Vollständige Version anzeigen : Schnell und Schlag-Kraft am Selben Tag Trainieren?
Super-Vegeta
15-09-2002, 15:33
Hi,
Frage steht ja schon Oben
zB
erst Techniken in die Luft (Schnellkraft) und dann auf n Sandsack (Schlagkraft)
error404
15-09-2002, 16:28
Beides ist gleichermaßen von einander abhängig. Trainierst du das eine wird das andere ebenfalls mittrainiert :)
ciao Alex
Super-Vegeta
22-09-2002, 13:20
WAs is Besser:
zB
MONTAG:
Nahkampf:
- Mae-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)
- Yoko-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)
- Ushiro-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)
- Otoshi-Empi-Uchi (Jodan)
- Tate-Empi-Uchi (Jodan)
- Hiza-Geri (Gedan)
Mittelkampf:
- Oi-Tsuki (Chudan - Jodan)
- Tate-Tsuki (Chudan - Jodan)
- Ura-Tsuki (Chudan - Jodan)
- Mawashi-Tsuki (Chudan - Jodan)
Fernkampf:
- Yoko-Geri-Kekomi (Gedan - Chudan - Jodan)
- Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan)
- Ushiro-Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan)
Alle Techniken an einem Tag. DAnn würde ich alle Technken zusammen 3 mal die WOche Trainieren.
oder das Training aufteilen (wegen Regenarations der Muskeln):
MONTAG:
Nahkampf:
- Mae-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)
- Yoko-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)
- Ushiro-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)
- Otoshi-Empi-Uchi (Jodan)
- Tate-Empi-Uchi (Jodan)
- Hiza-Geri (Gedan)
DIENSTAG:
Mittelkampf:
- Oi-Tsuki (Chudan - Jodan)
- Tate-Tsuki (Chudan - Jodan)
- Ura-Tsuki (Chudan - Jodan)
- Mawashi-Tsuki (Chudan - Jodan)
MITTWOCH:
Fernkampf:
- Yoko-Geri-Kekomi (Gedan - Chudan - Jodan)
- Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan)
- Ushiro-Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan)
Dann würde ich aber alle Techniken zusammen aber nür noch 1 mal die Woche Trainieren.
Sebastian
22-09-2002, 13:53
ein ausgewogenes Training ist meistens das Beste.
D.h., täglich verschiedenartige Techniken trainieren und sich nicht nur auf eine Art beschränken, zumal man diese Techniken so überhaupt nicht einteilen kann. Mein mawashi-geri kann ebensogut im nahkampf verwendet werden. ;)
error404
22-09-2002, 17:54
KarateKid hat da recht!
Die Aufteilung fürs Training bezüglich deiner Regenaration ist ein minimales Problem. Man kann es nicht mit reinem Krafttraining mit Hanteln vergleichen, von daher würdest du nicht einmal Schaden davon nehmen wenn du es mehrere Stunden jeden Tag deine Technik machst.
Was ich dir empfehlen würde ist die Katas regelmäßig zu trainieren. Da hast sehr viele Elemente von Technik vereint und kannst dabei die Techniken in Kombination mit anderen gut verwenden.
ciao Alex
Super-Vegeta
23-09-2002, 19:12
1 Angriffstufe (n): 100 wh
2 Angriffstufe (n): 50 - 50 wh
3 Angriffstufe (n): 35 - 35 - 35 wh
Techniken Abwechselnd von OBEN und von UNTEN Anfangen
² = Sandsack
³ = Luft
========================================
MONTAG:
1. Alle Techniken am Sandsack Trainieren (siehe unten)
2. Alle Techniken in die Luft Schlagen (siehe unten)
3. Dehnen (30 sec. pro Stellung)
4. Kumite (Freikampf - Hebeln)
Mae-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)²³
Yoko-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)²³
Ushiro-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)²³
Otoshi-Empi-Uchi (Jodan)³
Tate-Empi-Uchi (Jodan)³
Hiza-Geri (Gedan)²³
MITTWOCH:
4. Kata (Heian)
5. Kumite (Freikampf - Hebeln)
Oi-Tsuki (Chudan - Jodan)²³
Tate-Tsuki (Chudan - Jodan)²³
Ura-Tsuki (Chudan - Jodan)²³
Mawashi-Tsuki (Chudan - Jodan)²³
FREITAG:
4. Kata (Tekki - BassaiDai)
Yoko-Geri-Kekomi (Gedan - Chudan - Jodan)³
Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan)³
Ushiro-Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan)³
oder Soll ich jetzt doch alle Techniken an einem Tag Trainieren?
zB
MONTAG
Mae-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)²³
Yoko-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)²³
Ushiro-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)²³
Otoshi-Empi-Uchi (Jodan)³
Tate-Empi-Uchi (Jodan)³
Hiza-Geri (Gedan)²³
Oi-Tsuki (Chudan - Jodan)²³
Tate-Tsuki (Chudan - Jodan)²³
Ura-Tsuki (Chudan - Jodan)²³
Mawashi-Tsuki (Chudan - Jodan)²³
Yoko-Geri-Kekomi (Gedan - Chudan - Jodan)³
Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan)³
Ushiro-Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan)³
DIENSTAG:
Normales Karate Training im Dojo - und BB Training wenn ich ich wieder zu Hause bin.
MITTWOCH:
NOch mal Alle Techniken
DONNERSTAG:
NOch mal Dojo
FREITAG:
Noch mal alle Techniken
Also geh ich Alle meine (lieblings) Techniken 3 x die durch, oder wie Jetzt.
PS.
Ich dachte das KarateKid gemeint hat, das ich meine Techniken über die Ganze Woche verteilen soll, darum hab ich den neuen PLan (der oben ist) ja erst gemacht!
@super vegeta :kannst du nächstes mal bitte diese ganzen technicken in deutsch schreiben ?
wenn das geht bitte!
Super-Vegeta
25-09-2002, 16:43
Original geschrieben von myone
@super vegeta :kannst du nächstes mal bitte diese ganzen technicken in deutsch schreiben ?
wenn das geht bitte!
Die Techniken solln euch gar nicht interessieren!
Ich frag nür nach der Aufteilung!
Super-Vegeta's Kleines Karate-Lexikon
Mae = Nach Vorne
Yoko = Zur Seite
Ushiro = Nach Hinten
Otoshi = Nach unten
Tate = Senkrecht
Mawashi = Halbkreisförmig
Empi = Ellenboden
sehr informativ. was ist ein ellenboden *g* :D
:) HHHHHAAAAHAAAAAHAAAAAA :)
aber wenn keiner versteht was mit den techniken gemeint ist
kann die ja auch keiner aufteilen
aber danke fuer die antwort super vegeta
erst Techniken in die Luft (Schnellkraft) und dann auf n Sandsack (Schlagkraft)
Weder ist das erste ein Schnellkrafttraining noch das zweite ein Schlagkrafttraining!
Zumindest nicht im Sinne eines Krafttrainings.
Bei entsprechenden Wiederholungen vielleicht Kraftausdauer, aus der Bewegung sicherlich ein Konditionstraining, auch Koordination und Techniktraining vielleicht sogar eine Maßnahme zur Übertragung eines Maximal oder Schnellkraftzugewinns auf die Bewegungsspezifik aber sicher kein "Schnell/Schlagkrafttraining"
Servus Jibaku,
wie wär's dann mit ein paar Vorschlägen, wie man das gewünschte trainieren kann, anstelle immer nur zu meckern? ;)
übrigens, wenn wir gerade beim dippelschissen sind:
Bei entsprechenden Wiederholungen vielleicht Kraftausdauer, aus der Bewegung sicherlich ein Konditionstraining
Das Wort Kondition beschreibt in der Sportwissenschaft nicht, wie üblich fälschlicher weise angenommen, Ausdauer sondern die gesamt Verfassung.
mfg,
Luggage
Moin Luggage,
so schnell verhärmt? Na na...
Achso, also wieder Begriffmauschelei...
Kleines Zitat von Dir! Nicht immer muß es sinnvoll oder nötig sein sich an Fachtermini zu halten wenn man anders besser verstanden wird.
Im vorliegenden Fall wäre "Ausdauertraining" aber auch nicht das was ich meine, denn allein dafür wäre ein Lauftraining ungleich sinnvoller.
Ein Sandsacktraining mit einer starken Ausdauerkomponente soll ja neben dem Herzkreislauftraining, der Lunge (Kardio-respiratorisches Training)und den sonstigen Anpassungsmechanismen auch trainieren unter Belastung die Technik abzurufen, es geht um Koordination, den Durchhaltewillen stärken die zeitliche Wettkampfbelastung simulieren etc.
Im übrigen wird in der von Dir angeführten Sportwissenschaft der Begriff "Ausdauer"(training) im allgemeinen für eine lang anhaltende aerobe Trainingsbelastung verwandt. Sandsacktraining, im o.g. Zusammenhang, ist dagegen eher ein anaerobes Intervalltraining (Hach ist esd schön, daß wir alle auf der Klugschjeißerschule waren...)
Man soll also für den (Wett)kampf "konditioniert" werden.
Man steigert die physische und psychische Leistungesfähigkeit im Hinblick auf ein bestimmtes Ziel.
Aber Du hast recht, das war etwas undifferenziert und vorschnell ausgedrückt, werde mich in Zukunft um mehr Sorgfalt bemühen.
Zu Deinem eigentlichen Vorwurf, lies Dir die Postings von SV einmal durch, dann weißt Du wie sehr er an einer tatsächlichen Beantwortung seiner Fragen interessiert zu sein scheint bis hin zu dem Verdacht, daß es ihm nicht wirklich um die Frage geht sondern vielleicht viel eher darum einmal zu schauen wie die Leute reagieren!
Zur Schnellkraft lassen sich im übrigen hier im Board über die Suchfunktion und in ähnlicher weise auch im Netz genügend Informationen finden mit ungleich geringerem Aufwand als es das niederschreiben von obigem Wochenplan erfordert.
Ach, du hast schon Recht, manchmal geht der Provokateur mit mir durch. Mich ärgert es einerseits ein bißchen, mit wie wenig Humor dem alten Vegeta begegnet wird, anderseits kann ich's aber auch verstehen.
Es kommen halt immer wieder Beiträge (damit ziele ich nicht speziell auf dich ab), die ersteinmal Meckern aber dem Topic nicht viel weiterhelfen, und das nervt mich (aber ich kann's mir auch nicht immer verkneifen ;) ). Wenn du's doch weißt, wie's besser geht, dann schreib es doch in aller kürze! Nicht nur wegen Vegeta, nein auch mich hätte deine Meinung interessiert. Nebenbei hasse ich die Suchfunktion...
mit freundlich und ganz locker versöhnlichen Grüßen,
Luggage
Hi Luggage,
ja Du hast schon recht, aber irgendwann ist jeder Witz doch auch ausgelutscht.
Was auch richtig ist, so wie Du vielleicht nicht immer an jeder Möglichkeit der Provokation vorbeigehen kannst so gerne springe ich darauf an..
Zur Frage, wenn es mir um die Kraft geht, muß ich auch ein Krafttraining machen.
Dies muß die Muskreln auch im Hinblick auf die Bewegungsrichtung deren spätere Impulsübertragung und richtig belasten.
Nehmen wir z.B. die genannten Schläge in die Luft, wenn ich aufrecht stehe werden die Muskeln die zuerst versagen eher die Schultermuskeln sein weil die Schwerkraft meine Arme nach unten zieht.
Diese zu trainieren ist wichtig, aber sie sind nur sehr bedingt für die Schnelligkeit der Technik und die Kraftübertragung zuständig.
Selbst wenn ich diesen limitierenden Faktor ausschalten könnte ist die Belastung für eine Verbesserung der Schnellkraft zu gering, es würde dann eher ein Kraftausdauertraining.
Zur Verbesserung der Schnellkraft und damit auch der Schlagkraft gibt es sehr grob gesagt zwei Methoden.
Zum einen eine reine Maximalkraftverbesserung zum anderen ein entsprechendes Schnellkrafttraining.
Meist wird beides kombiniert.
Maximalkrafttraining ist auf verschierdenen wegen möglich, mit zusätzlichem Masseaufbau als Hypertrophiemethode (Bodybuilding) oder durch das Training der Intramuskulären Koordination in beiden fällen sollte im Hinblick auf das sportliche Ziel die Intermuskuläre Koordination beachtet werden und darum in Kontraktionsketten mit großen Muskelgruppen und so nah wie möglich an der späteren Bewegung trainiert werden. Natürlich lässt sich beides kombinieren.
Schnellkrafttraining ist Training in einem Bereich von so ca. 60% der Maximalkraft mit zügigen oder auch "explosiven" Wiederholungen und auch nur so lange man diese schnell machen kann.
Für die gewählten Übungen gilt das gleiche wie oben.
Schnellkrafttraining sollt möglivhst im ausgeruhten Zustand absolviert werden.
In beiden Fällen ist es wichtig die Kraft auch auf die tatsächliche Bewegung zu übertragen darum kann man einem solchen Training z.B. ein kurzes Sandsacktrining folgen lassen.
Für beide Methoden gilt, sie sind sehr belastend und wenn sie überhaupt angewandt werden dann nur unter proffessioneller Aufsicht.
Auch sollten sie nicht in Phasen intensiven Techniktrainings absolviert werden.
Natürlich gibt es darüber hinaus auch noch verschieden andere Methoden, die z.B. mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten und der Anfänger wird seine Schlagkraft wohl auch eher mit einem Technik denn mit einem Krafttraining verbessern, dies ist dann aber auch ein Techniktraining.
Super-Vegeta
26-09-2002, 14:11
Wer denkt das das Hier ein Fake ist und das ich nür Scheiße Schreib, soll sich .........! (In Liebe Dein Mod!)
Mir is das sehr Ernst!
Also was genau trainiert man wenn man Techniken in die Luft und auf n SAndsack Schlägt.
Und wie Teilt man sich das Schnell/Schlag-Kraft Training am besten ein:
Alle Techniken an einem Tag, also 3 x die Woche alle Techniken durchgehen
oder
die Techniken auf 3 TAge aufteilen, also alle Techniken nür 1 mal die Woche.
Hausmeister
26-09-2002, 21:31
Original geschrieben von Super-Vegeta
Wer denkt das das Hier ein Fake ist und das ich nür Scheiße Schreib, soll sich .........!
Nana, so eine Ausdrucksweise is nicht toll. Strafe Deine Kritiker durch Nichtachtung und belehre sie eines besseren, indem Du lernst, Ratschläge befolgst und Dich entwickelst :) .
Also was genau trainiert man wenn man Techniken in die Luft und auf n SAndsack Schlägt.
In die Luft: Technik, Geschwindigkeit und bei vielen Wiederholungen die Ausdauer
Am Sack: dasselbe, zusätzlich ein Gefühl fürs Aufreffen aufs Ziel, für Stabilität beim Auftreffen und für die Übertragung der Kraft auf den Sack
Und wie Teilt man sich das Schnell/Schlag-Kraft Training am besten ein:
die Techniken auf 3 TAge aufteilen, also alle Techniken nür 1 mal die Woche.
Genau so. Aufteilen. Das reicht für Dich am Anfang. Sonst mußt Du zuviel auf einmal Trainieren, verlierst gegen Ende Lust und Energie und wirst dadurch unsauber in der Technik. Du hast aber eine ungemein wichtige Technik vergessen: den Mae Geri. Außerdem Kizami Zuki, Gyaku Zuki und Ushiro Geri. Laß dafür den Ushiro Mawashi Geri weg und spare evtl. an der einen oder anderen Ellbogentechnik.
Viele Grüße,
Hausmeister
Nachtrag: Vegeta, seit wann machst Du Karate? Wie lange schon? Welcher Stil?
error404
27-09-2002, 12:13
Was man außerdem trainiert ist die Koordination *klugscheiss* :biglaugh:
ciao Alex
Super-Vegeta
27-09-2002, 18:27
In die Luft: Technik, Geschwindigkeit und bei vielen Wiederholungen die Ausdauer
Am Sack: dasselbe, zusätzlich ein Gefühl fürs Aufreffen aufs Ziel, für Stabilität beim Auftreffen und für die Übertragung der Kraft auf den Sack
Lohnt es sich erst die Techniken am Sandsack und danach in die Luft zu Schlagen?, oder kann man eins von beiden weg lassen!
error404
27-09-2002, 19:15
Du solltest beides machen, da man leider beim Sandsacktraining zu oft in verführung gerät viel zu kraftvoll und unbedacht zu schlagen und somit die saubere Technik verfälscht.
ciao Alex
Hausmeister
28-09-2002, 10:59
FREITAG:
4. Kata (Tekki - BassaiDai)
Nachdem, was Du bisher geschrieben hast, machst Du seit Februar 2002 (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&postid=43229#post43229) Karate, hast den gelben Gürtel (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&postid=43356#post43356) oder eventuell schon den orangen Gurt (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&postid=43367#post43367) . Da mußt Du noch nicht alle Heian-Katas kennen, geschweige denn können und solltest vor allem die Finger von Tekki und Bassai Dai lassen. Lern erstmal Heian Shodan, Nidan und vielleicht (!) Sandan gescheit, das sind die einzigen, die Dich im Moment interessieren sollten. Fang klein an und lerne wenige Dinge, aber richtig. Und immer etwas mehr. Sonst kannst Du am Ende gar nichts und schmeißt frustriert das Handtuch. Dasselbe gilt für Technik- und Krafttraining.
Michael Kann
28-09-2002, 14:35
Hi Hausmeister Ede und der Rest der Welt der dem Fake auf den Leim geht ...
Mensch Euch fällt so vieles auf, kleine und größere Ungereimtheiten ... mal is die Rechtsschreibung (ich bin uach a Künstler!) schlecht, dann paßt sie wieder, dann die Zeitangaben, Technikbeschreibungen usw. usf.
Ich find´s klasse das Du Dir die Mühe gemacht hast mal n bisserl Fakten zusammen zu tragen Hausmeister ... doch darauf hab ich schon so lang hingewiesen und nicht nur einmal! Da ist doch alles nicht stimmig! Da paßt doch was nicht!
Naja ... tut ja keinem Weg ... also, weiter so!
Gruß
Mike
Hausmeister
28-09-2002, 16:23
Hast recht, Mike, ich vermute auch ein Fake, und bin Deiner vergangenen Warnungen eingedenk. Aber gesetzt den Fall, daß wir ihm doch unrecht tun? Und wenn´s ein Fake ist, habe ich immerhin das Lehren und Erklären an ihm geübt, und das auch noch in einem schwierig gelagerten Fall. Da müßte ich ihm direkt dankbar für sein. Andere vergeuden diese Chance und üben halt das Schimpfen. Und da es durch Vegetas Fragen meist ins Detail und ans Eingemachte geht, und wir immer wieder das Rad neu erklären müssen, könnten die entsprechenden Themen (vielleicht redigiert) gut in die Anfänger-FAQ überführt werden ;) .
Ich denke mir oft, wer solche Fragen stellt, braucht ein enormes Hintergrundwissen über die Antworten... :D
Vegeta ist mir auf jeden Fall lieber als die Sandale, oder wie hieß der gleich...
Viele Grüße,
HME
Super-Vegeta
28-09-2002, 19:40
Kann ich Oi-Tsuki weg lassen? denn Tate-Tsuki find ICH um vieles besser!
Hausmeister
28-09-2002, 21:27
Eigentlich ist es nicht so gut, etwas wegzulassen. Denn insgesamt gilt: Je mehr Techniken Du kannst, desto besser. Aber wenn Du unbedingt darauf bestehst, weil Du den Tate-Zuki besser kannst, ist dagegen nichts einzuwenden. Dann lass ihn halt weg. Dann mußt Du aber konsequent bleiben und auch alle Tsukis in den Katas als Tate-Zukis ausführen, auch die Gyaku Zukis.
Warum findest Du denn den Tate-Zuki besser?
Michael Kann
29-09-2002, 07:13
@Hausmeister ... Merkst Du was?
Gruß
Mike
Hausmeister
29-09-2002, 08:57
@Mike
nö, was denn? :confused:
Verwirrt,
Mike, äh Ede
Super-Vegeta
29-09-2002, 09:42
Eigentlich ist es nicht so gut, etwas wegzulassen. Denn insgesamt gilt: Je mehr Techniken Du kannst, desto besser
Was!, früher habt ihr mir immer geagt das es eben NICHT so gut ist wenn man zu viele Techniken hat, da man sont alle Techniken nür oberflächlich Trainiert, aber keine richtig
Warum findest Du denn den Tate-Zuki besser?
weis nich, irgendwie kann man Tate-Tsuki besser an den gegener anpassen, bei Oi-Tsuki braucht man immer ne bestimmte entfernung zum gegner. OI-tsuki ist auch irgedwie schwerer geworden seit mir mal jemand gesagt hat das man Oi-T. (und auch alle anderen Karate Techniken) nicht durchdrückt (wegen gelenke). Und die (faust) drehung macht die Technik irgedwie unflexibel, ich weis zwar das die "drehung" die Technik erst stark und schnell macht, aber auch irgedwie umständlich.
@Hausmeister ... Merkst Du was?
@Michael Kann
was is den jetzt schon wieder! :mad: wenn dich irgendwas was Nervt dann lies dir meine Threads eben nich durch, ist das so unwahrscheinlich das ich eben möglichs viel über die KK-ste lernen will, bin eben Neugierig, und eure Fake scheiße Nervt voll.
wenn du mich loswerden willst:
Zeig mir ein besseres KK-Board/Forum als dieses Hier und ich bin sofort weg!
TotalerBeginner
29-09-2002, 10:20
Zeig mir ein besseres KK-Board/Forum als dieses Hier und ich bin sofort weg!
Über besser oder schlechter kann man sich streiten. Das ist alles subjektiv. Ein geduldigeres Publikum als hier zu finden wird allerdings schwierig. Wollte Dir eigentlich nen Link per PN schicken, aber Du hast diese Funktion deaktiviert. Deswegen poste ich mal hier: ***
Soll keine Werbung sein. Wenns jemanden stört kann er es ja löschen.
Versuch doch mal den Jungs Deine Problematik zu schildern. Mal sehen was die Socke dazu sagt. :p Das wird ein Spaß.
Gruß
ToBe
(jo stört mich, daher hab ichs gelöscht, KarateKid)
Hausmeister
29-09-2002, 10:33
Was!, früher habt ihr mir immer geagt das es eben NICHT so gut ist wenn man zu viele Techniken hat, da man sont alle Techniken nür oberflächlich Trainiert, aber keine richtig
Ja, nicht alle auf einmal. Aber Du kannst Dir ja Zeit lassen. Wer die meisten Techniken kennt, hat den Vorteil im Kampf. Z. B. Eine Woche nur Tate Zuki Chodan, dann eine Woche nur Tate Zuki Chudan, dann mit der anderen Hand, dann dasselbe mit z. B. Mawashi Geri. Bis Du alle Techniken durch hast, dann wieder von vorne.
BTW: Was ist denn Tate Zuki? Meine Karate Karriere hat nur zum Oi- Zuki gereicht...
mfg,
Luggage
Michael Kann
29-09-2002, 10:50
Vertikaler Fauststoß!
Gruß
Mike
Sprich: WT, JKD etc. -mäßig?
mfg,
Luggage
Michael Kann
29-09-2002, 10:56
@ Super-Vegeta ... was is den jetzt schon wieder! :mad: wenn dich irgendwas was Nervt dann lies dir meine Threads eben nich durch, ist das so unwahrscheinlich das ich eben möglichs viel über die KK-ste lernen will, bin eben Neugierig, und eure Fake scheiße Nervt voll.
Du armes Kind, um der Götter Willen, bitte ... Fake einfach fleißig weiter und gut is ... ich find es echt lustig ... wenn´s mir mal scheiße geht, dann zieh ich mir Vegeta rein und schon gehts mir wieder besser! Tipp den Du mir gegeben hast, wenn Dich meine FAKE Postings bzgl. Super-Vegeta nerven, dann lese sie einfach nicht ...
wenn du mich loswerden willst: Zeig mir ein besseres KK-Board/Forum als dieses Hier und ich bin sofort weg!
Ganz im Gegenteil, hab doch schon oft genug gepostet Dich nicht raus zu werfen ... und n anderes Board? Sind wir ehrlich, das löst nix!
Gruß
Mike
Hausmeister
29-09-2002, 11:10
Original geschrieben von Luggage
Sprich: WT, JKD etc. -mäßig?
mfg,
Luggage
So ähnlich. Aber ohne Betonung der Zentrallinie und mit der Zweiknöchelfaust als Auftrefffläche. Es gibt einen Stil, Name fällt mir nicht ein, der gibt/gab dem Tate Zuki den Vorzug gegenüber dem Oi Zuki. Ich glaube, das war ein militärisch-nahkampfmäßig orientierter Stil. Vielleicht war der Tate Zuki da auch dem WT ähnlicher. Wenn ich es wieder finde, schreibe ich´s.
fdh,
Ede
Jaja, ich weiß schon was du meinst, kenne diese Faust aus einem Shaolin- Stil.
mfg,
Luggage
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.