Krank trainieren ! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krank trainieren !



musashi
15-09-2002, 16:46
Geht ihr trainieren wenn ihr krank seit. Jetzt nicht "mir ist heut nicht so" sondern wenn ihr eine Erkältung/Grippe habt oder ähnl.
Bin immer hin und hergerisssen zwischen "Stolz, stell dich nicht so an gehe trainieren, du willst doch besser werden" und ""Vernunft" bringt doch nichts, bist nur länger krank, kannst eh nicht alles geben. Wenn ich dann trainieren gehe ist es entweder korrekt oder voll scheiße weil ich meinen eigenen Anforderungen nicht gerecht werde. Wenn ich zu Hause bleibe geht mir nur das wärst du doch gegangen durch den Kopf. Wie haltet ihr das.

Gruß Jochen

Sebastian
15-09-2002, 18:03
Bringt bei mir nichts. Bin chronisch Lungenentzündunggefährdet. Wenn ich mich dann im Training totschwitze und dann einen Zug hol, wenn ich schon leicht krank bin, dann lieg ich 3 Wochen mit 39° im Bett. Von daher gesehen lass ichs wenn ich krank bin sein ;)

SQ
15-09-2002, 18:43
Wir hatten das schon mal in einem anderen Topic angeschnitten, das Thema hier. Ziemlich interessant.

Ich vertrete die Meinung, dass man auch trotz Krankheit ein gewisses Trainingspensum machen muss, einfach um die sonst so regelmäßige Qi-Arbeit (jedes Training der chin. Kampfkünste ist Qi-Arbeit) nicht stagnieren zu lassen bzw. so spontan abzubrechen.

Dies muss natürlich nicht heissen, irgendwo bis zum "ich kann nicht mehr"-Punkt trainieren, das ist mit Sicherheit nicht gesund (siehe Verschleppung - Angriff des Herzmuskels,...).

martin.schloeter
15-09-2002, 18:57
Ich halte es für einen wichtigen Punkt, Rücksicht auf die Trainingspartner zu nehmen, gerade in der hoch-infektiösen Phase nicht den ganzen Verein mit anzustecken.
Das geht mir schon auf der Arbeit gegen Strich, wenn die selbsternannte Helden sich an den Schreibtisch schleppen - da dann aber wegen krank eh nichts geregelt bekommen - und dabei die Kollegen gleich noch mitanstecken. Nützt auch niemanden was.
Gruss
Martin

TheLonestar
15-09-2002, 20:00
Was Shaolin Q bereits über die Verschleppung eines grippalen Infektes gesagt hat und deren mögliche Folgen (Myocarditis, rheumathisches Fieber, Quelle MSD Manual Diagnostik und Therapie) lässt nur einen Schluß zu:

100 % Auskurieren und anschließend langsam wieder Aufbauen,
alles andere mag zwar irgendwie tough gemeint sein, ist aber letzlich sehr dumm.

keweiming
15-09-2002, 20:15
Hallo Zusammen!
das was Shaolin quan sagte ist z.T. richtig, ich möchte dies aber etwas detailierter ausführen. Qi Gong auszuführen kann oft gut sein, aber nicht jede Methode, beim Fliegenden Kranich Qi Gong ist dies bspw. ausdrücklich verboten!!!!!!!!
Konditionelles Training ist aber sehr gefährlich, eben wegen möglicher Folgen: das schlimmste wäre , wie oben gennant, eine Herzmuskelentzündung ( Myocarditis), sind sogar schon Hochleistungssportler dran gestorben ( ich glaub auch beim VFB Sttgt ein Fussballer vor einigen Jahren).
also sollte man schon schauen was geht und was nicht. Eine "vereiterte Angina" sollte man immer auskurieren, denn diese kann zur myocarditis führen, oder rheumatisches Fieber ,......
Der Körper macht auch nicht einfach so krank, sondern nur weil es eine Disharmonie im innern gibt und er fordert eben mal Pause, sonst wäre man auch nicht krank!also kein falscher Stolz , bringt nichts!
BB;)

Skyguide
15-09-2002, 22:51
Ich schliesse mich den Vorredner an. Aus gesundheitlicher Überlegung ist nix mit trainieren wenn man krank ist. Mal abgesehen davon bringt das Training dann auch nicht viel also besser auskurieren um rasch wieder 100% fit zu sein.

Gruss Skyguide

SQ
15-09-2002, 23:18
stimmt schon, aber wie schon gesagt:

jeder merkt selber, ob der körper trainieren möchte oder nicht, und wenn er trainieren möchte, dann soll er auch,...!

Es ist manchmal besser, trotz Krankheit ein bisschen zu trainieren (fördert ja auch das Wei Qi), als tagelang zu pausieren und dann wieder einzusteigen.

Qi möchte ja bewegt werden,... ...aber ich denke, das Gefühl kennt jeder und jeder weiss für sich, wann er trainieren soll/kann/muss und wann nicht.

Ich hatte zum Beispiel vor ein paar Wochen einen fibulotalaren Bänderriss und eine Syndesmosenruptur am rechten Knöchel (für nicht-mediziner: ganz schlecht: prognose: mind. 6 Wochen nix tun), konnte aber durch dosiertes und richtiges Kung Fu und Qi Gong Training (gepaart mit Akupunktur und Zheng Gu Shui) nach nur 2 Wochen (!!!) wieder normal laufen und nach Wochen hatte ich keinerlei Beschwerden und Einschränkungen mehr.

(auch wenn es ein bisschen vom Thema abweicht - ist denk ich trotzdem ganz spannend hier zu erwähnen)

Le Lôi
16-09-2002, 09:35
@ shaolinquan

du kannst doch eine verletzung des bewegungsapparats nicht mit einem infekt vergleichen.
keine ahnung, wie du bei krankheit durch trainieren das wei qi aufbauen willst. jede körperlich anstrengung ist ein qi-verlust des körpers.
auf wenn ihr die harten jungs raushängt, der körper will durch eine krankheit auch etwas sagen. er wird nicht einfach krank. es sind zeichen um sich zu erholen oder kürzer zutreten.

gruss

Le Lôi

SQ
16-09-2002, 10:15
hi le loi,

das jede körperliche anstrengung ein qi - verlust ist, halte ich für ein gerücht.

und wie ich in einem posting vorher schon gesagt habe, nicht trainieren bis zum geht nicht mehr, sondern lediglich so trainieren, dass das qi des körpers bewegt wird, denn der körper ist das ja gewöhnt, also z.b. qi gong machen oder sanftes stretching oder ein paar innere formen,... aber ganz locker.

das hat mit hartem mann raushängen nix zu tun, sondern ist einfach sinnvoll.

Und: das mit der verletzung habe ich auch schon erwähnt, ist zwar ein bisschen vom thema abgeschweift, aber dennoch.

Andere Frage:

Liest du dir meine Postings überhaupt durch, oder schaust du nur von wem es kommt und wiedersprichst? So scheint es nämlich.

Mein Religionslehrer hat früher in der Schule immer zu mir gesagt:

Vor dem Öffnen des Mundwerkes, Gehirn einschalten !!!

keweiming
16-09-2002, 10:50
Hallole !
na ja es sind manche postings einfach manchmal missverständlich .
In Bezug auf Qi Verbrauch ist es so dass hartes Training Qi verbraucht und dafür Materie aufbaut. Man muss hier eigentlich nur genau differenzieren was für eine Art von Training. Dies wurde hier aber nicht gemacht, somit gehen die meisten Leute davon aus dass man KK meint und nicht automatisch Innere Übungen, ......
Da redet man dann direkt aneinander vorbei!!!!!
Allerdings werde ich mich langsam aber sicher hier verabschieden da das Niveau wieder einmal Höchststand erricht und die Emotinen nicht kontrollierbar erscheinen :cry: auch noch von Leuten die das als Übung nutzen sollten!
Man sieht wieder mal dass Religionslehrer aber keine Vorschläge machen wie man das verändern kann.:rolleyes:
Ich empfehle mal Bücher von Tich Nhat Hanh, in seinem Plum Village in Frankreich hat er schöne Regeln aufgestellt wie man besser miteinander umgehen kann, nur ein Tip.
Also machts gut
Om Tare Tu Tare Soha:)

SQ
16-09-2002, 10:54
hey wei ming,

war ja auch ein katholischer reli-lehrer. nicht gleich aufgeben, wir werden schon noch niveau-voller. keine panik.

Le Lôi
16-09-2002, 10:55
@ shaolinquan

warum regst du dich immer so schnell auf. wo ist deine innere ruhe. mit solchen sprüchen kommst du mir nicht unbedingt seriös rüber.
ich lese deine postings sehr genau. wenn shaolinquan drunter steht, wird gleich kritisiert. mal ehrlich! habe besseres zu tun. also bitte nicht so. übrigens haben wir beide dieses thema wegen krank und trainieren schon gehabt, wie du schon angetönt
hast.

aber vielleicht ist es besser hier gar nicht mehr zu posten. "habe vermutlich zu wenig tcm wissen um mit dir mit halten zukönnen", da mein mund grösser als mein hirn ist. habe leider nicht im legendären shaolin kloster studiert wie du. leider nur in der nichts taugenden academy of chinese healing arts in der schweiz und da sind die lehrer bekanntlich keine gelbgekleideten glatzköpfe.

gruss

Le Lôi

Bokuto
18-09-2002, 12:54
Ich dachte früher oft, ich müsste hart zu mir selbst sein. Ne Erkältung bringt mich nicht um, also kann ich auch trainieren gehen. Erfolg: Habe JEDESMAL die Krankheit verschleppt und dadurch wochenlang Spass daran.

Jetzt gehe ich die Sache ruhiger an. Wenn mir mein Körper sagt, er will nicht (ich höre dann NUR auf den Körper, nicht auf den inneren Schweinehund), dann trainiere ich auch nicht. Die Heilungsphasen haben sich dadurch erheblich beschleunigt.

Gruß
Dirk

BonsaiBabyGirl
22-09-2002, 10:13
.....das weicht jetzt zwar bissle vom Thema ab, aber die Frage wollt ich schon mal an Shaolin Quan stellen.....

Christian, Du hast in diesem Forum, auch in diesem Thread, vom "richtigen Kung Fu" gesprochen......jetzt meine Frage:

...was bitte verstehst Du unter "richtigem Kung Fu"???

Wäre Dir dankbar für eine kurze Erklärung....

viele liebe Grüsse
BBG:)

bettina
06-11-2002, 20:28
Hallo Leute,

für mich ist das ganz einfach: Wenn ich nicht ohnehin schon auf dem Zahnfleisch daherkomme, gehe ich auch zum Training. Wenn ich mich dabei besser fühle (ist schon öfter vorgekommen), dann ist es wahrscheinlich gut und ich mach weiter. Normalerweise kommt dann auch nix mehr und am nächsten Tag gehts mir wieder prima :p .
Wenn ich mich dabei schlechter fühle (Übelkeit, Schwindel, Schmerzen, starkes Erschöpfungsgefühl...), dann ist es auch schon vorgekommen, daß ich das Training abbreche.

Ciao

bettina

BonsaiBabyGirl
07-11-2002, 14:28
Hey Shaolin Quan!!

..jetzt hast mir ja immer noch net meine Frage beantwortet...:cry:

karlo
08-11-2002, 16:43
Hi Bettina,

im Prinzip hast du Recht, ich sehe das genauso. Allerdings habe ich kein Verständnis für Leute die mit Husten Schnupfen oder sonst etwas Ansteckendem im Dojo rumhängen. Wer glaubt Training tue ihm gut(obwohl ansteckend krank) soll doch bitte zu Hause trainieren.

Gruß

Karlo

Daimyo
19-01-2003, 10:45
also bei ner erkältung schalt ich sofort auf heilung um..
also vitamin-reichere kost.. viel mehr obst (kiwi, orangen) als sonst.. warm angezogen einschlafen und den ganzen mist wieder rausschwitzen...

aber da ich seit gut 1 jahr regelmäßig kalt-warm-kalt duschen mache.. bin ich seit dem nicht mehr krank geworden.. was die erkältungskrankheiten angeht..

wenns was schwerwiegenderes wird.. klar auskurieren.. gesundheit geht vor und damit mein ich nicht nur die eigene..
wenn es bekannt wird, daß ihr mit ner ansteckenden krankheit trainiert und andere leute angesteckt habt, könnt euch sogar eine anzeige wegen vorsätzlicher körperverletzung drohen.. oder sowas in der art..


aber wie ist das, wenn ihr euch z.B. fuß o. hand staucht?
wie lange setzt ihr aus? bis es komplett verheilt ist??
d.h. keine schmerzen mehr.. oder fangt ihr nach kürzester zeit wieder an mit trainieren..??


Gruß,

Daimyo

Amidamaru
24-01-2003, 08:30
ich finde es bringt nix wenn man krank ist zu trainieren.

man kann sowieso nicht 100% geben und kann sich auch nicht wirklich konzentrieren. außerdem tut man dem körper so nichts gutes.

das einzige was man vieleicht machen könnte währe tai chi oder ähnliches, das sollte dann aber auch schon genug sein.

also zuerst auskurieren und dann erst wieder trainieren.

Sasisana
10-01-2005, 19:40
aber wie ist das, wenn ihr euch z.B. fuß o. hand staucht?
wie lange setzt ihr aus? bis es komplett verheilt ist??
d.h. keine schmerzen mehr.. oder fangt ihr nach kürzester zeit wieder an mit trainieren..??

Also ich habe mein Bänder angerissen oder Gerissen. Jetzt das grosse Problem, ich trainiere gerne und auch nicht wenig. Am anfang wollte ich die Schmerzen nicht Spüren und ging ca. nach 3 Wochen zum Arzt. (War noch in den Ferien). Als ich dan beim arzt war meint dieser ich dürfe kein Sport machen. Das hielt ich gerade mal 1 Wocher aus und ich stand schon wider im Training. Ich weis, das es nicht gerade gut ist aber ich denke wen ich nur das mache bis ich an einen Schmerz Punkt komme, wo ich sehr starke Schmerzen habe finde ich es OK. Denn 6-8 Wochen Pause finde ich etwas zu lange.
Was meint ihr? Würdet ihr gleich handeln?

Kazuko
10-01-2005, 21:44
Würde ich nie (mehr :rolleyes: ) machen.

Vernünftig auskurieren und dann wieder anfangen zu trainieren ansonsten haste für immer was davon.

Du hast in einem anderen Thread geschrieben das du noch recht jung bist gerade dann würde ich aufpassen ist scheiße wenn man sich durch solche Dummheiten spätere Chancen verbaut.

Kazuko

VanHorn
10-01-2005, 23:27
Kazuko hat recht,
was ist schon mal 1-2 Wochen aussetzen wenn dafür Lunge, Herz oder sonst ein Teil dauerhaften Schaden nimmt. Lungenentzündung ist nicht zum SPASSEN!!! Hatte schon das "Vergnügen" mich damit herum zu quälen.

Sonora
11-01-2005, 11:03
@VanHorn
Sasisana bezog es aber nicht auf eine Lungenentzündung, sondern auf angerissene Bänder...

Ich halte es generell so, dass ich, wenn ich erkältet bin oder eine andere Viruserkrankung habe, nicht trainiere, da dies die anderen nur ansteckt... Ausserdem ist es auch unangenehm mit jemandem zu trainieren, der alle zwei Minuten zum Taschentuch rennt...
Allerdings habe ich mir auch schon den Fuss gequetscht, laut Arzt sollte ich drei Wochen aussetzen, ich ging aber schon nach einer Woche wieder ins Training. Ich habe natürlich etwas vorsichtiger trainiert, der Fuss ist jedoch gut verheilt ;)

Grüsse
Sonora

vipo
11-01-2005, 15:43
Kommt halt immer auf die Krankheit drauf an, bei leichtem Kopfweh und leichten Erkältungen hab ich die Erfahrung gemacht dass man sich gesundschwitzen kann, bei starkem Husten sollte mans lieber lassen.
Mit eingegipsten Arm hab ich auch 2 Monate mittrainiert soweit es ging.
Man sollte man aber immer aufpassen sonst hat man hinterher mehr als vorher

Kazuko
11-01-2005, 16:34
Nur zu verdeutlichung ich bezog mich mit meiner Aussage auf den von ihr angesprochen Bänderriss bzw. die Bänderdehnung.

Kazuko

DieKlette
11-01-2005, 17:08
Würde ich nie (mehr :rolleyes: ) machen.
Vernünftig auskurieren und dann wieder anfangen zu trainieren ansonsten haste für immer was davon.


Kann ich hundertprozentig unterschreiben. Ich denke allein an den Nikolaus Budolehrgang, wo ich halb tot teilgenommen hatte. Ich hatte noch 3 weitere Wochen Spaß danach :( ( aber den NBL kann man einfach nicht verpassen ). Und was Verletztungen anbelangt, meiner Nachlässigkeit habe ich zu verdanken, dass ausgerechnet am rechten Fuss ein gebrochener dicker Zeh schief zusammengewachsen ist. Statt zum Arzt zu gehen, dachte ich es wäre nur eine starke Prellung. Jedesmal, wenn ich die Deckung eines anderen mit dem Fuss und nicht mit dem Schienbein treffe, dann Holla-die-Waldfee. Abgesehen davon, dass ich den nicht mehr nach unten knicken kann.
Scheiß auf Ehre, sofort zum Arzt. Und bei Krankheiten auch mal eine 3 wöchige Trainingspause einlegen ( ist ultra ätzend, aber klüger ).

Gruss

Julian

shenzhou
11-01-2005, 18:13
Ich war erkältet, die akut leide ich nicht mehr. Jedoch ist stets ein Nasenloch nur halb "auf"...aslo es sitzt immernoch ein bisschen Schleim irgendwo im Körper. Nehme auch weiter den Schleimlöser, dass aber jetzt schon mehr als einen Monat und trainiere gut mit;)

-Meint ihr, dass das auch zu einer HErzmuskelentzündung werden kann?

Myksal
12-01-2005, 17:12
Krank hingehen? Ich bin doch nicht krank im Kopf (kleiner Scherz (doofer Scherz))

Nein, ich gehe nicht hin...ist mir zu gefährlich. Ausserdem was ist wenn du die anderen ansteckst?
Ich würde sowas echt nicht tun!

Bei sowas wie "Hmm...mir gehts nicht gut" gehe ich auch hin. Gestern erst...und dabei war ich ziemlich gut!

Edit: Ich habe noch was in den Regeln von meiner Schule gefunden:

[...]Bleibe dem Unterricht fern, falls Du eine ansteckende Krankheit hast.[...]

nemesis
14-01-2005, 02:47
Hallöchen,

bei einer Erkältung, wenn die anfangs schlimmste Periode vorbei ist, tut Bewegung ganz gut. Einfache Bewegung an der frischen Luft. Kein Powertraining o.ä.!!! Anstrengendes Training tut im allgemeinen dem Körper nicht gut, wenn einen eine Erkältung schlaucht.
Hab ich mal gemacht - nie wieder!! Mir ging es nachher sogar schlechter,bekam wärend des Trainings schlecht Luft, war ziemlich schlapp und auch lustlos wegen den Nebenwirkungen. Außerdem besteht auch die Gefahr, eine Erkältung zu verschleppen, und damit ist nicht zu spaßen! Im allerschlimmsten Falle kann es bis zu einer Herzmuskelentzündung reichen :ups:

Also egal ob der Virus einen gefangen hat, oder man sich verletzt hat( wie z.B. Bänderriss) - das Vernünftigste ist es, das Wehwehchen gut auszukurieren und dann langsam wieder anzufangen. Zuviel Ehrgeiz kann nämlich auch schaden.

mfg

nemesis

BonBon
14-01-2005, 21:32
Ich war letzte Woche trainieren, obwohl ich mich gerade fast erholt habe von meiner Erkältung (Husten, Fieber...das übliche halt).
Habe 2 kg abgenommen und das habe ich auch beim Training gemerkt.
Schwächeanfall - mir ist schwarz vor Augen geworden. Ich würd´s nicht mehr tun...war ne blödsinnige Idee gewesen, dachte, ich wäre gesund genug.

Woodenmen
01-02-2005, 11:43
HY

Hab letzte und diese Woche mit Ansätzen einer Grippe trainiert !

Letzte Woche voll Power und nen kleinen Kreisi
Diese Woche Weniger Power uns Super gefühlt danach (wie Immer) :D

Trotzalledem hats mich gestern abend noch voll erwischt, Halzschmerzen bekommen !:mad:

Heute 2 St. auf der Arbeit und dann heim ! Voll Schwindelig, Schwach und Husten !
Werd mich gleich mal hinlegen und auskurieren !

Naja wenns die Woche net besser wird, werd ich auf jedenfall net trainieren gehn !!

Man muß halt auf seinen Körper hören, dann trifft man schon die richtige Entscheidung !
Vor allem auch im Sinne der Trainingspartner !!

Gruß René


More Chi train harder

marq
01-02-2005, 11:52
sowas kann sich zur entzündung des herzens führen..... also immer aufpassen