15-09-2002, 14:50
Hallo,
bin seit einiger Zeit am Mittelalter interessiert. Und auch an KK.
Nun suche ich Informationen, Klamotten, Waffen aus der Mittelalterzeit. Es muss nicht genau auf ein Jahrhundert festgelegt werden.
Auch suche ich Informationen zu Schaukämpfen, wie diese Funktionieren, und eventuell auch gleichgesinnte die Lust haben sowas zu trainieren.
Meine Erfahrungen sind nicht so riesig, alles nur mal kurz angefangen: TaekwonDo, Ninjutsu, Karate, WT.
Soll der Fitheit dienen und auch ein bisschen SV beinhalten.
Gruß
Matt
Michael Kann
16-09-2002, 10:14
hier mal n paar interessante Links ...
http://www.freifechter.org/quellen1_2.htm
http://www.tempus-vivit.net/
http://wilderhaufen.com/
Gruß
Mike
hanzaisha
16-09-2002, 10:42
sowas kannste gut auf jedem mittelaltermarkt oder bei gewandungstreffen rauskriegen:)
(guck mal in die zillo o.ä.)
kleiner Drachen
17-09-2002, 09:59
Wo Du dich nicht überall rumtreibst Nils!:D
Gruß Lars
hanzaisha
17-09-2002, 10:01
wer sagt das?:rolleyes:
Michael Kann
17-09-2002, 10:11
Mittelaltermärkte, Bardentreffen, Ritterspiele, Ritterturniere ... klasse ... gefällt mir auch! Vor allem, wenn die Leute versuchen wirklich authentisch zu arbeiten!
Gruß
Mike
hanzaisha
17-09-2002, 10:37
ok, ich hab mir das früher aufgrund meiner ex-freundin auch ab und an angetan. da gibts ebenfalls mehr scharlatane als alles andere.
lustig war mal ein typ, der in seiner original nachgebastelten ritterrüstung am tresen saß und sich mit met die birne zugeplästert hat, bisser rückwärts vom stuhl kippte und einen blechschaden erster kajüte hatte:D
ansonste viele rollenspiel-spinner die mit der realität nicht klarkommen. aber auch viele kräuterheiler/kämpfer/barden etc die schon authentisch arbeiten.
Michael Kann
17-09-2002, 11:18
@hanzaisha
ansonste viele rollenspiel-spinner die mit der realität nicht klarkommen. aber auch viele kräuterheiler/kämpfer/barden etc die schon authentisch arbeiten.
Klingt nach KK-Erfahrungen! Siehts da anders aus? Wieviele sind da voll auf´n Trip? Japanischer als Japaner, chinesischer als Chinesen, koreanischer als Koreaner ...
Gruß
Mike
hanzaisha
17-09-2002, 11:19
eben;)
Tierlieb
20-09-2002, 15:50
Hallo Matt!
Wenn Du Informationen zum Mittelalterleben suchst, verscuh mal Harry Kuiterts "Alltag im Mittelalter" zu bekommen. Ist das Standardwerk, wird aber leider nicht merh aufgelegt.
ZVAB hilft.
Wenn Du Dich für richtiges Reenactment mit hohem Authentik-Anspruch interessierst, schau mal nach der Companie of Sainte George, zu finden unter http://www.companie-of-st-george.ch/index_1.phtml . Das ist die Oberliga, da kommend ie Tempus-Vivit'ler nicht mit.
Zum Companie-Clan gehören dann noch Truppen wie Nürnberg1473 und coeln1474 (ich tippe die Gruppennamen aus dem Gedächnis, finden wirst Du die wohl besser über die Companie).
Die Companie hat zudem den Bildband-Klassiker schlechthin rausgegeben, und zwar "Söldnerleben im Mittelalter", erschienen im Motorbuch-Verlag.
Wenn Dich nur der Schaukampf interessiert, empfehle ich die Gruppe "Zornhau", weil unheimlich sympatisch, gute Showmaker und ehrlich insoweit, als sie ihren Fokus ganz klar mit Schaukampf und nicht mit Reenactment angeben.
Und wenn Du Dich einfach nur gut gepanzert prügeln willst, wende Dich an die SCA.
Ach, und wenn Du Literaturtipps zum Reenactment willst, kannst Du Dich gerne an mich wenden: tierlieb@gmx.net
MfG, Tierlieb
*laut hanzaisha wohl Rollenspiel-Spinner und nebenbei noch Brachialauthentiker*
Michael Kann
20-09-2002, 17:32
Hi Tierlieb,
finde Deinen Spruch am Ende nicht korrekt, denn, das hat Hanzaisha so nicht geschrieben!
Deine Empfehlungen an Matt unterstütze ich ... was hälst Du von der Truppe um Markus http://wilderhaufen.com/ ?
Gruß
Mike
Tierlieb
20-09-2002, 17:47
@Michael:
>>ansonste viele rollenspiel-spinner die mit der realität nicht klarkommen>>
Da habe ich mir halt Sorgen gemacht, wie denn das zu verstehen ist. Allerdings: Mich stört dieser Vorwurf nicht, ist eben ein Klassiker.
Zum wilden Haufen:
Für die HP gehören sie gesteinigt, aber ansonsten... vom Reenactor-Standpunkt eine kurze Ansicht nach dem Blicka uf die "über uns" Seite.
1. Schön, sie haben sich auf die Jahre um 1150 festgelegt. Finde ich gut.
2. Da trägt jemand eine Plattenpanzerung. Um 1150.
3. Da glaubt jemand an Odin. Um 1150.
4. Da trägt ein Schotte einen Kilt. Um 1150.
...die üblichen Klischees, 100% erfüllt, da sage ich dann mal: Schausteller.
Ist nichts schlimmes, macht Spaß, hat aber einfach nicht viel mit dem Mittelalter zu tun.
Ist aber nicht meine Sache, ich halte es für mich so: Wenn ich es bunt haben will, mit viel Humor spielen will und wild rumprüglen will, dann spiele ich LARP.
Wenn ich Reenactment will, dann lasse ich Märkte und Tempus Vivit hinter mir und vermeide Dinge wie oben genannt.
Schaustellen ist nicht meine Sache, da denke ich "Leben und Leben lassen" - ausrasten könnte ich aber, wenn dann aus der Schausteller-Ecke erklärt wird, daß es "damals genau so war".
MfG, Tierlieb
:beer:
Solche Mittelaltermärkte sind doch schön!
Am meisten machen die Unterhaltungen an den Metständen Spass, wenn die Verkäuferinnen einen auf Mittelalter machen und sich kein bischen auskennen. (es gibt ja so kreative Menschen, was Getränkenamen betrifft...)
Auch gibt es so interssante Spiele wie z.B.: Querstange in Hüfthöhe, darauf 2 Schaffelle, darauf 2 Menschen welche sich mit, an 2 Stricken gebundene, Sandsäcken versuchen, von der Stange zu haun.
Gruß
Tengu
hanzaisha
04-11-2002, 08:30
guck mal hier: http://www.mittelalternetzwerk.de/links4.htm
den laden "erlkönig" in gelsenkirchen kann ich empfehlen, die machen bekleidung und waffen, haben sogar ne eigene "taverne".
Tierlieb
04-11-2002, 09:03
Hoihoi!
Nur, um ein wenig zu differenzieren:
Der Erlkönig ist in der Larp-Szene sehr bekannt, die Ware ist bei fast allen Larphändlern zu finden. Die Mitarbeiter des Erlkönig stellen vor Kleidung her, die vage mittelalterlich aussieht, aber vom Material, Qualität, Nähtechnik, Schnitt und Schnitttechnik wenig mit echten Mittelalterklamotten zu tun hat.
Aber dafür sind sie relativ günstig (wenn man sich daran gewöhnt, für einen Mantel (=umgesäumtes Stück Wollstoff) mal 75 Euro zu bezahlen, was überall in der Szene so üblich ist).
Sie biten zudem einen service für maßgeschneiderte Kleidung an, aber auch da habe ich noch nichts berühmtes gesehen.
MfG, Tierlieb
hanzaisha
04-11-2002, 09:47
okay, da kennste dich wohl besser aus als ich, bin ja eher laie… kenn den shop nur durch bekannte hier aus der szene in gelsenkirchen.:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.