Unterschied zwischen Muay Thai, Thai-Boxing, Thai-Kick-Boxing [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen Muay Thai, Thai-Boxing, Thai-Kick-Boxing



DukeNukem4ever
24-10-2001, 12:43
Hi!

Ich würde mal gerne den Unterschied zwischen den folgenden Arten wissen:

[list=1]
Muay Thai
Thai-Boxen
Thai-Kick-Boxen
(und Kick-Boxen)
[/list=1]

Wo liegen die Unterschiede beim Training? Was haltet ihr von den einzelnen Disziplinen?


Wäre sehr dankbar für Antworten!

Schlappen
24-10-2001, 14:38
Salve, Muay Thai ist das Original aus Thailand, auch genannt Thai Boxen. Tai-Kick-Boxen ist so Weicheikram, den die Koreaner in den späten 80ern darauf machen wollten, hatten aber gegen echte Thaiboxer im Kampf nie eine Chance. Kickboxen ist eine reichlich entschärfte, ohne Infight Techniken, europäisch, japanisch, amerkanische Auslegung des Vollkontaktboxens mit Tritten. Siehe beim MTBD (http://www.mtbd.de) nach.
so long :cool:

DukeNukem4ever
25-10-2001, 18:25
Wo ist denn der praktische Unterschied zwischen Muay Thai und KickThaiBoxen? Wie unterscheidet sich das Training, was lerne ich beim Muay Thai, was ich beim Kick Thai Boxen nicht lerne?

Bis jetzt habe ich in meiner Umgebung (BIELEFELD) nur Kick Thai Boxen gefunden, keine Schule, in der ich Muay Thai machen kann.

Schlappen
25-10-2001, 18:57
Salve, als erstens ist der Begriff Thai ( Schreibweise mi H nach dem T) gesetzlich geschützt und verweist auf den Staat Thailand und der Koreanerfake wird ohne h, als Tai geschrieben.
Das Muay Thai beinhaltet die originalen Effektivtechniken und wird ganz anders trainert und gelehrt als der Fake, während der Koreanerfake, eher eine Art Vollkontaktkarate oder TKD darstellt, ohne die richtigen Basistechniken dafür. Man achte auf die Feinheiten. Im Kampf hat noch kein Faker die erste Minute heil überstanden. Das ist wie mit VT/WC als brauchbares Original auf der einen Seite und WT/VC als abzockender Abklatsch asuif der Anderen. Das kann man nicht vergleichen, das Eine taugt für den realen Kampf, das Andere fürs Rumgehopse. Lass dir das von D. Thürnau erklären, der kann das besser.
so long :cool:

Nino
25-10-2001, 19:24
Moin Schlappen

du vergisst das Thai-Kick-Boxen auch von nem X Beliebigen Kickboxer angeboten werden kann, muss nicht zwingend nen TKDler sein.
Ach ja und nicht der Begriff "Thai" sondern "Muay Thai" als ganzes ist geschützt, weswegen da niemand mit hausieren gehen kann.

Gruß
Nino

Ram Muay
22-11-2001, 11:22
Jepp muss ich Nino rechtgeben,und nun noch ein bisschen Sprachunterricht für unsere Anfänger(slbstverst.nicht für Nino)
Muay Thai heisst
Muay:Boxen auf Thai
Thai:na ja die Übersetztung ist wohl nicht notwendig
Ram Muay:Ram=Tanz;Muay=Box folglich Boxtanz
Ups das ist ja mein Nick.
Ok noch fragen
Sawadee cap

K-1 Max Fighter
26-03-2007, 23:38
Hi leude ich mache Thai -kickboxen und das ist fast das gleiche wie Muay Thai bloss ohne Ellenbogen .Wir gehen auch in infights usw.
Man kann sagen das wir die gleichen Regeln haben wie beim K-1.

Klingone
27-03-2007, 10:16
Salve, Muay Thai ist das Original aus Thailand, auch genannt Thai Boxen. Tai-Kick-Boxen ist so Weicheikram, den die Koreaner in den späten 80ern darauf machen wollten, hatten aber gegen echte Thaiboxer im Kampf nie eine Chance. Kickboxen ist eine reichlich entschärfte, ohne Infight Techniken, europäisch, japanisch, amerkanische Auslegung des Vollkontaktboxens mit Tritten. Siehe beim MTBD (http://www.mtbd.de) nach.
so long :cool:

Moin Schlappen,

wenn Du schon "sahnige" Formulierungen benutzt, sollten sie wenigstens inhaltlich richtig sein. :D

Zum Thema "Kickboxen" möchte ich Dich korrigieren - dort gibt es sehrwohl Infight-Techniken. Irgendwo mußt Du Dich falsch informiert haben. Allerdings gibt es beim Kickboxen keine Ellbogen- oder Kniestöße. Oder reduziert sich Infight für Dich auf genau diese Elemente?

Wenn Du von Vollkontaktboxen schreibst - kennst Du auch Leichtkontaktboxen? Ich jedenfalls kenne hierzu nur "Boxen".

Das "Thai-Kick-Boxen" mag ich nicht beurteilen - da hat offenbar tatsächlich jemand versucht, eine eigene Mischung zu definieren.

Ich schlage vor, Du setzt Deine Thai-Box-Brille wieder ab - das sorgt für einen etwas objektiveren Blick.:ups:

der KLINGONE

Da Mo
27-03-2007, 10:42
@Klingone
Warum zum Teufel antwortest du auf einen sechs Jahre alten Post?:confused: :confused:

TriXer
27-03-2007, 11:23
Jepp muss ich Nino rechtgeben,und nun noch ein bisschen Sprachunterricht für unsere Anfänger(slbstverst.nicht für Nino)
Muay Thai heisst
Muay:Boxen auf Thai


Soweit ich weiß, kann man Muay nicht einfach als Boxen übersetzen. Aber das wurde schonmal ganz gut von jemand anderem erklärt. Ich meine das war im Thread namens "Muay=Muai". Ich denke der Begriff beschreibt, den Körper als Waffe und nicht schlichtweg Boxen.

Tornado
28-03-2007, 13:06
@Klingone
Warum zum Teufel antwortest du auf einen sechs Jahre alten Post?:confused: :confused:

Vielleicht weil er weiß, dass der User "schlappen" jetzt hier mit den Nick "Kannix" unterwegs und nach wie vor in den Foren sehr aktiv ist :D

König der Straßen
13-04-2008, 03:34
Vielleicht weil er weiß, dass der User "schlappen" jetzt hier mit den Nick "Kannix" unterwegs und nach wie vor in den Foren sehr aktiv ist :D


glaubst wohl selber nich